Ich hab den SurfStick vorliegen und bin bis jetzt eher unzufrieden: die Software scheint kein Vista x64 zu unterstützen. Außerdem habe ich hier keine Netzabdeckung, obwohl ich nun wahrlich nicht auf dem Lande wohne (Rotenburg/Wümme, Stadt).
Werbung
13.02.2009, 19:35
#
22
xcopy
Ich häng mich hier mal ran....
Besteht die Möglichkeit den auch unter Linux an den Start zu bringen?
die können dir da bestimmt mehr sagen die sind da ein bisschen mehr experten.
ich habe mir den thread nicht durchgelesen, aber vielleicht steht ja deine antwort schon da.
@SeveQ: ja da kannst du dich kaum beschweren, so ein netzabdeckungstest im internet ist ja vor so einer anschaffung formsache, kost nix.
16.02.2009, 09:30
#
24
Onne
Gastposter
Hallo alle zusammen.
ich habe den stick seit zwei Monaten. Vorher habe ich über das UMTS-Handy gesurft. Bin absolut unzufrieden. Im ersten Monat(Testmonat) lief es ordentlich bis 600 KB, auch tagsüber, habe sogar die 10GB-Grenze geknackt und wurde gedrosselt. Seitdem geht es schlechter als vorher mit UMTS. Laut Aussage der Hotline ist die Drosselung aufgehoben. Der Download dümpelt zwischen 0 und 20 KB mit ständigen Aussetzern. Also nichts mit youtube oder multimedialen Seiten, teilweise kann ich dadurch nicht mal mehr die E-Mails ordentlich runterladen, weil ich zusätzlich noch die Surf-Station nutze, wegen mehrerer Rechner im Haus. Die E-Mails kann ich dann nur abrufen, wenn ich den Stick vom Router abziehe und direkt am Rechner anschließe. (wenn der Download okay ist funktioniert es)
Ich denke es ist Politik. Verkaufen bis zum "Geht nicht mehr" und dann nach mir die Sintflut. Es ist als ob man einen Mercedes SLK kauft und dann nur Schrittempo fahren kann. Ich werde mal sehen wie die sich äußern, wenn ich eine Rechnungskürzung beantrage. Wetten die berufen sich dann auf die AGB - technische Störungen oder ähnliches.
Sollte jemand zu diesem Thema (Rechnungskürzung) Infos oder Erfahrungen haben würde ich mich über eine Info freuen.
Ich wohne in Radebeul, Dresdner Vorwahl aber kein Festnetz-DSL verfügbar (Glasfaser).
17.02.2009, 03:43
#
25
xcopy
@Zesch:
Vielen Dank! Habs mit dieser Anleitung geschafft. Hat gedauert aber läuft jetzt. Mein erstes Linux..
@Onne:
So wie sich das anhört, hängt dein Problem doch eher an der Surf Box, weniger am Stick selbst?
20.02.2009, 19:42
#
26
Zesch
Threadstarter
klappt also mit linux entnehme ich so aus deinen äusserungen, schön.
weil da bin ich echt völlig planlos, linux, könnte auch ein marsmensch sein.
24.04.2009, 12:37
#
27
wiomama
Gastposter
Naja hab mal was interessantes wenns jemand interessiert
und zwar eine anleitung wie man eine Vodafone Surfstick mit O2 zum laufen bringt trotz simlock... Vodafone Surfstick mit O2 zum laufen bringen
viel spaß damit
26.04.2009, 15:56
#
28
az86
kann man auch vielleicht irgenwie mit o2 stick vodafone umts empfangen?
19.05.2009, 15:33
#
29
Vera5
Ich war anfangs auch skeptisch ob der O2 SurfStick der beste ist. Blöderweise habe ich erst nach dem Kauf verschiedene Vergleichsseiten, wie Freeconnect Surf-Stick Vergleich // UMTS mobiles Internet besucht.
Aber, O2 war zwar monatlich ein paar Euro teurer als andere Anbieter, allerding ist der Stick dort teurer und nicht so schick. Das ist mir auch wichtig. Fazit: Voll Zufrieden!
Gruß Vera5
29.05.2009, 15:16
#
30
az86
also ich habe so einen o2 stick und muss sagen, dass ich sehr unzufrieden bin. die netzabdeckung ist einfach schlecht, wenn mann nicht direkt in einer grossstadt wohnt oder in der näheren umgebung.
ich komme ebenfalls aus dem oben genannten rotenburg und habe hier seit ein paar monaten edge netz und das ist auch noch ständig überlastet. andere anbieter haben hier schon längst umts bzw. sogar hsdpa.
gut ich bezahle zwar nur 20 euro als student und bei anderen bezahlt man zwar einiges mehr, aber im endeffekt wäre es mir wert gewesen.
09.07.2009, 17:25
#
31
nyd
Hi, möchte mich hier auch mal zum o2 Surf Stick äußern, mitlerweile hab ich das gute Teil knapp 2 Monate und bin damit eigentlich sehr zufrieden, man muss wie schon erwähnt aber in nem guten Empfangsgebiet leben bzw. arbeiten denn mit GPRS wird man nicht glücklich auf dem Land sollte man vielleicht eher zu einem Tarif von T-Mobile greifen.
Probleme machte bei mir anfangs der eingebaute Proxy, Bilder wurden nicht geladen und vieles mehr aber wenn man den APN in der o2 Surf Stick Software auf internet umstellt läuft das wunderbar. Auch unter Linux hab ich das Teil nach ein bischen rumprobieren zum laufen gebracht.
Also wer den O2 Stick in einem Gebiet mit HSDPA nutzen will dem kann ich das Gerät nur empfehlen.
14.07.2009, 15:33
#
32
nyd
Noch ein kleiner Tipp an alle die mit dem Gedanken spielen sich einen o2 Surf Stick zu kaufen, zurzeit kann man den Stick im ersten Monat testen und bei nichtgefallen ihn einfach zurückzugeben, die Vertragsbindung greift erst nach dem Testmonat. Also wer sich nicht sicher ist ob der Empfang im gewünschten Gebiet nicht ausreicht kann das jetzt ohne Stress testen.
30.07.2009, 16:55
#
33
Alen
Gastposter
Ich nutze den Surfstick jetzt seit 4 Monaten und bin mehr als unzufrieden! Vorweg: Ich wohne mitten in Berlin und nutze den Surfstick mit zwei Personen. In den erstn zwei Wochen lief alles ganz gut die Geschwindigkeit war nicht superschnell aber OK. Doch schon in der dritten Woche (Nachdem das Rückgaberecht erloschen war) brach die Geschwindigkeit ein, ich hatte plötzlich kein HSDPA empfang mehr... nach zahlreichen anrufen bei der Hotline (welche 62 Cent die minute kostet) hatte ich dann 1 Monat später wieder HSDPA empfang, die Geschwindigkeit allerdings ist nicht besser geworden! Nach weiteren unzähligen Anrufen bei der teuerHotline habe ich mich entschlossen mal nicht zu zahlen um druck zu machen... BÖSER FEHLER! O2 hat zwei mal versucht abzubuchen und da dies nicht ging wurde mir eine Rechnung über 80 zugeschickt und mein Internetzugang gesperrt! 2 mal 30 für die versuchten abbuchungen!!! und 20 rechnungsbetrag!! ABZOCKE !!! In der Zwischenzeit kam meine Telefonrechnung auf der ich dann einen Betrag von rund 19 für die O2 Hotline zu sehen bekam.
Irgendwann viel mir auf dass die ohne hin lahme Geschwindigkeit gegen ende des Monats nochmal deutlich zurück ging, nach weiteren nervigen anrufen bei der Hotline wurde mir dann gesagt ich hätte mein datenvolumen aufgebraucht, und wurde deswegen von meinen durchschnittlichen 180 kbit auf 64 kbit gedrosselt LÄCHERLICH !
Bei vertragsabschluss in einem O2 shop war keine rede von datenvolumen da hiess es ECHTE FLATRATE. es war auch nie die rede von 30 "strafgebühren" wenn man nicht zahlt und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen dass man aus diesem vertrag keinesfalls rauskommt, gleichgültig ob das produkt zu gebrauchen ist oder nicht!
Mir bleibt nichts anderes als bei der Telekom einen DSL anschluss zu bestellen um zeitgemäß surfen zu können... Momentan steh ich in regen Kontakt mit der Verbraucherschutzzentrale und wie es aussieht muss ich gerichtliche schritte einleiten um aus dem Vertrag herauszukommen da es keinerlei entgegekommen seitens o2 gibt....
o2 ist bekackt!!!
31.07.2009, 19:06
#
34
az86
also was das datenvolumen angeht, ist es schon richtig. wenn man das klein gedruckte durchliest, ist eine begrenzung von 10 gb erwähnt, ist aber auch bei jedem anbiter so.
ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. meiner erfahrung nach ist o2 alles andere als kundenreundlich. ich konnte z.b. meinen vertrag bereits nach einer woche nicht mehr kündigen, hatte zwar keine "probezeit", aber dennoch. t-mobile ist schon VIEL kulanter. muss meinen vertrag jetzt auch quasi absitzen.
03.09.2009, 18:28
#
35
guukkoo
Also ich habe den O2 Surf Stick auch neben meinem normalen Internetanschluss. Und ich kann diesen Stick KEINEM empfehlen. Ok, für mobil mal kurz ins Internet was nachschauen kein Problem. Aber auf Dauer surfen ist mit diesem Stick eine reine Qual. Irre langsam und wenn das System überlastet ist (meist abends), dann ist Surfen nur noch mit einer Geschwindigkeit möglich, wie wir diese von damals mit 56K Modem kennen. Nicht sonderlich berauschend also.
Ich selber werde demnächst mal den Surf-Stick von T-Mobile oder 1und1 testen. Die bieten eine Leistung von 7.200 kBit/s an (entspricht DSL 6.000). O2 dagegen hat nur DSL 2.000, und eben nur wenn das Netz nicht überlastet ist.
11.10.2009, 06:01
#
36
hajo21
Hatte den Surfstick für einen Monat bestellt. Da bei mir die download Rate zu zivilen Zeiten bei 3,7 kbits/s lag, schickte ich das ganze Paket nach 4 Tagen zurück.
Es begann eine wahre Odyssee: Bei Anruf der Nummer der Sim-Karte ertönte: 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar'.
Nanu, Karte nach weiteren 6 Tagen nicht gesperrt?
Ich ahnte Böses .....
Zunächst habe ich die Hotline mehrfach angerufen, um zu erfahren, weshalb die Rufnummer nicht gesperrt sei. Endlich fand ich eine Mitarbeiterin, die die Sache klärte. Ich bekam eine mail, es sei alles storniert und so weiter ...
Es dauerte keine Minute, da bekam ich wiederum per mail die Information, ich hätte die sim nicht zurückgeschickt verbunden mit der Frage, wohin man mir den Surfstick senden solle ????
Am 19.08. schließlich erhielt ich eine Rechnung über den Abrechnungszeitraum vom 10.07. bis 09.08.09. (Den Stick usw. hatte ich erst am 06.08. bekommen!)
Ich ahnte Böses ......
Meine Vorahnung bestätigte sich: Am 19.09. bekam ich eine weitere Rechnung über 21,25 . Abgerechnet wurde ein einziger Tag, nämlich der 10.08. mit einem Volumen von 1580 Kilobite, das sollte 21,25 kosten!
Auf meinen Protest per Fax erhielt ich die Antwort, man werde meinen Vertrag zum 23.09.09 auflösen usw.
Fazit: Wer den Surfstick "unverbindlich testen" möchte, sollte dies frühestens zum 10. eines Monats tun, sonst testen er unwissend für 2 Monate.
o2 can do?
14.10.2009, 19:32
#
37
Xora
Hallo,
ich muss nun wohl oder uebel auch negatives ueber den o²-Stick berichten..
Ich mein, im Allgemeinen ist das ja alles schoen und gut, aber fuers Geld taught er wirklich nichts.
Ich besaß vor einigen Monaten den normalen (weißen) o² Surfstick.
Man teilte mir auch mit, dass dieser fuer den mobilen Gebrauch zu nutzen sei.
Probierte ich dann nach einigen Wochen auch auf meinem Handy aus (LG)..
Aber das tut nicht zur Sache, im Endeffekt hat es nicht geklappt und auf dem PC ließ sich der Stick nicht mehr im Netzwerk registrieren.. (Dafuer gab er mir aber so komische kylirische Zeichen ...)
Nun besitze ich den schwarzen, den angeblichen „Speed“-Surfstick.
Muss dazu sagen, ich wohne in nem Kaff sozusagen, aber durch die neue Software bekomme ich sogar UMTS/HSDPA –Empfang, wenn auch nur einen halben Balken, im Prinzip geht’s.
Ab und zu sogar richtig schnell, zeigt mein Manager Werte bis 1,3 Mb/s an!
Nun ja sehr erfreulich, nun sitze ich inmitten der Stadt Frankfurt, habe alle 5 Balken voll (HSDPA) und trotzdem Uebertragungsrate.. Ratet.. Klar 2,0 kbit/s, wenn ueberhaupt, einige Minutenlang liegt diese sogar bei 0 kb/s...
Wie kann das sein?
Der Stick ist sein Geld nicht wert. Das Schlimmste noch:
Jeder, der so einen Stick hat, hat die selbe IP (Sammel-IP), lass mich raten alle im 82/83/84er Range, weiß nicht mehr genau, alles gleicht sich bis auf die Endziffer, so kann es schonmal vorkommen, dass die IP gerade „belegt“ ist, wenn man mal was downlaoden will und dann auf einmal mit 8 kb/s dahaengt. (Wo sind die versprochenen 3,6 MB/s?)
Wer zuerst kommt, malt zuerst, ist klar, aber wie bitte soll das funktionieren, dass mehrere Hunder/Tausend, was weiß ich, Leute diesen Stick benutzen und nur jeder „etwas“ kriegt?
Hab mich mal schlau gemacht, hab meine IP orten lassen, wo findet man sie? Irgendwo in Muenchen?! Na sicher..
Also fuer DEN PREiS (!) ist der Stick gar nichts wert. 20-25 € fuer ein Zehntel der Leistung?
Die maximale Downloadrate, die ich bis jetzt erreicht habe, war 150 kb/s, auch nur schwankend, innerhalb weniger Sekunden liegt sie wieder bei 30 kb/s (Obwohl HSDPA)..
Weiß zwar nicht, wie es bei anderen Anbietern mit dem Surfstick ist, aber der von o² lohnt wirklich nicht ..
Und naja das mim Service ist auch nicht das Beste.
Als ich das Problem mit meinem 1. Surfstick hatte, wurde natuerlich der Service informiert (nicht von mir, da der Stick nicht ueber mich laeuft).
Die konnten einst auch keine wirkliche Auskunft darueber geben, aber der direkte Service ist definitiv besser, als per Email oder Post, da bekommt man naemlich GAR KEiNE Antwort.
Habe diesen naemlich kontaktiert, als ich das Problem (mit dem weißen Surfstick) selbst in die Hand nehmen wollte..
Bin echt enttaeuscht..
Legt ihn euch nicht von o² an..
Kann's ja echt nicht sein, mal gehts, mal nicht?!
Oft sogar kann er sich gar nicht im Netzwerk registrieren und gibt nur Probleme..
Gruß.
19.02.2010, 15:23
#
38
pasha
hey zesch,
also ich habe mir den surfstick bei saturn gekauft.
ich bin zufriden damit.
durchschnittlich habe ich eine dsl geschwindigkeit von 3000.
klar is das nich grad soo viel,aber es ist ja auch kein dsl^^.
ich kann eigentlich weiterempfehlen
23.02.2010, 17:33
#
39
computerfrau
hallo,
also ich benutze seit einem knappen halben jahr regelmässig den surfstick von fonic, was ja nix anderes is als o2, nur mit tages-flatrate... bin sehr zufrieden, nur in meinem cafe ums eck ist der netzempfang sehr mies, ansonsten mindestens 1000 kbits. zahle dafür 2,50 am tag. auch die drosselung bei 1 gigabyte ist für meinen verbrauch nicht tragisch...
24.02.2010, 13:14
#
40
o2 hasser
Also ich hab den surfstick jetzt etwas über ein jahr und kann nur abraten ist der grösste mist überhaubt anfangs war noch alles ok mit der übertragungsrate aber mitlerweile geht die abends immer auf null zurück
ich denke die haben zuviel von den sticks verkauft den meistens geht abends garnichts mehr lasst bloss die finger von o2
auf briefe und mails wird spät bis garnicht reagiert und wenn dan nur mit standardausreden Also Finger weg von o2
-----Doppelpost zusammengeführt am 24.2.2010 um 12:28:51-----
Zitat:
Zitat von Alen
Ich nutze den Surfstick jetzt seit 4 Monaten und bin mehr als unzufrieden! Vorweg: Ich wohne mitten in Berlin und nutze den Surfstick mit zwei Personen. In den erstn zwei Wochen lief alles ganz gut die Geschwindigkeit war nicht superschnell aber OK. Doch schon in der dritten Woche (Nachdem das Rückgaberecht erloschen war) brach die Geschwindigkeit ein, ich hatte plötzlich kein HSDPA empfang mehr... nach zahlreichen anrufen bei der Hotline (welche 62 Cent die minute kostet) hatte ich dann 1 Monat später wieder HSDPA empfang, die Geschwindigkeit allerdings ist nicht besser geworden! Nach weiteren unzähligen Anrufen bei der teuerHotline habe ich mich entschlossen mal nicht zu zahlen um druck zu machen... BÖSER FEHLER! O2 hat zwei mal versucht abzubuchen und da dies nicht ging wurde mir eine Rechnung über 80 zugeschickt und mein Internetzugang gesperrt! 2 mal 30 für die versuchten abbuchungen!!! und 20 rechnungsbetrag!! ABZOCKE !!! In der Zwischenzeit kam meine Telefonrechnung auf der ich dann einen Betrag von rund 19 für die O2 Hotline zu sehen bekam.
Irgendwann viel mir auf dass die ohne hin lahme Geschwindigkeit gegen ende des Monats nochmal deutlich zurück ging, nach weiteren nervigen anrufen bei der Hotline wurde mir dann gesagt ich hätte mein datenvolumen aufgebraucht, und wurde deswegen von meinen durchschnittlichen 180 kbit auf 64 kbit gedrosselt LÄCHERLICH !
Bei vertragsabschluss in einem O2 shop war keine rede von datenvolumen da hiess es ECHTE FLATRATE. es war auch nie die rede von 30 "strafgebühren" wenn man nicht zahlt und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen dass man aus diesem vertrag keinesfalls rauskommt, gleichgültig ob das produkt zu gebrauchen ist oder nicht!
Mir bleibt nichts anderes als bei der Telekom einen DSL anschluss zu bestellen um zeitgemäß surfen zu können... Momentan steh ich in regen Kontakt mit der Verbraucherschutzzentrale und wie es aussieht muss ich gerichtliche schritte einleiten um aus dem Vertrag herauszukommen da es keinerlei entgegekommen seitens o2 gibt....