| | # 1 |
| Registriert seit: 05.05.2009
| Ich habe mehrere Probleme mit 1 & 1 und weiß langsam nicht mehr weiter! Leider muss ich etwas ausholen, da das Problem recht komplex ist. Die Hauptproblemfelder sind 1. dass ich 2 Monate nach meinem Umzug immer noch kein Internet habe, hierzu nichts von 1 & 1 erfahre, aber weiter brav meine Gebühren zahlen soll, obwohl ich 1 & 1 bereits eine mittlerweile abgelaufene Frist gesetzt habe. 2. Wurde mir ein neuer Auftrag telefonisch verkauft, obwohl ich dem Mitarbeiter am Telefon sagte, dass ich mir das erst überlegen wolle und 1 & 1 weigert sich nun, mein Widerrufsrecht anzuerkennen. Los ging es mit meinem Umzug, welcher am 15.03.09 stattfand, was ich auch mehrere Wochen vorher bei 1 & 1 angemeldet hatte. Laut vorherigem Check auf der Homepage war 1&1 Surf & Phone auch am neuen Wohnort verfügbar. Also scheinbar alles ok. Nachdem ich ca. 2 Wochen nach meinem Umzug immer noch nichts von 1 & 1 gehört hatte, habe ich online den Auftragsstatus überprüft und siehe da, er war bereits von 1 & 1 storniert worden. Meine Nachfrage bei der Hotline ergab, dass man nun doch festgestellt hatte, dass an meiner neuen Wohnung kein Komplettanschluss zur Verfügung gestellt werden könne. Auf meine Frage, wie es denn nun weitergehen soll, verwies man mich an die Umzugshotline. Dort weigerte sich die Mitarbeiterin, mir irgendwelche Auskünfte zu geben, wie in so einem Fall verfahren wird. Außerdem sei das Storno in ihrer EDV auch noch gar nicht erfasst, da sei der Auftrag noch in Bearbeitung. Ich solle auf Post von 1 & 1 warten, in der ich über das weitere Vorgehen informiert werden solle. Nach einer weiteren Woche ohne Nachricht von 1 & 1 habe ich wieder dort angerufen und wurde schließlich in die Telesales-Abteilung durchgestellt. Der Mitarbeiter (dessen Namen ich mir übrigens notiert habe) meinte, dass die Leitung an meinem neuen Wohnort zu langsam sei, und er mir vorschlage, dass ich einen normalen Telekom-Festnetzanschluss beantrage und dann den 1 & 1 Basic-Anschluss dazubekomme. Dies ist natürlich teurer als der Komplettanschluss, den ich vorher hatte. Die Telekomanschlusskosten würde man aber übernehmen. Als er nach meiner Nachfrage nach der Vertragslaufzeit sagte, dass ich dann weitere 24 Monate gebunden bin, habe ich geantwortet (und hierfür habe ich einen Zeugen), dass ich mir dies erst einmal noch überlegen will und mich wieder bei ihm melde. Kurz darauf flattert mir aber eine Auftragsbestätigung der Telekom ins Haus, die am 6.4. einen Festnetzanschluss in meiner ALTEN Adresse schalten wollte. Daraufhin habe ich natürlich erstmal die Telekom informiert und ihr meine neue Adresse mitgeteilt. Bei 1 & 1 habe ich auch telefonisch und per E-Mail sowohl darauf hingewiesen, dass ich keinen Auftrag erteilt habe und außerdem auch noch meine alte Adresse benutzt wurde. Am 9.4. habe ich per Einschreiben mit Rückschein den gesamten bisherigen Sachverhalt an 1 & 1 geschildert und habe gleichzeitig gemäß AGB eine Frist bis zum 28.04. gesetzt, mir DSL zur Verfügung zu stellen, ansonsten würde ich außerordentlich kündigen und auch die Einzugsermächtigung entziehen. Als einzige Antwort kam die Bestätigung meiner Kündigung zum November 2009 (Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit). Am 17.04. wurde der Telekomanschluss geschaltet und ich bekam eine Mail von 1 & 1 mit einer Auftragsbestätigung und einer Widerrufsbelehrung. Von dem Widerrufsrecht habe ich natürlich auch Gebrauch gemacht, selbstverständlich per Einschreiben. Woraufhin ich gestern folgende Antwort bekam: Sehr geehrte Frau XXX, Sie haben uns um Stornierung Ihres Auftrages bei 1&1 gebeten. Bei der Beauftragung von 1&1 Surf & Phone 2.000 haben Sie sich für Eine schnellstmögliche Schaltung des 1&1 Anschlusses entschieden. Damit haben Sie uns beauftragt, die Schaltung Ihrer DSL Leitung noch während Der laufenden Frist für Ihr Widerrufsrecht sofort auszuführen. Während der Bestellung besteht die Möglichkeit, einen Wunschtermin Für die Leistungserbringung anzugeben oder sich für die Schnellstmögliche Schaltung zu entscheiden. Sie haben die Option "schnellstmöglich" gewählt. Über die Folgen der Entscheidung wird im Bestellverlauf informiert. Im Rahmen der Bestellung wurde auf unsere AGB und unsere Widerrufsbelehrung hingewiesen. Wir haben daher auf Ihren Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist mit Der Ausführung der beauftragten Leistung begonnen und Ihren Auftrag zur Schaltung eines 1&1 Anschlusses an unsere Technologiepartner übermittelt. Ein Widerruf Ihres Auftrages ist daher nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie dazu unsere Widerrufsbelehrung: "Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben(z.B. wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.)." Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns die Stornierung Ihres Auftrags nach den hier bereits getätigten Aufwendungen nicht mehr möglich ist. Mit freundlichen Grüßen XXXXXX Vertragskundenservice 1&1 Internet AG Daraufhin meine Antwort: Sehr geehrte Frau XXXX, > > > > ich habe mich für überhaupt keine Option entschieden. Die Schaltung > wurde mir lediglich von Ihrem Telesales-Mitarbeiter Herr Maus > VORGESCHLAGEN. Ich sagte ihm (hierfür habe ich Zeugen), dass ich mir > seinen Vorschlag überlege und mich noch einmal melde. Es gab also > überhaupt keine WILLENSERKLÄRUNG meinerseits. > > Ich bitte um schnellstmögliche Klärung, sonst werde ich rechtliche > Schritte einleiten. Daraufhin bekam ich folgende Antwort: Sehr geehrte Frau XXXXX, Ihr Schreiben zur Stornierung Ihres Auftrages XXXXXXX haben wir am 04.05.2009 erhalten. In unserem Schreiben vom 04.05.2009 haben wir Sie darüber informiert, dass einer Stornierung Ihres Aufrages nicht zugestimmt werden kann. Die Bestellung erfolgte Telefonisch am 19.03.2009. Diese wurde mit der schnellstmöglichen Schaltung beauftragt. Bei einer Bestellung besteht unter anderem die Möglichkeit, einen Lieferwunschtermin anzugeben. Bei Ihrem Auftrag haben Sie keinen Termin gewünscht. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: "Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.)." Sie können unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit unter http:// 1&1 Internet AG - DSL, Webhosting, Mobiles Internet, Entertainment, Domains, Server und vieles mehr... einsehen. Nachdem wir den Sachverhalt nochmals geprüft haben, können wir einer Stornierung Ihres Auftrages weiterhin nicht zustimmen. Es ist uns jedoch wichtig, mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Daher möchten wir Ihnen eine Grundgebührbefreiung für zwei Monate anbieten. Was halten Sie von diesem Vorschlag? Meine Frage ist nun, was ich tun kann. War das Einlassen des Telekom-Technikers ein Fehler? Gibt es noch andere Wege als Anwalt oder Verbraucherzentrale? Der Support von 1 & 1 schaltet ja einfach auf stur und geht überhaupt nicht auf mein Problem ein. Was anscheinend bei diesem Unternehmen Methode hat. Vielen Dank fürs Lesen, ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!! lg Kattl Werbung |
|
| | # 11 | |
| Gastposter | Zitat:
In Sachen Providerwechsel ging es bei mir ohne Anwalt nicht, völlig gleichgültig, was ich denen geschrieben hatte. Mit Anwalt und demselben zuvor von mir bereits einmal übersandten Text innerhalb von 3 Tagen. Natürlich kann man auch die zu viel abgebuchten Kosten zurückbuchen und dann auf eine Klage warten. Hier besteht aber natürlich die Gefahr, daß man erst einmal vom web abgeklemmt wird; und genau das wollte ich nicht riskieren. Gruß antiTank | |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Stichworte |
| 1&1 |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.