Freenet, Umstieg und andere Sorgen

Alt 03.06.2009, 00:11   # 1
Fragezeichen?!

Hallo zusammen,

meine Freundin ist derzeit bei Freenet und ist Besitzering des 6000er Komplett-Pakets (mit bis zu 3000). Dies hat im ersten Jahr 20 und danach 30 Euro gekostet. Das tolle an Freenet ist ja, dass die auf die 30e noch mal eine MwSt draufrechnen und nicht wie zB o2 oder andere Anbieter ihren Preis anpassen, damit am ende die 30e rauskommen.

Nun gut... ihr Vertrag läuft im April des nächsten Jahres aus... d.h. ca ein Jahr muss sie nun leiden.

Zusätzlich dazu hat sie diverse Störungen an ihrem Anschluss und hat vorhin erfahren, dass sie vor guten 2 Monaten aufgrund der schlechten Leitung auf DSL 2000 heruntergestezt wurde. Super, dass man sowas auch gesagt bekommt. Nun kamen die Probleme wieder auf und sie wurde vorhin auf DSL 1000 heruntergestuft und soll nun bis morgen sehen ob es nun einigermaßen tut.

Der gute Herr in der Snörungsannahme hat ihr gesagt, sie kann sich mit einem Anruf auf eine reure Hotline den Vertrag anpassen lassen... nun stellt sich mir die Frage, auf was da angepasst wird. Freenet bietet laut HP nur mind. DSL 2000 an... und keine 1000er. Zusätzlich habe ich vorhin in einem Forum gelesen, dass in deren AGB steht, dass JEDE änderung am Vertrag diesen automatisch auf 2 neue Jahre setzt.

Hatte jemand schon ähnliche Späße mit den grünen Menschen oder weiß evtl. Rat?

Diesbezüglich eine andere Frage. Ihr Vertrag rennt wie geschrieben ca im April aus. Etwa im August nächsten Jahres möchte sie bei mir einziehen, was impliziert, dass der DSL-Anschluss nicht mehr benötigt wird... auch ist es nicht möglich, dass sie diese 3 Monate auf dem Trockenen sitzt. Deswegen nun die Frage: gibt es irgendwelche günstigen Inet-Anbieter mit geringer Vertragslaufzeit (ideal 3 Monate, von mir aus auch 6 bis 12, solange es rel. günstig ist). Auf anhieb fällt mir nun Alice ein aber die gute Dame kommt mir so nicht in die Tüte... evtl. wenn sie von o2 gefressen wurde... aber dazu haben die ja noch fast 1 Jahr zeit.

Oder gibt es irgendwelche Anbieter, bei denen man auf JEDEM Fall ohne Probleme und aus Erfahrung mit Kulanz im Bezug auf einen "außerordentlichen Kündigungsgrund" (umzug mit 2 Leitungen) rechnen kann?

Von uns aus kann es für die 3 Monate auch irgendein UMTS-Internet-Stick-Anbieter sein.. 1mbit reicht da auch voll aus. Nur sollte er halt keine 24 Monate Laufzeit haben.

Mhhh ich glaub das Ganze wurde nun länger als erwartet also fasse ich mal die Kern-Fragen zusammen:

1) Ist Freenet von 6k auf 1k heruterstufbar (weil die keine Leitung bieten können), ohne dass der Vertrag um 2 Jahre verlängert wird?

2) gibt es GUTE Anbieter mit Laufzeit von 3-6 Monaten?
2b) zur Not auch inet per UMTS und sonstigen Spaß.

Jetzt schon Mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, das Fragezeichen
Werbung

Alt 03.06.2009, 00:38   # 2
sn00py603
Gastposter

Da guggst du mal da--->DSL-Tarifrechner @ NETZWELT.de

Vielleicht findest du ja was...
Alt 04.06.2009, 13:55   # 3
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ich würde das mit DSL 1000 als außerordentlichen Kündigungsgrund sehen, wenn ich 6000 bestellt habe. Gut, es heißt immer "bis zu". Jedoch ist irgendwann meine Schmerzgrenze auch "bis zu"m Anschlag ausgereizt.

Wenn euch das gleich ist, dann kündigt den Vertrag ab Besten heute schon einmal, dann vergisst man es zum Ende hin nicht.

Wenn Alice nicht in Frage kommt, gibt es noch Congstar (von der Telekom). Diese bieten ebenfalls DSL ohne Vertragslaufzeit an, kostet dann aber mehr Einrichtungsgebühr.

Als UMTS Lösung gibt es auch einiges. Da wäre die Frage, wie Intensiv das Netz genutzt wird. Ob dann eine Flatrate, eine Datenflat oder ein Tageszugangsangebot kostengünstiger ist. Letzteres gibt es bereits ab 2,50 Euro/Tag. Darüber hinaus solltet ihr auch vorher schon prüfen, ob ihr im Bereich von HSDPA seit, ansonsten ist das Surfen auch eher Geduldssache, zum reinen Surfen langt es aber allemal.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 04.06.2009, 18:11   # 4
Fragezeichen?!
Threadstarter

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Gedanken und deine Antwort. Ich hatte das Vergnügen gestern ca 20 Minuten mit der kostenpflichtigen Hotline zu reden. Am Ende hat der gute Freenet-Mensch ihren Tarif mit eienr Haftpflichtversicherung verglichen... "wenn nix passiert, zahlen sie trotzdem" .... ich sagte ihn als Konter, dass da aber auch gilt "wenn etwas passiert müssen sie trotzdem voll zahlen und können nicht am ende sagen 'wir haben keine ressourcen und zahlen ihnen nur 1/6' ". Darauf sagte er leider nichts.

Er bot uns halt nur an den Tarif heunterzustufen... da man ja unglaublichen 10e/monat spart. Das mit den neuen 2 Jahren hat er aber erst angesprchen, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe.

Irgendwann wurde es mir dann zu bunt und ich habe ihn einen schönen guten tag gewünscht und aufgelegt. Teilweise sogar lächerlich was die von sich geben

ich war gestern mal in verschiedenen Shops (T-Punkt, Vodafone, eplus, o2) und am Ende habe ich herausgefunden, dass o2 wohl am besten passt. Da der Internetanschluss für ca 3 Monate gelten soll und für meine Freundin ist, die in diesen 3 Monaten noch die Abendschule besucht, bietet o2 für 15e im Monat einen Schüler&Studenten-Tarif an, der laut o2-Shop-Mensch auch für die Abendschule gilt ---> o2online - DSL & Festnetz

Ich denke mal, den werden wir nehmen aber bis Mai nächsten Jahres ist ja noch ein wneig zeit... evtl. kommt ja was neues hinzu.

Das mit dem UMTS würde ich natürlich vorher testen, ist klar. Stick hab ich schon organisiert fehlt nur noch die Karte die ich mir leihen kann.

In dem Sinne... nochmal vielen Dank.

Gruß, ?

Ahja noch was: ich habe mich gestern direkt an einen Techniker der Firma, die die Freenet-Leitungen betreut, gewandt... und siehe da... ich hab nun dsl 6000 und es läuft seit der Umstellung auch problemlos. Theoretisch geht's sogar bis DSL 13000 aber naja. Freenet drosselt lieber ohne sich Gedanken zu machen =/
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.