Energievermittlung - ist sowas seriös?

Alt 20.07.2011, 19:15   # 1
Zorah137

Benutzerbild von Zorah137

Per Stellenanzeige bin ich kürzlich auf eine Firma gestoßen, die so etwas wie Energie-Vermittlung betreibt.

Heisst im Klartext, die suchen für den Kunden den günstigsten Gas- und Stromtarif raus, erledigen den zugehörigen Papierkram - gegen wohl eine Mitgliedschaft. Viel sagt der Internet-Auftritt nicht aus.

Kann so etwas seriös sein, oder ist es der gleiche Abwasch wie die Versicherungs- und Finanzdienstleistung, wo die Kunden über das private Umfeld der unteren Angestellten gecatcht werden? Irgendwie sind das Dienste, die jeder mündige Mensch mit etwas Zeit für lau selber erledigen könnte......
Alt 20.07.2011, 19:37   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich habe im Hinterkopf Warnungen davor gehört zu haben, aber zuerst mal: Wozu? Es gibt seriöse Portale im Internet, die einem bei der Anbietersuche helfen. Der Papierkram selbst ist kaum erwähnenswert, und ohne Strom/Gas steht sowieso nie jemand da.

Mal davon ab, dass ich ja befürworte, auch andere Parameter in die Auswahl mit einzubeziehen, als "billig billig billig".
Alt 20.07.2011, 20:02   # 3
Zorah137
Threadstarter

Ich frage mich auch, wozu sowas gut ist......

Allerdings bekam ich die Stellenanzeige vom Jobcenter zugespielt. Ergo muss ich da aktiv werden.

Nur hab ich keine Lust, bei irgendwelchen Abzockern zu arbeiten. Wenn das eben die Masche von AWD, AFA und Konsorten ist, dann kann ich gut drauf verzichten.
Alt 20.07.2011, 21:26   # 4
starlight
Moderator

mich würd ja mal interessieren, welche firma das ist ...gerne auch per PN.
Alt 20.07.2011, 22:00   # 5
Zorah137
Threadstarter

PN ist auf dem Weg
Alt 20.07.2011, 22:28   # 6
starlight
Moderator

Aussendienstler im Haustürgeschäft..ich glaub, viel mehr muss man dazu ni sagen
Alt 13.10.2011, 12:56   # 7
bernhardt63

Hallo ja warum nicht seriös. Was machen die Energievermittler? Sie sorgen dafür das Leute ihre Energiekosten senken. Man darf nicht vergessen das man ja seid 2008 wechseln kann. Es haben aber erst 20 % der Leute gewechselt. Das heißt doch das da ein enormer Beratungsbedarf besteht. Oder meinst du das die Leute alle einfach nur zu faul sind? Also ich betreibe auch eene Energievermittlung und ja wir sind seriös. Haustürgeschäft würde ich auch nicht unbedingt zustimmen. Aber das liegt ja daran wie man das ganze aufzieht. Was allerdings klar ist es ist eine Verkaufstätigkeit. Wenn man das nicht machen möchte dann sind alle solche Angebote nichts für dich. Aber wenn es doch was für dich ist bin ich gerne bereit mit dir darüber zu reden und dir die Vorzüge zu zeigen. Dann aber bitte per PN
Gruß
Alt 13.10.2011, 13:43   # 8
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Es gibt seriöse Portale im Internet, die einem bei der Anbietersuche helfen.
Ja, gibt es die Sind das sie, die von den Verbraucherschutzzentralen empfohlen werden Genau die, bei denen ich seinerzeit Teldafax gefunden habe und heute noch die superseriösen Anbieter mit der Vorkassen und den Kautionen finde

Verivox ist ist TÜV-geprüft und Testsieger bei Stiftung Warentest - trotzdem oder gerade deshalb empfehle ich allergrößte Vorsicht! Wenn man sich von dem Neukundenbonus, den freien kWh für Neukunden und der Preisgarantie blenden lässt kann man böse auf die Schnauze fallen - Verivox warnt nicht. Das erste böse erwachen folgt im zweiten Jahr (sagt Verivox dir auch nicht)
Und bei den anderen Portalen ist das nicht anders.........

Also: Wenn die Energievermittler seriös beraten ist das sicher eine tolle Sache

Aber: Warum glaube ich das mit der seriösen Beratung jetzt wieder nicht

2304 angela danke.......3maus1
Alt 13.10.2011, 16:18   # 9
bernhardt63

@ Sarazena
Es gibt Portale die vom Tüv zertifiziert sind und trotzdem unterverdacht stehen gemauschelt zu haben. Ferner ist es doch so das diese Portale alle unterschiedliche Ergebnisse liefern. Bei dem einen ist Anbieter a der güstigste beim anderen taucht a gar nicht auf. Komisch.

Vorkasse für ein Jahr finde ich auch nicht gut. Ganz ehrlich ist es auch gut das das mit T.... passiert ist. Dadurch sind nämlich alle mal wieder etwas aufgewacht.

Meine Beratung zielt ganz auf den Kunden ab. Hier wird erwähnt wenn ein Anbieter Vorkasse macht, wobei ich die nur vertreibe wenn man mich zwingt. Böses erwachen im zweiten Jahr? Kann ich nicht nachvollziehen warum?
Meinst weil dann die Preisbindung weg ist?
Alt 13.10.2011, 19:01   # 10
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von bernhardt63 Beitrag anzeigen
Böses erwachen im zweiten Jahr? Kann ich nicht nachvollziehen warum?
Meinst weil dann die Preisbindung weg ist?
Ich habe gerade mal bei Verivox geschaut. Bei 4.500 kWh steht ganz vorne Ökoflex.

Zitat:
Jahresverbrauch: 4500 kWh
Verbrauchspreis: Paketpreis für 4.500 kWh 976,50 Euro (=21,70 Cent/kWh)
Mehrverbrauchspreis 29,00 Cent/kWh
Grundpreis: 7,00 Euro/Monat (84,00 Euro/Jahr)
Bonus: 260 Euro Neukundenbonus
Zusatzkosten: keine
Kaution: keine
Preisgarantie: 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie
Zahlungsweise: jährlich
Vorauskasse: 12 Monate
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Verlängerung: 12 Monate
Kündigungsfrist: 8 Wochen

Komplettpreis: 800,50 Euro/Jahr
Wer jetzt nicht aufgepasst hat den erwartet im 2. Jahr, auch ohne Erhöhung des Verbrauchspreises, ein Preiserhöhung von rd. 32% auf 1.060€. Das heißt, dass Flexstrom mit diesem Tarif auf Platz 100 landen würde.
Natürlich hat man das Risiko der Vorkasse und natürlich geht man mit 1.060€ in Vorleistung, denn der Bonus wird erst nach einem Jahr gewährt. Hat der Jahresverbrauch nicht gereicht werden 29 Cent/kWh fällig - das ist richtig teuer.

Wer also bereit ist Jahr für Jahr von Schnäppchen zu Schnäppchen zu hoppen und den Ärger bei der Bonusabrechnung durchzustehen und das Risiko einer Pleite zu tragen, für den kann das ein Modell sein.

Wenn man aber die Bewertungen im Internet gelesen hat und die o. a. Fakten dann kann das nur heißen: Finger weg

Übrigens: Bei den Tarifen ohne Vorkasse kommt Flexstrom fast gar nicht vor - jedenfalls habe ich bis Platz 40 nichts gefunden.

Warum nur erinnert mich das an Teldafax

2304 angela danke.......3maus1
Alt 13.10.2011, 21:29   # 11
bernhardt63

Na wie gut das ich sowas nicht verkaufe. Sowas kann ja böse in die Hose gehen wenn ich keinen stabilen Verbrauch habe. Das zweite JAhr ist aber in deinem Beispiel echt nett. Möchte ich nicht haben.
Aber ich denke das es da noch genug Leute geben wird die sich sowas antun werden.

Alt 27.05.2012, 13:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.