| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Halb Mensch, halb Admin Registriert seit: 10.05.2006
| Da kann ich dir nur Recht geben. Ich bin mittlerweile dabei, nach und nach, die ESLen gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen. Angefangen in kritischen Räumen wo das Licht schnell da sein muss und nicht lange brennt, wie Bad und Flur. Danach alle Räume in denen das Licht eher lange brennt, wie Wohnzimmer und Küche, weil die LED-Lampen noch einen Tick sparsamer sind. Zur Zeit ist es so, dass ich bei jeder Stromabrechnung noch Geld zurück erhalte und der monatliche Beitrag an den Stromversorger weiter schrumpft. Mal sehen, wann ich die Kühlschrank-Lampe gegen eine LED austausche Die LEDs sind zwar im Moment noch etwas teurer aber können schon lange mit der klassischen ESL mithalten und bieten, in meinen Augen, weitaus mehr Vorteile. Wer Infos braucht, worauf man beim Kauf achten soll, dem kann ich meinen Blogeintrag empfehlen, in dem ich die wichtigsten Faktoren zusammengefasst habe. Viele Grüße |
|
| | # 5 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat:
Ich habe mich bisher noch keine Energiesparlampe gekauft.Und dies mit gutem Grund. Heute bei ARD/TTT Ein dramatischer Betrug am Verbraucher? Der Dokumentarfilm „Bulb Fiction“ deckt auf, wie Energiesparlampen unsere Gesundheit bedrohen Eine Energiesparlampe zerbricht im Kinderzimmer – ein Junge vergiftet sich, bekommt Zitterschübe, ihm fallen die Haare aus. Eine Recyclinganlage für Energiesparlampen wird dicht gemacht – die ganze Belegschaft ist mit Quecksilber verseucht. Eine einzige umgefallene Lampe – ein Haus bleibt auf Jahre unbewohnbar. Der Dokumentarfilm „Bulb Fiction“ nimmt das Verbot der herkömmlichen Glühlampen zum Anlass, um die Machenschaften der Industrie bei der Einführung der Energiesparlampe zu zeigen. Quelle: ARD/TTT Der Dokumentarfilm Bulb Fiction nimmt das Verbot der Glühlampe zum Anlass, um Macht und Machenschaften der Industrie, sowie den Widerstand gegen die „Richtlinie zur Regulierung von Lichtprodukten in privaten Haushalten“ zu portraitieren. Es geht um die Macht der Industrie und ihrer Lobbys, die Verstrickung der Politik in diese Machtstrukturen, um Profit und Scheinheiligkeit, um bewusste Fehlinformation. Quelle: bulbfiction-derfilm.com Ich bin froh das ich diesen Energiesparlampenwahn bisher nicht mitgemacht habe. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 6 | |
| Dreiphasenkasper Registriert seit: 14.02.2012 Ort: rechts neben der Werkstatt
| Zitat:
Erhöhte Quecksilberwerte: Hornbach stoppt Brilliant-Energiesparlampen
__________________ Glück besteht aus einem hübschen Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung Jean-Jacques Rousseau Kleinlebewesen vermehren sich durch Zellteilung, Bürokraten durch Arbeitsteilung Jerry Lewis | |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich habe mir mal eine aus dem Aldi gekauft. 9W stand drauf und sollte von der Helligkeit her einer 40er Glühlampe entsprechen. Pustekuchen. Die Lampe fiel erst mal durch ein unangenehmes, knatschgelbes Licht auf ("warmweiß" genannt) und hat auch nach längerer Anlaufzeit - zunächst subjektiv empfunden - die Helligkeit einer 40er Glühlampe deutlich verfehlt. Das hat mich veranlaßt, die Helligkeit mittels eines Fettfleck-Photometers mit der 40er Glühlampe zu vergleichen. Sie war tatsächlich weniger hell. Der anschließende Vergleich mit einer 25er Lampe ging dann ganz knapp zugunsten der EL aus. Aber wenn schon die Helligkeit und Lichtfarbe alles andere als zufriedenstellend ist, so kann man doch wenigstens ordentlich sparen, oder? Pustekuchen. Die Lampe hat bei einer Netzspannung von 231V einen Strom von 78 mA "gefressen" Macht nach Adam Riese eine aufgenommene Leistung von knapp über 18W. Energiesparen sieht anders aus. Komisch, daß der Schwindel bislang noch nicht aufgeflogen ist, oder bin ich der Einzige, der die Herstellerangaben wenigstens stichprobenweise überprüft? Vielleicht habe ich auch nur einen Ausrutscher erwischt. Noch einmal nachprüfen werde ich aber nicht, denn dazu müßte ich noch eine EL kaufen. Die sind aber, angesichts des gebotenen Gegenwerts mit 2,99€ viel zu teuer. Kleiner Tip an Aldi, falls einer mitliest: Schickt den Schrott wieder zurück, nach China, wo ihr ihn wahrscheinlich eingekauft habt. Für den deutschen Markt taugt das Zeug nicht. Übrigens: Den Grund für den mangelhaften Farbeindruck kann man ganz leicht selbst feststellen: Betrachtet mal das Spiegelbild einer EL mit Hilfe der Datenseite einer CD. Der Unterschied zu einem Tageslichtspektrum oder auch zu einer Glühlampe wird sofort offensichtlich und für jeden erkennbar.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 01.09.2012
| Hi, also habe in der letzten Zeit meine ESl alle rausgeworfen zu einem hat mir diel Lichtfarbe nicht gefallen zum anderen hat mich der Bericht im ZDF schockiert schockiert! Gut dass Sie Quecksilber enthalten wusste ich schon aber dass sie auch Schadstoffe beim Betrieb freisetzten war mir neu?!?. Bin jetzt auf LED´s umgestiegen. Gut war nicht billig aber meine Gesundheit ist es mir wert |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/energie/105437-energiesparlampen-led-leuchten.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Wieviel bringen Energiesparlampen wirklich? | Dieses Thema | Pingback | 01.12.2010 09:58 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

). Auch sind alle sonstigen Verbraucher (PC usw) sind mit einer abschaltbaren Steckerleiste versehen.