Zurück   netzwelt.de Forum > DSL > DSL-Technik

Wireless RouterWireless Router

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 14:58   #1 (permalink)
ist ein Foren-Fan

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
boomax hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Reden Wireless Router

Bin auf der Suche nach einem Wireless router.
Neulich hab ich mir einen Router bestellt, und hab dann gemerkt es war der Falsche, also zurückschicken, nun möchte ich mich mal informieren und Fragen,welches oder was ihr mir da empfehlen könnt.

Brauche Wireless auf jeden Fall, da ich meinen PC auf dem Dachboden hab und einen im Untergeschoß. Die Telefonleitung ist aber im 1. Stock.
Was würdet ihr mir empfehlen??

Und können eigentlich 2 oder 3 Leute gleichzeitig miteinander surfen, oder passiert es auch, das mal einer keine oder nur ne schwache Verbindung bekommt??

und kann man auch downloaden???Hab gehört, daß es einige Geräte geben soll, mit denen man nicht runterladen kann.
boomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 19:59   #2 (permalink)
gelber moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Abgegebene Danke: 185
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge
Sascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Wireless Router

Ich kann dir auf jeden Fall eine Fritz!Box empfehlen. Das ist momentan für mich persönlich erste Wahl. Jetzt ganz neu herausgekommen ist die Fritz!Box Fon WLAN 7270. An der fehlt eigentlich so gut wie nichts und hat denen neuen N-Standard. Ansonsten natürlich auch ältere Modelle (siehe [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]). Denn der neue Router ist nicht gerade günstig.

Die Verbindungsqualität hängt von einigen Faktoren ab. Wie weit stehen die PCs vom Router weg? Was ist alles zwischen Router und Modem (Wand, Decke, Wasserleitungen Regipsplatten...). Welchen Standard unterstützt das Endgerät (b, g oder n). Theroetisch könnten 254 WLAN Geräte mit dem Router verbunden werden. Sollte daher auch kein Problem sein, nech?

Und downloaden funktioniert natürlich, sonst könntest du ja nicht mal Internetseiten öffnen und das wäre für einen Router ja ziemlich sinnfrei oder?
Alt 08.02.2008, 11:48   #3 (permalink)
ist ein Foren-Fan
Threadersteller

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
boomax hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ja, schon ziemlich teuer.........
Hab da noch ne andere Frage:
Wenn man 2 PCs in verschiedene Räume hat, braucht man da nicht auch 2 Empfänger????? (oder wie auch immer es heißt)

Gibt es da auch welche die zu empfehlen sind, oder sind diese gleich mit dabei???
boomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:24   #4 (permalink)
gelber moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Abgegebene Danke: 185
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge
Sascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz seinSascha Gütebier kann auf vieles stolz sein

Ist eigentlich nicht dabei und wenn dann nur einer.

Wenn du Laptops benutzt, haben diese meist bereits (Modelle so der letzte 2-3 Jahre) WLAN integriert. Für PCs gibt es 2 Möglichkeiten:

1. PCI WLAN Karten zum Einbauen in den PC
2. USB WLAN Sticks

Natürlich brauchst du für jeden PC so einen Empfänger, sonst klappt es natürlich nicht. Ich persönlich habe den USB WLAN Stick von avm (die Fritz!Box Macher). Und bin damit immer gut gefahren. Habe ihn jetzt schon länger nicht mehr gebraucht, weil ich via LAN verbunden bin. Muss ma schauen, wies in der neuen WG aussieht.

Der USB WLAN Stick von avm ist auch einfach zu installieren. Stick anschließen, alles installiert von selbst und fertig.
Alt 12.02.2008, 16:52   #5 (permalink)
wohnt im Forum

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
dle1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Für PCs gibt es 3 Möglichkeiten:

1. PCI WLAN Karten zum Einbauen in den PC
2. USB WLAN Sticks
3. Repeater - falls Netz zu Weiterleitung zu schwach ist via LAN anschliessen
Ist manchmal günstiger und funktioniert erfahrungsgemäß Besser.
dle1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dle1984 für den nützlichen Beitrag:
hotele (10.06.2008)
Sponsored Links
Alt 25.09.2008, 15:21   #6 (permalink)
kommt öfter vorbei

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Quirin44 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Verwende "Fritz WLAN USB - Stick" und habe wiederholt Verbindungsprobleme.

> Verbindung bricht in unterschiedlichen Zeiträumen ab.

Wie kann ich diese beheben?
Quirin44 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
router, wireless