folgende Problematik; seit Jahren drücken meine Freundin & ich uns schon davor, aber jetzt muss es sein: Providerwechsel!
Vor Jahren sind wir zusammengezogen: meine Freundin brachte den Telefonanschluss mit & ich den AOL-Zugang.
Irgendwann wechselte "ich" automatisch zu Alice. Meine Freundin blieb weiterhin bei der Telekom.
Nun wollen wir beides (Surf & Home oder ähnlich) bzw. alle drei Dinge bei der Telekom: Telefonanschluss, Telefonieren und Surfen.
Wie gehen wir am besten vor, dass alle beteiligten genau wissen was wir wollen & das wichtigste: wir KEINE Ausfälle haben. Wir wollen einen fließenden Übergang, ohne dass man einen Tag nicht ins Inet oder gar nicht telefonieren kann.
Mein derzeitiger Vorschlag: ich kündige Alice (wichtige Zusatzfrage!: kann ich als alter Bestandskunde immer noch jeden Monat kündigen?) und meine Freundin erweitert den Telefonanschluss & das Telefonieren durch einen Surf & Comfort - Vertrag!
Mit bestem Dank
Jan
17.09.2009, 12:14
#
2
Chordeva
Zitat:
Zitat von lobbgottliebsam
Mein derzeitiger Vorschlag: ich kündige Alice (wichtige Zusatzfrage!: kann ich als alter Bestandskunde immer noch jeden Monat kündigen?) und meine Freundin erweitert den Telefonanschluss & das Telefonieren durch einen Surf & Comfort - Vertrag!
Hallo erstmal,
viel eigene Erfahrung bringe ich nicht mit, daher kann ich nur etwas zu deiner Kündigungsfrist sagen.
In den AGB von Alice steht Folgendes: 13.2 Der Vertrag kann von jeder Vertragspartei mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende
gekündigt werden, soweit eine Mindestlaufzeit vereinbart ist jedoch erstmals zum Ablauf dieser
Mindestlaufzeit. Dies gilt auch für die gewählten Produktoptionen, die (unter Beachtung der für sie
etwaig vereinbarten Mindestlaufzeiten) gesondert gekündigt werden können.
Also, so wie ich das verstehe, hast du als "alter Bestandskunde" eine Grundkündigungsfrist von 4 Wochen einzuhalten, also "jeden Monat" wie du es selbst gesagt hast.
Und zu deinem generellen Vorschlag hab ich keine anderen Vorschläge. Ich würd's genauso machen.
17.09.2009, 12:23
#
3
lobbgottliebsam
Threadstarter
Danke für das Engagement...
und wie siehst du / ihr das mit der "zeitlichen Terminierung", sprich, wie gestalte ich das am besten, dass ich einen "übergnagslosen Übergang" von Alice zu Thome habe?
17.09.2009, 12:28
#
4
sn00py603
Gastposter
Na du gehst in einen T-punkt und machst die Sache da perfekt. Du gibts T-Online eine Auftrag und die Kündigung bei Alice dürften die dann machen.
17.09.2009, 12:31
#
5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Japp, geh in einen Telekom Shop oder Ruf die Jungs an. Die machen dann alles für dich. Wechsel, Kündigung etc. pp.
Von Alice wird dann ein Bestätigungsschreiben oder ein Anruf kommen und dann bist du da raus. Und ob der Wechsel ohne Ausfälle geschieht, das steht leider in den Sternen. Normalerweise geht es gut, aber man weiß ja nie
17.09.2009, 12:32
#
6
Chordeva
Zitat:
Danke für das Engagement...
und wie siehst du / ihr das mit der "zeitlichen Terminierung", sprich, wie gestalte ich das am besten, dass ich einen "übergnagslosen Übergang" von Alice zu Thome habe?
Hhhhm, ich weiß leider nicht, wie schnell das mit T-Home geht.
Das kannst du bestimmt bei einer Hotline oder direkt im Laden erfragen. Die können dir bestimmt einen Termin nennen, zu dem dein Vorhaben realisierbar ist!
Wenn du jetzt bspw. zum 31.10.2009 Alice kündigst, sehe ich kein großes Problem darin, dass du dann zum 01.11.2009 T-Home nutzen kannst, wenn vorher alles vertraglich geregelt wurde.
Ich habe nur persönlich Erfahrung im Falle eines Umzugs: Ich bin in einen anderen Stadtteil gezogen (also andere Vorwahl) und hatte dadurch eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit. Ich habe zum Tag X gekündigt und hab einen Vertrag mit 'nem anderen Anbieter geschlossen. Und ich muss sagen, hat 1A geklappt. Kündigung des Altvertrages war der 15.05.09, und mein neuer Anschluss lief reibungslos ab 17.05.09!
17.09.2009, 12:41
#
7
lobbgottliebsam
Threadstarter
Na das ist doch mein Problem...
Ich kann doch schwerlich zur Telekom gehen & sagen: "Hier, meine Freunde, kündigt mal MEINEN Internetanschluss & schließt gleichzeitig einen INternetanschluss für den Telefonanschluss meiner FREUNDIN ab."
Oder kann man das so machen?
Bis jetzt fällt mir halt nur die Idee von oben ein: ich kündige "manuell" bei Alice & meine Freundin ordert "manuell" bei Telekom den Anschluss...
Und jetzt wieder ihr!
17.09.2009, 13:05
#
8
sn00py603
Gastposter
Geh einfach mal zur Telekom hin und frage nach. Die werden schon wissen was da zu tun ist.
17.09.2009, 13:59
#
9
Chordeva
Zitat:
Ich kann doch schwerlich zur Telekom gehen & sagen: "Hier, meine Freunde, kündigt mal MEINEN Internetanschluss & schließt gleichzeitig einen INternetanschluss für den Telefonanschluss meiner FREUNDIN ab."
Bis jetzt fällt mir halt nur die Idee von oben ein: ich kündige "manuell" bei Alice & meine Freundin ordert "manuell" bei Telekom den Anschluss...
Und jetzt wieder ihr!
Also, viele Anbieter werben damit, dass sie sogar die Kündigung des Altanbieters für dich erledigen. Ob das wirklich klappt - keine Ahnung. Wie gesagt, ich persönlich hab da keine Erfahrungsberichte.
Aber dass du bei der Telekom einen Vertrag für deine Freundin abschließen kannst, glaube ich schon. Bei unserem Umzug haben wir den Vertrag auch von meinem Freund auf mich umschreiben lassen. Und ich musste nicht mal irgendwo unterschreiben. (ob das positiv ist, bleibt fragwürdig )
17.09.2009, 14:47
#
10
lobbgottliebsam
Threadstarter
Also "juut"... ich werde dann einmal meine Füßchen bemühen & einen (netten) Kopf der Telekom.
Danke bis hierhin.
Jan
17.09.2009, 15:40
#
11
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Zitat:
Japp und ob das so geht. Allerdings muss deine Freundin mit dabei sein, da sie ja Anschlussinhaberin ist. Ansonsten funktioniert es genauso, wie du ein wenig ironisch beschrieben hast.