Freenet / 1&1

Alt 15.12.2009, 09:39   # 1
Koenich

Benutzerbild von Koenich

Seit dem 01.12.2009 ist freenet nunmehr zu 1&1 geworden.
Ich habe im September 2008 ein freenet komplett 16000 über Strato abgeschlossen.
Seit dem o. g. Termin ist mein Vertrag nun an 1&1 übergangen und wird -zumindest bis zum Vertragsablauf 09/10-, wie abgeschlossen weitergeführt.
Da ich aber bereits vor einigen Jahren bei 1&1 war und damit nicht zufrieden gewesen bin, möchte ich nicht wieder nach 1&1.
Auf meine schriftliche Anfrage nach einem Sonderkündigungsrecht, wurde dieses abgelehnt. Dabei hies es, dass aus der Übernahme durch 1&1 kein Sonderkündigungsrecht gäbe, da der Vertrag ja unter 100%-ig gleichen Bedingungen weitergeführt wird und sich somit für mich, ausser der Name des Providers, keinerlei Änderungen ergäben.

Kann mir jemand sagen, ob es nicht doch möglich ist vorzeitig aus den Vertrag zu kommen??
Alt 15.12.2009, 10:19   # 2
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Leider wirst du bis zum Ende deines vertrages dort bleiben müssen, wenn sie deinen Vertrag zu den gleichen Konditionen weiterführen. Ein Sonderkündigungsrecht hast du nur, wenn der Vertrag nicht zu den gleichen Bedinungen weiter geführt wird. Gleiche gab es bei Arcor, die von Vodafon aufgekauft wurden. Alte Arcor Verträge wurden zur Arcor Bedinungen bis zur Kündigung des Kunden oder des Providers, weitergeführt.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 01.01.2010, 15:18   # 3
Quirin44
Gastposter

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Leider wirst du bis zum Ende deines vertrages dort bleiben müssen, wenn sie deinen Vertrag zu den gleichen Konditionen weiterführen. Ein Sonderkündigungsrecht hast du nur, wenn der Vertrag nicht zu den gleichen Bedinungen weiter geführt wird. Gleiche gab es bei Arcor, die von Vodafon aufgekauft wurden. Alte Arcor Verträge wurden zur Arcor Bedinungen bis zur Kündigung des Kunden oder des Providers, weitergeführt.
Da streiten sich doch die "Fachmänner" - oder nicht!?
Denn das behauptet 1&1 gerne, warum wohl!?
Infos:
Sonerkündigungsrecht? - 1&1 kauft DSL-Geschäft von Freenet - Golem.de-Forum > WURDE vom Adm. GESCHLOSSEN ! (Viel zu lesen!!!)
Warum wurde das Thread zum Sonderkündigungsrecht geschlossen? - 1&1 kauft DSL-Geschäft von Freenet - Golem.de-Forum

Beim geschlossenen Link hat auch ein Mitarbeiter der 1&1-Unternehmenskommunikation sich immer wieder eingemischt!
Alt 01.01.2010, 21:18   # 4
Samy

Benutzerbild von Samy

Also ich kann nur sagen, das mein Bruder, der bei Freenet war, durch die Übernahme von 1 & 1 sofort aus dem Vertrag herausgekommen ist, sonst wäre seine Vertragslaufzeit noch 1 Jahr gewesen.
Ich würde bei 1 & 1 nicht locker lassen.
Alt 01.01.2010, 22:04   # 5
Sektion_9

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Das ist aber bei 1und1/Freenet nicht der Fall, denn:

1. Freenet bietet keinen eigenen Kundensupport mehr an

2. Die Rechnungsstellung erfolgt nicht mehr durch Freenet, sondern durch 1und1

Hier haben die cleveren 1und1-Leute wohl geschludert, denn sie haben somit ein Schlupfloch geschaffen, durch das ihnen (hoffentlich!) viele der 700 000 zwangsversklavten Freenet-Kunden entwischen werden.

da deine Worte hier auf Rechtsberatung hinauslaufen, kann das nicht stehenbleiben.

Wenn das möglichst viele ehemalige Freenet-User machen, wird 1und1 bald vor dem Problem stehen, dass sich viele unbezahlte Rechnungen auftürmen und dass sie eine Vielzahl von Einzelklagen mit äußerst zweifelhaften Erfolgsaussichten (für 1und1) anstrengen müssen.

Ausführlicher Post zu dem Thema:

http://www.computerbase.de/forum/sho...?t=6 6 8 9 1 8
Alt 02.01.2010, 16:25   # 6
Sektion_9

Update: Keine 8 Stunden nach meinem Forumseintrag hier, bei golem.de und im dsl-forum.de sind DSL-Leitung und Telefon plötzlich tot. An ein technisches Problem glaube ich nicht, da ein Kollege, der ein paar Blocks weiter wohnt und 1und1-Kunde ist keinerlei Probleme mit der Leitung hat. Ist doch merkwürdig oder? Im dsl-forum trieben sich auch auffällig viele 1und1-Sympathisanten herum. Seltsam ist auch, dass heute Samstag ist und gestern Feiertag war, also kein Geschäftstag, zu dem eine Mahnfrist oder ähnliches hätte ablaufen können. Zumal mir aktuell noch keine rechtskräftige Mahnung per Einschreiben zugegangen ist.

Immerhin kann ich so glaubhaft nachweisen, dass Freenet seine vertraglichen Pflichten grob verletzt. Mal sehen, wann sich der Freenet Kundenservice bei mir meldet, um die "Störung" zu beheben. Wenn nicht, sollen sie ruhig weiter so machen, dann ich bin meinem Ziel einer fristlosen Kündigung wieder ein Stückchen näher gekommen.

Ich möchte auch nochmal auf einen hilfreichen Hinweis aus der Diskussion bei Golem hinweisen:

Die freenet-AGBs sagen in § 13.3: Die Übertragung der Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag durch eine Partei ist nur mit vorheriger Zustimmung der jeweils anderen Partei zulässig.

Link:
Warum wurde das Thread zum Sonderkündigungsrecht geschlossen? - 1&1 kauft DSL-Geschäft von Freenet - Seite 2 - Golem.de-Forum
Alt 02.01.2010, 17:42   # 7
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
Zitat von Sektion_9 Beitrag anzeigen
Update: Keine 8 Stunden nach meinem Forumseintrag hier, bei golem.de und im dsl-forum.de sind DSL-Leitung und Telefon plötzlich tot. An ein technisches Problem glaube ich nicht...
Sorry, aber glaubst du ernsthaft, das wenn du hier oder in einem anderen Forum, wo du zu 1und1 Postest, ein Mitarbeiter von dieser Firma mit liest und sofort den Zugang sperrt bzw stört? Bei allen Respekt, aber ich Glaube das du dich dabei überschätzt.

Zitat:
..Im dsl-forum trieben sich auch auffällig viele 1und1-Sympathisanten herum......
Ach ja und die haben all deine Zugangsdaten und die technischen Möglichkeiten, deinen Anschluss zu blockieren.

Versteh mich bitte nicht falsch, du hast hier schon gute Info`s gepostet, aber das du jetzt glaubst, das 1und1 deine Leitung jetzt wegen deiner Meinung sperrt oder stört, ist totaler Blödsinn.

Zitat:
..1. Freenet bietet keinen eigenen Kundensupport mehr an......
Kleiner Tipp: Wenn der durch 1und1 übernommen wurde, ist das für eine Kündigung irrelevant. Beispiel: Vodafone setzt den Arcor Kundenservice auch fort und ist deshalb als Sonder Kündigungsfall nicht zu lässig. Info: Verbraucherzentrale NRW.

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin für keine der genannten Firmen tätig. Das Beispiel Voda/Arcor hat mein Schwager gerade hinter sich.

CU NeeBee44

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 03.01.2010, 22:07   # 8
Sektion_9

@NetBee: Hast recht, vielleicht hat schon die Freenet/1und1-Paranoia bei mir Einzug gehalten, ist aber auch nicht verwunderlich bei all den Schauergeschichten über deren unlauteres Geschäftsgebaren, die im Internet kursieren. Anschluss war heute nachmittag wieder frei nach mehr als 24 Stunden "Störung". Ist trotzdem ne Sauerei, wenn die ihr Netz derart schlecht im Griff haben. Und vor allem wundert es mich dass der Kollege 2 Blocks weiter die ganze Zeit Verbindung mit 1und1hatte. Keine Ahnung was da läuft, aber das plus der ständigen Sprachaussetzer und Störgeräusche bei der IP-Telefonie sind für mich allein schon zwei grobe Vertragsverstöße, die die fristlose Kündigung rechtfertigen.

Hab mich inzwischen noch etwas schlauer gemacht, die Situation ist keineswegs so eindeutig, wie in dem Standardschreiben von 1und1 dargestellt. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, gegen Freenet/1und1 anzugehen, die AGB weisen eine ganze Reihe von Passi auf, die vor Gericht keinen Bestand habe, so z.B. die Passi zur AGB-Änderung und zur kostenpflichtigen Telefonsperre:
AGB-Klausel zu einseitiger Vertragsänderung unwirksam - teltarif.de News

Darüber hinaus steht RA Liedtke mit seiner Rechtsauffassung nicht alleine da, eine Reihe von konsultierten Anwälten bzw. Rechtsberatungsstellen teilt weitgehend diese Auffassung, nach der die ausdrückliche Zustimmung aller Vertragspartner für die Vertragsübertragung erforderlich ist.

Möglicherweise kommt es durchaus noch zu einer Sammelklage gegen Freenet/1und1, die Chancen stehen jedoch nicht schlecht wenn man sich wehrt aus dem Vertrag rauszukommen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was sich so ergibt.

Ansonsten bieten die AGB ja auch vielfältige Möglichkeiten zum passiven Widerstand - z.B. durch Widerruf der Einwilligung in die Datenweitergabe an Dritte, durch außerordentliche Kündigung aufgrund von Vertragsverstößen durch Freenet (AGB-Änderungen nicht mitgeteilt, ggf. Verbindungsqualität), Widerspruch gegen den Bankeinzug durch 1und1, die jeder nach Belieben und ohne Risiko ausschöpfen kann.
Alt 03.01.2010, 22:42   # 9
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Zitat:

Möglicherweise kommt es durchaus noch zu einer Sammelklage gegen Freenet/1und1, die Chancen stehen jedoch nicht schlecht wenn man sich wehrt aus dem Vertrag rauszukommen.
So schön es auch wäre, aber leider gibt es in Deutschland keine Sammelklagen
Alt 06.01.2010, 19:32   # 10
Sektion_9

Zitat:
Zitat von Bonkers203 Beitrag anzeigen
So schön es auch wäre, aber leider gibt es in Deutschland keine Sammelklagen
Schade eigentlich. Ist aber auch gar nicht mehr nötig. 1und1 gibt offenbar zumindest denjenigen Kunden gegenüber nach, die im Dezember der Vertragsübertragung schriftlich widersprochen haben.
Ich habe heute eine E-Mail von der Vertragskundenabteilung von 1und1 im Postfach, dass mein Vertrag mit dem heutigen Tag endet. Bei anderen Kunden, die im Dezember schriftlich der Übertragung ihres Vertrages widersprochen haben, hat sich 1und1 ebenso verhalten, wie man im Internet liest. Ich weiß nicht, ob das der Verdienst des Herrn Davis war oder ob man vielleicht doch eingesehen hat, dass die rechtliche Position nicht haltbar war, oder ob es von Anfang an Bestandteil des Übernahmekalküls war: Wir übernehmen 700000 Kunden, 10% machen vielleicht Ärger, die Hälfte von denen knickt nach ein paar Tagen eh wieder ein, und die restlichen lässt man zappeln, notfalls bis zum Mahnverfahren.

Nun, soweit ist es zum Glück nicht gekommen, mit der sofortigen Vertragsbeendigung hat 1und1 mir weiteren Ärger erspart, andererseits hätte es gar nicht so weit kommen dürfen. Nur wenn man alle 700000 Kunden fair und transparent angeschrieben hätte, ob sie freiwillig zu 1und1 wechseln möchten würde die Quote vermutlich deutlich unter 90% liegen.

Mal sehen, ob sie so fair sind und den übrigen Freenet-Kunden von sich aus entgegenkommen . Zumindest diejenigen, die den Empfehlungen der Anwälte Liedtke und Matthies gefolgt sind und per Einschreiben mit Rückschein wiedersprochen haben, dürften sich freuen, dass sich ihre Hartnäckigkeit gelohnt hat.

Ich werde jedenfalls in Zukunft erst einmal die einschlägigen Beschwerdethreads und Bewertungsforen im Internet lesen, bevor ich mich wieder an einen DSL- oder Mobilfunkanbieter binde und deren AGB etwas genauer lesen. Und 24-Monatsverträge kommen für mich schon gar nicht mehr in Frage. 1und1 muss jedenfalls noch ne Menge Arbeit leisten in Puncto Kundenfreundlichkeit und Telefoniequalität. Wenn sie heute damit anfangen, bin ich vielleicht in ein paar Jahren bereit, meine Meinung über den Laden zu revidieren. Mal sehen, wer dann in den Beschwerdethreads ganz oben steht...
Alt 13.01.2010, 15:09   # 11
freefrank

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit 1und1. Dieser sogenannte "TOP Provider" ist mir zuwider, ich hatte in der Vergangenheit nur Ärger mit ihm und habe sogar prozessiert. Somit bin ich unwillens dorthin zwangszuwechseln. Was nun nachfolgt ist keine Rechtsbeartung sondern dient der reinen Info. zu beachten gilt:

1.) Die Freenet besteht rechtlich gesehen weiter. Am 01.12.2009 fanden AGBänderungen statt, zu denen aber keine Mitteilung erfolgte. Diesen, sowie der Übernahme ist UMGEHEND beim alten und beim neuen Provider zu widersprechen. Insbesondere §13.4 der Freenet AGBs sollen nunmehr Übernahmen duch verbundene Unternehmen wie die 1und1 in einen rechtlichen Rahmen gepackt werden. Gütig sind die bei Vertragsschluss bekannten AGBs (BGH, Urteil vom 20.09.2007 - I ZR 6/05 BGB § 307 Abs. 1)

2.) Alle Faxnummern von Freenet funktionieren nicht mehr, somit muss dies per Einwurf-Einschreiben getan werden

3.) Geheime 1und1 Faxnummern wie die 01805 – 123543 sind nach mehrfacher Nutzung von Kunden aus dem 1und1 Telefonnetz vorgestern (10.1.10) gesperrt worden, also müsst ihr ebenso bei 1und1 alles per Einwurf- Einschrieben erledigen.

4.) Es haben sich wesentliche Vertragsinhalte geändert. Es ist unwahr, dass alles beim alten bleibt und 1und1 die gleichen Leistungen erbringt:

-Vertragsschriftwechsel kann nicht mehr per Fax erledigt werden, wird durch umständliches und langviriges Einschreibeverfahren erheblich erschwert

-Es gibt neue AGBs, nämlich die von 1und1, diesen ist zu widersprechen

-Der Vertragspartner hat sich geändert, dies ist eine wesentliche Vertragsänderung

diesen Umständen ist unter Berufung auf §§313 und 314 BGB zu widersprechen.

5.) Bei der Bundesnetzagentur ist man bereits alert, bitte wendet Euch an folgende Adresse: verbraucherservice@bnetza.de

6.) Wer dann noch Nerv und Elan hat, kann Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gegen jeweils die Freenet GmbH in Hamburg, vertreten durch deren Geschäftsführer, und die 1und1 Internet AG in Montabaur, verteten durch deren Vorsitzenden, wegen Betruges (ausbleibende Kundeninfo und Zustimmungsgesuch) sowie Nötigung (Zwangsportierung zu 1und1 ohne Zustimmung) stellen.

Viel Erfolg und nicht locker lassen!
Alt 13.01.2010, 20:58   # 12
freefrank

NACHTRAG: Die Sonderkündigung muss natürlich ebenfalls gegenüber beiden ausgesprochen werden, freenet vor allem auch deshalb, da eine Übertragung bereits vorgenommen wurde ohne eure Einwilligung. So vermeidet Ihr, dass Freenet möglicherweise euren Vertrag "scheinweiterführt"...
Wer weiss denn was da noch kommt...

Alt 27.05.2012, 15:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.