Schlamperei bei Alice, Modemrückgabe

Alt 11.06.2009, 10:03   # 1
pillepalle1
Gastposter

Ich habe den Provider gewechselt, da ich regelmäßig weder telefonieren noch ins Internet gehen konnte. Wie ich lese ist das kein Einzelfall. Desweiteren wurde die zugesagte Bandbreite nicht annähernd erreicht. Mein jetziger Provider liefert mir die max. Bandbreite ohne Ausfälle. Dann hat Alice gezeigt, um was für einen schlechten Laden es sich handelt. Ich hoffe ich kann den Einen oder Anderen davon abhalten, blindlings der noch so tollen Werbung und den fadenscheinigen Versprechen zu glauben. Es gibt genügend zuverlässige und kundeorientierte Provider.

Am 27.02.09 erfolgte unsere Umschaltung zu einem anderen Provider. Sie wiesen uns darauf hin, dass wir das Modem innerhalb von 5 Tagen zurückschicken sollten, andernfalls würde es uns in Rechnung gestellt. Das Modem ist fristgerecht am 03.03.09 mit DHL zu Alice zurückgeschickt worden.

Am 27.03.09 habe ich eine Gutschrift mit Datum 11.03.09 festgestellt. Spätestens da war für mich klar, dass Alice mein Konto geschlossen hatte und ich die Angelegenheit zu den Akten legen konnte.

Am 17.04.09, also 7 Wochen nach Rücksendung des Modems, wurde mir von Alice ohne eine Erkärung ein Betrag abgebucht. Erst nach kostenpflichtiger Rückfrage wurde mir erkärt, daß das die Kosten für das angeblich nicht eingegangene Modem sind. Leider habe ich eine Woche vorher den Versandbeleg weggeworfen.

Am 29.04.09 bekomme ich von Alice ein Schreiben „Offene Rechnung“. In diesem Schreiben wurden mir 5 Tage Zeit gegeben, mich dazu zu äussern. Alice gibt sehr enge Fristen vor, ist selbst aber nicht in der Lage, die Rücksendung eines Modems zeitnah zu verarbeiten.
Ich bestelle seit mehreren Jahren in allen Bereichen und Preislagen im Internet, entsprechend oft wurden auch Rücksendungen durchgeführt, es ist in jedem der Fälle (mehr als 100) die zurückgeschickte Ware bei dem Verkäufer angekommen. Meistens habe ich innerhalb von 4 bis max. 10 Tagen eine Bestatigung erhalten, daß die Ware eingetroffen ist. Alice hat mit Sicherheit nicht annähernd einen so großen Warenumschlag wie z.B. Amazon, ist aber nicht in der Lage, eine ordentliche Logistik aufzubauen.

Ich gehe davon aus, daß mein Modem bei Alice eingegangen ist dort aber nicht zugeordnet werden kann, da noch ein bereits 2008 ausgetauschtes Modem bei Alice eingetragen ist. Es ist niemand in der Lage, diesem Sachverhalt mal nachzugehen. Alice wälzt das eigene Unvermögen auf die Kunden ab und verweist auf die AGB, nach der man alle Schriftstücke von Alice 2 Jahre aufzubewahren hat. Mehr als Standardschreiben kann man von diesem servicefreien Unternehmen nicht erwarten.

Ich habe inzwischen die Rechnung inkl. ungerechtfertigter Mahngebühr bezahlt, da ich nun endgültig nichts mehr mit diesem Saftladen zu tun haben möchte.

In diesem Sinne: Augen auf bei der Providerwahl.
Werbung

Alt 15.06.2009, 14:23   # 2
jungefrau3

Hallo! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Alice gemacht.

Da Alice nicht geschafft hat, mich freizuschalten und ich immer widersprüchliche Auskünfte bekommen habe,
hatte ich irgendwann mal das Gefühl, dass nichts mehr passiert. Es war wie Teufelskreis.

Die teure Service-Hotline, wo man wirklich mit Menschen spricht, bringt absolut nichts,
weil man nur gleiche widersprüchliche Auskünfte kriegt.
Ich habe also gekündigt - per Mail, per Fax, per Brief mit Einschreibung - und das Gerät zurückgesendet.

Des Weiteren habe ich mehrfach geschrieben, dass ich die Einzugsermächtigung zurückziehe.
Trotzdem zieht Alice mir irgendwelche Beträge von meinem Konto ab. Wofür?
Für nicht erbrachte Leistungen????? Haben die denn meine e-Mails, Briefe nicht gelesen???

Es herrscht wohl das reinste Chaos in dem Laden. Man läuft nur gegen die Wand.
Nach der Lastrückschrift haben die aber promt reagiert und wollen die Gründe oder Geld innerhalb von 5 Tagen!!!

Ob die bei Alice noch halbwegs richtig ticken?? Oder ist es wirklich so chaotisch und die selbst nur Mitläufer sind??

Ich antworte nichts mehr.. hat keinen Sinn.

Es ist eigentlich der Fall für den Verbraucherschutz!
Da werde ich wohl demnächst anfragen müssen, wenn ich weitere seltsame Schreiben bekomme oder
wenn Alice mir einfach so Geld vom Konto abbucht (!! Frechheit!! so kann wohl jeder kommen)
Alt 15.06.2009, 14:42   # 3
antiTank
Gastposter

Wegen dieser "Alice-Hotline" habe ich aus Wut und Verzweiflung meine 0180´er Nummer sperren lassen. So wurde mir frühmorgens um 03.30 gesagt: "Wegen erhöhten Gesprächsaufkommens kommt es momentan zu längeren Wartezeiten, bitte legen Sie nicht auf, Ihr Anruf ist uns wichtig."
Monatelang wurden mir Gebühren sowohl von Alice als auch von AOL abgebucht. Die Mitarbeiter dort wußten zuweilen selbst nicht, ob sie eigentlich zu AOL oder zu Alice gehörten. Das zu viel abgebuchte Geld wurde mal zurücküberwiesen aufgrund meines telefonischen Protestes, im darauffolgenden Monat wurde es erneut abgebucht. Die Beantwortung von mails dauerte ca. 14 Tage, die Antworten waren unbrauchbar.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe die Geschichte durch einen Anwalt richten lassen.
Diese Callcenter sind einfach zum K......(dieses: "Bitte legen Sie nicht auf, Ihr Anruf ist uns wichtig" klingt mir noch in den Ohren).Ansonsten muß ich fairerweise hinzufügen, daß die Techniker von Alice wirklich Spitze sind (wenn es denn nach 20 Versuchen mal gelingt, einen an die Strippe zu bekommen).
Einer von denen hat sich z.B. mal fast 3 Stunden Zeit genommen, um die clipfunktion meines Telefons "hinzubekommen". Mit Erfolg.
Gruß
antiTank
Alt 16.06.2009, 08:12   # 4
jungefrau3

Ja, die Techniker am Telefon waren immer nett. Da mein IAD zu keiner Zeit freigeschaltet wurde trotz Angaben bei Alice-Lounge, habe ich diese teure Hotline anwählen müssen. Die Störung wurde "aufgenommen". Nach paar Tage erhielt ich eine Meldung "Ihre Störung wurde behoben" per sms und rannte sofort zu meinem PC, um festzustellen, dass immer noch nichts funktioniert. Beim nächsten teuren Anruf erfuhr ich dann, dass man versuchte mich telefonisch zu erreichen. Da sie mich nicht erreicht hatten, hatten sie den Status auf "Störung erfolgreich behoben" gesetzt.

Hat man dazu noch fragen? :schock:

Das ist vergleichbar mit dem Prozeß von Kafka, dazu Zitat aus Wikipedia:

"Das Gericht steht Josef K. als eine unbekannte, anonyme Macht gegenüber. Kennzeichnend für dieses Gericht, das sich von "dem Gericht im Justizpalast" unterscheidet, sind weit verzweigte, undurchdringbare Hierarchien. Es scheint unendlich viele Instanzen zu geben, von denen K. nur Kontakt mit den allerniedrigsten hat. Darum ist das Gericht für K. unfassbar und er kann dessen Wesen trotz all seiner Bemühungen nicht ergründen. Dieses System, in dem die Beherrschten die sie Beherrschenden nicht oder nur teilweise kennen, beziehungsweise innerhalb der Hierarchie nur die Stufen unmittelbar über und direkt unter ihnen...."
Antwort

Alt 10.02.2012, 17:47 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.