Zurück   netzwelt.de Forum > DSL > DSL-Technik

W-LAN: Eingeschränkte/keine KonnektivitätW-LAN: Eingeschränkte/keine Konnektivität

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 14:12   #1 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
wlan-noob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard W-LAN: Eingeschränkte/keine Konnektivität

Hi Leut,

ich hab ein echt nerviges Problem mit meinem W-LAN. Suche den zweiten Tag nach einer Lösung...vergebens.

Habe bisher ständig das Problem gehabt, dass meine W-LAN- Verbindung nach einigen Minuten aus heiterem Himmel unterbrochen wurde. Ich nahm mich der Sache an, in dem ich die Kanäle wechselte, und schaffte ein noch größeres

Hab nun den Router(Speedport v700w) in den alten Zustand wieder hergestellt, Treiber des W-LAN-Adapters neu installiert, und das Netzwerk automatisch mit dem auf USBStick gespeicherten Assistenten konfiguriert.

Hab zwei Rechner am Netz, ein Vista- Notebook( LAN und W-LAN geht) und einen XP-Rechner(SP2), den ich ans W-LAN, bisher ohne Erfolg, anschließen will.

In der Taskleiste steht "Netzwerkadresse beziehen", nach einigen Minuten dann eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Pingtest: 100% Verlust.
ipconfig/all zeigt folgendes:

Windows-IP-Konfiguration

Blup!

Verschlüsselung steht auf WPA/WPA2. Ich hab sie verglichen, Router und Rechner stimmen überein.

DHCP hab ich auch schon mal deaktiviert und die IP-Adresse manuel eingegeben. Die Verbindung ist dann zwar hergestellt, aber ich kann weder ins Internet noch auf das Konfigurationsmenü des Routers zugreifen.

Ich hoffe, ich hab euch mit genug Info versorgt.

Was lässt sich da machen?

Schon mal danke im Voraus!

Gruß, Emil

Geändert von wlan-noob (17.09.2007 um 22:55 Uhr)
wlan-noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 15:56   #2 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Flitzebogen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: W-LAN: Eingeschränkte/keine Konnektivität

Hallo,

wenn du die WLAN-Konfiguartion auf dem XP-Rechner mit einer Dritt-Software des WLAN-Netzwerkkartenherstellers gemacht hast, kann es an dem Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" liegen.
Dieser Dienst unterbricht ständig die WLAN-Verbindung wenn er gestartet ist.
Stoppe mal diesen Dienst und schau mal was passiert.
Wenn du die Konfiguration allerdings unter Windows gemacht hast, muss der Dienst unbedingt laufen, sonst funzt das WLAN nicht.

Gruß
Flitzebogen
Flitzebogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 16:32   #3 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Hab alles unter XP eingestellt. Ging früher ja auch so, ohne dass ich an der WLAN-Adapter-Software was machen musste.

Dass die Verbindung ständig unterbrochen wird, ist jetzt mal nebensächlich. Das Problem ist, dass der XP-Rechner überhaupt keine Verbindung mit dem Router herstellt.
Alt 29.08.2007, 09:18   #4 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Flitzebogen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also,

Voraussetzung für eine IP-Verbindung ist eine funktionierenden WLAN-Verbindung. Wenn dies gewährleistet ist und du bekommst in der Liste der drahtlosen Netzwerke angezeigt, dass du verbunden bist, kannst du dich um Netzwerkeinstellungen kümmern.

Ist beim Router DHCP deaktiviert, kannst du keine IP-Adresse bekommen, also musst du eine feste IP-Adresse eingeben. Dazu musst du aber wissen, mit welcher IP-Adresse der Router konfiguriert ist. Deine IP-Adresse muss aus dem gleichen Range sein.
Z.B. Router: 192.168.178.1
Deine IP: 192.168.178.2

Als Standard-Gateway und DNS-Server muss die Router IP-Adresse eingetragen werden.

Gruß
Flitzebogen
Flitzebogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:13   #5 (permalink)
einmal ist keinmal
Threadersteller

Unter "drahtlose Netzwerkverbindung" war mein WLAN-Netz aufgeführt. Nach Eingabe des Netzwerkschlüssels folgte "Netzwerkadresse beziehen"(Habs auch mit dem USB-Stick, über automatische Netzwerkinstallation, versucht). Nach einigen Sekunden dann "keine oder eingeschränkte Konnektivität". Unter dem Punkt "Verbindungsstatus" stand unter IP-Adresse und Subnetzmaske 0.0.0.0.

Also habe ich am Router DHCP deaktiviert und am Computer unter "TCP/IP" meine IP 192.000.0.0 und den anderen Kram entsprechend manuell eingegeben. Verbindung zum WLAN war dann hergestellt. Konnte auch den Router anpingen. Ins Internet und ins Router- Konfigurationsmenue konnte ich aber trotzdem nicht. Weiter wusste ich dann auch nicht, was sich noch machen ließe.

Hab dann die weniger elegante Methode gewählt und XP via Backup neu aufgesetzt. WLAN geht jetzt also wieder.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, worin die Ursache dieses Problems liegt.

Gruß

Geändert von wlan-noob (17.09.2007 um 22:56 Uhr)
Alt 06.08.2008, 14:16   #6 (permalink)
einmal ist keinmal

kenshinsai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ahoi,

hab ein ähnliches Problem: Meine LAN-Verbindung leidet unter "eingeschränkter Konnektivität" seitdem ich ein bisschen Software gekillt hatte (meiner Meinung nach dürfte nix dabei gewesen sein, dass das bewirkt hat; aber der Umstand, dass es jetzt nicht mehr geht, lässt mich wiederum zweifeln). IP-Adresse manuell einrichten wirkt nur kosmetisch. Automatische Netzwerkordner- und Druckersuche daktivieren hat auch nix geholfen. Behandlung mit lspfix und winsockfix --> erfolglos. WLAN-Verbindung ber USB-Stick führt zum gleichen Problem.

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal,

Kenshin Sai
kenshinsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:34   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 107 Danke für 95 Beiträge
N-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreN-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreN-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Das passiert immer, wenn die WLAN-Netzwerkkarte keine IP-Adresse vom Router bekommt. Entweder ist der DHCP im Router deaktiviert, oder die WLAN-Software kann die IP-Adresse einfach nicht empfangen. Das einfachste ist, dass man dann die IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen direkt am PC eingibt.

Wenn Der Router z.B. die IP 192.168.0.1 hat und der DHCP-Bereich 192.168.0.50 - 192.168.0.100 ist, dann gibt man folgende Daten ein:

IP-Adresse: 192.168.0.10 (sollte nicht im DHCP-Bereich liegen)
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1 (IP des Routers)
DNS-Serveradresse: 192.168.0.1 (IP des Routers)

Danach funktioniert das WLAN wieder.

Gruß, Sebastian.
Alt 22.10.2008, 14:37   #8 (permalink)
einmal ist keinmal

Bödi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe da ein ähnliches Problem mit der eingeschränkten Konnektivität: ich habe vor ein paar Tagen Windows XP Pro SP3 neu installiert und sofort wurde keine WLAN-Karte erkannt, obwohl eine eingebaut ist. Unter Ubuntu (bin gerade mit der Live-CD online) ist sowohl WLAN als auch Internet per Kabel absolut kein Problem.

So weit, so gut. Ich war die letzten Tage immer per Kabel online und habe nach einer Lösung für das WLAN-Problem gesucht. Heute Morgen sagte mir Windows XP plötzlich "Netzwerkadresse beziehen", und das über ca. 30 Minuten. Nach einem Neustart kam dann plötzlich "Keine oder eingeschränkte Konnektivität". Ich habe schon versucht, den DHCP-Dienst zu beenden und neu zu starten (habe das auf einer Webseite gelesen), das half aber auch nichts.

Ich bin bei Unitymedia, das Kabel-Modem sagt mir auch, dass alles ok ist und ich bin ja gerade auch über Ubuntu ohne Probleme online. Zwischen Modem und Rechner hängt noch der Netgear WGR614, auf den ich allerdings nicht mehr über den Browser (192.168.0.1) zugreifen kann. Dann kommt die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Hat jemand eine Idee? Wäre großartig, wenn ich wieder per WLAN über Windows ins Internet könnte.

Achso, wie man sicherlich merkt bin ich nicht der größte Netzwerk-Experte.

-----Doppelpost zusammengeführt am 22.10.2008 um 14:37:07-----

Ok, das Problem mit der Kabelverbindung habe ich gelöst, indem ich über die TCP/IP-Eigenschaften die IP des Routers angegeben habe (ich hatte natürlich die falsche - es war 192.168.1.1 und nicht 192.168.0.1 wie sonst) und meinem PC eine feste IP zugewiesen habe.

Das Problem mit der WLAN-Karte besteht allerdings weiterhin. Ich leider keine Angaben zum Hersteller machen, da ich die Karte recht günstig bei eBay gekauft habe und Windows mir keine genauen Angaben darüber machen kann. Werde den Rechner aber mal aufschrauben und direkt auf die PCI-Karte schauen falls das notwendig ist. Es könnte ja theoretisch einfach am Treiber liegen, oder?

Geändert von Bödi (22.10.2008 um 14:37 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengeführt
Bödi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 16:50   #9 (permalink)
hat wirklich was drauf

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 221 Danke für 181 Beiträge
IchGoogleAlles ist einfach richtig nettIchGoogleAlles ist einfach richtig nettIchGoogleAlles ist einfach richtig nettIchGoogleAlles ist einfach richtig nettIchGoogleAlles ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Bödi Beitrag anzeigen
Es könnte ja theoretisch einfach am Treiber liegen, oder?
Hier hat es geholfen: kein wlan bei XP unter SP3. warum?

ciao, andreas
IchGoogleAlles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eingeschränkte or keine, konnektivität, wlan