o2 surfstick gut?

Alt 09.09.2008, 16:22   # 1
Zesch

ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch diesen o2 surf stick schon hat?
der interessiert mich sehr aber vorher brauche ich noch einen alltagsbericht über die quali der verbindung und generell, ob dat ding gut ist?

ich hab gelesen der kostet 25 euro mit ner flat richtig?
Werbung

Alt 15.09.2008, 16:31   # 2
taste of honey

Benutzerbild von taste of honey

selber nutze ich o2 surf stick noch nicht, werbung hab ich bekommen und möchte evtl. mobiles Internet nutzen. Habe gegoolt und folgende Diskussion rausgegraben.
http://www.handykult.de/forums/13706...urf-stick.html
Sehr informativ
:tuedelit:
Alt 17.11.2008, 17:30   # 3
PuKam

Hallo,

ich überlege selbst gerade, mir den Surf-Sick zuzulegen. Ein Kollege nutzt ihn und ist sehr zufrieden: Musst nichts großartig installieren und funktioniert ohne Probleme. Die Quali der Verbindung hängt aber immer von der Netzverfügbarkeit ab. Von daher solltest du mal schauen (oder dich bei Bekannten umhören), ob bei dir UMTS von o2 schon ausgebaut ist.

Bei den Preisen bin ich noch am Suchen.
Es gibt den Stick für 1,- mit einem 24-Monats-Vertrag inkl. Flatrate> 25,-/Monat,
es gibt ihn aber auch für Prepaid zu 70,- Euro.

Muss mal schauen, was ich da nehme. Falls jemand nen Ratschlag hat: gerne her damit. Mir ist noch nicht so klar, wo da die Vor-/Nachteile liegen.

Grüße, Pukam
Alt 26.11.2008, 17:35   # 4
PuKam

Zitat:
Zitat von PuKam Beitrag anzeigen
Von daher solltest du mal schauen (oder dich bei Bekannten umhören), ob bei dir UMTS von o2 schon ausgebaut ist.
Noch ein Tipp hinterher: hab gesehen, dass o2 gerade Prepaid-Karten verschenkt auf dieser Seite
Damit kannst du in Ruhe das Netz austesten.
Alt 11.12.2008, 17:14   # 5
Nexaf

Benutzerbild von Nexaf

Hallo,
ich habe nen O2 Surf stick ( E169G) und habe die tage nen Firmware update von der Huawai Homepage gemacht. Jetzt habe ich das Update von der O2 Seite gesehen und das ist sogar noch neuer.
Alt 15.01.2009, 04:59   # 6
lukilink

Habe den Surfstick seit nun fast einem Monat im täglichen Einsatz und bin begeistert, super Speed, klasse Stabilität, kann ich jedem nur empfehlen. Bisher war ich damit in Hamburg und in Kiel, beides sogar Randgebiete, es war immer HSDPA verfügbar, ansonsten manchmal kurzzeitig UMTS, hat dann auch dicke gereicht. Geschwindigkeit liegt bei bis zu 380kb, also 3Mbit, o2 verspricht 3.6Mbit, aber ich bin mit dem Wert schon sehr zufrieden. Nun war ich bei meiner Tante auf dem Land nach Weihnachten, was wirklich total am Ende der Welt ist und es gab dort immerhin noch GPRS Empfang mit 60kb, war also auch noch erträglich!

Finde dass man mit dem Stick nichts falsch machen kann, o2 hält was sie versprechen und die 10GB UMTS Volumen konnte ich bis jetzt auch noch nicht mit dem Surfen und kleineren Downloads ausreizen, alles top.
Alt 20.01.2009, 15:44   # 7
Zesch
Threadstarter

okay, ich bin schonmal leicht positiv eingestellt wenn ich das so lese, mhh naja.
restzweifel bestehen trotzdem noch weil ja auch imemr so einiges kritisches im netz geschrieben wird.(hab mich da nicht komplett durchgeforstet, ist einfach zu viel)
kann man den surf stick irgendwie mal austesten und gegebenenfalls zurückgeben? ich muss das einfach selbst mal testen, will dafür aber nicht gleich eine flat buchen und dann auf der sitzen bleiben wenns nich funzt.
Alt 21.01.2009, 21:37   # 8
lukilink

Habe grade in der Werbung gesehen dass du einen Testmonat hast, also einfach zurück geben wenn du nicht zufrieden bist. Schick mir doch einfach mal deine Email per PN dann schenk ich dir 25€ und werb dich .
Alt 30.01.2009, 15:12   # 9
Dreifels

Habe vor 1 Jahr alle Festnetzanschlüsse abgemeldet (Telefon und DSL) und habe nur noch Handy und Datenchip, zunächst mit SurfCard, jetzt mit Suf Stick.

APN Einstellung: "internet" - NICHT "surfo2" wie voreingestellt!

Vorteil: billiger, weil man Handynumemr sowieso braucht, und Handy + Festnetztelefon + DSL + Notebook per UMTS etwas teuer werden.
Mit Stick zudem an praktisch jedem Rechner benutzbar.

Nachteil: egal, was beworben wird, es ist deutlich langsamer als DSL.
Faktische Werte (18 Std, online/Tag, Ballungsgebiet, erstklassige UMTS- und HSDPS -Verbindung, Flatrate):

tagsüber max Download speed: 60 KBs, zumeist unter 20 KBs
abends, bis ca. 01:00 Uhr: ständig unter 30 KBs
nach 01:00 bis ca. 07:00 morgens: überwiegend mehr als 250 KBs

Das beiliegende Kabel ist nützlich, wenn man den Stick etwas vom Notebook weg haben will, z.B. weil sonst irgendwas die Antenne abschirmt.

Die neuen Firmware- und Softwareupdate

o2online - o2 Surf Stick

http://www.o2online.de/nw/assets/blo...ick-update.exe

http://www.o2online.de/nw/assets/blo...ck-treiber.zip

sind empfehlenswert für den, der noch eine Stick mit Version 1.1 hat, obwohl keine wirkliche Verbesserung erkennbar ist. Möglicherweise (noch nicht lang genug getestet) hören die recht häufigen Abbrüche bei Internetverkehr auf, die ich seit Anfang des Jahres habe.

Für den, der keine sehr grossen Downloads macht und nicht online spielt, eine sehr gute und preiswerte Lösung, wenn er nahe bei einem UMTS Sender ist der auch HSDPA unterstützt.

(Naja, ein gestern durchgeführes "wichtiges" Update für MS XP von 280 MB dauerte knapp 4 Std. War nicht so toll. Auch nicht toll ist, dass alle Images von Webseiten über Proxy angeliefert werden, komprimiert, schlechte Qualität, was viele Webseiten recht mies aussehen lässt. Offensichtlich hat man noch massive Bandbreitenproblem bei UMTS, gleiches Problem wie früher mit ISDN, als Datenverkehr auf ISDN von allen eingeführt wurde und dann die für Telefon gedachten ISDN Kapazitäten nicht mehr reichten und die effektivenTransferzeiten bis auf Werte von alten 56KB analog Modems runtergingen und man sich in die frühen 90er zurückversetzt sah)
Alt 30.01.2009, 15:33   # 10
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

also, so schrecklich neu ist das nicht!

ich habe seit mehr als 2 jahren eine flatrate, bei der ich mein handy als modem nutzen kann ( oder jetzt eben so seinen stick). so lange man nur surfen will und nicht online spielen (WoW und so) ist das überhaupt kein problem.

die verfügbarkeit von O2: nur als kleines beispiel, O2 hat spezielle schaustellertarife und viele schausteller nutzen das. wäre die verfügbarkeit ein problem, könnten die das nicht anbieten!
Alt 31.01.2009, 17:27   # 11
Zesch
Threadstarter

Zitat:
Zitat von lukilink Beitrag anzeigen
Habe grade in der Werbung gesehen dass du einen Testmonat hast, also einfach zurück geben wenn du nicht zufrieden bist. Schick mir doch einfach mal deine Email per PN dann schenk ich dir 25€ und werb dich .
das mit dem werben habe ich jetzt schon mit jemandem aus meinem umfeld gemacht.
ja super, das ist so genau was ich da brauchte, einfach die möglichkeit das ding einfach mal selbst auf herz und nieren zu checken.

ich hab im netz bestellt, ist aber noch nicht da.
Alt 03.02.2009, 14:32   # 12
taste of honey

Benutzerbild von taste of honey

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
also, so schrecklich neu ist das nicht!

ich habe seit mehr als 2 jahren eine flatrate, bei der ich mein handy als modem nutzen kann ( oder jetzt eben so seinen stick). so lange man nur surfen will und nicht online spielen (WoW und so) ist das überhaupt kein problem.
ja, das stimmt schon. Handy kann man wunderbar als Modem nutzen.
Warum gibt es denn zusätzlich surf stick?
Kann sein, weil es surfen mit dem Handy etwas kostenspielig ist?
Alt 03.02.2009, 15:10   # 13
perdita

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von taste of honey Beitrag anzeigen
ja, das stimmt schon. Handy kann man wunderbar als Modem nutzen.
Warum gibt es denn zusätzlich surf stick?
Kann sein, weil es surfen mit dem Handy etwas kostenspielig ist?
wie gesagt, ich habe in meinem handyvertrag eine flatrate für internet, surfen, egal wie lange, kostet mich also nichts, bin dann aber an eine homezone gebunden.

beim O2 vertrag mit stick ist es aber meines wissens so, dass man immer und überall darf!
Alt 06.02.2009, 12:58   # 14
lukilink

Der Surfstick ist einfach nur ein seperates Modem für die einfache Benutzung, reinstecken, ohne viel einzustellen, ist wohl für die Mehrzahl der User am einfachsten.

Jeder der einen o2 Tarif hat kann natürlich zusätzlich noch ein Internet Paket draufbuchen, gibts ab 5€ inkl. 30MB, für 20€ gibts dann die Pseudoflat mit 10GB HSDPA-Traffic und für 10€ sind's 200MB. Für Mail ab und zu reicht's alle mal.
Alt 07.02.2009, 20:51   # 15
Zesch
Threadstarter

ja das wär bei mir mittlerweile auch die frage, ich komm bestimmt locker an die 10 gb heran. desshalb wird ein datenpaket bei mir nötig werden denke ich.
ich habe mich aber noch nicht entschieden, wenn ich regelmässig über das limit bin, bleibt mir nichts anderes übrig.
ja schade das es dieses limit für eine "flat" gibt. irgendwie nicht so was ich mir unter ner flat vorstelle. alternativen sind aber auch rar, web n walk und co. sind teurer. da ist man bei 39,95€...
Alt 08.02.2009, 18:54   # 16
lukilink

Klar, ist wie gesagt eine Pseudoflat, aber dennoch die Beste die am Markt ist, bei Vodafone haste glaub ich 5GB dann wird schon gedrosselt. Zum saugen sollte man das wirklich nicht verwenden, da wäre dann Wlan deutlich besser, einfach mal Nachbarn fragen.
Alt 09.02.2009, 14:34   # 17
Zesch
Threadstarter

wie das heisst vodafone hat auch gar keine wirkliche flat oder wie?
Alt 09.02.2009, 15:15   # 18
perdita

Benutzerbild von perdita

ich hab meine handyflat bei vodafone und bin insgesammt 3 monate fast 24 stunden am tag online gewesen ( auch mit großen datenpaketen!), bevor mein dsl eingerichtet wurde und es hat fantastisch funktioniert! nix da drosselung! zumindest zu dem zeitpunkt nicht! ach ja, mein dsl hab ich auch über vodafone! genauso wie festnetz! nix einschränkung! nirgends! im gegenteil, zuvorkommend, nett, höflich, super kundenservice!
Alt 09.02.2009, 19:05   # 19
lukilink

Genau, ab 5GB wird auf 64kbit gedrosselt, also ISDN Speed, ausserdem ist die "Flat" da wesentlich teurer als bei o2.

Quelle: Vodafone MobileConnect & WebConnect PDA - Datentarife für Notebook und PDA - Vodafone D2 - Privat / Tarife / Datentarife / Mobile Connect / WebConnect PDA
Alt 12.02.2009, 21:12   # 20
Zesch
Threadstarter

ja ne dann ists doch ganz gut das ich mich für den surfstick entschieden hatte, ich dachte zwischendurch noch, fuck, vielleicht ist ein anderer anbieter günstiger! aber so löst sich alles in wohlgefallen auf.