Zurück   netzwelt.de Forum > DSL > DSL-Technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2006, 10:37   #1 (permalink)
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 144 Danke für 109 Beiträge
News Flash hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard News - Drahtlos-Standard WiMAX - Was kann der große Hoffnungsträger wirklich?

100 MBit auf 50 Kilometer Distanz, mobile Nutzung, billige Tarife - all das soll WiMAX bringen. Einige der versprochenen Leistungen wird es allerdings nie geben. weiter »
News Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 16:52   #2 (permalink)
Jan
Gast

Standard Re: News - Drahtlos-Standard...

Was mich noch interessieren würde. Hat man bei WiMAX auch ähnlich schlechte Ping-Zeiten wie bei "Sky-DSL" und kann man überhaupt drüber zocken?
Sponsored Links
Alt 16.04.2006, 17:17   #3 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 562 Danke für 89 Beiträge
GreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes AnsehenGreasySpoon genießt hohes Ansehen
Standard AW: News - Drahtlos-Standard WiMAX - Was kann der große Hoffnungsträger wirklich?

ich muss nun vermuten, da ich es nicht weiß, kann mir aber wegen der technik von wimax nicht vorstellen, dass es gute pingzeiten hat. spieltaugliche pingzeiten gibt es meiner meinung nach nur mit adsl und fastpath.
GreasySpoon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 21:32   #4 (permalink)
Gast
Gast

Standard Re: AW: News - Drahtlos-Standard...

Dazu muss ich sagen dass ich als 1MBit Dsl-Kriecher
noch gute Pings hab - weltweit!
Also nix Fastpath....
Alt 16.04.2006, 22:41   #5 (permalink)
Safalghar
Gast

Standard Re: Re: AW: News -...

Jezt muss ich auch meinen Kommentar dazu abgeben: Ich wohne in einer T-DSL freien Zone ( 94365 Parkstetten) , und bei uns wurde die Firma Geka mbh aktiv, die einen DSL zugang per Wlan anbietet... Zur Zeit bin ich über diesen zugang online ( 35€/Monat, Flat ~ 2000 down/~ 500 up ) und bin sehr zufrieden damit...
Zu den Ping Zeiten:
safalghar@ubuntu:~$ ping www.google.de
PING www.l.google.com (66.249.85.104) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 66.249.85.104: icmp_seq=1 ttl=250 time=17.8 ms
64 bytes from 66.249.85.104: icmp_seq=2 ttl=250 time=25.2 ms
64 bytes from 66.249.85.104: icmp_seq=3 ttl=250 time=39.7 ms
64 bytes from 66.249.85.104: icmp_seq=4 ttl=250 time=18.9 ms
64 bytes from 66.249.85.104: icmp_seq=5 ttl=250 time=19.2 ms

--- www.l.google.com ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4002ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.856/24.219/39.741/8.183 ms
safalghar@ubuntu:~$
Die Pings sind auch bei online spielen (CSS) vergleichbar gut...
Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass WIMAX pings wie UMTS, Sky - DSL haben wird...
m.f.g.
Safalghar
Alt 17.04.2006, 20:41   #6 (permalink)
Else
Gast

Standard Re: News - Drahtlos-Standard...

"Damit funkt WiMAX auf einer höheren Frequenz als WLAN und erreicht dadurch eine höhere Bandbreite und eine größere Reichweite"

Die Aussage bezüglich der Reichweite ist meines erachtens nach Humuubg.
Eine höhere Frequenz spricht generell für eine niedrigere Reichweite (bei selber Sendeleistung)
Beispiel: Radiofunk in normalen FM hat nur "regionale" Reichweiten, wohin man mit nem Langwellen-Sender um die halbe Welt kommt
Und ich hoffe mal nicht, dass die betreiber die reduzierte Reichweite mit mehr Sendeleistung ausgleichen wollen. Sonst würde ich mir sorgen machen in der nähe eines solchen Sendemastes zu wohnen...
Alt 18.04.2006, 12:30   #7 (permalink)
mkihr
Gast

Standard Re: Re: News -...

Deines erachtens nach. Dein Erachten ist aber techn. Unfug. FM ist nur deswegen regional, weil es eine "Sichtverbindung" braucht. Langwellige Strahlung wird von der Ionosphäre reflektiert, kurzwellige nicht. Deswegen kommt Langwelle auch um die Welt. FM dagegen wird eben nicht reflektiert und man kann damit ein Ziel nicht "indirekt" erreichen.
Satelliten Fernsehen erreicht auch die halbe Wels (liegt im GHz Bereich). Hat also nix mit der Reichweite der Frequenz zu tun.
Alt 18.04.2006, 12:32   #8 (permalink)
mkihr
Gast

Standard Re: Re: News -...

Die pings in CS sind nicht so toll, aber es ist ein Gerücht, das sich immer noch hartnäckig hält, das hohe pings ein problem sind. Das ist Unsinn. Entscheident ist ein ping der nicht schwankt. Ob er aber 50 oder 150 ist, ist völlig Wurscht.
Alt 23.10.2006, 07:28   #9 (permalink)
Gast0815
Gast

Standard Re: Re: Re: AW: News -...

Ich find alles über 6 ms schon schlecht und sehr schwankend ist dein Ping auch... habe 6ms durchgehend zu heise.de
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drahtlosstandard, große, hoffnungsträger, wimax, wirklich