alte Batterien entsorgen

Alt 23.10.2010, 10:02   # 1
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Hallo Leute,

das Thema "Altbatterien" fiel mir heute ein, weil ich vor kurzem eine neue Uhr gekauft habe in deren Anleitung der Hinweis steht, daß man alte Batterien nicht in den Hausmüll entsorgen, sondern zu Batterie-Sammelstellen (Batterie-Sammelboxen) bringen solle. Hier der Link mit Infos zu GRS-Batterien (Gemeinsames Rücknahme System Batterien).

Was haltet ihr davon? Tun sich die meisten die Mühe an, alte Batterien fachgerecht zu entsorgen, oder fliegen die Dinger doch eher in den Hausmüll? Zugegeben: Ich schmeiße sie immer in den Hausmüll (habe keine Lust, das alte Zeug zu sammeln und irgendwo hin zu buckeln), weil ich es nicht nachvollziehe, weshalb die Industrie die Entsorgungslogistik auf den Verbraucher abwälzt. Ebenso, wie Müll, DSD oder Papier könnten die Kommunen auch Altbatterien bei den Haushalten abholen - tun sie aber nicht.

Was meint ihr zu dem Thema?
Alt 23.10.2010, 22:25   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ich bringe meine alten Batterien und Sparlampen immer zum Entsorger, bzw. beim Einkauf zum Supermarkt um die Ecke. Die Sammelstellen gibt es ja mittlerweile an jeder Ecke. Außerdem versuche ich es zu vermeiden, nicht aufladbare, Batterien zu kaufen
Alt 23.10.2010, 23:29   # 3
Ernest
Threadstarter

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Ich bringe meine alten Batterien und Sparlampen immer zum Entsorger, bzw. beim Einkauf zum Supermarkt um die Ecke. Die Sammelstellen gibt es ja mittlerweile an jeder Ecke. Außerdem versuche ich es zu vermeiden, nicht aufladbare, Batterien zu kaufen
Wozu das Ganze? Warum muß man als Endverbraucher die Idiotie der Industrie absichern, nur damit die Industrie wirtschaftlicher arbeiten kann?
Alt 23.10.2010, 23:35   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Wieso Idiotie? Es ist doch nicht zu viel verlangt seine alten Batterien mit in den Supermarkt zu nehmen und am Eingang in eine Kiste zu werfen. Wie sieht denn in deinen Augen eine bessere Lösung aus? Indem jeder Haushalt eine eigene Tonne für Batterien bekommt, die ebenfalls wöchentlich geleert wird? Dann können sie gleich, überspitzt gesagt, Behälter für Altautos aufstellen.
Alt 24.10.2010, 11:16   # 5
Ernest
Threadstarter

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Wieso Idiotie? Es ist doch nicht zu viel verlangt seine alten Batterien mit in den Supermarkt zu nehmen und am Eingang in eine Kiste zu werfen. Wie sieht denn in deinen Augen eine bessere Lösung aus? Indem jeder Haushalt eine eigene Tonne für Batterien bekommt, die ebenfalls wöchentlich geleert wird? Dann können sie gleich, überspitzt gesagt, Behälter für Altautos aufstellen.
Naja ich meine, daß es sich die Industrie einfach "einfach" macht. Klar kann man das alte Zeug zur Sammelstelle bringen. In Anbetracht dessen, daß aber wenig altes Zeug (Batterien, Energiesparlampen) in den meisten Haushalten zu entsorgen ist, mache ich mir die "Mühe" nicht. Meine alten Energiesparlampen fliegen in den Altglascontainer. Obwohl eine getrennte Abfuhr seitens der Kommunen doch sicher nicht falsch ist. Ego ist dann die Frage zu stellen, warum die Trennung zwischen Hausmüll, duales System und Altpapier eingeführt worden ist - bei Altbatterien und Energiesparlampen jedoch nicht. Schließlich verdient die Industrie an alten Batterien und alten Energiesparlampen, da diese wieder dem Kreislauf zugefügt werden und in die Produktion gelangen. Warum sollte man als Verbraucher der Industrie die Mühe abnehmen? Als Verbraucher hat man nichts davon, womit andere ihr Geld verdienen. Das, was die Industrie derzeit macht, sichere ich nicht durch meine Zeit und Aufwand (ggf. auch durch meine Kosten) ab.
Alt 24.10.2010, 12:10   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Es geht hier nicht darum denen irgendwie Arbeit abzunehmen, sondern Du kippst doch Dein Altöl auch nicht einfach in die Toilette oder den Gulli vor dem Haus, oder?
Es geht darum, daß man mit seinen verbrauchten Giftstoffen so umgeht, daß möglichst wenig in die Natur entkommt.

Bei mir in der Arbeit haben wir sogar eine extra Stelle, die sogar offiziell die Dinger der Mitarbeiter annehmen dürfen. Das ist für mich äußerst praktisch, da die auf meinem Weg zum Mittgessen liegen und somit wirklich keine zusätzliche Arbeit entsteht...

Grüße
Alt 24.10.2010, 12:51   # 7
Ernest
Threadstarter

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht darum denen irgendwie Arbeit abzunehmen, sondern Du kippst doch Dein Altöl auch nicht einfach in die Toilette oder den Gulli vor dem Haus, oder?
Es geht darum, daß man mit seinen verbrauchten Giftstoffen so umgeht, daß möglichst wenig in die Natur entkommt.

Bei mir in der Arbeit haben wir sogar eine extra Stelle, die sogar offiziell die Dinger der Mitarbeiter annehmen dürfen. Das ist für mich äußerst praktisch, da die auf meinem Weg zum Mittgessen liegen und somit wirklich keine zusätzliche Arbeit entsteht...

Grüße
Hhmm... irgendwo nimmt man der Industrie (bzw. der Kommune) doch die Entsorgungs-Arbeit ab, wenn man zur Sammelbox fährt (ist doch so) - denn in jedem Haushalt finden sich Batterien (z.B. in Uhren, Wecker, Fernbedienungen). Wahrscheinlich rechnet die Entsorgung für die meisten Kommunen nicht.

An meinem Fahrzeug schraube ich nicht herum (die Wenigsten machen das). Das Altöl wird also automatisch bei Wartung/Inspektion von der Werkstatt entsorgt.

Die von Dir genannte Entsorgungsstation eine sehr gute Lösung, wie sie in den meisten Fällen leider nicht vorkommt. Klar: Wenn man in einem handwerklichen Betrieb oder in einem Industriebetrieb arbeitet, sind solche Sammelstellen ideal. Als "einfacher Verbraucher" (sage ich mal) ist man gehalten immer daran zu denken, daß man im Laden einen "Umweg" zur Sammelbox macht (wenn man nicht weiß, wo so eine Box in welchem Laden steht, muß erst ein Verkäufer angesprochen werden und bla... und alles nur um das Zeug los zu werden) - oder man sammelt das alte Zeug und bringt es z.B. zum Entsorgungsunternehmen der Stadt. Wenig lustig ist es allerdings, wenn man einige Altbatterien gesammelt hat, die im schlimmsten Fall zuhause auslaufen. Wer hat denn da schon Freude dran, den ekligen Siff auch noch weg zu bringen?
Alt 24.10.2010, 15:13   # 8
farron132

Benutzerbild von farron132

Hallo Ernest,

die Idee, für jeden Haushalt eine Altbatterien- und eine Energiesparlampen-Tonne aufzustellen, finde ich echt super! Und wenn Du schon dabei bist, denk doch bitte auch noch an die Altglastonne, die Altkleidertonne, die Tonne für abgelaufene Medikamente, eine für Lack- und Farbreste, eine für leere Ölflaschen usw. Würde sich im Vorgarten alles sicher sehr dekorativ machen! Außerdem fände ich es praktisch, wenn ich einen wöchentlich geleerten Bauschuttcontainer vor der Haustür hätte, falls ich am Wochenende mal spontan das Badezimmer komplettsanieren möchte...
Nee, mal im Ernst, wie stellst Du Dir das denn logistisch genau vor? Und wo wird bei den Batterien was auf den Endverbraucher abgewälzt? Jede Stelle, bei der Du Batterien kaufen kannst, muss sie auch zurücknehmen. Sogar McDonalds-Fillialen haben Sammelbehälter, weil in den Spielzeugen im Happy Meal manchmal welche drin sind. In fast jedem mir bekannten Supermarkt befinden sich die Sammelstellen entweder vorne im Eingang oder hinter den Kassen, es ist also gar nicht möglich, dort einzukaufen, ohne fast darüber zu fallen. (Daraus, dass Du schreiben kannst, schließe ich mal, dass Du auch des Lesens mächtig bist. Daher müsstest Du sie eigentlich ohne größeren Aufwand finden können.) Sind mal keine da, kann man die Batterien problemlos an der Kasse oder an der Info abgeben.
Wenn da was "abgewälzt" wird, dann höchstens auf den Einzelhandel. Ich bringe meine Batterien immer zurück und mir sind dadurch bisher nie irgendwelche Mühen oder Kosten entstanden. Weil ich - wie vermutlich die Mehrheit der Bevölkerung - hin und wieder einkaufen gehe.
Klar muss ich sie zwischendurch irgendwo sammeln, aber das muss ich bei anderem Abfall auch, der wird ja nicht täglich abgeholt.
Und eine Abholung beim Endverbraucher würde sich wohl eher für den Endverbraucher selbst nicht rechnen, als für die Kommunen. Diese können ihren Kostenaufwand nämlich im Rahmen der Abfallgebühren an die Bürger weitergeben. Ich persönlich hätte keine Lust, für die Entsorgung meines Abfalls noch erheblich mehr zu bezahlen, nur weil es offensichtlich Leute gibt, die es (- aus für mich in keinster Weise nachvollziehbaren Gründen -) nicht schaffen, mal beim Einkauf im Vorbeigehen drei kleine Batterien in einen Pappkarton zu werfen. Und wenn die von Dir benannte Industrie, die die Wertstoffe weiterverarbeitet, alles einzeln bei Dir zuhause abholen müsste, würde eine Batterie vermutlich an die 100€ kosten!
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie Du hier noch damit prahlen kannst, die Qualität des Grundwasser Deiner Mitmenschen mit Quecksilber, Cadmium und ähnlichem "ekligen Siff" zu verbessern.

Gruß
farron132
Alt 24.10.2010, 18:01   # 9
Ernest
Threadstarter

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von farron132 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie Du hier noch damit prahlen kannst, die Qualität des Grundwasser Deiner Mitmenschen mit Quecksilber, Cadmium und ähnlichem "ekligen Siff" zu verbessern.
Tja, das weiß ich auch nicht. Jedoch es ist so, daß in Müllverbrennungsanlagen der Müll mit Magneten und anderen Dingen sortiert wird.
Alt 25.10.2010, 18:23   # 10
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
...aß in Müllverbrennungsanlagen der Müll mit Magneten und anderen Dingen sortiert wird.
Ja, schon... nur landet nicht jeder Hausmüll automatisch in der Anlage. Es gibt auch Lager und Zwischenlager. Dort ist es nicht gut für die nahe Umwelt, wenn dort diese hoch giftigen Dinge landen. Und man weiß nie wo das Zeug hinsickert...
Alt 25.10.2010, 21:18   # 11
Ernest
Threadstarter

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Ja, schon... nur landet nicht jeder Hausmüll automatisch in der Anlage. Es gibt auch Lager und Zwischenlager. Dort ist es nicht gut für die nahe Umwelt, wenn dort diese hoch giftigen Dinge landen. Und man weiß nie wo das Zeug hinsickert...
Hhhm... da ist was wahres dran. Werde mir dann wohl doch mal Gedanken darum machen, alte Batterien fachgerecht zu entsorgen und habe dazu mal eine Frage zu einem geeigneten Behältnis: Kann man Batterien (auch solche, die schon auslaufen) in einer alten Konservendose sammeln, oder greift die Batteriesäure das Metall an? An alte Marmeladengläser dache ich auch schon - nur... wenn die hinfallen.... Hat noch jemand Vorschläge?
Alt 26.10.2010, 01:14   # 12
farron132

Benutzerbild von farron132

Ich sammel meine Batterien seit Jahren immer in einem kleinen Kunststoff-Tischabfalleimer und hab da als "Müllbeutel" zusätzlich einen Gefrierbeutel drin. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, auch nicht bei ausgelaufenen.

Gruß
farron132
Alt 26.10.2010, 10:49   # 13
Pepe
Gesperrt

Bei uns im Supermarkt hier in NRW gibt es dafür so spezielle Boxen (grün) da kann man diese kostenlos entsorgen.

Vielleicht mal bei euch in ein größeres Einkaufscenter?
Alt 26.10.2010, 19:37   # 14
Ernest
Threadstarter

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von farron132 Beitrag anzeigen
Ich sammel meine Batterien seit Jahren immer in einem kleinen Kunststoff-Tischabfalleimer und hab da als "Müllbeutel" zusätzlich einen Gefrierbeutel drin. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, auch nicht bei ausgelaufenen.

Gruß
farron132
Das ist 'ne wirklich gute Idee.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.