|
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (permalink) |
| hat wirklich was drauf Registriert seit: 22.03.2008 Ort: Oberhalb vom großen Fluss
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
![]() |
Anzeige Hallo,Habe schon sehr viel im Internet gesucht, aber nichts hat mich im Enddefekt weitergebracht. Habe einen WLAN-Router hier zuhause, mit dem ich die Ferne zwischen Schreibtisch und Bett überbrücken wollte. Das heisst unten im Büro steht ein SpeedPort oder wie man das nennt (Sorry habe keine Ahnung Kann das so überhaupt funktionieren?? Und wenn ja, könnte jemand mir ohne viele Fremdworte erklären, wie ich das anstelle? Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Noob^^ Edit: Konnte mit dem Laptop den Router finden und auch mit ihm verbinden, jedoch hatte ich irgendiwe kein Internet Achja: Habe Win XP SP2, Router heisst "DrayTek Vigor 2500 We" und WLAN-Adapter "DrayTek Vigor 520". Hoffe mir kann jemand helfen, kec ultra |
| | |
| | #2 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 02.10.2002
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() | Tja, steige zwar nicht so ganz durch, wie du es meinst,aber versuche mal, dir das zu verklickern, wie ich denke, das du es meinst (geile Satzstellung!lol) zu einem WLAN gehört einmal eine Kennung, bzw. eine Mac Adresse. Das hängt von der Software ab, die auf deinen Geräten ist. Versuche es einmal mit dem sogenannten AD Hoc "Netzwerk" von Microsoft: d.h. hier übernimmt MS die Einrichtung und gibt vor, was du eingeben mußt.Es ist meistens aber ein "offenes" Netzwerk, d.h. Verbindung, die jeder Aussenstehende mitnutzen kann!ABER! WLAN sollte man grundsätzlich absichern, sonst surfen andere evtl. fleissig mit! Daher hier der Versuch, eine gesichete Verbindung herzustellen (hoffentlich zerfleischen mich nun nicht die Netzwerk Freaks, bin auch nur Laie): 1. Versuch:Mac Adresse: ist eine Zahlenkollonne, steht auf der WLAN Karte(die zum einstecken) diese Nummer gibst du in deinem Router ein. Diesen kannst du meistens erreichen durch eine IP Adresse, welche du in dem beiliegenden Handbuch oder auf dem Router selbst findest. In dem "zuständigen" Fenster, hier WLAN gibst du die MAC Adresse ein und damit solltest du bereits mit deinem Laptop ins Netz kommen können. Manche Rechner verlangen aber auch einen Neustart, damit alles registriert wird. 2.Versuch: dies kenne ich es z.B. von der AVM Box her, hier gibt es eine Kennziffer (HEX) oder ein Kennwort, welches du dir auch selber ausdenken kannst, Vorraussetzung, es hat eine gewisse Länge und beinhaltet Zahlen und Buchstaben. Vorgehensweise wie oben, Router aufrufen, Kennwort eingeben etc. Auch dann sollte es bereits funktionieren. Viel Glück! |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| hat wirklich was drauf Threadstarter Registriert seit: 22.03.2008 Ort: Oberhalb vom großen Fluss
![]() | Hi Diddi1945 ! Also auf meinem WLAN-Router steht Zitat:
Wenn es die richtigen Daten sind, wo muss ich die jetzt eingeben? Danke dass du hilfst, kec ultra | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| hat wirklich was drauf Registriert seit: 28.11.2008 Ort: Hannover
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 150 Danke für 140 Beiträge
Blog-Einträge: 5 ![]() ![]() ![]() ![]() | die MAC-Adresse bekommst du herraus, indem du Start - Ausführen und dann ipconfig /all eingibst. Dann erscheinen alle Adapter mit der dazugehörigen MAC-Adresse,IP, etc. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| gelber moderator Registriert seit: 23.04.2006 Ort: Hannover
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 142 Danke für 112 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Was das Gerät auf jedenfall können muss, das es nur als "Repeater" fungiert. Da jeder Router eine Kombination aus Modem und Switch. Modem, um ins Internet zu kommen. Switch, um mehrere PCs zu verbinden. Die Modemfunktion muss dazu ausgeschaltet werden können bei dem Gerät. Sonst würde ich behaupten, dein vorhaben hat keinen Sinn. Als evtl. Alternative könntest du dir einen Switch und 2 weitere LAN Kabel kaufen. Den Switch verbindest du zum einen mit dem Kabel, das aus dem Büro kommt, die anderen beiden mit deinem PC bzw. das letzte verlegst du zu deinem Bett.
__________________ Im Forum wird keine Rechtsberatung gegeben - hier äussern User nur ihre eigene Meinung zu den Themen! Der Internet Explorer ist genau aus einem Grund geschaffen worden: um Firefox herunterladen zu können ![]() Ubuntu - die kostenlose Alternative zu MS Windows |
| | |
| | #6 (permalink) |
| hat wirklich was drauf Threadstarter Registriert seit: 22.03.2008 Ort: Oberhalb vom großen Fluss
![]() | Hi Sascha Gütebier, Müsste sich dann an dem Router ein Schalter befinden? :-O Er hat keinen :-O |
| | |
| | #8 (permalink) |
![]() | Und wie komm ich in dieses "Web-Interface"? Ich weiß nur dass ich zum Beispiel auf unseren SpeedPort zugreifen kann, indem ich in der Netzwerkumgebung auf ihn klicke. Geht as so ähnlich? |
| | |
| | #9 (permalink) |
Blog-Einträge: 5 ![]() ![]() ![]() ![]() | schau im handbuch des routers nach , meistens ist es die 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 - kann aber nach g´hersteller variieren - du benötigst dann zusätzlich den Loginnamen (Admin oder root) und das Passwort (kann alles mögliche sein). Solltest du kein Handbuch haben, hilft es vielleicht, nach deinem WLAN-router zu googlen |
| | |
| | #10 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Dein Handbuch findest du hier: http://www.draytek.de/Handbuch/Vigor...e_Handbuch.zip Ich bin das einmal durchgegangen, jedoch finde ich nicht das, was ich suche. Entweder kann dein Router das nicht oder es wird anders benannt.
__________________ Im Forum wird keine Rechtsberatung gegeben - hier äussern User nur ihre eigene Meinung zu den Themen! Der Internet Explorer ist genau aus einem Grund geschaffen worden: um Firefox herunterladen zu können ![]() Ubuntu - die kostenlose Alternative zu MS Windows |
| | |
| | #11 (permalink) |
![]() | hi, wie macht man das denn auf? Bei mir ist da nur ein html.-File- enthalten! |
| | |
| | #12 (permalink) | |
Blog-Einträge: 5 ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Code: Geben Sie dann die Adresse des Vigor ein (ab Werk 192.168.1.1). Es öffnet sich ein Fenster mit der Passwortabfrage von Vigor 2500: ... Tragen Sie dort nur das Passwort ein, der Name ist nicht von Bedeutung. Das aktuelle Passwort finden Sie auf einem Aufkleber direkt auf dem Router - zum Zeitpunkt der Redaktion dieses Handbuchs ist kein Passwort vergeben, klicken Sie also einfach auf "OK". Im Browser erscheint dann das Menü des Routers: | |
| | |
| | #13 (permalink) |
![]() | Hallo, Ich habe versucht, in das Web-Interface des Routers zu gelangen (wie in der Anleitung beschrieben). Ging aber nicht. "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Hat irgendwer noch Vorschläge? Bin am verzweifeln, kec ultra |
| | |
| | #14 (permalink) |
![]() | Achja, konnte nicht ins Web-Interface, OBWOHL ich mit dem Router verbunden war (Signalstärke: Hervorragend) !!! Grüße, kec ultra |
| | |
| | #15 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich würde deinen Rechner einmal vom LAN Netz trennen, sodass dein Rechner sich nur mit dem WLAN Router verbinden kann. Versuche es dann erneut. Klappt dieses nicht dann folgende Schritte ausführen: Start > ausführen > cmd > Enter ipconfig > Enter Dort die IP an der Stelle "Standardgateway" auslesen und diese in den Browser eingeben. Damit müsstest du Zugriff drauf bekommen.
| | |
| | #16 (permalink) |
![]() | Hallo an alle, KOMMANDO ZURÜCK! Habe beschlossen das Problem anders zu lösen. Und zwar habe ich nun vor, an das in mein Zimmer führende LAN-Kabel einen Switch anzuschließen und dann beide PCs (Laptop und Desktop-PC) mit diesem zu verbinden. Ist das so möglich? Also nochmal die Situation: INTERNET->SpeedPort->LAN-Kabel->Switch->2 LAN-Kabel zu Laptop und Dektop PC Hoffe dass es nun klappt, kec ultra |
| | |
| | #17 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Genau das habe ich versucht vor einigen Posts zu erklären und ich sage dir, das wird funktionieren
| | |
| | #18 (permalink) |
![]() | Und wie funktioniert das mit den IPs? Ich habe gedacht jede LAN-Verbindung die vom SpeedPort weggeht, darf nur 1 IP "enthalten"? Aber so wären das doch zwei, oder verteilt der Switch auch selbstständig IPs? Grüße, kec ultra |
| | |
| | #19 (permalink) |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Das passiert alles von alleine und vollautomatisch. Einfach alles zusammenklemmen und es wird laufen. |
| | |
| | #20 (permalink) |
![]() | Okay Dann werd ich mir wohl keine Sorgen machen müssen Tausend Dank! |
| | |
![]() |