Spannung auf Steckdosenerdung ?

Alt 11.07.2011, 14:22   # 1
Jura1990

Hintergrund:
Kabel Deutschland hat vor einem Jahr bei uns vorbei geschaut um alles fürs Internet zu installieren. Vom Hausanschlus im Keller wurde ein Kabel in das 1. Stockwerk gezogen (ging leider nicht direkt zum Dachboden wo mein Zimmer ist) und dort an eine 3 fach Dose (Sat,Radio und Kabel) angeschlossen. An diese Dose kommt nun ein Modem von Kabel Deutschland. An dieses Modem habe ich den Router verbunden. Soweit so gut funktioniert auch alles.

Problem:
Da der Router im 1. Stockwerk steht und ich nicht immer das W-Lan nutzen will, da es zu Verbindungsabbrüchen kommt, habe ich ein CAT 5e LAN-Kabel vom Router zu meinem Zimmer ins Dachboden (hausintern) gezogen. Will ich jetzt das LAN- Kabel mit meinem PC verbinden, fliegt die Sicherung des Dachbodenzimmers raus. Beim zweiten Versuch habe ich bemerkt das Spannung auf dem LAN-Kabel-Mantel des RJ45- Steckers sitzt da ich da eine ordentlich gewischt bekommen habe.....

Fragen:
Kann es sein das die Steckdose an dem der PC hängt, Spannung auf der Erdung hat bzw. Spannung auf der Erdung der Routersteckdose liegt ?

Ich lebe in einem etwas älteren Haus, für jedes Zimmer gibt es eigene Sicherungen. Da die Sicherung des Dachbodens rausspringt vermute ich das das Problem eher dort liegt. Die Steckdosen wurden vor paar Jahren durch einen Verwandten installiert....
Alt 11.07.2011, 16:27   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hmmm...
Das kann man nur überprüfen, indem man mit einem Spannungsmesser alles mögliche (Geräte, Kabel...) durchprüft (und eines nach dem anderen vom Netz nimmt) um so dem falsch laufenden Strom zur Quelle zu folgen.
Spannung auf der Erdung kommt meist, wenn man entweder Dosen falsch anschließt oder Kabel angebohrt (oder gequetscht!) werden oder ein Gerät einen Defekt hat.

Über ein RJ45 Netzwerkkabel werden wohl so etwa 2V laufen im Normalfall (+1V und -1V). Somit bekommst Du wenn der Fehler dort liegt nicht wirklich eine gewischt.
Wenn Du mehr (vielleicht 220V?) drauf liegen hast, dann würde ich sagen, daß Du bereits die Netzwerkkarte und oder den Router (vielleicht nur dessen Ports) zerstört hast.

Prüfe als erstes die Erdung an der Dose, an der der Rechner angesteckt ist. Dann die des Routers.

Viel Glück und sei bitte vorsichtig. Im Zweifelsfall rufe lieber einen Elektriker!
Grüße Grunzer
Alt 12.07.2011, 10:07   # 3
Jura1990
Threadstarter

Muss mir dann mal einen Spannungsmesser besorgen und alle Steckdosen abklappern. Ich glaube das eher hier der Fehler liegt, da diese durch einen "gelernten Laien" installiert worden sind.
Der Router und die Netzwerkkarte sind in ordnung, Internet und alles andere funktioniert, da ich einen Switch zwischen gesetzt habe und von diesem mit einem LAN-Kabel (mit Plastik RJ45-Steckern) den PC verbunden habe. Wobei das auch kurios ist, da der Switch an der selben Stromleiste hängt wie der PC und es hier nicht die Sicherung raushaut.......
Alt 13.07.2011, 08:19   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Dann würde ich auf einen Defekt am Rechner tippen (vielleicht auch nur sein Kabel...), auch wenn Du sagst, daß er grundsätzlich funktioniert!
Steck den doch mal an eine andere Dose (anderes Zimmer oder so)... ich vermute, dann fliegt ebenfalls die Sicherung
Ekelhafte Geschichte!
Alt 13.07.2011, 08:34   # 5
Jura1990
Threadstarter

Naja der Rechner ist neu und das gleiche Problem hatte ich auch zuvor bei meinem alten PC..... Bin noch nicht dazu gekommen die Steckdosen zu überprüfen. Werde ich wohl am Wochenende machen
Alt 19.07.2011, 19:27   # 6
Jura1990
Threadstarter

So habe die Steckdosen mal mit einem Phasenprüfer durchgecheckt.....
Habe auf jeder Steckdose im Dachboden Spannung auf der Erdung.
Weiß echt nicht wo die herkommt, jemand einen Tipp???
Alt 19.07.2011, 21:26   # 7
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Die Spannung auf der Erdung kann durch verschiedene Dinge kommen:
Die von mir bereits genannte angebohrte Leitung oder falsches Anschließen von Dosen und/oder Schaltern... brüchige Kabel oder irgendein defektes Gerät...
Da hilft leider nur eine akribische Suche nach dem Fehler, bei der wir Dir hier über das Netz wohl leider nicht helfen können.
Das ist ein Fall für einen Elektriker... oder zumindest jemanden der sich wirklich auskennt!
Alt 25.02.2012, 23:20   # 8
sn00py603
Funkenschuster

Zitat:
Zitat von Jura1990 Beitrag anzeigen
So habe die Steckdosen mal mit einem Phasenprüfer durchgecheckt.....
Habe auf jeder Steckdose im Dachboden Spannung auf der Erdung.
Weiß echt nicht wo die herkommt, jemand einen Tipp???
Ein Phasenprüfer ist noch lange kein Spannungsprüfer. So nen Ding mit Glimmlampe und Schraubendreherklinge zeigt generell auch da Spannung an, wo eigentlich keine sein kann. Zur Überprüfung der Spannung an einer Steckdose, sollte man immer einen zweipoligen Spannungsprüfer oder ein geeignetes Vielfachmeßgerät verwenden, um solche Fehler auszuschließen. Einen Phasenprüfer nennt der Fachmann auch B.e.t.r.ü.g.e.r.

Gruß sn00py603

P.S.: Hier darf ich das Wort B.e.t.r.ü.g.e.r doch hoffentlich verwenden, da es sich beim Phasenprüfer ja nicht um einen A.b.z.o.c.k.e.r handelt, oder?

Alt 27.05.2012, 13:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.