Bewertung / Zustimmung für Gastposter-Comments

Alt 02.01.2011, 04:26   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo, liebe...

...netzwelt-Administratoren, netzwelt-Redakteure, netzwelt-Moderatoren, sonstige netzwelt-Mitarbeiter und netzwelt-User.
Ich wünsche Euch allen ein frohes, neues Jahr 2011. Bleibt alle gesund, schreibfleissig und up to date.

Liebe Gastposter, Euch ebenfalls ein frohes neues Jahr und viele lösbare Probleme mit Eurer Soft- und Hardware
Ihr wisst ja, wo man die kompestenten Lösungen für viele davon erhält.

Sorry, das musste sein.

Zum Thema:
Ich bedaure es immer wieder, hier einige wirklich hervorragende Kommentare von Usern zu lesen, die sich nicht registriert haben. Gerne nämlich würde ich nicht wenigen von Ihnen mitteilen, wie sehr ich ihnen zustimme, doch der Danke-Button greift hier ja leider - aus technisch verständlichen Gründen - nicht.
Ein Kommentar mit den Worten "Ich stimme zu. Finde Deinen Beitrag toll." hingegen scheint mir keine Lösung zu sein.
Daher möchte ich den Vorschlag bringen, vielleicht mal über eine Bewertungsmöglichkeit nachzudenken, die allerdings nur für registrierte User zu bedienen sein sollte, um Mißbrauch zu verhindern. Ob es sich dabei um einen selbstverständlich zählerlosen (ohne Angabe der Anzahl) Danke-Button handelt, oder um alternative Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen kleinen Stern als Hinweis auf einen bewerteten Beitrag (einer von denen hier: rating 5), das sollten die technisch versierteren Administratoren entscheiden.

Die Vorteile dieser Möglichkeit wären meines Erachtens nach die positive Animation auf Gastposter, vielleicht öfters mal einen gut durchdachten Comment zu verfassen; weiterhin wäre der ein oder andere eventuell geneigt, sich aufgrund des positiven Feedbacks anzumelden.
Desweiteren denke ich, das gedankte Kommentare etwas mehr Leser auf sich ziehen würden als undeklarierte, was wiederum die Aufmerksamkeit auf ein Thema erhöhen könnte. Zumindest mir geht es so, das ich die wirklich großartigen Comments von einigen Gastpostern ausschließlich zufällig entdeckte und ich mich oft erst dann etwas näher mit einem Thema beschäftigt habe.
Weitere Vorteile könnten die (noch) regelmäßigere Frequentierung der netzwelt sein. Potentiell zu erhaltende "Belohnungen" machen bekannterweise neugierig.

Manch einer mag geneigt sein, das hierdurch - pessimistisch betrachtet - eine Degradierung der "ungedankten" Beiträge statt fände. Dies kann ich nicht abstreiten, allerdings müsste man dieses Argument dann auch bei den registrierten Beiträgen anführen.

Insgesamt also finde ich, das hier ein gewisses Potential vorhanden wäre, die Attraktivität dieser Seite weiter zu steigern.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 03.01.2011, 14:39   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo -Sandstorm-,

Danke für dein Feedback und den Vorschlag. Im Moment ist es so, dass das mit dem aktuellen System, technisch, nicht machbar ist.

Für die Zukunft ist aber eine Weiterentwicklung des Systems bzw. der Netzwelt-Hauptseite geplant, in der wir deinen Vorschlag gerne berücksichtigen werden.

Viele Grüße aus der Redaktion
Alt 03.01.2011, 16:54   # 3
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo Arthur Spooner.

Wird sich denn, wenn ich mal fragen darf, das Layout auch wieder ändern? Oder sind es mehr interne Veränderungen?

Ich frage nur, weil es vielleicht auch schön wäre, ein Drop-Down- oder Untermenü für schnelleren Zugriff auf jeweilige Bereiche zu haben. Derzeit ist es ja so, das man auf der Startseite die Punkte Computer, Software, Audio, Video, Foto, Mobil, Internet, Business, Gaming und Forum hat. Von dort gelangt man dann - im Falle der "Software" - zu den Downloads. Eine Übersicht über neue Programme sowie über Programm-Updates jedoch wäre für Leute, die gerne in diesem Bereich "schmökern", bestimmt interessant.

Schade auch, das es etwas wenig Feedback auf meinen Vorschlag gab. Ich kann so leider nur schlecht abschätzen, ob meine Vorschläge eher Müll sind, oder ob sie vielleicht doch die ein oder andere Zustimmung finden würden. Das mag daran liegen, dass die Feiertage gerade rum sind. Das Gefühl, etwas Dummes vorgeschlagen zu haben, lässt sich bei mir jedoch dennoch nicht ganz unterdrücken.

Wie auch immer. Danke für die Antwort und frohes Gelingen.

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 03.01.2011, 17:40   # 4
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

hallo sandstorm,

als ich das erste wort deiner postüberschrift gelesen habe, kam mir der gedanke:"um himmelswillen, hat da mal wieder jemand diesen uraltpost hochgeholt?" erst beim weiterlesen viel mir auf, dass es sich um einen neuen beitrag handelt, denn damals ( in uralten zeiten) gab es noch keine gastposter.

zum thema dankebutton und user/beitragsbewertung gab es sehr heftige und emotional sehr geladene diskussionen ( die ich jetzt leider nicht mehr finde). es ging um renommeepunkte und rachewertungen, um ein falsches bild, dass sich aus vielen renommeepunkten ergeben könnte, bezüglich kompetenzen ( viele in der plauderecke erworbene punkte könnten neuuser dazu verleiten, kompetenzen in anderen sparten zu unterstellen), um eine gewisse renommee"geilheit",......... wie gesagt, damals wurde sehr emotional gestritten!

damals haben arthur und ich beschlossen, dass unsere dankes ausgeblendet werden und wir die renommeeanzeige ausschalten.

ich weiß nicht wie es heute aussehen würde. es wird bei weitem nicht mehr so heiß und emotional diskutiert wie damals und ich denke, heute wird wesendlich weniger bewertet als früher und fairer. ich kann mich nicht entsinnen, in letzter zeit noch solche hasstieraden gelesen zu haben, wie sie hier früher teilweise zu lesen waren. damals wurden massenhaft beiträge gesperrt.

ach ja, hab da was lustiges zum thema gefunden: Bewertung von usern

wie gesagt, ich denke, die zeiten haben sich geändert und vielleicht wäre es einen versuch wert. ansonsten meine ich, dass jemand, der wert darauf legt, eine renommeekariere zu starten, sich doch bitte anmelden soll!

LG

*mit einem dicken augenzwinkern* perdi
Alt 03.01.2011, 18:17   # 5
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo perdita.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich denke jedoch, das Du mich etwas missverstanden hast.
Ich bin keinesfalls dafür, dass diese "Danke", die man den Gastgebern geben könnte, gezählt werden sollen. Das würde wohl nur Ärger und Verwirrung stiften, nicht zuletzt, weil sich nicht wenige je nach Thema jedesmal einen neuen Namen zulegen. Geschweige denn sollte man ihnen gleich ein Renomee verpassen - wer diesen Luxus geniessen möchte, sollte sich in der Tat erst hier anmelden.

Ich meinte viel mehr, dass registrierte User die Beiträge von Gastpostern mit einem Danke oder einem Stern deklarieren können, wenn sie einem gefallen. Dieses Danke / Stern wird dabei nicht gezählt, egal wieviele es auch sein mögen, denn es soll eigentlich nur folgenden Zweck erfüllen.
Oft scrolle ich bei den Kommentaren nach unten, ohne die Gastposter-Comments zu lesen. Meistens, um selbst einen zu verfassen oder um zu sehen, ob ein mir "bekannter" Registrierter User geschrieben hat.
Wäre nun der ein oder andere Comment markiert, würde ich mir vielleicht auch die Gastposter-Beiträge durchlesen, was in meinem Fall nur zufällig und eher selten passiert.

Es soll also nur ein Hinweis sein, das jemand diesen Beitrag als lesenswert markiert hat. Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber es wäre zumindest eine Richtlinie. Die "Danke" hier sind da ja ähnlich. Kaum einer, der wenig Danke's hat, ist gleichzeitig "nicht hilfreich".

Das Renomee - da stimme ich Dir zu, sollte weiterhin und ausschliesslich den Registrierten vorbehalten bleiben. Wenn sie es haben wollen (ich persönlich finde es weniger toll, wegen den von Dir genannten Gründen).
Ehrlich gesagt lasse ich mich aber leider auch von der Anzahl der Danke's beeinflussen. Wie kann man die denn ausblenden, wenn ich fragen darf? Ich würde mich dieses Zwanges gerne entledigen

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 03.01.2011, 18:55   # 6
-Sandstorm-
Gastposter

Sorry, Doppelpost, aber nur ein kurzer Nachtrag. Auf das mit dem "Kommentar bewerten" bin ich jetzt gar nicht eingegangen, weil ich die Funktion nicht kannte.

Das ist das mit der Waage, ja? reputation

Keine Ahnung, ob es an meinem no script liegt oder an Adblock Plus (obwohl ich netzwelt alle Freigaben gegeben habe), aber bei mir klappt das nie. Da kommen immer nur abweisende Meldungen wie 'Ich soll mal 24 Stunden Pause machen' oder 'Ich soll erst andere User bewerten'.
Jetzt, im Anbetracht des Wissens um so eine Funktion, verstehe ich auch, wie es zu Streitigkeiten kommen konnte.
Danke, perdita, für den Link. Ein sehr interessanter Thread. Hab ihn mir grad mal durch geackert.
Diese Funktion finde ich übrigens auch nicht so toll; und ich bin froh, das sie bei mir nicht geht. In der Beziehung bin ich leider etwas beeinflussbar.

Gruß und Sorry für den Doppelpost.
Alt 03.01.2011, 19:10   # 7
perdita

Benutzerbild von perdita

hallo sandstorm,

also, die dankes kannst du nicht selber ausblenden, aber ich denke du könntest z.b. arthur bitten, es softwaretechnisch auszublenden.

so wie du es jetzt beschreibst, könnte eine bewertung für positive beiträge von gastpostern wirklich sinnvoll sein. wenn sie sich dann auch noch dazu verleiten lassen, sich anzumelden und uns mehr gute beiträge lesen zu lassen, um so besser!

was das nicht funktionieren deiner waage angeht, könnte es sein, dass du ein danke vergeben und dann zu bewerten versucht hast? das geht nicht ( sinnvollerweise!) um jemanden positiv bewerten zu können, nachdem du ein danke vergeben hast, mußt du meines wissens erst eine anzahl bewertungen anderer user oder eine gewisse zeit verstreichen lassen.

immerhin macht eine positive bewertung viele punkte aus ( 10 glaube ich).

LG perdi
Alt 03.01.2011, 19:27   # 8
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo perdita.

Danke für Deine Zustimmung. Ich wäre natürlich nicht beleidigt, wenn es jemand anders sehen würde mit den Gastposter-Bewertungen, aber generell finde ich es manchmal schade, das ich wirklich super-klasse Beiträge von "Gasti's" eben nur zufällig entdecke. Da wäre der ein oder andere Hinweis, welcher sich manchmal nur aus der Länge der Diskussion ergibt, schon hilfreich.

Was die Bewertungsfunktion angeht, hab ich bei Dir eben mal drauf gedrückt, nur weil ich neugierig bin und sie mal sehen wollte. Ergebnis:
Zitat:
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie perdita erneut bewerten können.
Versteh ich nicht. Was definiert "andere Benutzer"? Ich mein, soll ich erst männliche Benutzer bewerten, weil ich auch einer bin? Und wieso "erneut"? Ich hab sie doch noch nie bewertet. Zumindest nicht den letzten Beitrag von ihr
Ich versteh es nicht. Egal, ich vergess das jetzt einfach wieder, sonst grüble ich noch die ganze Nacht drüber.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Wie ist eigentlich die Kurform von Sandstorm? Sandie?
Alt 03.01.2011, 19:30   # 9
perdita

Benutzerbild von perdita

sandie sbfgiggle

Alt 27.05.2012, 13:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash