Welcher Provider ist denn jetzt empfehlenswert?

Alt 01.09.2009, 11:35   # 21
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von B.Anna Beitrag anzeigen
Danke, Snoopy, wie sieht es mit dem Service aus?
wie heisst das Paket,dass du meinst?

lg
b.anna
Vodafone D2 - Privat / Internet & DSL / Zuhause - DSL hier mal der Link zu Vodafone (ich hoffe die Mods haben nix dagegen)
Ich habe die zu Hause DSL 6000(All Inclusive Paket). Reicht mir vollkommen.
Wichtig ist, das du die Preise vergleichst und guckst, welcher Anbieter was anbietet. Der Service, die Hotline, ist wie gesagt Kostenlos und habe diese erst zweimal genutzt. Einmal, als mich die Telekom (angenblich war mein neuer Anbieter schuld) wieder abgeklemmt hatte und das zweite mal, als ich von damals der 2000er auf die 6000er DSL umgestellt hatte. Bisher keine weiteren Probleme. Alte Telefonnummer kannst du auch mitnehmen, wenn du einen Vertragswechsel machst. Das macht dann alles Vodafone.
Werbung

Alt 01.09.2009, 19:36   # 22
B.Anna
Threadstarter

Danke dir, dann werd ich da mal gucken.
Preise sehen ja da sehr günstig aus.
werde mich mal erkundigen, sobald ich 1 & 1 richtig und sicher losbin.
liebe Grüsse
b.anna
Alt 01.09.2009, 23:50   # 23
holger_p

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Zunächst, es gibt nicht DEN besten DSL Anbieter. Das geht einfach nicht. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
So sieht das aus.

Und noch viel wichtiger: Es kommt auf den Wohnort an und die Anbieter, die dort direkt schalten können.

Es gibt Reseller, die mit Telefonica, QSC und Telekom arbeiten und daher praktisch überall den Anschluss bereitstellen können. Aber sie haben nirgends eigene Technik, was im Falle einer Störung fatale Folgen haben kann. Wer bis zu drei Wochen auf die Entstörung warten kann und während dieser Zeit bereit ist, für knapp 100 Euro Telefonate mit der Hotline zu führen, dem kann ich diese Anbieter wärmstens empfehlen!

Und dann gibt es eben Firmen, die in vielen Gegenden direkt anschliessen können und dann Anschlüsse hoher Qualität (eigene Technik kann man viel besser überwachen als zugekaufte Kontingente) und akzeptabler Entstörzeiten anbieten. Viele dieser Firmen bieter allerdings in den anderen Gegenden Anschlüsse auf Basis von Bitstream-Access an - also wieder Fremdtechnik (hier die der Telekom) und die entsprechenden Folgen.

Ähnliches gilt für die Kabelfirmen, hier haben die großen drei ihre abgesteckten Gebiete, aber vor Ort ist evtl. noch ein Netzebene4-Betreiber dazwischen. Der kann die Telefon- und Internetangebote seines Voranbieters durchverkaufen, er kann aber auch eigene Pakete schnüren. Der klassische Telefonanbieter Versatel macht sowas z.B. in zwei Städten in NRW, was ja sonst Unity Gebiet ist.

@B.Anna: Ohne Angabe der Adresse oder wenigstens des Ortes kann man Dir schlecht zu dem einen oder anderen Anbieter raten. Weil man ja gar nicht weiß, wer bei Dir direkt schalten kann. Hotlines sind eine schlechte Auskunftsquelle - die erzählen fast alle das Blaue vom Himmel.

Meine Empfehlung ist da eher der klassische TK-Fachhandel. Da gibts zwar keine "Onlineangebote", aber meist gute Beratung. Und Hilfe, wenn am Anschalttag irgendwas klemmt. Ich kenne bedingt durch meine Arbeit viele solcher Händler, die versuchen, ihre Kunden optimal zu beraten und die sich z.B. im Falle von Verzögerungen bei Portierungen quasie die Beine für den Kunden "ausreißen". Dank des verbreiteten Irrtums, dass nur der Einkauf im Internet oder im Blödmarkt günstig ist, sterben solche Händler leider immer mehr aus bzw. verlegen sich auf Firmenkunden.

Gruß Holger
Alt 02.09.2009, 09:07   # 24
sn00py603
Gastposter

Hier DSL-Tarifrechner @ NETZWELT.de kannst du mal austesten, welcher Anbieter außer 1&1 in Frage kommt
Alt 02.09.2009, 18:12   # 25
B.Anna
Threadstarter

Hallo, danke dir, da sieht ja Alice ganz gut aus?

noch ne Frage, bei Vodafone ist die Uploadgeschwindigkeit hier kleiner, was spielt das für eine Rolle?
und die haben hier nur Router, mein PC hat WLAN , brauche ich da WLAn-ROUter oder ist das dasselbe?

Holger, der Wohnort ist Stuttgart, was musst du noch wissen? oben hatte ich schon: bisher analog Anschluss , und DFÜ Einwahl windows 95 PC, jetzt Vista. bisher TElekomAnalogtelefon.
brauchen tu ich normale Internetflatrate, TElefonflatrate für Festnetz D, und die Anschlüsse.
günstige und freundliche Hotline.

lg
b.anna
Alt 02.09.2009, 20:25   # 26
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

Zitat:
und die haben hier nur Router, mein PC hat WLAN , brauche ich da WLAn-ROUter oder ist das dasselbe?
bei vodafone ist ein wlanrouter dabei!
Alt 03.09.2009, 02:38   # 27
Lightning
Gastposter

Hallo B.Anna,

ich nutze jetzt seit gut drei Jahren Alice (Internet- und Telefonflatrate), auch über W-Lan. Bisher bin ich sehr zufrieden damit:
  • Nach telefonischer Bestellung dauerte es anstatt der angekündigten 14 nur ca. 4 Tage, bis der Router angekommen und der Anschluss freigeschaltet war. Die Telekom brauchte für den benötigten Analoganschluss wesentlich länger, obwohl die Leitungen bereits vorhanden waren.
  • Beim ersten Versuch konnte ich mich mit dem angegebenen Passwort nicht direkt anmelden, dieses Problem wurde aber sofort von eine freundlichen Mitarbeiter am anderen Ende der gebührenfreien Hotline behoben.
  • Insgesamt kam ich in den drei Jahren höchstens fünf mal für einige Minuten nicht ins Internet und das war immer nachts zwischen 2 und 4 Uhr.
  • Außerdem wurde ich von Alice erst ein einziges Mal angerufen, weil sie mir eine zusätzliche Leistung verkaufen wollten (Handykarte).

Wie Alice im momentanen Preisvergleich abschneidet, weiß ich nicht. Auch kann ich die tatsächliche DSL-Übertragungsrate nicht feststellen, für meinen Bedarf ist es aber in jedem Fall schnell genug!

Gruß
Lightning
Alt 03.09.2009, 03:37   # 28
antiTank
Gastposter

Bin ebenso Alice-Nutzer und eigentlich sehr zufrieden. Probleme gab es lediglich (vor ca. 3 Jahren) bei der Umstellung von AOL auf Alice, das ging nämlich recht chaotisch zu und in der Überangsphase wurden mir Beiträge einige Male doppelt abgebucht, von AOL und von Alice.

Diese Startschwierigkeiten sind zwar überwunden, allerdings ist mir neu, daß die Alice-Hotline kostenlos sein soll?!
Ich hatte es ständig mit vollständig inkompetenten und sich widersprüchlich verhaltenden Mitarbeitern irgendwelcher über ganz Deutschland verteilten Callcenter zu tun. Aber das dürfte kein Alice-eigenes Problem sein. Wenn ich aus irgendeinem Grunde Anlaß hätte, den Provider zu wechseln, so würde ich mir einen aussuchen, der nicht mit Callcentern zusammenarbeitet. Bei Auftreten wirklicher Probleme können diese zu einem störenden und äußerst kostspieligen Ärgernis werden.
Lieber würde ich ein paar Euros mehr ausgeben, wenn ich damit diese auf dem Billiglohnsektor geschaffenen künstlichen Arbeitsplätze umgehen könnte.

Gruß
antiTank
Alt 03.09.2009, 04:19   # 29
Lightning
Gastposter

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen

Diese Startschwierigkeiten sind zwar überwunden, allerdings ist mir neu, daß die Alice-Hotline kostenlos sein soll?!
Hab grade nochmal nachgesehen, du hast Recht, die Hotline an sich ist nicht umsonst! Mir sind damals (fast) keine Kosten entstanden, weil die mich zurückgerufen haben!
Sorry, mein Fehler! Nehme diesbezüglich alles zurück!
Hatte das falsch in Erinnerung, musste da schon lange nicht mehr anrufen.

Gruß Lightning
Alt 03.09.2009, 09:02   # 30
sn00py603
Gastposter

Zitat:
noch ne Frage, bei Vodafone ist die Uploadgeschwindigkeit hier kleiner, was spielt das für eine Rolle?
Wie perdita schon erwähnt hat, ist das alles in einem Gerät. Mein Schwager hat auch Vodafone, da ist alles schon drin. Die Installation ist relativ einfach. Hotline, ob vom Festnetz oder von Vodafone D2 Netz, ist kostenlos
Alt 03.09.2009, 10:20   # 31
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Zitat:
In der Regel werden mittlerweile nur noch WLAN Router angeboten. Router ohne WLAN Funktion gibt es eigentlich auch fast nicht mehr.

Beim normalen Surfen spielt die Uploadgeschwindigkeit nur eine sekundäre Rolle und kann eigentlich (fast) vernachlässigt werden. Die Uploadeschwindigkeit wird dann wichtig, wenn du öfter größere Dateien ins Internet hochlädst (große emails, Videos auf zb YouTube oder Sonstiges). Da gilt dann natürlich, je größer die Uploadgeschwindigkeit ist, desto fixer ist es hochgeladen. Oder wenn du in einer WG wohnst und sich mehrere Nutzer die Leitung teilen.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 03.09.2009, 19:15   # 32
B.Anna
Threadstarter

Ich danke Euch, das hilft mir alles schon sehr viel weiter!
Ihr seit toll!

noch ne kleine Frage: bei meinen obigen genannten alten Einrichtungen, muss da auf jeden Fall jemand kommen, also ein Techniker von der Firma, um das ganze Zeugs anzuschliessen?
oder kann ich privat jemand holen, der sich auskennt?

danke
b.anna
Alt 03.09.2009, 20:52   # 33
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Der Anschluss ist ganz einfach:

Von der Telefondose mit Kabel zum DSL Splitter. Von dort per Kabel zum Router und schließlich von dort per LAN Kabel oder WLAN zum PC.

Im Prinzip eigentlich fast selbsterklärend. Vielleicht kann dein Nachbar das sogar. Ansonsten stehen wir mit Rat und Tat weiter zur Seite .

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 04.09.2009, 17:40   # 34
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
Zitat von Lightning Beitrag anzeigen
.............. Auch kann ich die tatsächliche DSL-Übertragungsrate nicht feststellen, für meinen Bedarf ist es aber in jedem Fall schnell genug!

Gruß
Lightning
Das hier ist sehr hilfreich: DSL Speed Test: Prüfen Sie Ihre DSL-Geschwindigkeit - COMPUTER BILD

Mittlerweile ist bei allen Anbieter entsprechende Hardware dabei.

Frage von mir: Was ist von Unity 3Play zu halten?

CU NeeBee44

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco für eine geile Zeit
Alt 04.09.2009, 22:04   # 35
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Der Anschluss ist ganz einfach:

Von der Telefondose mit Kabel zum DSL Splitter. Von dort per Kabel zum Router und schließlich von dort per LAN Kabel oder WLAN zum PC. .
Noch viel viel viel einfacher. Wie schon erwähnt hat mein Schwager sich jetzt auch Vodafone DSL zugelegt. Easybox ausgepackt, Netzteil und Verbindungsleitung zur Telefondose angeschlossen, Telefon an Easybox angeschlossen, telefonisch die Anweisungen befolgt (Anmeldung) und schon lief die Sache. Dann ging es an die Netzwerkeinrichtung. Das war dann auch kein Problem mehr.

Bei der Easybox ist der Splitter integriert.