Moderation lässt zu wünschen übrig

Alt 10.06.2010, 13:34   # 1
seysa

Benutzerbild von seysa

Hallo liebes Netzwelt Team,

ich bin seit 2007 Mitglied in diesem Forum und habe diese Seite auch regelmäßig besucht. Nur leider habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Pflege stark nachlässt. Es macht sich bei der Moderation bemerkbar.

Ich bin selbst Admin in meinem Forum und weiß wie zeitintensiv eine Pfelge sein kann, dennoch sollte es oberste Priorität in einem Forum sein, um es weiterhin ernstnehmen zu können.

Bei allem Respekt des Aufwandes einer Pflege, erwarte ich es dennoch als Mitlglied, dass solche Sachen von Moderatoren nicht übersehen werden. Entweder gibt es Moderatorenmangel oder es scheitert an der nicht erbrachten Leistung, die man an einen Moderator stellt.

Ich hoffe, dass sich in der Richtung etwas tut, damit ich weiterhin regelmäßig Netzwelt besuchen und auch ernstnehmen kann.

Vielen Dank für Aufmerksamkeit

Gruß
seysa
Alt 10.06.2010, 13:46   # 2
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Hallo seysa,

von einem Moderatorenmangel kann man jetzt sicher nicht reden. Aber unsere Moderatoren verbringen ihre Zeit hier freiwillig.

Bei einem Forum unserer größe ist es schwierig alle Beiträge zu begutachten und, falls es nötig ist, dementsprechend zu handeln.

Falls es mal ein Problem geben sollte kann man einen Beitrag melden. Wie das funktioniert müsstest du sicher bereits wissen, als Betreiber eines Forums. Du kannst aber auch einen Moderator ne PM senden, wobei der schnellere Weg über "Beitrag melden" wäre.

Grüße
Alt 10.06.2010, 13:53   # 3
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Hmmmm. Ich habe als ( ex ) Schnippewppe auch hier immer mitgeteilt wenn mir was nicht gepasst hatte
War eben auf der Seite im Link.
Da muss ein Mod wohl schon deiner Bitte nachgekommen sein

Ich finde echt Nichts !!!!!! was du meinen könntest.

@ Philipp:.hat sich vorgedrängelt.
Alt 10.06.2010, 14:07   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo seysa,

am besten bist du, wie Philipp schon sagte, mit der "Beitrag Melden"-Funktion bedient. Die Meldung landet dann in einem Pool, auf den alle Moderatoren Zugriff haben und Dein Anliegen kann schneller bearbeitet werden. Wir können unsere Augen leider auch nicht überall haben und sind auf die Mitarbeit von der Community angewiesen.

Viele Grüße
Alt 10.06.2010, 15:15   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Neugierige Rückfrage dennoch: Was für "solche Sachen" meinst Du denn? Klar kannst Du alles melden, wurde ja ausführlich geschildert wie, aber ich habe dennoch die Erfahrung, dass die Moderatoren durchaus auch einen gewissen Ehrgeiz haben, Spam und problematisches schnell anzugehen, gar nicht erst damit Besucher zu belästigen. Ich muss zugeben, dass mein inhaltlicher Output etwas nachgelassen hat, aber die Müllabfuhr funktioniert doch eigentlich immer noch prima - meiner Empfindung nach. Oder sprichst Du von inhaltlichen Beiträgen, wo sich z.B. jemand im Verbraucherschutz/P2P selbst um Kopf und Kragen redet?

Grüße,
Thorsten
Alt 10.06.2010, 15:20   # 6
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

@Thorsten Der Link wurde mittlerweile von seysa gelöscht. Ging um einen Marktplatz-Thread, der ein wenig Off Topic geraten war.
Alt 10.06.2010, 18:16   # 7
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Also, ich finde, dass hier schnell und effektiv moderiert wird. Man muss auch die Grösse des Forums und die vielen Unterforen und Freds sehen.

OK bei "meinem" Forum reiche ich z.Zt. noch aus um es sauber zu halten und auch mal ne _Verwarnung auszusprechen. (Hoffe, dass das bei mir nicht mehr nötig ist) Ich selbst habe hier auch schon einige Postings gemeldet und es wurde sehr schnell geagiert. (Verbraucherschutz)

Hier helfen einige, die auch in anderen Foren "Helferlein" oder MOD´s sind.

Es liegt im Endeffekt bei jedem Einzelnen, ob dieses Forum weiter so hervorragend funktioniert und sehr informativ und hilfreich ist, oder ob es zu nem reinen Laberschuppen verkommt.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 10.06.2010, 19:17   # 8
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

@seysa: nur zur information: das ist der melden-button:
meldeno
ich benutze den relativ regelmäßig und hab manchmal das gefühl, dass ich es vielleicht übertreibe, aber da sich dann immer etwas tut, habe ich wohl doch recht mit meinen meldungen!

ein so großes forum lebt nicht nur mit, sondern auch durch die hilfe aufmerksamer user! ich unterstütze das forum gern aktiv und sorge so für einen reibungsloseren ablauf und dass solche kritiken wie deine äußerst selten sind!

also, nicht beschweren, sondern mithelfen und den button klicken!
Alt 10.06.2010, 21:39   # 9
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Danke erst mal für die positiven Rückmeldungen -durchaus bekannter und gern gesehener Namen-

Ich war durch die Überschrift und dem restlichen Post vom Threadstarter erst mal verwundert.
Dann hab ich mir gedacht, wieder ein Verrückter, der einfach nur Aussagen in die Runde wirft - ohne diese zu begründen.
Aber dann kamen die Meldungen von unseren Admins und der Hinweis mit dem entfernten Link
und ich war beruhigt, da es nur um einen Einzelfall ging, der in einem solch großen Forum gerne vorkommen darf.
Selbst noch 1000 Mods mehr können mal was übersehen

Wir alle verbringen hier wirklich eine Menge Zeit und versuchen immer alles so gut wie möglich im Griff zu halten (egal ob im "technischen" Bereich -hauptsächlich mit Hilfe- oder im "juristischen" -meist mit der Löschung von Beleidigungen usw-).
Es ist auch uns Mods (einige kenne ich schon lange genug um zu wissen, daß die auch so denken!) ein großes Anliegen -obwohl unentgeldlich und durch die (freiwillige) Anonymität auch ohne Ruhm- dieses Forum "sauber" und informativ zu halten um einen Platz im deutschsprachigen Netz zu haben auf den man stolz sein kann, da es wirklich Hilfe in -fast- allen Lebenslagen gibt.

Somit hoffe ich, daß seysa nur einen schlechten Tag hatte und deshalb zum Rundumschlag ausholen mußte und mehr Surfer den Browser mit dem Gefühl "Hier wurde mir geholfen und ich werde gern wiederkommen" schließen

Schönen Feierabend allerseits
Grunzer
Alt 11.06.2010, 02:24   # 10
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Also, ich finde, dass hier schnell und effektiv moderiert wird. Man muss auch die Grösse des Forums und die vielen Unterforen und Freds sehen.

Es liegt im Endeffekt bei jedem Einzelnen, ob dieses Forum weiter so hervorragend funktioniert und sehr informativ und hilfreich ist, oder ob es zu nem reinen Laberschuppen verkommt.
Da muss ich Kuerasser allerdings recht geben und für die Mods mal in die Bresche springen! Ich habe eigentlich auch die Beobachtung gemacht, dass die Macher hier ziemlich flott reagieren, wenn was nicht so läuft, wie es laufen darf oder sollte. Und ich denke auch, dass jedes Forum, jede Community zu einem enormen Teil vom Mitwirken der Mitglieder lebt, egal ob es nun die Verantwortlichen oder die User sind! Deswegen bin ich auch nicht zimperlich, wenn ich mal Spam oder dergleichen im Forum finde, diesen per entsprechendem Button gleich zu melden.

Ich betreibe selbst ein kleines Forum und weiß, wie zeitintensiv diese Arbeit sein kann. Umso erfreulicher ist es dann zu sehen, dass auch die User mithelfen, solch eine Plattform aufrecht und sauber zu halten - was man, wie ich finde, zu einem gewissen Grad auch erwarten kann, wenn man ein gutes und dazu noch kostenloses virtuelles Örtchen geboten bekommt, an dem man sich gerne aufhält.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 11.06.2010, 09:04   # 11
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
@Thorsten Der Link wurde mittlerweile von seysa gelöscht. Ging um einen Marktplatz-Thread, der ein wenig Off Topic geraten war.
das hab ich wohl übersehen - denn ich schaue primär in die neu eröffneten Themen - wegen der Freischaltung (wollen ja keine Probleme mit USK18 usw. )
- und die laufenden Marktplatzthemen kommen dran, wenn ich dafür etwas mehr Zeit habe ...

Übrigens:
Man muss keinen Marktplatz im Forum haben bzw. man kann dort auch User aussperren - aber bei Beachtung der Marktplatzregeln sollten diese Schritte nicht nötig sein
Alt 11.06.2010, 12:06   # 12
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von Threadtitel
Moderation lässt zu wünschen übrig
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Reaktionszeiten waren/sind , soweit ich es beobachten konnte/kann,
so schnell wie man es in einem von freiwilligen und motivierten Helfern moderierten Forum erwarten kann.
Vieles an Moderation ist für den normalen User gar nicht sichtbar, weil die entsprechenden
Maßnahmen nur dann für einen Außenstehenden erkennbar wäre, wenn er ununterbrochen mit der Stoppuhr
ein Forum beobachten würde.

Spreche hier auch aus eigener Erfahrung. Oft genug werden problematische
Postings kommentarlos entsorgt, so dass von außen Umfang und Responsezeit der Moderation nicht ablesbar ist.

Es kommt natürlich auch in gut moderierten Foren vor, das problematische
Postings übersehen werden, aber dafür gibt es ja die o.g. Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme.
Alt 12.06.2010, 17:06   # 13
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Und ich denke auch, dass jedes Forum, jede Community zu einem enormen Teil vom Mitwirken der Mitglieder lebt, egal ob es nun die Verantwortlichen oder die User sind! Deswegen bin ich auch nicht zimperlich, wenn ich mal Spam oder dergleichen im Forum finde, diesen per entsprechendem Button gleich zu melden.
Ja, das kann ich uneingeschränkt unterstreichen. Auch ich mache von dem "Melde-Button" gelegentlich Gebrauch. Darauf wurde dann auch immer prompt reagiert. Das die Moderatoren zeitnah jeden Beitrag lesen und bewerten können ist wohl blanke Utopie.

Ich persönlich würde es begrüßen wenn die Moderatoren an dieser Stelle ausdrücklich bestätigen würden, dass die Mitwirkung der User erwünscht ist und dass eine so große Community ohne diese Mitwirkung kaum zu beherrschen ist. Bislang steht der "Melde-Button" in dem Ruf ein Nörgel-, Quengel- oder Denunzianten-Button zu sein. In Wirklichkeit sollte aber jeder ernstzunehmende User daran mitwirken, dass Verstöße gegen die Forumsordnung gemeldet werden.

2304 angela danke.......3maus1
Alt 12.06.2010, 21:22   # 14
perdita

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
.....Ich persönlich würde es begrüßen wenn die Moderatoren an dieser Stelle ausdrücklich bestätigen würden, dass die Mitwirkung der User erwünscht ist und dass eine so große Community ohne diese Mitwirkung kaum zu beherrschen ist. .....
schau mal sarazena, dein anliegen wurde längst erfüllt!

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
.... Wir können unsere Augen leider auch nicht überall haben und sind auf die Mitarbeit von der Community angewiesen.....
Alt 12.06.2010, 21:25   # 15
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Ich persönlich würde es begrüßen wenn die Moderatoren an dieser Stelle ausdrücklich bestätigen würden, dass die Mitwirkung der User erwünscht ist und dass eine so große Community ohne diese Mitwirkung kaum zu beherrschen ist.
Absolut richtig!!!

Zitat:
Bislang steht der "Melde-Button" in dem Ruf ein Nörgel-, Quengel- oder Denunzianten-Button zu sein.
Wir nutzen den Knopf intern sogar um Kollegen etwas mitzuteilen bzw sie auf was aufmerksam zu machen.
Für uns ist es ein nützliches Mittel und hat kein negatives Gerüchle.

Zitat:
In Wirklichkeit sollte aber jeder ernstzunehmende User daran mitwirken, dass Verstöße gegen die Forumsordnung gemeldet werden.
Allerdings, so ist es. Es ist sogar so, daß wenn mehrere den gleichen Beitrag melden, das für uns keine Mehrarbeit ist, da das System alle "gleichen" Meldungen in einem Thread zusammenfaßt.

Das Forum ist nichts ohne seine Nutzer und wir Mods versuchen so gut wir können Ordnung zu halten und unsere Admins halten den Laden am laufen. Es ist also nur gemeinsam möglich sowas am leben zu halten.

Schönen Abend allerseits
Grunzer
Alt 12.06.2010, 21:25   # 16
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Ich persönlich würde es begrüßen wenn die Moderatoren an dieser Stelle ausdrücklich bestätigen würden, dass die Mitwirkung der User erwünscht ist und dass eine so große Community ohne diese Mitwirkung kaum zu beherrschen ist. ...
nicht Nörgelbutton - :schmunze: - ohne die Unterstützung wäre es garnicht zu schaffen
- :chatter: schliesslich ist jede Community nichts ohne die User
Alt 12.06.2010, 22:48   # 17
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Bislang steht der "Melde-Button" in dem Ruf ein Nörgel-, Quengel- oder Denunzianten-Button zu sein.
Auch dazu möchte ich auch gerne noch sagen, dass das eine Fehleinschätzung ist, von wem auch immer. Da ist wirklich absolut nichts dran
Alt 18.06.2010, 21:40   # 18
perdita

Benutzerbild von perdita

ein herzliches dankeschön an, ............... keine ahnung, wer meine meldung über den button bearbeitet hat..............., so macht es doch wirklich spaß, fehltritte zu melden, wenn man verfolgen kann, dass etwas getan wird!

nachdem unser lieber philipp mein persönliches dankeschön bereits vor tagen erhalten hat, jetzt ( auch für ihn) ein offizielles: DANKE, IHR MACHT EUREN JOB WIRKLICH SCHNELL UND GUT!

supertolle moderation in diesem forum ( mitarbeit der user vorausgesetzt!)
Alt 21.06.2010, 21:09   # 19
wahn

Benutzerbild von wahn

Eine Würdigung aus dem Thread der "Bösen"!

Ein fettes DANKE mal an princess15114!

Ich hoffe die Farbe stimmt!

der Wahn
Alt 23.06.2010, 02:36   # 20
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Ich persönlich würde es begrüßen wenn die Moderatoren an dieser Stelle ausdrücklich bestätigen würden,...
dkl09

PS. Habe das hier nur durch Zufall entdeckt/gefunden, da mein (Nick)Name geschrieben wurde.

Alt 27.05.2012, 13:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.