Zurück   netzwelt.de Forum > DSL > DSL-Technik

Access Point Empfehlung DringendAccess Point Empfehlung Dringend

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 11:00   #1 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Psycadelic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Access Point Empfehlung Dringend

Moin erstma

also....

Ich arbeite im moment in der Berufsschule an einem Projekt und wir sollen das komplette Netzwerk auf Fordermann bringen.

Unsere Gruppe hat als Aufgabe das WLAN auszubauen und zu optimieren.

Es soll die ganze Etage flächendeckend mit dem WLAN Signal versorgt werden.
Auf der Etage haben wir 11 Räume die alle damit versorgt werden sollen.
Übertragungsgeschwindigkeit muss nicht sooo schnell sein , da kein großer Datendurchsatz durchs LAN geht, sondern nur Internet usw. Also 54 MBit/s sollten schon sein denk ich und max. 108 MBit/s.Momentan haben wir hier noch ältere D-Link AP's die nicht mehr der Hit sind.

Wir haben einige Räume vom Signal her schon ausgeleuchtet und sind auf den Entschluss gekommen das wir ca. 5-6 AP's brauchen. Einige Räume sind halt net ganz so groß deshalb würde dort einer für 2 reichen.

Da hier in der Berufsschule die Wände sehr strahlungsundurchlässig sind haben wir teilweise große empfangsprobleme.

Wir sind momentan noch am überlegen für welche Firma wir uns entscheiden.
Pro AP's dürfen wir 50-100 Euro ausgeben. Mir kam als erstes Linksys in den Kopf, da es ja ne Tochterfirma von Cisco ist und man von Cisco ja nur gutes weiss zum Thema Netzwerktechnik.

Hab dann ma ein wenig gegoogled nach Testberichten und die fallen komischerweise alle sehr unterschiedlich aus. Mal bekommt der Linksys ne gute Bewertung und ma ne total schlechte. Deshalb dachte ich mir ,ich frag nun hier ma nach ob mir jmd nen professionellen AP empfehlen kann.

Vielleicht hat ja jmd ein paar Erfahrungen gesammelt mit größeren WLAN Netzen.
Wäre auf jeden fall sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg

Psyce
Psycadelic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2008, 11:36   #2 (permalink)
ambanja
Gast

Lächeln AW: Access Point Empfehlung Dringend

Hi,

also ich habe schon diverse AP's ausprobiert, wenn auch primär privat. Aber unter'm Strich kann ich Dir empfehlen, Dich mal über den "Netgear WG602v3" zu informieren. Wichtig ist hierbei auf die "v3" (Version 3) zu achten!
Mit diesen AP's haben wir zb. unser Haus vernetzt und decken damit sogar den Garten gut ab

Stückpreis liegt so um die 50 Euro.

Viele Grüße
ambanja
Alt 25.04.2008, 12:05   #3 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Psycadelic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Access Point Empfehlung Dringend

Hm....

Also ich hab grad ma bei Netgear nochma geschaut, hatte vorher nicht richtig nach Netgear geguckt da einige schon meinten das Netgear auch nicht so toll sei.

Aber hab nun grad ma geschaut und habe auf der Seite noch diesen
"RangeMax WPN824GR" gefunden. Also von den technischen Daten her hört
sich dies ja schon ma ganz gut an.

Soll ja angeblich ne viel bessere Netzabdeckung als der normale G Standard haben und gleicht Störsignale also Inteferenzen usw automatisch aus.
Vorallem der Satz bei Amazon:
"Bis zu 1000% mehr Funkabdeckung als 802.11g"

Also das glaub ich nun wirklich nicht^^

Hat mit dem Teil vlt schon jmd erfahrungen gemacht?
Psycadelic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:09   #4 (permalink)
ambanja
Gast

Standard AW: Access Point Empfehlung Dringend

Hier findest Du die Access Points mit einer schönen Produktübersicht und Vergleichbarkeit. Falls Du das nicht selbst gefunden hast

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Im Übrigen kann ich Dir lediglich von der RangeMax-dingenskirchen abraten bzw. mich hat das nicht überzeugt. Eine supertollehybridschnellereextradicke-Abdeckung ist blabla. Den WPN824 habe ich z.b. zurück gebracht, weil das Teil nicht in der Lage war mit einer simplen FritzBox zu kommunizieren bzw. einfach nicht in der Lage war, tatsächlich als AP zu funktionieren. Diese Router/Accespoint-Kombi würde ich streichen. Nimm wenn einen reinen AP von Netgear.

Geändert von ambanja (25.04.2008 um 13:17 Uhr) Grund: ...hab mich vertan...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
access, dringend, empfehlung, point