Stromanschluss & Co. !?

Alt 09.07.2009, 12:33   # 1
Sapperlot

Hi,

geht es hier "nur" um Energiefragen oder auch um Stromanschlüsse und Probleme die man damit haben kann?

Liebe Grüße,

Sapperlot
Werbung

Alt 09.07.2009, 12:35   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

das in der Tat mal eine interessante Frage ..... im Zweifelsfall einfach das Problem schildern - sollte es definitv hier falsch sein, wird es bestimmt mit einem Hinweis von einem MOD an die richtige Stelle verschoben
Alt 09.07.2009, 13:01   # 3
Sapperlot
Threadstarter

na gut, dann schildere ich einmal.

Es geht um folgendes: ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Eigenheims (Haus) und war letztes Wochenende das erste Mal dort, ausmalen u.s.w.

Da gab es mehrere Gewitter und obwohl der Blitz nicht im Haus, aber doch in der Gegend, eingeschlagen hat, hat bei mir zwei Mal der FI angesprochen.

Ich frage mich WARUM?

Kann das jemand beantworten? Das Problem ist nämlich, gestern war ich wieder dort und es gab keinen Strom - drei Mal dürft ihr raten, ja, es war wieder der FI. Nachdem es zur Zeit viele Gewitter gibt, nehme ich an, dass es wieder wegen eines Blitzeinschlags in der Umgebung war, aber das ist doch nicht normal, oder?

Zumal tut es den Dingen im Kühlschrank nicht gut, wenn das am Vormittag passiert und am Abend erst jemand nach Hause kommt.

Lg,

Sapperlot
Alt 09.07.2009, 13:43   # 4
sn00py603
Gastposter

Hallo Sapperlot,

das kann durchaus passieren, das der RCD (FI) auslöst. Der RCD misst intern den Stron, der von Phase (L) zum Nullleiter (N) fließt. Wenn ein Fehlerstrom auftritt, d.h. wenn der Strom nicht von L nach N, sondern von L nach Schutzleiter (PE) fließt, löst der RCD aus und schaltet den oder die Stromkreise aus.

Durch den Blitzeinschlag in deiner Nähe, ist es zu einem Fehlerstrom gekommen, der den RCD hat auslösen lassen.

Jetzt noch etwas zur Aufteilung deiner Stromkreise. Es ist eigentlich nicht üblich, die Stromkreise für Kühlschränke und Tiefkühltruhen über einen RCD laufen zu lassen.

Ich empfehle dir, dich an eine niedergelassene Elektrofirma zu wenden, um deine Anlage mal zu Überprüfen.
Es kann sein, dass dein Haus über eine ganz schlechte oder gar keine Erdung verfügt. Das kann der Grund dafür sein, dass dein RCD ausglöst hat. Außerdem wäre zu überlegen, ob du dir einen Blitzschutz (Überspannungsableiter) installieren lässt, um deine E-Anlage und deine Elektrogeräte zu schützen.
Alt 10.07.2009, 12:41   # 5
sn00py603
Gastposter

@sapperlot: Es wäre schön, wenn du da mal was zu schreiben könntest, was da eventuell gemacht wurde, bzw. gemacht werden soll.
Alt 10.07.2009, 12:45   # 6
Sapperlot
Threadstarter

Danke einmal für die Antwort.

Wikipedia sagt zu Vorschriften in meinem Heimatland:
Zitat:
In Österreich ist ein RCD mit einem Nennfehlerstrom von max. 30 mA nach ÖVE E8001-1/A1:2002-04-01 für alle Stromkreise vorgeschrieben, in denen sich Steckdosen befinden und deren Nennstrom 16 A nicht übersteigt.
...
Das heißt, ich müßte jetzt nur noch schauen, wie die Stromkreise geschalten sind und welcher davon eine Steckdose hat und welcher nicht.

Das mit dem Überspannungsschutz wollte ich auch noch kontrollieren. Woran kann man den erkennen? Ich habe nämlich beim ersten Blick nur die üblichen Leitungsschutzschalter und den FI-Schalter entdeckt.

Lg,

Sapperlot
Alt 10.07.2009, 13:00   # 7
sn00py603
Gastposter

Hallo Sapperlot, gut das du das erwähnt hast. Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem mal mit einem Elektriker in Verbindung setzen, um da was zu ändern. Separater FI für den Kühlschrank wäre in deinem Falle angebracht. Hier mal nen Link-->DEHN + SHNE Ihr Spezialist fr Blitzschutz, berspannungsschutz und Arbeitsschutz
Überspannungsableiter.

Jetzt noch ne Frage: Wo in Österreich treibst du dich denn rum? Im Gebirge?
Alt 14.07.2009, 16:41   # 8
Sapperlot
Threadstarter

Danke, danke. Tolle Auswahl haben die da...

Jedenfalls habe ich so ein schmales Ding (einphasig) gesehen, muss ich mir am Wochenende genauer ansehen.

Ein Gespräch mit einem Elektriker scheint wohl unausweichlich.

Ich wohne im Flachland, nicht in den Bergen. Meintest Du wegen einer etwaigen geladenen Atmosphäre?

Liebe Grüße
Alt 14.07.2009, 16:59   # 9
sn00py603
Gastposter

Hallo Sapperlot, nein das meine ich nicht mit der "geladenen" Atmosphäre. Ich meine es so, weil die Stromversorger gerade in den Bergen, sehr gerne nur Phase und Nulleiter verlegen und sich aus Kostengründen den Schutzleiter, sprich "Erde" sparen. Die Erde musst du dann selbst aufbauen. Das kann dann natürlich zu Problemen führen.
Wenn du da wirklich einen Überspannungsableiter in deiner Verteilung hast, ist der aller Wahrscheinlichkeit nach defekt und muss ausgetauscht werden. Auf alle Fälle kommst du nicht umhin, dir einen guten Elektriker zu suchen, der deine Anlage mal unter die Lupe nimmt.

@ALL: Wenn ihr ein Problem mit eurer elektrischen Anlage habt, bastelt BITTE nicht selbst, holt euch einen Fachmann.
Alt 14.07.2009, 17:07   # 10
Sapperlot
Threadstarter

Erdet man bei Eigenheimen nicht selbst? Ich dachte, dass man nur in der Stadt mittels Energieversorger erdet und in ländlicheren Gegenden selbst am Grundstück erdet...!?

War aber auch nur so ein Gedanke, ist nicht fundiert oder irgendwo gelesen.
Alt 14.07.2009, 17:28   # 11
sn00py603
Gastposter

Ja genau das meine Ich. Es kann nämlich sein, wenn du in einer ländlichen Gegend wohnst, das deine Erde nicht mehr so sauber ist, wie sie eigentlich sein sollte.
Alt 14.07.2009, 17:41   # 12
Sapperlot
Threadstarter

OK, verstehe.

Na dann werde ich versuchen einen Elektriker meines Vertrauens zu finden.
Alt 14.07.2009, 18:47   # 13
sn00py603
Gastposter

Wenn ich jetzt da unten wäre, würd ich glatt bei dir vorbeikommen
Alt 27.07.2009, 16:51   # 14
elo22

Zitat:
Zitat von sn00py603
Jetzt noch etwas zur Aufteilung deiner Stromkreise. Es ist eigentlich nicht üblich, die Stromkreise für Kühlschränke und Tiefkühltruhen über einen RCD laufen zu lassen.
Doch ist es wohl, spätestestens seit für Stromkreise bis 20 A 30 mA RCD vorgeschrieben sind. Im TT Netz eh.

Zitat:
Zitat von sn00py603
Ich empfehle dir, dich an eine niedergelassene Elektrofirma zu wenden, um deine Anlage mal zu Überprüfen.
yepp, ggf. kurzeitverzögerten RCD installieren lassen.

Zitat:
Zitat von sn00py603
Es kann sein, dass dein Haus über eine ganz schlechte oder gar keine Erdung verfügt.
Ohne Erdung ist überhaupt kein RCD möglich.

Zitat:
Zitat von sn00py603
Außerdem wäre zu überlegen, ob du dir einen Blitzschutz (Überspannungsableiter) installieren lässt, um deine E-Anlage und deine Elektrogeräte zu schützen.
Das ist ein Konzept kein einzelnes Bauteile. DEHN + SHNE • Ihr Partner fr Blitzschutz, berspannungsschutz und Arbeitsschutz hilft da weiter.

Lutz
Alt 28.07.2009, 10:21   # 15
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Doch ist es wohl, spätestestens seit für Stromkreise bis 20 A 30 mA RCD vorgeschrieben sind. Im TT Netz eh.
Seit wann? Außerdem wohnt der Fragesteller in Österreich.
Zitat:
yepp, ggf. kurzeitverzögerten RCD installieren lassen.
Warum kurzzeitverzögert? Anlage, bzw.alle angeschlossenen Geräte prüfen lassen, um zu sehen wie hoch der Gesamtfehlerstrom ist. Geht auch einfacher mit einer sogenannten "Leckstromzange". Um dann die Stromkreise auf mehrere RCD´s aufzuteilen.

Zitat:
Ohne Erdung ist überhaupt kein RCD möglich.
Nichts ist unmöglich. Eine Schlechte Erdung ist so gut wie garkeine.

Zitat:
Das ist ein Konzept kein einzelnes Bauteile. DEHN + SHNE • Ihr Partner fr Blitzschutz, berspannungsschutz und Arbeitsschutz hilft da weiter.

Lutz
Du hast da auch nix anderes als link eingestellt als ich. Nur habe ich mal so nen Teil rausgesucht.
Alt 14.08.2009, 02:20   # 16
schnippewippe
Gastposter

Sorry SnOOPy , ich glaube ich muss dich mal über Elektrizität aufklären.
So geht das hier nicht weiter. Klicke mal bitte 2 mal auf meinen Screenshort

scr5579911
Alt 14.08.2009, 08:40   # 17
sn00py603
Gastposter

Danke schnippie, jetzt weißt du auch warum ich Elektriker geworden bin.....
Alt 04.05.2011, 16:11   # 18
mausimauk
Gesperrt

Hallo Community,

Habe vor kurzem gelesen dass man nicht sicher sein kann ob man nun Atomstrom bekommt oder nicht, deswegen habe ich überlegt einen Anbieterwechsel zu machen.
Wollte dazu ein paar Ideen von euch haben.
Wenn ihr mir ein paar Infos anbieten könntet, wäre das toll.

mfg
Alt 04.05.2011, 16:19   # 19
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Warte noch eine kurze Zeit, dann taucht hier ein neuer User auf, der einen Link zu einem Stromvergleich-Portal postet
Alt 04.05.2011, 16:24   # 20
mausimauk
Gesperrt

weißt du welches das beste ist ?
Antwort

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/energie/67229-stromanschluss-and-co.html
Erstellt von Für Typ Datum
Ein Keyboard für das iPad Dieses Thema Pingback 19.08.2011 10:00

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.