SAT Empfang in Zypern verändert/gestört?

Alt 09.06.2012, 14:02   # 1
reeneex

hallo,

ich sitze hier auf zypern in paphos und bis anfang dieser woche klappte es mit dem deutschen fernsehen recht gut. ARD war manchmal da, SAT1, PRO7, Kabel1, ZDF und die unterprogramme von ZDF hat alles geklappt. Jetzt kommt nur noch ARD, ZDF, RTL2, Phönix und die ARD sparten.
hab im receiver menü mal geschaut. dies sat´s kommen mit 78%

Empfange Hotbird (13E) Transponder: 10971/V/27500
LNB: Universal
Art schalten: LNB2
DisQEq 1.1: none

Empfange Astra1 (19,2E) Transponder: 11973/V/27500
Art schalten: LNB1

Empfange Agila2 (146E) Transponder: 12301/H/25600
Art schalten: none

Empfange Eurobird 9 (9E) Transponder: 10971/V/27500
Art schalten: LNB2

Empfange C Intelsat (60E) Transponder: 3655/V/7500
Art schalten: none

ne idee was ich tun kann? an die schüssel kann ich nicht ran. kann ich mit den frequenten was machen? welche sind den richtig für zypern?
programm war ja mal da! wo ist es hin?

danke fürs lesen und für die hilfe
matt
Alt 09.06.2012, 14:02 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 09.06.2012, 15:02   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von reeneex Beitrag anzeigen
Jetzt kommt nur noch ARD, ZDF, RTL2, Phönix und die ARD sparten.
Falls Du mit "ARD, ZDF" die HD-Versionen von Das Erste und ZDF meinst, ist Dein Problem leider wenigstens in Teilen verständlich. Die Hauptransponder von ARD (mit Das Erste in SD und einigen Dritten) sowie des ZDF (in SD mit u.a. auch 3sat) wurden bislang über Astra 1H übertragen. Seit ein paar Tagen hat Astra 2C mit einem ganz anderen Footrprint diese Aufgabe übernommen: Lyngsat-Liste Astra 2C. Zypern lag bezogen auf Astra 1H auch schon außerhalb des offiziellen Footprints, aber 2C fällt nach Osten noch stärker ab.

[Kein Bild? Bitte lesen!]

Mit RTL 2 müsstest Du aber immer noch RTL (1) und Vox empfangen können. Denn ich sehe auf Astra keinen Transponder, der nur RTL2 überträgt. PRO7 wird dann fehlen, wenn Du bislang, z.B. weil der zugehörige Transponder in Zypern leichter zu empfangen war, die Versionen für Österreich bzw. die Schweiz genutzt hast > Transponder ebenfalls auf 2C gewechselt.

Kein echter Trost: Wenn in ein paar Jahren 2C am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen ist, dürfte es wieder besser werden. Kann auch sein, dass schon vorher Astra 1N übernehmen wird, der noch auf 28,2° beschäftigt ist. Wenn außer den auf Astra 2C gewechselten Transpondern noch andere betroffen sind, muss es noch eine andere Ursache geben.
Alt 09.06.2012, 15:08   # 3
reeneex
Threadstarter

ob das die HD versionen sind weis ich nicht, steht zumindest nix dabei. und die sender empfange ich ja immer noch.
RTL und VOX sind sehr schwach und abends komplett weg.
ich versteh nur nicht wieso ich zb RTL2 glasklar rein bekomme, den rest aber nicht.
du hast übrigens recht, es waren immer die österreichischen versionen der sender.
hab ich denn nun ne möglichkeit durch ändern von frequenzband die sender zurück zu bekommen?
Alt 09.06.2012, 15:13   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

In der Randzone bzw schon ausserhalb der eigentlichen Ausleuchtzone wirste wohl ne grössere Antenne brauchen...

Durch Herumprobieren und Verändern der Receiver Einstellungen wird sich das Empfangsproblem nicht lösen lassen, wenns vorher (grade so) funktioniert hat
Alt 09.06.2012, 15:22   # 5
reeneex
Threadstarter

die schüsseln auf dem dach sind ca 1,50m bis 2,00m. weis nicht welche davon mich versorgt
Alt 09.06.2012, 15:40   # 6
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
ob das die HD versionen sind weis ich nicht, steht zumindest nix dabei. und die sender empfange ich ja immer noch.
RTL und VOX sind sehr schwach und abends komplett weg.
ich versteh nur nicht wieso ich zb RTL2 glasklar rein bekomme, den rest aber nicht.
Sowohl Das Erste und ZDF wie auch RTL2 (in der CH-Version) hast Du schon bislang wohlmöglich gar nicht über Astra empfangen, sondern über Hotbird 13°, da schon 1H in Zypern zielmlich problematisch sein dürfte. An RTL2 über Hotbird hatte ich vorhin nicht gedacht.

RTL CH (ohne 2) wird inzwischen ebenfalls über Hotbird Transponder 127 gesendet - Suchlauf dürchführen.
Alt 09.06.2012, 17:32   # 7
reeneex
Threadstarter

also mit anderen worten, ich muss raus finden welches meine sat schüssel ist und sie neu ausrichten.
Alt 09.06.2012, 19:35   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
also mit anderen worten, ich muss raus finden welches meine sat schüssel ist ...
Das ist kein Fehler!
Zitat:
... und sie neu ausrichten.
Ohne Fachkunde und Antennenmessegrät lässt du das bei diesen Antennengrößen mit sehr kleinen Öffnungswinkeln besser bleiben, zumal wenn nicht klar ist ob auch noch andere Teilnehmer angeschlossen sind.

Wenn jede Antenne nur einen LNB hat, bist du vermutlich an beiden Antennen angeschlossen. Und in diesem Fall kann evtl. auch eine Duofeedlösung an der großen Antenne ein Lösungsansatz sein.

Mit Fotos können wir dir evtl. weiter helfen.
Alt 09.06.2012, 20:31   # 9
reeneex
Threadstarter

ok, ich frag mogen oder montag mal den vermieter und melde mich dann wieder. dank vorerst und viel spass beim deutschland spiel.
Alt 12.06.2012, 10:56   # 10
Stormbringer

Hallo! Ich wohne auch in Pafos und lese mit Interesse. Hab mich jetzt mal zu einem Profil entschlossen, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen. Beschäftige mich schon seit Jahren mit Satempfang hier. Hatte mal ne 120er Schüssel für Astra, die ist mir aber geklaut worden. Jetzt habe ich sogar nur eine 100er Schüssel, habe die sehr sorgfältig ausgerichtet und es gab keine wesentliche Verschlechterung des Empfangs-damals. An diese relativ kleine Schüssel habe ich sogar noch einen LNB für Hotbird gehängt. Funktioniert super. Allerdings bekam man längst nicht alle Astraprogramme. In der Tat haben viele Sender nun auch auf Transponder gewechselt, die man hier nicht mehr so leicht bekommt. ARD und jetzt auch ZDF kriege ich nur noch über Hotbird. Bei der WM 2010 sendeten die während der Spiele leider Ersatzprogramme, die EM jetzt läuft aber Nach und nach sind fast alle dritten verschwunden, auch die ZDF Spartenprogramme sind weg. Für Zypern wird`s jetzt eng. Hoffentlich bleiben die Hotbirdies, die sind nach wie vor am besten zu empfangen: 11541V ARD / 11054H ZDF,RTL2,RTLSchweiz. Auf Astra kriege ich nur noch die Transponder 10744H (gut!)Phoenix, arte, EinsPlus, EinsFestival, Tagesschau24 / 12226H (schwach, tageszeitabhängig) RTL-Vox-RTL2-SuperRTL-Austria, VoxSchweiz, Euronews, Eurosport / 12544H (noch schwächer) SAT1, Pro7, Kabel, N24, SIXX / 12604H (auch schwach) WDR

Ob man den östlichen Mittelmeerraum absichtlich benachteiligt, keine Ahnung. Also am besten man besorgt sich für Astra eine Schüssel ab 180cm. Habe Freunde hier, die haben ne richtig große Schüssel und bekommen alles. Wie ich mich kenne, werde ich das bestimmt nachmachen. Vielleicht bleibt sie diesmal auf dem Dach...
Ein Tipp noch: wer gerne Sport sieht: Nilesat kriegt man hier ganz easy, da gibt's viel Sport, frei empfangbar (manchmal sogar Liveübertragungen der Fußball Bundesligaspiele am Wochenende!!)
Alt 06.01.2013, 07:34   # 11
Stormbringer

Hallo! Mit einem 2m Rundspiegel und einem feedhorn LNB kriegt man auf Zypern so gut wie alle deutschen Programme. Muss aber sehr genau ausgerichtet sein. Die sieht so aus:
http://www.digitalfernsehen.de/filea...t_Antennen.jpg

Alt 25.05.2013, 03:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 25.05.2013, 03:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.