|
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 30.11.2008
![]() |
Anzeige Hallo Leute!Ich komme hier mit einem Problem nicht voran. Ist kein DSL System, jedoch weiss ich nicht wo ich das Problem sonst posten koennte. Das Setup sieht wie folgt aus: Internet wird ueber ein LAN-Kabel (an dem haengt eine AirLink Outdoor-WLAN-Antenne) geliefert. Es handelt sich um einen Internetanschluss auf dem Land, da gibt es auch keine Alternativen ausser Mobilfunk. An dem LAN-Kabel haengt ein Belkin Wireless Router G (F5D7230-4 Firmware - die aktuellste von der Belkin Homepage). An diesem haengen zwei Rechner und ein Leptop ueber WLAN. Von dem ISP habe ich 3 fest zugewiesene IPs (aus dem Bereich 10.8.x.x), samt Netmask, Gateway und DNS Server bekommen. Meine Idee war, die eine IP von dem ISP dem Router als "Static IP" zuzuweisen und alle Rechner sollten Ihre IPs von dem Router bekommen. Das funktioniert aber nicht. Ich bekomme kein Internet. Das komische ist, IPs werden zwar aufgeloest, aber nicht angepingt - "request timed out". Was funktioniert, ist den Router als Access Point konfigurieren, den Rechnern die jeweiligen IP's zuzuweisen, dann hat man einen vollen Internetzugang. Meine Frage ist nun, gibt es ausser der MAC auch noch ein anderes TCP Merkmal, das man als Zugriffskontrolle benutzen koennte? Denn auch das Clonen der MAC des einen Rechners bringt keine Loesung. Was mich an der Loesung mit dem Router als Access Point stoert ist, dass ich dann beim Wechseln des WLAN die IP Einstellungen auf dem Leptop immer aendern muss(von der fest zugewiesenen in diesem WLAN zu DHCP in anderen WLAN Netzen). Hat vielleicht jemand eine Idee. Gruss, Andy P.S.Es koennte auch noch sein, dass ich beim clonen der MAC die MAC von dem einen Rechner geklont habe, aber die feste IP von dem anderen Rechner benutzt habe(darauf bin ich erst jetzt gekommen, ich glaube das Menu beim Clonen der MAC bot keine Auswahlmoelichkeit, obwohl beide Rechner angeschlossen waren). Das werde ich demnaechst nochmal kontrolieren. Vielleicht auch noch eine Moeglichkeit: Soeben habe ich in einem Post die Frage gelesen, ob ein Router mit einem Crossover oder normalem Kabel angeschlossen ist. Koennte das ein Problem sein, obwohl der Router mdi-x kann(bin kein Experte, meine die Faehigkeit sowohl mit Crossover, wie mit normalem Kabel zu arbeiten) . Noch eine Idee. Kann es sein, dass an der WLAN-Antenne am anderen Ende der WLAN-Stecke ein Router haengt, und dass es damit rein technisch nicht mehr moeglich ist einen Router anzuschliessen??? Ich war der Meinung, dass ein Router sich im Netz wie ein Rechner verhaelt, nur dass es alle hinter sich angeschlossenen PCs "versteckt". -----Doppelpost zusammengeführt am 30.11.2008 um 22:08:19----- Habe soeben mal nach "router in Reihe" gegoogelt. Verstehe ich das richtig, dass das tatsaechlich ein Problem sein koennte, falls die Internetverbindung von einem Router geliefert wird und ich den WLAN Router direkt daran schliessen moechte? Gruss, Andy Geändert von Andy LD (30.11.2008 um 22:08 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengeführt |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| hat wirklich was drauf Registriert seit: 28.11.2008 Ort: Hannover
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 150 Danke für 140 Beiträge
Blog-Einträge: 5 ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
warum stellt du nicht feste ip´s der anderen rechner ein ? ist doch kuddelmuddel dir dynamische ips zuweisen zu lassen per DHCP.... und ins internet können die rechner doch dann via ICS - wenn du eine DEFÜ- Verbindung hast - ansonsten über PROXY | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| einmal ist keinmal Threadstarter Registriert seit: 30.11.2008
![]() | Hallo! Bei den zwei PCs waere es kein Problem feste IP einzustellen(das funktioniert ja auch), doch beim Leptop stellt man so die IP der WLAN-Netzwerkkarte ein, und somit muss man immer die Einstellungen der IP aendern, sobald man mit dem Leptop in der Arbeit an ein anderes WLAN dran moechte. Das bedeutet, jeden Morgen ir der Arbeit auf DHCP setzen, und jeden Abend wieder die feste IP konfigurieren. Das macht auf Dauer keinen Spass. Die einzige Loesung waere, dass der Router auch zu Hause die IPs verteilt. Gruss, Andy |
| | |
![]() |