| | # 4 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Soweit ich die Zugriffszahlen hier im Kopf habe stimmen die subjektiven Eindrücke hier alle nicht Es gibt Bereiche mit deutlichem Zuwachs (SAT, Verbraucherschutz...). Aber was korrekt ist: Die Windows-Ecke ist seit Windows7 deutlich weniger frequentiert als es mir lieb wäre ![]() Wobei die Zugriffszahlen auch da nicht meinen Eindruck bestätigen. Im Gegenteil! Schöne Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 5 |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Ich sehe das eher so, dass sich die User die Mühe machen threads zu lesen und die Antworten zu finden die sie brauchen. Gerade im Verbraucherschutz ist es doch so, dass eigentlich alle Antworten schon mal gegeben wurden und man nur nachlesen muss um sie zu finden.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 6 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Ich kann mich allerdings in meiner Hardware-Ecke nicht beklagen. Ich denke jedoch, dass sich in anderen Bereichen nach den Feiertagen wieder etwas mehr tun wird. Neue PCs, neue Probleme (hoffentlich nicht zu viele).
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! | |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.12.2008
| Ich sag mal so, ich habe den Beitrag hier am 04.12 eingestellt, Antworten = 0. Das hätte vor einiger Zeit nicht mal 24 Stunden gedauert, vor allem hat man jeden Tag etwas neues gelesen, wo man sich auch einbringen konnte, jetzt ist einmal pro Woche was neues ja schon fast denkwürdig Wie gesagt ist ein subjektiver Eindrug der sich aber immer deutlicher erhärtet. Ich finde es jedenfalls sehr Schade.
__________________ Wer ist eigentlich dieser LAN und warum macht er so viele Party's ??? |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 13.07.2008
| Es kann aber auch sein, dass sich die Leute so allgemein im "Winterschlaf" befinden.... Auch wenn man meint, bei dem Wetter und bei der Jahreszeit würden sie eher in der Bude hocken, ist es im Winter meistens in den Foren still. Oder aber sie befinden sich so langsam im Weihnachtsstress weil der 24.12. naht mit großen Schritten.... |
|
| | # 9 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| tja, dass hier wesendlich weniger los ist als früher hat verschiedene ursachen! angefangen hat das "verhängnis" damals, als der verbraucherschutz zeitweise komplett gesperrt wurde. es hat eine ganze weile gedauert, bis er wieder online gehen konnte und in der zwischenzeit wanderten natürlich viele hilfesuchende ab. als der verbraucherschutz endlich wieder da war, gab es heftige streitereien bezüglich der vorgehensweise in verschiedenen fällen ( "kopf in den sand" vs "auf der sicheren seite"). das war für mich der punkt, aus dem verbraucherschutz auszutreten. diese streitereien haben sogar dazu geführt, dass über eine schließung des VS diskutiert wurde. gerade in einer zeit des streites kam dann die neue community hierher, wurde ( u.a. von mir und einigen stammis) lieb begrüßt und stach mit dem ( zugegebenermaßen verständlichen) gemotze in ein eh schon brodelndes wespennest. manche der stammis kamen einfach mit der neugestaltung und erneuerung nicht zu recht. nun muß ich sagen, dass einige der stammis derart übertrieben gehandelt haben, dass sie zunächst das forum komplett verließen. einige sind mittlerweile, sporadisch, zurückgekommen, andere lassen sich nicht mehr blicken. mir selbst fehlen unsere angeregten diskussionen und blödeleien und oftmals auch unsere streitereien. da ich mit hard- und software nichts am hut habe, mir die diskussionen über technische errungenschaften auch nichts bringen, beschränke ich mich mittlerweile auf die plauderecke und langweile mich hier ein bisschen. wenns mir in den kopf kommt, poste ich mal das ein oder andere und schaue ab und an vorbei, ob jemand geantwortet hat, spaß macht es mir aber nicht mehr wirklich. das ist alles zu oberflächlich! was soll man sagen? es ist eine, wenn auch länger andauernde, zeit der umstrukturierung und irgendwann wird sich auch wieder etwas wie eine stammuserschaft ( die gibt es, aber sie ist anders) bilden, die auch mal über das tagesgeschehen oder den sinn des lebens diskutiert. ich warte es ab und stehe bei fuss, wenns soweit ist!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 10 |
| Moderator Registriert seit: 12.12.2007 Ort: Münster / NRW
| Eine ähnlich gelagerte Diskussion habe ich im Sommer bereits in einem artverwandten Forum verfolgt, scheint also nicht wirklich ungewöhnlich zu sein. Auch waren die dort vorgebrachten Thesen zu der Frage "Warum?" ähnlich gelagert. Worin sich alle einige waren, mit Rückblick auf die Themen die mal richtig "gezogen" haben, eben solche gibt es nicht mehr wirklich. Die Zeiten, in denen man sich intensiv mit der Thematik "Computer" beschäftigen muss, bevor man sich einen zulegt (oder gerade erst hat) sind mehr oder weniger passé. Egal welches Modell von welchem Anbieter man sich kauft: in der Regel laufen sie so wie es schon beim Macintosh in den 80ern war -> auspacken, Stecker in die Dose und los geht es. Die Betriebssysteme sind relativ ausgereift, den Umgang damit beherrscht inzwischen auch so ziemlich jeder. An Software ist so ziemlich alles vorinstalliert, Viren- und Verbindungsschutz ist i.d.R. ebenfalls mehrheitlich schon vorkonfiguriert etc. Weggefallen sind zudem die grossen Kämpfe zwischen den Besitzern der unterschiedlichen CPU-Hersteller (Bezug: AMD Athlon vs. Intel P4-Aera), das Riesenthema "Overclocking" ist weggefallen, da man bei MultiCores dafür kaum noch eine Basis hat und auch das tweaken lohnt sich nicht mehr wirklich, da die Prozessorleistung jedes x-beliebigen Hauptprozessors inzwischen für so ziemlich alle Anwendungen ausreichend ist. Somit hat man einfach auf PC-Basis viel weniger Gesprächsbedarf - die offenen Fragen gibt es einfach nicht mehr in der Fülle wie "damals". Und wenn? Tja, dann hat man heute nicht nur wenige, sondern viele Anlaufstellen *oder*....googlet einfach. Selber Fragen stellen lohnt sich eigentlich nur noch bei wirklich exotischen Fällen, alles andere ist im Netz bereits 1000fach beantwortet worden. Und auch das Thema "Filesharing" ist etwas eingefroren. Die meisten sind sich über die Gefahren im Klaren, nutzen zum grössten Teil heutzutage eh keine Sharing-Clients mehr, sondern greifen auf Filehoster zurück, bei denen die Anbieter mehr im Brennpunkt stehen als die Nutzer. Die Industrie konzentriert sich dabei auf die professionellen (gewerblichen) Raubkopierer; um den kleinen Sauger kümmern sich halt immer mal wieder so Winkeladvokaten (die "Abmahnanwälte"), die aber letztendlich in Eigenregie operieren. Und auch da hat schon jeder zweite mind. eine Sendung im Fernsehen gesehen, bei der ein beliebiger Sprecher einer beliebigen Verbraucherschutzzentrale klar und deutlich sagt "Nicht zahlen - drauf ankommen lassen!". Auch die Foren für Case-Modder und Wasserkühlungen, vor einigen Jahren noch Dauerbrenner, schlafen langsam ein. Sei es, das sich die Themen ausgelabert haben, oder halt immer weniger User Interesse daran haben - diskutiert wird da nicht mehr so viel. Fazit: ich sehe das ganze aus meiner Sicht ganz und gar nicht als ein Netzwelt-Phänomen! Davon sind viele Foren betroffen und spiegelt wohl eher den Zeitgeist wieder. |
|
| | # 11 | |
| Backswitcher Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Was Probleme im PC-Bereich angeht, kommt noch dazu, dass (so beachte ich es immer wieder in meinem Freundeskreis) sich viele Leute gar nicht die Mühe machen, in Foren nach Hilfe zu suchen, sondern "einen kennen, der einen kennt, der einen kennt... der sich mit PCs auskennt"... Selbiges gilt für andere Bereiche. Spontan fällt mir da ein Kumpel ein, der recht viel mit Photoshop macht, sich aber alle möglichen Anleitungen und dergleichen von youtube holt. Mir fällt auch auf Anhieb keiner aus meinem näheren Umfeld ein, der sich aktiv in Foren beteiligt, obwohl viele von ihnen schon technikaffin sind. Wie gesagt, ich habe in letzter Zeit sehr oft die Beobachtung gemacht, dass sich Foren generell über Mitgliederschwund oder arg nachgelassene Beteiligung beschweren.
__________________ Case: 3R System Maple R370 MB: AsRock H61M/U3S3 / CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz HDD: Western Digital "Caviar Green" 1TB / Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP System: Windows 7 Ultimate 64-bit TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705 | |
|
| | # 12 |
| Administrator Registriert seit: 09.03.2002
| Mal untermauert mit unseren Zahlen: Es wird mehr gelesen als zuvor, aber ein bisschen weniger gepostet. tatsächlich verteilt es sich breiter als früher. Es gibt aber auch Bereiche die extrem viel mehr oder weniger Gewicht haben, etwa P2P und Sat. |
|
| | # 13 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Ich denke auch, dass das kein netzwelt-Spezifikum ist. Insgesamt leiden Foren wohl allgemein ein wenig unter der komplett anderen Struktur des Internets ("Web 2.0") als vor 5-10 Jahren. Viele Themen sind schon zig-fach diskutiert und gelöst und irgendwie scheinen nicht mehr so viele allgemeine Fragestellungen dazu zu kommen wie früher. Daher sehe ich das wie GreasySpoon schrieb: Es wird viel gelesen, also vorhandenes Wissen aufgesaugt, aber nur wenig Neues gepostet. Relevante Beispiele: - Früher war Videobearbeitung und v.a. -umwandlung ein beliebtes Thema. In Zeiten von allesfressenden DVD-/DivX-/Bluray-Playern sind solche Themen quasi überflüssig. Mit aktueller Software kann, salopp gesagt, jeder Depp eine DVD erstellen. - P2P. In den "Anfangszeiten", so 2002 bis 2005, hatten wir da wirklich damals die Nase mit vorn. eDonkey, WinMX, KaZaA - da hatten wir wirklich eine Ausnahmestellung zu genießen. Dann kam BitTorrent auf, auch da waren wir gut dabei. Heutzutage aber gibt es Kino.to, One-Klick-Hoster und natürlich noch die ganzen Abmahnungen. Daher die Flaute im technisch orientierten P2P-Bereich. Auf kurz oder lang wird das komplett sterben, vermute ich. - Windows. Grunzer hat es schon angesprochen. Die Systeme werde einfach immer kompletter und besser, so dass sich viele Fragen wie unter XP gar nicht mehr stellen. Profitieren werden, glaube ich, die reinen Nischenboards. PC-/OC-Freaks, HiFi-Freaks etc. - dort wird es immer Diskussionsbedarf geben. Wir hier in unserer Breite haben leider auch das erhöhte Risiko, aussterbende Themenbereiche zu beherbergen. |
|
| | # 14 |
| Backswitcher Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Wiesbaden
| Ich denke mal, das sind sehr treffende Beispiele, die _Macromonium_ da genannt hat. Aktuell beobachte ich sogar, dass sich viele Forenbetreiber der Problematik scheinbar gar nicht bewusst sind. Da werden dann verzweifelt diverse Neuerungen probiert wie z.B. ein Forum zum Portal umzubauen oder neue Unterkategorien zu erstellen - in denen dann genauso wenig los ist... Gerade für Technik-Foren (wie _Macromonium_ schon schrieb) wird es immer härter, weil die aktuelle Technik immer einfacher und selbsterklärender wird. Hilfe-Foren werden da natürlich irgendwann überflüssig - leider. Ich finde diese Entwicklung ja ziemlich schade, weil Foren (für mich) immer noch die "fruchtbarste" Art der Kommunikation im Internet sind. Wie auch immer, ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen und warte die weitere Entwicklung erstmal ab.
__________________ Case: 3R System Maple R370 MB: AsRock H61M/U3S3 / CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz HDD: Western Digital "Caviar Green" 1TB / Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP System: Windows 7 Ultimate 64-bit TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705 |
|
| | # 15 | |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Zitat:
Ähnlich dem Wandel vom Verkäufermarkt über den Käufermarkt bis hin zum globalen Wettbewerb in der "normalen" Wirtschaft werden allmählich die Forenetreiber das Nachsehen haben, die glauben, ein Forum sei ein Selbstläufer. Und diejenigen, die sich im Wettstreit um die besten Themen, Konzepte und Ideen - ob sinnvoll oder nicht - behaupten, werden Erfolg haben. Kurzzeitig allerdings, bis zum nächsten Trend. Schade eigentlich. Aber darauf würde ich wetten. Und je wichtiger das Forum als Bestandteil der Site ist, desto tiefer geht der A*sch auf Grundeis Aber ich bin mir ebenso sicher, dass sich viele der Betreiber großer Seiten darum schon lange Gedanken machen. So auch hier, davon bin ich überzeugt. Aber was zählt, ist das Ergebnis - und das werde wir sicher bald kennen, wenn nicht spüren. | |
|
| | # 16 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Schöne Zukunftsvorhersagen Von IRC wurde genau das auch schon vor 10 Jahren gesagt und es lebt -auch wenn es die ganzen Web2.0 Leute nicht wahr haben wollen und viele gar nicht wissen "wie man da rein kommt" ![]() Ich kann nur sagen, die nettesten Gespräche hatte ich bisher dort... Meistens kommt es anders als man denkt
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 17 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Also ich bezweifle ganz stark, dass die Welt der Technik tatsächlich bald so "einfach" sein wird, dass niemand mehr Unterstützung braucht. Im Gegenteil, zumeist wird die Vielfalt stets größer und größer, nur die Themen verlagern sich. Im Moment z.B. Apps und Smartphones, die hier im Forum wohl auch nicht so richtig vorkommen. Und der SAT-Bereich läuft auch nicht ohne Grund sehr gut hier, da gibt es auch noch Potental. Wenn es mehr Möglichkeiten gibt, dann stellen sich auch wieder neue Fragen, es ist eher die Frage wo die gestellt werden und warum nicht hier... Denn auch bei der Vielzahl vorhandener antworten muss man die auch finden und verstehen können, nur Suche führt nicht weiter, Wegweiser und Experise werden immer benötigt werden. |
|
| | # 18 |
| Gastposter | Hallo. Ich finde, Daywalker1965 hat schon recht: hier ist absolut nichts mehr los (*). Ich selbst habe das schon oft in diversen Foren geäussert: jeweils im Herbst / Winter 1997, 1998, 1999, 2000, ... Same procedure as every year Nein, ganz im Ernst. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es überall und immer die ein oder andere Flaute, in der mal eben nicht soviel los ist. Das ist meiner Meinung nach nichts beunruhigendes. Solange sich die "Stammuser" dadurch nicht abschrecken lassen, wird ein Forum dadurch nicht an Attraktivität verlieren. Ich persönlich werde mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, weiterhin auf eingehende Fragen und Probleme zu antworten, auch wenn sie zur Zeit etwas seltener vorkommen. Zum Thema "Forum als Anlaufpunkt bei technischen Problemen" möchte ich sagen, das man beachten sollte, das viele User mittlerweile gelernt haben, die Suchfunktion zu benutzen. Wenn derzeit weniger Leute Fragen stellen, liegt das vielleicht auch daran, das die Antwort darauf in einem bereits abgehandeltem Thema gegeben wurde. Insofern kann man netzwelt mittlerweile durchaus als umfangreiches, interaktives "Lexikon" betrachten, welches viele Antworten schon beinhaltet. Das würde auch die von grunzer genannten, nicht rückläufigen Zugriffszahlen erklären. Außerdem - irgendwann kommt sicher Windows 8. Sollte hier wirklich weniger los sein, handelt es sich also nur um die Ruhe vor dem Sturm ![]() Freundliche Grüße, -Sandstorm- |
|
| | # 20 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| also, wenn ich mir anschaue, wie oft wir neue begrüßen dürfen, die sich die mühe machen, sich hier zu äußern User stellen sich vor - netzwelt.de Forum, dann denke ich, so wenige sind es nicht wirklich. sie verteilen sich nur ganz anders als früher!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!