Strom einsparen beim Aquarium

Alt 05.05.2009, 13:24   # 1
antiTank
Gastposter

Ok, dachte ihr hättat jetzt n spezielles Energieforum, scheint nicht der Fall zu sein, deswegen schilder ich mal kurz meine "Problematik":
Als Hobby-Aquarianer unterhalte ich insges. 3 Auquarien von 120, 180 und 240 l Fassungsvermögen.
Im Folgenden zähle ich mal die damit verbundenen Stromfresser auf, und hoffe, da es sehr viele sind, daß ich dabei nichts vergesse:

6 Leuchtstoffröhren a 30 Watt = 180 Watt (Brenndauer 12 Std./T)
3 Heizstäbe a 60, u. 2X je 200 Watt (Betriebsdauer nach Umgeb. Temp.
kann nur ganz grob geschätzt werden, allerdings halte ich in den beiden
großen Becken Diskusfische bei ca. 27-28 Grad Wassertemperatur)
3 Filteranlagen a 2X5 und 1x 10 W. (Betriebsdauer 24 Std./T.)
3 UVC Wasserklärer a 5W ( -=- ca. 16 Std./T.)
2 CO 2 Anlagen mit Magnetschaltung a 5W. über 24 Std.
(bitte nicht den Gesamtverbrauch ausrechnen, da ist kein Problem f. mich)

Ich habe den Begriff Problematik deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil ich nicht gedenke, dieses Hobby aufzugeben. Allerdings gäbe es meines Wissens keinerlei Alternativen, hier Strom einzusparen. Da macht es meines Erachtens natürlich für mich selbst wenig Sinn, über eine Stromsparlampe in Kühlschrank oder Backofen überhaupt auch nur ansatzweise nachzudenken.
Auch ein Anbieterwechsel bringt meines Erachtens nur peanuts. Das lohnt zumindest hier in meiner Region den Aufwand nicht.
Wollte euch nur mal aufzeigen, daß es auch Fälle gibt, in denen die Energiekosten, so wie sie sind, einfach hingenommen werden müssen.
Viele Grüße
antiTank
Alt 05.05.2009, 13:35   # 2
sn00py603
Gastposter

Du hast da garnicht unrecht @antiTank, solche Hobby´s sind nun mal mit Kosten verbunden. Nur mal gedankenspielerisch gesehen, wenn du deine Leuchtstoffröhren gegen Glühlampen austauschen würdest, müsstest du, um die gleiche Lichtausbeute zu haben mit mindestens dem vierfachen an Leistung (Watt) rechnen. Dementsprechend hoch wäre dann dein Stromverbrauch.
Alt 05.05.2009, 13:55   # 3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

@antiTank: Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag in einen neuen Thread zu verschieben, da dieser nichts mehr mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat. Genau für solche Sachen haben wir das Energie-Forum eingerichtet.

Grüße
Spooner

Alt 27.05.2012, 13:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.