Für Gelegenheitssurfer?

Alt 10.10.2008, 20:43   # 1
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich hätte jetzt so langsam ganz gerne meine Eltern mit mehr als 56K am Netz, zumindest hat Mutter die E-Mails für sich entdeckt und etwas Fernwartung wäre ab und zu auch hilfreich.

Aber was ist die insgesamt günstigste Lösung dafür? Vorhanden ist bisher nur ein analoger Telekom-Anschluss. DSL ist laut T-Home-Onlinecheck bis zu 3096 kbit/s möglich. Es sind mehrere Telefone verkabelt und da der Splitter ja vor die Telefone geschaltet sein muss und der PC im ersten Stock steht gehe ich davon aus, dass ich den am besten über WLAN anschließe.

Was also ist das günstigste Angebot dafür? Angemessene Zuverlässigkeit des Anbieters ist vorausgesetzt. Ich habe mir bisher mal folgendes zusammengebastelt:

Hardware selbst kaufen zirka 70 EUR, z.B. Linksys WAG200G (habe ich selbst und bin ganz zufrieden) plus WLAN-USB-Stick inkl. Porto. Für DSL habe ich über einen Tarifrechner CalleroDSL gefunden, im Tarif SuperDSL dann 10 EUR monatlich, einmalig 40 EUR Einrichtung. Bei Ciao sind die Beurteilungen rar und durchwachsen. Dieser Beitrag dagegen kann mich skeptisch stimmen.

Wer kennt sich aus, wer kennt Alternativen? Was ist denn der günstigste Preis, wenn man nicht irgendwann wie ein begossener Pudel da stehen will?

Grüße,
Thorsten
Werbung

Alt 11.10.2008, 14:24   # 2
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Auch wenn viele im Forum anderer Meinung sind, kann ich Dir Alice empfehlen (falls dort verfügbar).

Ich habe DSL und Telefon-Flat bei Alice für 35 € Monatlich und kann mich darüber nicht beschweren. Habe keinerlei Probleme bei der Einrichtung oder im Betrieb (mittlerweile ein Jahr) gehabt.

Für Gelegenheitssurfer gibt es Alice Light (1,2 Cent die Minute) für 14,90 € im Monat (im Moment 4,90 € die ersten 12 Monate) oder eben die DSL-Flat für 24,90 € (im Moment 14,90 € für die ersten 12 Monate).

Hast halt den Vorteil, dass man jeden Monat kündigen kann, keine Einrichtungsgebühr und die Hardware ist kostenlos.

Hier steht noch ein mal alles drin.

Gruß
Spooner