Stromkosten einer Elektroheizung

Alt 06.01.2011, 14:58   # 1
Fabian_6

Hallo,
und zwar wollte ich fragen ob jemand mir sagen kann wieviel eine mind. 20 Jahre alte Bauknecht Elektroheizung in einer Nacht (wir haben Nachtstrom und laden von 22Uhr-6Uhr auf) bzw auf den Monat gerechnet kosten.
Hier ein paar Daten von der Heizung:
Hersteller: Bauknecht
Maße: h:67cm,b:85cm,t:26cm
Typ: VF17E167
Nennaufnahme: 1600 Watt
Eingangsspannung: 220V 3~/220V~
Nennaufladedauer: 8-10h
Per Thermostat eingestellte Cradzahl: 26C

Da die Kabel einfach in der Wand verschwinden kann ich leider als Leihe schlecht ein Strommessgerät hinhängen, und schätzen kann ich es schon 3 mal nicht, das Kühlschrank, Gefriertruhe, sowie Wasserboiler ich nicht extra messen kann und daraus die differenz ziehen kann.

Hat einer vielleicht eine grobe Schätzung wieviel diese Verbraucht (zudem Läd die Heizung nicht die ganze Nacht auf, sie läd ja von vielleicht Restwärme von 10 C auf 26C auf, und wartet bis sie unter 26C ist, um dann wieder z.B. von 24 auf 26C aufzuwärmen - dies Verbraucht ja nicht soviel Energie wie von 0 auf 26C aufzuheizen)?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Fabian
Alt 06.01.2011, 16:01   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo Fabian,

ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, dass eine Schätzung kaum zu bewerkstelligen ist. Die Dauer und Häufigkeit des Aufheizens hängt von mehreren Faktoren ab (Zimmertemperatur, Isolierung, Außentemperatur, Lüftungsgewohnheiten, usw.).

Wenn man vom dümmsten Fall ausgehen würde, dass die Heizung täglich 8 Stunden auf voller Leistung laufen würde, dann würde dich das, bei einem KWh/Cent Preis von 20 Cent ca. 2.56 €/Tag, 17.92 €/Woche, 76.80 €/Monat, 934.40 €/Jahr kosten.

Die Rechnung ist natürlich viel zu hoch gegriffen aber genaue Angaben wird man ohne eine Messung nicht bekommen. Hast du mal bei Bauknecht nachgefragt, was so die Richtwerte sind?

Ein wenig Werbung in eigener Sache : Deine Stromkosten, abhängig vom Verbrauch, kannst du hier berechnen.

Viele Grüße

Alt 27.05.2012, 13:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.