Netzwelt Kritik

Alt 02.03.2011, 18:52   # 21
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
In dem Zusammenhang haben wir auch beschlossen, dass wir nicht mehr über IT berichten und uns voll auf Consumer Electronics konzentrieren, insbesondere die mobilen Computerlösungen (Pads, Netbook, Smartphone).
Sowas erschreckt mich dann aber doch etwas, da ich genau wegen der Themen überhaupt hier gelandet bin.
Diese ganze Kindergartentechnik (meine Übersetzung des Buzzwortes: "Consumer Electronics") ist für Leute wie mich völlig uninteressant bzw so schnell zu überblicken, daß ich dafür keine weiteren Erklärungen brauche.
Artikel darüber sind meist bessere Werbung

Und gerade für die technischen Bereiche (Software, Hardware...) im Forum sind in meinen Augen solche Beiträge überlebenswichtig, da diese die Leute auf die Plattform holen, die helfen können.
Wir Mods können das nicht alleine stemmen...
Klar, die Suchmaschinen bringen die Nutzer, aber nicht die "Beantworter"...

Entschuldigt, aber das ist meine Meinung dazu...

Oder verstehe ich das wieder falsch?

cu
Alt 03.03.2011, 00:15   # 22
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von TMaxmen Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus ,das die meisten Moderatoren hier im Forum alles in ihrer Freizeit machen.Leider kommt es immer wieder vor,das ein User tagelang(manchmal kommt keine) auf Antwort wartet.(jetzt nicht nur bei mir)

Wie kommt das? [...]

Ich kann jetzt nur für das SAT-Forum sprechen, denn nur dort bin ich wirklich aktiv. Dort sind wir mit 3 Mods, das reicht normalerweise auch. In den anderen Bereichen ist es aber ähnlich.

Alle Moderatoren machen ihren Job in der Freizeit und unentgeltlich, einfach deshalb, weil wir es gern tun, weil wir unser Wissen gern weitergeben möchten - und im SAT-Bereich ist das eine Menge. Von mir will ich nicht reden, meine beiden Mitstreiter Dipol und Isotrop jedenfalls sind hoch qualifiziert und kennen die gesamte SAT-Technik, wie kaum jemand anderes. Wir bemühen uns auch, möglichst jeden Beitrag zu beantworten.

Dennoch kommt es manchmal vor, daß ein Beitrag einfach durchrutscht. Das kann vielfältige Ursachen haben.

Ich selbst lese im SAT-Bereich ausnahmslos jeden Beitrag. Viele beantworte ich auch direkt, falls vor mir noch niemand geantwortet hat.

Wenn Dipol oder Isotrop geantwortet haben, überfliege ich die Antwort meist nur, denn in der Regel gibt es dann nichts mehr zu sagen. Nur in sehr seltenen Fällen kommt dann noch eine Ergänzung von mir. Ich verzichte auch dann meist auf eine Antwort, wenn sonst ein User geantwortet hat und die Frage keiner weiteren Antwort mehr bedarf.

Wenn noch niemand geantwortet hat, muß man zwei Fälle unterscheiden:

1) Ich weiß keine passende Antwort. Kommt zwar nicht oft vor, aber dann bleibt mir keine andere Wahl als auf eine Antwort zu verzichten. Das hat auch seinen Grund: Einen Kommentar wie "weiß ich nicht" oder was ähnliches hilft dem Fragesteller ja nicht weiter. Wenn man aber auf der SAT-Seite ist, steht dort die Frage und die Zahl der Antworten, das wäre dann eine 1, zusammen mit meinem Namen, der nach außen hin signalisiert: Frage bereits beantwortet. Das könnte dann jemanden, der vielleicht etwas sagen könnte, sich aber nicht 100%ig sicher ist, davon abhalten auch noch zu antworten. Vielleicht wäre das aber gerade die Antwort, die dem Fragesteller weiterhilft. Auf gut deutsch: ein Kommentar ohne sachlichen Inhalt abzulassen, ist absolut kontraproduktiv. Wenn es meinen Mitstreitern ähnlich ergeht, d.h. sie auch keine passende Antwort parat haben, ist der Beitrag recht schnell von der 1. Seite verschwunden und taucht dann über kurz oder lang in die Untiefen der vergangenen Forenbeiträge ab.

Eventuell kann der Fragesteller dann noch versuchen, durch ein
*** schieb! ***
den Beitrag noch einmal nach oben zu bringen und versuchen, doch noch eine Antwort zu bekommen.

2) Ich weiß wohl etwas zu dem Beitrag zu schreiben, kann aber dennoch nicht gleich antworten. Dieser Fall ist hauptsächlich dann gegeben, wenn die Fragestellung ziemlich komplex ist und eine ausführliche Antwort erfordert. Nicht selten kommt es auch vor, daß ich vor dem Antworten noch recherchieren muß. Auch Zeitmangel ist manchmal ein Grund, nicht sofort zu antworten. In diesem Fall nehme ich mir vor, bei nächster Gelegenheit, meist abends, den Beitrag zu bearbeiten.

Aber wie das so mit den Vorsätzen ist: Der Mensch vergißt - leider viel zu oft. Kollege Alzheimer läßt grüßen

Noch ein weiterer Fall ist denkbar und kommt auch manchmal vor: Da sucht jemand eine SAT-Anlage für sein Einfamilienhaus und wird auch gut beraten. Zwei oder drei Tage später kommt ein neuer User, der sucht ebenfalls eine SAT-Anlage für sein Einfamilienhaus, findet aber den vorigen Beitrag nicht. Was soll ich da noch schreiben? Etwa den gleichen Zirkus noch einmal, nur mit anderen Worten? Das muß nicht sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wirklich mal ein Beitrag durchrutscht, so ist das zwar für den Ratsuchenden unbefriedigend, aber mit Sicherheit niemals böse gemeint.

Einfach noch einmal fragen, den Beitrag nach oben schieben, oder, wenn hier wirklich niemand helfen kann, es woanders versuchen.

Letzteres passiert hier aber sehr selten - Gott sei Dank.

Sorry für den langen Beitrag, aber das mußte jetzt mal sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.03.2011, 02:09   # 23
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ich muss Grunzer vollkommen zustimmen.
Das Forum und die Seite driften immer noch weiter auseinander und ich dachte das sei nicht mehr möglich
Alt 03.03.2011, 05:46   # 24
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
sowas macht mich ein wenig stinkig! lesen, informationen abgreifen aber nichts zurückgeben und dann kritik üben! ( berechtigt und konstruktiv, aber nichts des do trotz anmaßend!)
Ich gebe gerne zurück,doch bin ich gegen Euch ein "blutiger Anfänger"

Mittlerweile habe ich zwei PCs zusammen gebaut und einen habe ich aufgerüstet.Hätte ich mich vorher nicht getraut

Ich bin jeden Tag hier um mich weiter schlau zu machen und zu lernen.

Doch bin ich noch nicht so fit das ich den Usern hier Ratschläge geben kann.Na ja hier und da reicht es für die ein oder andere Frage

Ich möchte ja niemanden falsch beraten!

Und Sebastian ist im Hardwarebereich (sowie die anderen Mods in Ihrem Bereich) für mich der Maßstab.
Das dazu.

Das nicht alle Fragen in einem Forum beantwortet werden können ist klar.Das es auch ein Suchfunktion gibt (manchmal frage ich mich auch warum User XX nicht erstmal die Suchfunktion nutzt) ist wohl auch mitverantwortlich das es vorkommt das die und die Frage eines Users nicht beantwortet wird.Im Hardwarebereich geht das gar nicht bis kaum.

Kritik sollte man immer positiv sehen,den daran kann man erkennen das die User wohl sehr daran Intressiert sind.

Ich bin gerne hier

Gruss
Sam
Alt 06.03.2011, 00:25   # 25
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von TMaxmen Beitrag anzeigen
Ich gebe gerne zurück,doch bin ich gegen Euch ein "blutiger Anfänger"

...................

Ich bin jeden Tag hier um mich weiter schlau zu machen und zu lernen.

Doch bin ich noch nicht so fit das ich den Usern hier Ratschläge geben kann.Na ja hier und da reicht es für die ein oder andere Frage

Ich möchte ja niemanden falsch beraten!

............................................

Ich bin gerne hier

.......
es macht mir ein wenig bauchweh, dass du dich angesprochen fühlst! deshalb ein kleines statement:

du machst es doch ganz genau richtig! du bist schon ne ganze weile angemeldet, hast auch versucht zu helfen, so weit du die möglichkeit hattest.

meine kritik wendet sich auf keinen fall gegen user wie dich!

meine kritik wendet sich gegen leute, die sich lange zeit nicht registrieren und nur lesen, ohne auch nur zu versuchen ihr eigenes wissen ( das ja nicht unbedingt in dem feld liegen muß, in dem sie sich schlau machen) weiter zu geben und die möglichkeit sich zu registrieren erst und ausschließlich dafür verwenden, um kritik zu üben!

wenn das der einzige grund ist, sich zu registrieren, empfinde ich das als eine schieflage!

eben das macht mich stinkig und auf keinen fall user wie du!
Alt 06.03.2011, 06:38   # 26
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Erstmal Danke

Nein brauchst keine Bauchschmerzen deswegen haben

Natürlich kann ich das verstehen,das ist aber soweit ich das beurteilen kann

Forenalltag,leider.

Wenn nur eine Handvoll etwas zurück gibt,ist das schon ein Erfolg(umso grösser das Forum umso grösser ist die Handvoll)

Ihr macht alle einen guten Job hier,weiter so

Gruss
Sam

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.