Testberichte zu Smartphones mit QWERTZ-Tastatur

Alt 28.11.2011, 23:26   # 1
WhiteKnight

Leider kann ich für mein Anliegen weder eine Kontakt-E-Mail-Adresse auf Netzwelt.de noch ein besser geeignetes Forum hier finden. Deswegen hier:

In den Tests von Smartphones mit QWERTZ-Tastatur fehlt mir als Vielschreiber regelmäßig die Angabe darüber, wie man mit dem jeweiligen Handy Umlaute und das "scharfe S" schreibt.

Das ist eine der wichtigsten Informationen für Handys mit QWERTZ-Tastatur. Regelmäßig wird vergessen, darüber zu berichten.

Ich besitze zur Zeit z. B. ein HTC S740. Bei dem kann man Umlaute allen Ernstes nur äußerst umständlich über eine Liste, die hunderte anderer Symbole enthält, suchen und eingeben.

Wichtig ist, dass getestet wird, wie Umlaute eingegeben werden können, ohne dass vorher irgendwelche Tweaks oder Apps oder Gadgets oder Widgets oder Peng oder was-auch-sonst-immer-für'n-extra-Aufwand installiert werden müssen.
Alt 28.11.2011, 23:26 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 29.11.2011, 07:47   # 2
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Danke für die Idee. Sie wurde an die Smartphone-Testabteilung weiter gegeben.
Alt 29.11.2011, 08:00   # 3
Jan K.
Redakteur

@WhiteKnight: Danke für den Hinweis. Wir haben es in einigen Testberichten schon gemacht und werden ihn Zukunft darauf achten es stets anzugeben.

Grüße aus der Redaktion.
Alt 29.11.2011, 10:59   # 4
WhiteKnight
Threadstarter

Vielen Dank für eure Antworten! Bin schon sehr gespannt auf die neuen Testberichte.

Ich suche ein neues Smartphone, will aber nicht nochmal so'n Reinfall erleben wie beim letzten. (Dieser Testbericht streift zumindest 30% der Nachteile des S740. Leider zu spät für mich.)

Die meisten Smartphone-Hersteller (zur Zeit alle außer Nokia) machen sich nicht einmal die Mühe, die deutsche Tastaturbelegung in ihren Produktabbildungen darzustellen. Dabei ist sie Teil des Kaufvertrags und primäres HID an diesen Geräten.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

HTC hat mir gerade geantwortet, dass an deren neuesten Smartphones Umlaute erreicht werden, indem man lange eine der Tasten "a", "o" oder "u" drückt.

Für mich wäre das unbefriedigend. Im Detail: Bei den vielen Konjunktivsätzen, die ich bilde ("wäre", "könntest"), aber auch bei der Schlussformel "mit freundlichen Grüßen", bei der man eigentlich Schluss machen will, würde ich allzu oft wartend vor der Tastatur sitzen.

Separate Umlaut-Tasten sind für mich auf einer QWERTZ-Tastatur ein wichtiges Kaufkriterium.
Alt 03.12.2011, 14:06   # 5
Trios

Zitat:
Zitat von WhiteKnight Beitrag anzeigen
....
ja sicher, ein schneller Zugriff ist dienlich, aber unter Berücksichtigung aller Umstände würde ich hier brauchbare Kompromisse durchaus zulassen wollen.
Selber schreibe ich auf dem Galaxy Note und eine "Microsecunde" länger auf einer Taste verweilen zu müssen, um das jetzt aufgeklappte Untermenü nutzen zu können und den gewünschten Umlaut durch seitliches Gleiten erreichen zu können stört mich selber herzlich wenig. Allerdings sollte ich wohl dazu sagen, dass ich kein Hochgeschwindigkeitstastaturbediener bin

Gruß Trios
Alt 03.12.2011, 17:51   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Übrigens können alle Artikel in der Netzwelt kommentiert werden.
Somit auch die Testberichte.
Ich persönlich finde es immer gut, wenn noch Leute, die das Ding wirklich haben zusätzliche Aspekte ansprechen, die die Tester vielleicht grad gar nicht auf dem Radar hatte!
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 18.05.2012, 00:06   # 7
WhiteKnight
Threadstarter

So, das Display meines HTC S740 hat gerade endgültig den Geist aufgegeben. Jetzt bin ich sehr gespannt, was die aktuellen Testberichte auf Netzwelt.de bezüglich Umlauten bei QWERTZ-Handys hergeben
Alt 18.05.2012, 17:36   # 8
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Also bei allen Geräten, die ich bisher in der Hand hatte hat das T9 das Problem der Umlaute ziemlich zuverläßig gelöst.
Aber vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Dingen...
Benjamin Franklin
Alt 19.05.2012, 17:57   # 9
WhiteKnight
Threadstarter

Das Problem ist, dass T9 nicht gleich T9 ist. Früher konnte man noch aktiv Worte dem T9 hinzufügen. Heutzutage scheint es so zu sein, dass unbekannte Worte automatisch der Wortliste hinzugefügt werden (so ist es zumindest bei Windows Mobile 6.1).

Da steht dann innerhalb weniger Tage bereit 98% Mist drin, den kein Mensch braucht. Deshalb habe ich mich von T9 verabschiedet.

Bei Volltastaturen gehe ich außerdem davon aus, dass T9 nicht mehr notwendig sein wird. Denn beim blind Schreiben ist man bei T9 vor Überraschungen niemals gefeit.
Alt 20.05.2012, 11:24   # 10
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Also bei meinem Android ist es so:
Wenn ich "Ärger" schreiben will, dann tippe ich einfach nur "Arg" und es bietet mir bereits 5 Wörter an, aus denen ich auswählen kann. Eines davon ist auch das, das ich will.
Wenn in der Auswahl mein gesuchtes Wort nicht dabei ist und ich Zuende tippe stellt er mir das dann auch so dar wie ich es getippt habe.
Übrigens wird mir auf dem Display eine nahezu vollständige Tastatur angezeigt.
Wenn ich ein Wort mit äüöß schreiben will, das er nicht kennt, dann kann ich die Tastatur auf Sonderzeichen umstellen (eine Taste wie die Umschalttaste) und beim zweiten Versuch das Wort zu schreiben bietet er mir nach wenigen Buchstaben diese Option mit an...

Ist schade, daß Dein Problem wohl mit dem Betriebssystem zusammenhängt
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin

Alt 19.05.2013, 00:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.05.2013, 00:21 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.