| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 24.03.2007
| Dann ist das wahrscheinlich auch so beim Geschirrspüler, bei der Stereoanlage, beim PC, beim Drucker mit integriertem Faxgerät, beim Festnetz-Telefon mit Speichermöglichkeiten und Rufumleitungsfunktion, allen mobilen/tragbaren Telefonen mit Einzelstationen im Haus usw. Zum Glück haben wir wenigstens für den Fernseher samt Zubehör eine abschaltbare Steckerleiste. Also gut - manche Einsparung ist sinnvoll, andere sind es nicht. |
|
| | # 4 |
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Hier kann ich bei meinem älteren Gerät durchaus zustimmen- fröhliche 10 - 15 Watt hat die Kiste im ausgeschalteten Zustand (Schaltnetzteil) noch aus der Steckdose gezogen. an unnötig laufende Netzteile für Handys, Laptop im ausgeschalteten Zustand usw. will ich garnicht denken ![]() Nachtrag: ich bin gerade mal durch die Wohnung gestiefelt und habe die Bequemlichkeits-Stromfresser nachgesehen:- Kaffeeautomat mit Zeitvorwahl - DVD-Player im ausgeschaltetem Zustand - Stereoanlage in einfacher Bereitschaft - CD-Player bei den Kindern - Radio - Waschmaschine - Wäschetrockner - Mikrowelle allein bei diesen kleinen Hilfen bin ich schon auf reichlich 100 Watt schleichenden Verbrauch gekommen (das Meßgerät hatte ich zum Glück griffbereit) für diesen unnötigen Kram muss ich dann doch zu lange arbeiten - also Stecker raus und nur einstecken, wenn tatsächlich die Nutzung gefragt ist ... |
|
| | # 5 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
|
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 6 | |
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Zitat:
![]() da kriegt man die Motten | |
|
| | # 7 | |
| Gastposter | Zitat:
[Ironie an] | |
|
| | # 8 |
| Zitat von Sn00py [Ironie an] Haha, du Scherzkeks @ Perdita: war die Nachzahlung durch höheren Verbrauch oder durch gestiegene Verbraucherpreise bedingt? |
|
| | # 9 | |
| Gastposter | Zitat:
Kann man auch nachrüsten. | |
|
| | # 12 |
| Gastposter | Warum regen wir uns so ganz nebenbei nicht auch mal über die ständig steigenden Strompreise auf. Es ist doch Fakt, daß die Ölpreise entweder sinken oder zumindest stagnieren, während die nächsten Strom- und Gaspreiserhöhungen schon Monate im voraus angekündigt werden?? Wollen die Herrschaften damit erst einmal testen, ob das Volk auch das Maul hält?? Die Gewinne der großen Stromkonzerne steigen ins Unermeßliche, während uns in Sendungen wie "Wiso" oder "Markt" mühsam erklärt wird, wie ein 4-Personen Haushalt durch Wechsel des Anbieters (seinerzeitiger Slogan: Liberalisierung des Strommarktes, sinkende Preise durch mehr Wettbewerb) vielleicht so um die 40 monatlich sparen kann. Gruß antiTank |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 10.11.2006 Ort: dort, wo Berlin schön ist
| Damit hast Du wohl den berühmten Nagel auf den noch berühmteren Kopf getroffen. Aber was willste machen? Meckern (Meckern ist der Stuhlgang der Seele!)? Nützt nüscht. Allerdings haben wir ja demnächst einen Haufen Wahlen, vielleicht kann man ja seinem örtlichen Abgeordneten mit dieser Frage mal etwas auf den Sender gehen. Aber ich bin sicher - da kommt dann auch nur heisse Luft, was höchstens den Treibhauseffekt erhöht.
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007 |
|
| | # 14 |
| Gastposter | Joo, Hans, da hast Recht. Allerdings hab ich mich verschrieben; ich meinte natürlich: 40 jährlich und nicht monatlich. Aber andererseits, die Politiker, die Du evtl. ansprechen würdest, sitzen doch vermutlich selbst in den Aufsichtsräten der Stromkonzerne.............. Gruß antiTank |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
-----Doppelpost zusammengeführt am 6.5.2009 um 17:26:18----- @antiTank Eins ist klar: je mehr wir sparen, desto höher werden die Verbraucherpreise: steigende Fixkosten wie Gehälter, Pensionen, Investionen, Wertberichtigungen , Rückstellungen und Kosten, die wir Verbraucher nicht nachvollziehen können. Wir sparen also gegen die steigenden Kosten der Energieversorger an. Also: je mehr wir sparen - zunächst für den eigenen Geldbeutel - desto mehr steigen die Preise. (s.o.) Es sind da wohl eher finanzpolitische Maßnahmen gefragt. (in Frankreich z.B. ist der Strom (noch) wesentlich billiger als bei uns und in vielen anderen Ländern auch. | |
|
| | # 16 | |
| Gastposter | Zitat:
Sorry, Siechlinde, kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen: Klar steigen auch bei denen die Kosten, aber, entscheidend sind doch die erzielten Gewinne der Energiekonzerne; und die steigen meines Wissens von Jahr zu Jahr. Natürlich wird neu investiert, aber, letztlich doch nur, um noch mehr Gewinne zu erzielen. Können wir Verbraucher nicht nachvollziehen, sagst Du; ok, können wir nicht. Warum nicht? Weil es uns niemand erklärt. Ähnlich wie bei den verzockten Börsenmillarden. Da reales Geld aus den Rettungsplänen in die Pleiteunternehmen hineingeht, muß doch auch reales Geld herausgeflossen sein, und nicht nur Spekulationsblasenscheingeld. Verfolge das alles seit Monaten sehr aufmerksam und habe noch nie eine Erklärung dazu gehört, wer sich das in die Taschen gewirtschaftet hat??!! Da ist meines Erachtens ein bißchen "Glasnost"angesagt, wie bei den Energiekonzernen. Viele Grüße antiTank | |
|
| | # 17 | |
| Gastposter | Zitat:
| |
|
| | # 18 | |
| Zitat:
Und welche Möglichkeiten haben wir Verbraucher bei dem bisschen "Wettbewerb" durch Versorger-Hopping daran etwas zu ändern??? | |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 27.12.2006 Ort: Stadt
| Wie sieht denn der Stormverbrauch bei Zeitschaltuhren aus?Ich habe zwei Uhren ständig in Betrieb.In der Winterzeit auch mehrere. Wenn nun in absehbarer Zeit nur noch Energiesparlampen gibt sparen wir dann Strom Ich hatte vor Jahrn schon eine Sparlampe im Badezimmer.Licht an Licht aus das immer kurz hintereinander das hat die Birne nicht überlebt.Also müssen die Sparlampen mehrere Stunden brennen.Und ist dann der Stromverbrauch trotzdem weniger |
|
| | # 20 |
| Weiß von allem etwas Registriert seit: 28.11.2008 Ort: Cafe del Mar
| Dazu fällt mir der gute alte Standby-Killer ein Infos habe ich mal hier ergoogelt: Standby-Killer SK1 | ELV-Elektronik |
|

Hier kann ich bei meinem älteren Gerät durchaus zustimmen
an unnötig laufende Netzteile für Handys, Laptop im ausgeschalteten Zustand usw. will ich garnicht denken 
ich bin gerade mal durch die Wohnung gestiefelt und habe die Bequemlichkeits-Stromfresser nachgesehen:
für diesen unnötigen Kram muss ich dann doch zu lange arbeiten - also Stecker raus und nur einstecken, wenn tatsächlich die Nutzung gefragt ist ...
9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!

, Rückstellungen