Welcher Provider ist denn jetzt empfehlenswert?

Alt 25.08.2009, 19:26   # 1
B.Anna

Hallo, ich hatte ja gestern bei 1 und 1 tel. Internet und Telefon bestellt und dies jetzt spontan wiederrufen, wegen der schlechten Berichte im Netz.

Bisher hatte ich einen ganz alten Windows 95er mit DFü-Einwahl plus Analoganschluss bei der Telecom.

Habe mir einen neuen WLan-PC gekauft und brauche DSL (bisher Analog), Internet-Flatrate plus Telefonflatrate eine Person.

Welchen Provider /Firma kann man denn jetzt empfehlen?
ich dachte Telecom oder Alice, aber wenns dort die gleichen Probleme mit Service und aus dem Vertrag raus kommen gibt?

wenns ein bisschen teurer und dafür gut und problemlos ist, würde ich ja zur tElecom gehen.
Arcor ist wohl auch nicht so...

gibt es eindeutige TEndenzen oder sind alle gleich gut/schlecht?

danke für Meinungen

b.anna
Werbung

Alt 25.08.2009, 20:55   # 2
starlight
Moderator

Wenn du danach gehst, darfste nirgends hingehen..denn du wirst zu jedem anbieter was gutes und was schlechtes finden bzw. was gutes schreiben die leute fast nie ins netz ..Ich für meinen teil hab mir jetz über meine Firma VOdafone DSL geholt (PS: Vodafone und arcor ist eigentlich eins) , da wir grad nen ziemlich geiles angebot für hatten ...bisher war der Ablauf sehr schnell und ohne Probleme, hardware kam und frangen werden unter der kostenlos hotline recht schnell beantwortet ..zudem nicht jeder anbieter hat ne kostenlose hotline. Bis auf den Preis war ich mit der telekom auch sehr zufrieden ..wie gesagt, letztendlich gibts bei jeder firma welche, die maulen und welche die begeistert sind. Persönlich würd ich für mich jedoch 1&1 und alice ausschliessen. Da hab ich bisher die meisten beschwerden gehört..auch von kunden
Alt 27.08.2009, 19:20   # 3
B.Anna
Threadstarter

Danke, das hilft mir erstmal weiter. Was mich im Moment interessiert, ist das Angebot von o2----

tja ich war halt im Schlaf der Ahnungslosen , mit meinem alten PC, die Methoden heute sind ja ganz schön rauh geworden..

naja wenn du mit Telecom zufrieden warst..aber bei 1 und 1 wärst du auch nicht geblieben?

ich finde es echt schwer, da das beste Angebot auszusuchen.

viele Grüsse
b.anna
Alt 27.08.2009, 19:56   # 4
starlight
Moderator

naja, wie gesagt..ich arbeite in dem Bereich ...da kriegt man so seine erfahrungen ...welches Angebot von O2 meinst denn im Speziellen?
Alt 27.08.2009, 20:21   # 5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich hab mir heute das vodafone all-inclusive-paket bestellt. internetflat und festnetzflat für knapp 30€ ( incl wlan-modem kostenlos) und im ersten jahr zahle ich nur knapp 20€ und bekomme 50€ startguthaben.

ich bin schon länger bei vodafone und habe durch deren kulanz schon mehrere hundert euronen gespart!

ach ja, ich habe zusätzlich eine D2-flatrate für 15€ zugebucht, damit die kinder mich oder ich die kinder kostenlos aufs handy anrufen können. ( jedes netz kostet 15€).

insgesammt zahle ich jetzt 25€ an grundgebühren weniger! und vodafone ist auf platz 1 in der computerbild!

ich bin zufrieden! schneller und billiger! was will ich mehr?
Alt 27.08.2009, 21:10   # 6
starlight
Moderator

@perdita ...hättest es mal über mich berstellt..bei uns gibts das vodafone paket mit 120€ auszahlung statt 50€ guthaben ..egal ..mein vodafone wird auch kommende woche geschaltet ...und bisher lief alles schnell und problemlos ..auch den kostenlosen router hab ich schon ..sind natürlich nur persönliche erfahrungen ...
Alt 27.08.2009, 21:24   # 7
perdita

Benutzerbild von perdita

ich habe wie gesagt, durch die kulanz von vodafone irrsinnig viel geld gespart! nur als beispiel: der verkäufer, der mir damals mein paket verkauft hat, hat mir versehendlich eine falsche einwahlnummer fürs internet gegeben. das ergebnis war, dass ich per internet by call drin war, statt per flat! und das nicht nur mal eben, im prinzip hab ich mein internet beinahe 24 stunden on. ihr könnt euch meine gesichtsentgleisung vorstellen, als ich meine rechnung bekam? :eekdevil: ich habe nichts bezahlen müssen, nachdem ich das problem geschildert hatte! und das ist nur ein beispiel für kundenservice, den ich erleben durfte!
Alt 28.08.2009, 19:54   # 8
B.Anna
Threadstarter

Hallo, perdita, dass ist ja alles sehr interessant, wie gesagt ich bin totaler Neuling, aber wie Starlight, bei dir kann man das auch bestellen?
ich wollte grad mal noch 2 Wochen zuwarten, ob ich 1und1 wirklich losbin, aber dann...

´liebe grüsse
b.anna
Alt 28.08.2009, 23:49   # 9
Krebschen

Zitat:
Zitat von starlight Beitrag anzeigen
...hättest es mal über mich berstellt..bei uns gibts das vodafone paket mit 120€ auszahlung statt 50€ guthaben
Darf ich mich hier mal mit einklinken bitte. Starlight, kann man sich den Inhalt dieses Vodafone Paketes auch online mal angucken? Ein Bekannter vor mir sucht nämlich was, u.a. Internet-Flat, aber da sollte auch was dabei sein, um in den Osten (z.B. Bosnien) zu telefonieren.
Alt 29.08.2009, 09:27   # 10
starlight
Moderator

Hallo Krebschen,

HAbe dir den Link geschickt ...es gibt bei Vodafone unterschiedliche Flat-optionen, um günstig ins AUsland zu telefonieren. Unter Vodafone Tarifoption - Ausland findest du noch eine Übersicht, wo du dir anzeigen lassen kannst, welche Kosten mit welcher Option für welches Land anfallen.
Alt 30.08.2009, 23:50   # 11
holger_p

Zitat:
Zitat von starlight Beitrag anzeigen
@perdita ...hättest es mal über mich berstellt..bei uns gibts das vodafone paket mit 120€ auszahlung statt 50€ guthaben ..egal ..mein vodafone wird auch kommende woche geschaltet ...und bisher lief alles schnell und problemlos ..auch den kostenlosen router hab ich schon ..sind natürlich nur persönliche erfahrungen ...

Meine persönlichen Erfahrungen mit Vodafone sind etwas durchwachsener, seit in dem Festnetzladen nicht mehr Arcor das Sagen hat.

Großes Kino bekommt man z.B. mit der 602 oder 802, wenn man sein vorhandenes ISDN-Equipment nicht austauschen möchte. Der interne NTBA der Boxen ist steter Quell von "Freuden". Das disqualifiziert das Produkt in sehr vielen Fällen für den gewerblichen Einsatz. Die Hotline von Vodafone ist zwar sehr kulant, aber bei solchen Problemen auch sehr ahnungslos.

Man merkt im Moment, dass die Technik und das Netz Arcor ist, das Marketing und der Vertrieb Vodafone. Mal schauen, wie lange das noch gut geht.

Ansonsten: Der Arcor-Backbone ist in vielen Gegenden das geilste, was man für kleines Geld bekommen kann. In vielen Städten sind die Online-Zocker größtenteils glückliche Arcor-Kunden und haben traumhafte PING-Zeiten. Aber das ist regional unterschiedlich.

Wenn schnelles Internet im Vordfergrund steht, sind auch die Kabelanbieter eine Option. 2009 ist definitiv das Jahr der Kabel(TV)Anbieter. Natürlich dort, wo es verfügbar ist. Aber dann geht auch Fullspeed, selbst am Ortsrand, wo DSL nur mit jämmerlichen 384 KBit/S verfügbar ist.

Z.B. Kabel Deutschland 22,90 für das Highspeed-Internet & Phone im ersten Jahr, danach 29,90 Euro. Verfügbar in Deutschland mit Ausnahme von Badenwürtemberg, Hessen und NRW. KabelBW und UnityMedia haben in diesen Bundesländern ähnliche Angebote.

Gruß Holger
Alt 31.08.2009, 10:43   # 12
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Wenn du Kabelanschluß hast, dann kann ich dir Kabel Deutschland empfehlen - ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis wirst du (außer vielleicht bei lokalen Anbietern) nicht finden - zumal die Leistung von KD sehr überzeugt.

Preislich liegt es für Neukunden zur Zeit für 1 Jahr bei 22,95 und nach 1 Jahr wechselt es auf 29,99 (Leitung 32MBIT Download, 2 MBIT Upload incl Telefonflatrate ins Deutsche Festnetz)

Einen Wechsel zu einem günstigeren Angebot bei gleichbleibenden Leistungen ist jederzeit möglich und auch direkt geschaltet (z.B. bei der Service hotline)

Besonderheiten:

Zwangstrennung spradisch (bei mir alle 7-9 Tage, IP bleibt die selbe - also fast Standleitung)

Den Aufbau übernimmt komplett KD - auch wenn neue Kabel gezogen werden müssen - Router, Modem ist in einer Paschale inbegriffen und wird nur einmalig fällig (glaube es waren 19,99€) - ein besseres digitales Bild hast du mit den neuen Leitungen zusätzlich

Schwachpunkte:
  • Kostenpflichtige Hotline (12 Cent/min)
  • Leichtes Rauschen und minimales Echo auf der Telefonleitung, aber
    immernoch im grünen Bereich.

Vorteile:
  • schnelle Leitung fürs Internet
  • guter Support
  • kaum Ausfälle
    (bei uns war einmal Telefon 2 Stunden nicht zu erreichen, aber über den Support - auch per Mail und Vorgabenmaske, war dies kein Problem)
  • sehr nette Techniker, die wirklich alles machen, damit alles funktioniert
    (kostenlos)

Alt 31.08.2009, 16:03   # 13
B.Anna
Threadstarter

schnurri_
AW: Welcher Provider ist denn jetzt empfehlenswert?
Hallo, Schnurri, du schriebst:
• Wenn du Kabelanschluß hast, dann kann ich dir Kabel Deutschland empfehlen - ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis wirst du (außer vielleicht bei lokalen Anbietern) nicht finden - zumal die Leistung von KD sehr überzeugt.-tut mir leid, wohne in BW und habe Kabel abbestellt, weil es mir zu teuer war. Aber ein Anschluss wäre im Haus vorhanden..vielleicht dann Kabel-BW? Aber ob die genauso gut sind? Muss ich mal gucken..

Einen Wechsel zu einem günstigeren Angebot bei gleichbleibenden Leistungen ist jederzeit möglich und auch direkt geschaltet (z.B. bei der Service hotline)

Besonderheiten:

Zwangstrennung spradisch (bei mir alle 7-9 Tage, IP bleibt die selbe - also fast Standleitung)--versteh ich nicht
Den Aufbau übernimmt komplett KD - auch wenn neue Kabel gezogen werden müssen - Router, Modem ist in einer Paschale inbegriffen---tja, das geht ja wohl dann in BW nicht, sonst preislich ja super.

Vorteile:
• sehr nette Techniker, die wirklich alles machen, damit alles funktioniert---das ist ja toll!
(kostenlos)
Tja sonst denke ich über O2 Komplettpaket nach..ich habe wie gesagt Kabel abgemeldet, aber den Anschluss gibt es ja noch in der Wohnung, dann hatte ich PC-Analog, also die Steckdose hat 3 Anschlüsse, und Telefon noch analog von der Telekom.
Der neue PC hat WLan usw. ist der Medion vom Aldi…
Ich habe nur die Regionalfernsehsender (12) mit Zimmerantenne. Wie gesagt, Kabel war zu teuer, aber vielleicht zusammen mit KAbelBW dann billiger? Auch auf dem alten Fernseher?
Liebe Grüsse
B.Anna
Alt 31.08.2009, 16:19   # 14
sn00py603
Gastposter

Mach dich doch mal bei Vodafone schlau. Ich habe da eine 6000er DSL und bin voll und ganz zufrieden. Der Wechsel von der Telecom zu Vodafone ging eigentlich ganz problemlos von statten.
Kostenpunkt 29,95€ im Monat mit Telefonflat ins gesamte Deutsche Festnetz
Alt 31.08.2009, 18:07   # 15
B.Anna
Threadstarter

Danke, Snoopy, wie sieht es mit dem Service aus?
wie heisst das Paket,dass du meinst?

lg
b.anna
Alt 31.08.2009, 18:11   # 16
perdita

Benutzerbild von perdita

wie bereits gesagt: guter service, kostenlose hotline, sehr kundenfreundlich!
Alt 31.08.2009, 20:02   # 17
ulrich
Gesperrt

Wer einen Kabelanschluss hat, dem kann ich meinen Anbieter Unitymedia – Internet, Telefon & TV auch wärmstens empfehlen, Preis/Leistungs Verhältnis ist auch überzeugend.
Alt 31.08.2009, 21:49   # 18
perdita

Benutzerbild von perdita

ich wohne in einem neubau, bei dem satelit eingebaut ist und nie auch nur an kabel gedacht wurde!
Alt 01.09.2009, 07:51   # 19
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
ich wohne in einem neubau, bei dem satelit eingebaut ist und nie auch nur an kabel gedacht wurde!
Das hat seine Vor und auch eben Nachteile - ich persönlicher würde auf Kabel auch verzichten, wenn ich stattdessen Satelitt hätte - 1. ist es kostenlos (ausser Aufbau), 2. viel mehr Programme und 3. flexibel bei techn. Neuerungen.

Das einzige Positive ist eben der Internetanschluß bei Kabel - egal ob kabel Deutschland oder Kable BW ( alles dieselbe Technik).
Alt 01.09.2009, 09:33   # 20
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Zunächst, es gibt nicht DEN besten DSL Anbieter. Das geht einfach nicht. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Ich zb. wohne in einer WG und wir sind bei der Telekom, überlegen aber gerade an einen Wechsel zu Vodafone, da wir momentan auf 24 Monate hochgerechnet gute 450 Euro sparen können bei (hoffentlich wenigstens) gleichbleibender Geschwindigkeit.

Es kommt natürlich darauf an, was bei dir verfügbar ist und was du eigentlich brauchst.

1. ADSL
Das "normale" DSL bis 16MBit. Dort ist es schon "fast" egal, wo du hingehst. Mache Verfügberkeitschecks bei mehreren Anbietern und schaue, was insgesamt der "schlechteste" Wert wird. Daran kannst du dich orientieren, wie schnell es wahrscheinlich in etwa sein wird. (Beispiel: Bei uns im Check zeigt die Telekom DSL6000 mit einer Einschränkung von DSL3000 an. 1&1 ist jedoch der Meinung, sie könnten uns DSL16000 anbieten, was sonst kein Anbieter von ADSL auch nur annähernd schafft).
In einigen Gebieten sind auch lokale Anbieter vorhanden, die zb. DSL über Glasfaserkabel anbieten können mit Geschwindigkeiten bis zu 100MBit, wie zb. in Gegenden in und um Hamburg.

2. VDSL
VDSL ist der vielversprechende Nachfolger mit Geschwindigkeiten bis zu 50MBit im Download. Sollte dieses bei dir vorhanden sein und du möchtest diese Geschwindigkeiten, bleibt dir momentan kein Weg zur Telekom erspart. 1&1 werden jetzt jedoch im September (glaube ich zumindest) ebenfalls VDSL anbieten und das ein paar Euro günstiger als die Telekom.

3. DSL über Kabelanbieter
Das gibt es im Prinzip 3 große Anbieter. KabelBW in Baden-Würtemberg, Unity Media in NRW und Kabel Deutschland für den Rest. Da bleibt dir in den jeweiligen Regionen auch kaum eine andere Wahl. Abweichend jedoch sind kleine Partnerunternehmen, bei denen das DSL dann bestellt werden muss (wie zb. in Bereichen um Wilhelmshaven).

4. sonstige Anbindungen
Da gibt es noch ein paar weitere Anbindungsmöglichkeiten, sollte es keine andere Möglichkeit geben oder andere Angebote sind attraktiver.
Darunter zählen dann DSL über Satellit oder Internet über das Handynetz wie die Surfsticks.

Im Prinzip also muss man sich selber erst im Klaren werden, was brauche ich eigentlich alles, was ist bei mir Verfügbar und wieviel Geld möchte ich dafür ausgeben. Der Service ist immer Zweitrangig, denn im Normalfall sollte man diesen nicht nutzen müssen und wenn ja, kommt es immer darauf an, wie Kompetent der Mitarbeiter ist. Es können in dem Service Center 100 Schlechte sitzen, aber ausgerechnet du erwischt den einen Guten (oder andersherum^^).

Internetradio bei dem ich zu finden bin.