| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.02.2010
| Zunächst Danke für die zügigen Antworten. Hatte mich gestern beim betrachten des Themas http://www.netzwelt.de/news/83275-un...-per-post.html nur gewundert, das dort ein Popup kam, mit der Frage ob ich updaten möchte. Da stand eure Internetatdresse drin (jedoch nicht komplett, da popup zu klein). Jedoch fehlte die Info, was ich updaten möchte. Kurz runter geschaut zu noscript und da war dieses fbcbn Script eingeblendet. Ich konnte ein erneutes Auftauchen des popups nicht nachstellen. Dann schaute ich mir die an, die ich noch nicht kannte und bekam halt auf den dementsprechenden Domains nichts zu sehen. Also keine Information, wofür diese stehen. Wie Ihr mir nun mitteilt stehen die füs Bannersystem. Die übertragen also keine Daten über mich irgendwo hin? Im Bezug auf den goggle Satz warum Ihr den rausnehmen möget: Ihr wisst doch gar nicht ob goggle die Daten nicht abgleicht und verbindet. |
|
| | # 5 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Im Prinzip würde mich ja auch interessieren, was da wohl für ein Update-Popup kam, JavaScript updaten wird wohl nicht gehen, also entweder Flash (was sinnvoll wäre, aber meines Wissens nicht über Popups erbeten wird) oder es war irgendein Schädling. Wenn er Dir nochmal begegnet bitte einen Screenshot machen. Zumindest für mich neugierigen Moderator und Web-Programmierer. Und wie man scheinbar seriöse Dienste auf Servern mit sprechenden, vertrauenserweckenden Namen wie fbcbn.net oder cya1t.net platzieren kann, das muss mir nicht einleuchten, oder? Ich stelle viel zu häufig fest, dass gerade Dienstleistern (die eigentlich etwas von uns möchten, seltener umgekehrt) keinerlei Gespür für heutige Sicherheitsbedürfnisse haben. (Und technisch sehe ich da auch keinen Vorteil gegenüber irgendeiner Subdomain unter der TLD des Dienstleisters.) |
|
| | # 6 |
| Der Mann fürs Grobe Registriert seit: 10.05.2006
| Ich tippe auch mal auf ein Flash-Update. Zwar nicht durch das PopUp aber für die Werbung im PopUp. Sieht man ja beim Firefox öfter, dass dieser typische Flash-Hinweis auch irgendwo "rein gequetscht" wird, wo Flash-Inhalte vorhanden sind. Ein PopUp sah ich heute nur von der T-Com und das dürfte das Einzige sein, da wir in der Regel auf PopUps verzichten. Was die Domainnamen der Banner angeht, wundere ich mich auch oft, dürfte aber mit Last-Verteilung zusammenhängen. Grüße |
|
| | # 7 |
| Im Bezug aufs Popup war ich mit dem wegklicken zu schnell. Normalerweise hätte ich da schon nen Screenshot geliefert. Nächstes mal versprochen Flasch und Javascript fällt eigentlich weg, da ich es erst erlauben müsste. Aber unabhängig vom ganzen ist die eigentliche Frage nicht beantwortet. Was senden die Scripte? Grundlegend habe ich eh alles hier geblockt, weil es nichts mit der funktionaltät der Seite zu tun hat. Aber deswegen ist ja die Frage nicht aus dem Raum. Anhand der Domains und den dort fehlenden Informationen kann man zumindest ohne große Recherche keine Rückschlüsse ziehen, wofür und für wen. Sollte eigentlich ja auch in eurem Interesse sein. Ich denke da nur an euren Bericht aus dem Feed im Bezug auf den Like Button von Firefox. Habe den Beitrag noch in den zu lesen Ordner, jedoch meine ich diesen Button hier auch vorzufinden. |
|
| | # 8 | ||
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Zitat:
Das ist was mich an diesem Thema eigentlich interessiert, denn eigentlich geht da so viel gar nicht bzgl. "Frage ob ich updaten möchte", außer Täuschung des Nutzers und ihn irgendwie umständlich zu mehreren Schritten zu bewegen, die er explizit selbst ausführen muss (Datei herunterladen, explizit selbst starten, ggf. nochmal bestätigen dass man das tatsächlich will und weiß was man tut). Sicherheitslücken habe ich mal außen vor gelassen, oder wirfst Du Netzwelt und ihren Werbepartnern die wissentliche Installation von Schadsoftware vor? Zitat:
Hast Du glaubwürdige Hinweise darauf, dass sich Google Analytics entgegen der eigenen AGBs (ich gehe davon aus, dass die das zusichern und dass es deswegen auch die Netzwelt das derart sagt und hervorhebt) heimlich anders verhält? Es geht auch dabei um geschlossene Verträge, und der Vertragspartner Google ist nicht "aus der Welt"... Also die Netzwelt kann meines Erachtens kaum etwas machen, was nicht üblich ist, was mit deutschem Recht (insb. Datenschutz) kollidiert und was irgendwen zum gläsernen Bürger macht. Aber ich bin hier nur Moderator, ich stehe in keinem geschäftlichen Verhältnis zur Netzwelt. So ganz verstehe ich nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst. Darum musst Du Deine Vorwürfe und Befürchtungen wohl mal konkretisieren, damit man darüber diskutieren kann. Grüße, Thorsten | ||
|
| | # 9 | ||
| Zitat:
Das Popup habe ich gedanklich schon abgehackt, und ohne es erneut zu sehen, bzw. es nicht nachstellen zu können, werden wir auch nicht ergründen können was es war. Zitat:
Wer weiss schon was Google mit den Daten macht. Ich denke darüber brauchen wir nicht Diskutieren. Ich würde mir das so jedenfalls nicht auf die Fahne schreiben. War lediglich auch nur ein Hinweis bzw. Meinung meinerseits. Wie Ihr diese verwertet, ist euch natürlich überlassen. Nur informiert Ihr über die Scripte und dessen Verwendung ja nicht umsonst in euren rechtlichen Hinweisen. Daher fehlte mir da die Informationen zu den beiden von mir oben aufgeführten Scripten. Wenn man die aufruft, bekommt man keine Infos, was bei INFonline zum Beispiel anders ist. Daher fragte ich nach. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Ihr es nicht wisst, bzw. wie oben vermutet, dass es mit Bannerwerbung zu tun hat, reicht mir das im Grunde schon. Hatte nur aus interesse gefragt, geblockt sind die, wie alles andere unnötige auch. | ||
|
| | # 10 |
| Der Mann fürs Grobe Registriert seit: 10.05.2006
| Moin Stulle, ich bin mir zu 99% sicher, dass die Scripte von den Werbenden kommen. Alle anderen Scripte (Google, IVW, ...) sind bei uns statisch und sind auch nach verfolgbar. Welche Daten übertragen werden? Wenn überhaupt, dann die üblichen (OS, Browser, Auflösung) und von Thorsten schon genannten. Wozu die werbenden Agenturen diese Daten brauchen? Für statistische Zwecke und um ihre Zielgruppe gezielt ansprechen zu können. Wer freut sich nicht, wenn er auf ihn zugeschnittene Werbung ausgeliefert bekommt Fast jeder Banner hat einen eigenen Host und durch die Vielfalt sind es auch nicht wenige aber es bewegt sich alles im rechtlichen Rahmen, denn etwas anderes können wir uns nicht erlauben. Viele Grüße und schönes Wochenende |
|