Abzocke bei Alice DSL

Alt 02.03.2011, 09:35   # 41
psychozwerg

morgen,

ich bin jetzt schon seit 3jahren kunde bei alice ud wurde jetzt sehr enttäuscht. Im Dezember 2010 bin ich im selbn haus umgezogen und habe daher mein anschluss umgemeldet. Diese sollte zum 11.1.2011 vom techniker der telekom umgesteckt werden.Für den Zeitraum wo ich kein Telefon sowie internet hatte hat mir alice einen WLAN-STICK KOSTENFREI FÜR EIN MONAT zu verfügung gestellt. Was passierte, zum vereinbarten Termin kam kein techniker der telekom und ich musste einen neuen Termin machen. Dies tat ich an diesem Tag auch gleich. Aber anstatt meinen anschluss freizustellen verwies mich der telekom-techniker bei nächsten termin wieder zu alice da er es nicht auf die reihe bekam den kasten zu finden.

jetzt haben wir schon märz, ich sitze heute noch ohne telefon sowie internet da. Im februar wurde mir für mein Anschluss von alice keine kosten berechnet, sondern habe sogar noch 5cent von alice gutgeschrieben bekommen was mich schon verwunderte.

Der hammer kam letzte woche, die neue rechnung, ich habe gedacht mich trifft der schlag. 102€ anstatt 34€ die ich sonst monatlich zahle. Die haben mir von den 3monaten wo ich ohne Internet/Festnetz da sitze die kompletten Grundgebühren berechnet obwohl ich mein anschluss nicht benutzen kann. Seit wochen telefonier ich ständig mit der tollen Kundenhotline und es bringt nix. Nachdem ich die hohe rechnung bekam habe ich mich auch sofort an die Kundenhotline gewant da ich wissen wollte warum sie mir jetzt auf einmal die grundgebühr von den letzten Monaten raufhauen und letzten monat keinen cent von mir sehen wollten. Die Kundenhotline verwies mich dann zur Abrechnungsstelle, die noch nicht mal wusste das ich mein Anschlss nicht nutzen kann und diese stellte mich dann zur Technikstelle. Als ob die mir helfen können...

Ich bin jetzt kurz davor den Vertrag mit Alice zu Kündigen schon alleine weil man ja dort nichts erreicht wenn man mal die überteuerte Kundenhotline anruft. Das einzigste was man davon hat sind hohe kosten für´s anrufen.....

Weiß so langsam nicht weiter, will mich jetzt an die Geschäftsführung wenden...hat jemand erfahrung ob dies was bringt?
Alt 03.03.2011, 08:00   # 42
Fefstak

Die Kundenhotline kann man vergessen. Du musst einen Brief an:

HanseNet Telekommunikation GmbH
Überseering 33 a
22297 Hamburg

Man erreicht damit auf jeden Fall was. Es dauert leider ewig bis man eine Antwort erhält.
Falls du Twitter nutzt kannst es noch unter Twitter probieren.
Alternativ eine E-Mail an twitter@hansenet.com senden.
Am besten die Sachlage schildern, das per Post raus schicken und per Mail.

Wenn sich das geklärt hat kündigen. Alice macht nur Ärger leider :/.
Alt 16.06.2011, 11:45   # 43
larsnie

alice kündigt kunden die angeblich ihre rechnung nicht bezahlen dabei hab ich jede rechnung bezahlt die offen war und alice behauptet das sie mir briefe zugestellt haben und die ich auch bekommen haben soll aber zugleich bekomm ich auf mein handy eine (oder auch mehrere sms) wo drin steht das mir briefe nicht zugestellt werden konnten diese habe ich auch gespeichert angeblich kein name am briefkasten was nicht stimmt. desweiteren bekam ich ab und an einen brief der 10tage unterwegs war
in der alice louge habe ich einmal die woche geschaut wie der rechnungsstand ist dies tat ich auch gestern 15.06.2011 alles ok (hab ich mir auch ausgedruckt als beweiß) letzter zahlungseingang war am 9.06.2011 heute bekomm ich eine sms wo steht das der vertrag gekündigt wird grund angeblich offene rechnung vom januar 2011 kann gar nicht sein hatte alles bezahlt und heute nach dem ich die sms bekommen habe schaute ich noch mal auf alice louge rein und siehe da vom 6.06.2011 angeblich offene rechnung die gestern nicht da stand und übernacht einfach dazu geschrieben wurde gleich ausgedruckt auch als beweiß das ist eine urkunden fälschung liebes alice team hier habt wahrscheinlich nicht damit gerechnet das ich mein kontostand aus drucke pech gehabt. aber ich bin nicht der einzige dem es so geht viele die ich kenne haben so ähnliche probleme werde anzeige wegen übler nachrede und urkunden fälschung erstatten
Alt 16.06.2011, 12:31   # 44
heiner.hemken

Wenn Du die Anzeige erstattest, wundere Dich nicht, wenn man Dich auslacht.

Keiner der beiden Straftatbestände ist hier gegeben. Du solltest Dich mal vorher informieren, bevor Du solche inhaltslosen Anschuldigungen erhebst. Und währenddessen mal die Interpunktion in Deinen Beträgen einführen, ist ja unmöglich sowas zu lesen.
Alt 25.06.2011, 23:11   # 45
hewiracing

Ja hallo erst mal

ich habe auch probleme mit Alice die ich so garnicht kannte.

Ich habe vor genau 1 Jahr alice Fun Max Flat geholt mit einer 16.000 leitung alles gut und schön schnelle bereitstellung und schnelle daten zustellung als ich dann den ersten speed test gemacht habe stelte ich fest ich ahe eine downloadgeschwindigkeit von 726 kbit p sec also anruf bei allice die sagten mir das in meinem ort zur zeit nur eine 1000 leitung verfügbar were und ich sobalt was da were bescheid bekäme ,soweit ok als ich dann inet und telefonie gleichzeitig nutzte stellte ich fest ich habe da störung entweder im tellefon oder im internet kamm immer darauf an was ich zuerst nutzte ,also alice anrufen die sagten wieder das alles in ordnung sei leitung sei richtig eingerichtet und störung könnten sie net feststellen als ich dem guten mann am anderen ende erklärt habe das wenn ich im internet bin das telefon net funzt oder umgekert noch malige prüfung , ergebniss leitung zu schwach für beides gleichzeitig ok soweit so jetzt der hammer mein sohn wohnt im selben haus hat die selbe leitung wie ich und der hat eine 16.000 leitung speedtest ergab downloadgeschwindigkeit 15.000 kbit pro sec ich angerufen denen das erleutert und die sagten dann ich solle einen umzugsantag stellen mit gleicher adresse und sollte dann tadellos funzen ,eine SMS von alice bitte rufen sie uns an unter der ticketnummer sowiso und der telenummer sowieso ich da angerufen und habe mich mit einem technicker auseinandergesetzt wir kammen beider zu der meinung das da was nicht stimmt er alles aufgenommen den fall geschilldert das der sohn also meiner der im gleichen haus wohnt ne 16.000 leitung hat.also rief mich nach ca 1 stunde ein wieterer Tüp an ich dem dann alles wieder haarklein geschildert und er es kann nicht sein das ihr sohn eine 16.000 leitung hat er alles überprüft und sagte ja ok aber bei ihnen geht es nich zu ihrem anschluß ist der weitere weg!!!! Hallo was redet er anschluß strecke ist gleich hauptkasten vor der tür und hasanschluskasten neben drann in der garagen ungefär 10 meter wo ist bitteschön der weg zu weit ,ich da nochmal angerufen war da wohl etwas unfreundlich aber ich hatte mir luftgemacht aber der anschluß ist der gleiche 1000 und nicht mehr . jetzt hat mein sohn da mal test gemacht und die haben dem die leitung jetzt runtergedreht er kommt jetzt auf 1000 wie ich .ich zahle seid 1 Jahr ne 16.000 leitung und habe ne 1000 das finde ich als abzocke puhr was die da machen aber ich habe meinen anwalt eingeschaltet und der hat gesagt das geht garnicht er übernimmt die sache jetzt ich rate jedem der so was hat dierckt zum anwalt aleine gegen Hansanet geht gar nicht.ich habe mich entschloßßen das ich zu teuieren telecom wecksle .und cangcen auf prozessgewinn ist ganicht mal so übel
Alt 06.08.2011, 11:52   # 46
pokerix

Mein Abenteuer mit Alice, obwohl nur ein halbes Jahr dabei, wird immer nerviger.

Das Verschicken von defekten Routern bei Anmeldung scheint gewollt zu sein, so häufig, wie ich das jetzt im Internet gelesen habe.

Da Alice die Kosten gern vorab als Guthaben eintreibt, die Leistung im Nachhinein erfolgt, ist man bei Unstimmigkeiten in keiner guten Verhandlungsposition. Habe also die drei Euro Mehrkosten in Kauf genommen, um monatlich kündigen zu können. Dann die Erstrechnung über 113,65 Euro erhalten, ohne dass der Anschluss störungsfrei funktionierte.

Daraufhin gekündigt, meine Telefonate hatten nix gebracht und erst danach einen neuen Router und eine Gutschrift für den verlorenen Monat erhalten. Also erstmal bei Alice geblieben.

Monate und ohne jede Ankündigung oder Rückforderung taucht der Neupreis für den defekten Router, der inzwischen im Keller lag auf. Ein Interesse daran hatte ich nicht bekundet und war froh, den samt Verpackung aufgehoben zu haben. Nach Rücksprache den Router kurzfristig zurückgeschickt.

7 Tage nach Ankunft des Paketes bei Alice, schreiben die eine Mahnung. Lassen sich zwar die Sendungsnummer schicken und eine Kopie des Einlieferungsbeleges, aber mahnen mit Zinsen weiter ...

Nach Wochen die telefonische Bestätigung, dass sie das Paket erhalten haben. Gutschrift also für den Router, nicht für die Mahngebühren und Zinsen.

Inzwischen werden sie immer kreativer. Nicht mehr Mahngebühren für den Router, sondern fix eine alte Rechnung von vor zwei Monaten rausgesucht und auf diese Rechnung die Mahnkosten gesetzt, obwohl selbige von mir innerhalb von 7 Tagen bezahlt wurde.

Derzeit liegen die Mahnkosten bei 10 Euro und Zinsen bei 23 Cent und es ist kein Ende abzusehen, da weder telefonisch noch schriftlich jemand bei Alice bereit ist, die Rechnungen zu prüfen. Ferner wird mitgeteilt, dass sie nicht in der Lage sind Rechnungen zu korrigieren, sondern man den Weg der Gutschrift zu wählen habe. Das lehne ich ab, da ich bei dieser Vorgehensweise kaum davon ausgehen kann, dass mein zuviel gezahltes Geld wieder zu mir zurückfließt.

Diesmal bleibe ich bei meiner Kündigung zum Monatsende. Habe aber auch einige Fragen: Kann Alice das Zahlungsziel von 14 Tagen unterschreiten, 6 Tage festlegen und Mahngebühren ab dem 7. Tag eintreiben, obwohl sie die Rechnungen nicht ankündigen? Denn dann könnte man auch nicht verreisen oder müßte pro Forma ohne Rechnung zahlen ...

Bin ich verpflichtet täglich auf die Alice-Homepage zu schauen, ob eine neue Rechnungen da ist?
Und müssen Rechnungen, die falsch sind, bezahlt werden? Oder ein Teil davon? Selbstverständlich droht man mir inzwischen auch mit Inkasso, obwohl ich alle berechtigten Forderungen (Grundgebühr und Telefonkosten) innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum überwies.

Ich kann für Alice leider auch keine Empfehlung abgeben. Der Preis, den sie günstiger sein wollen, steht in keinem akzeptablen Verhältnis zu den Portokosten, die entstehen, wenn es zu Problemen mit der Abrechnung kommt. Eigentlich ein Wahnsinn, wieviel Zeit und Geld man da investiert.

Übrigens hatte ich in Österreich einen Anschluss bei der IKB, nur ein Komplett-Teil an der Wand und nicht diesen Kabel- und Dosensalat und Ärger mit den Rechnungen. Auch haben sie mir dort gratis unter dem Fussboden ein Kabel in den Nebenraum verlegt und meine Grundgebühr fürs Internet betrug monatlich 19 Euro ohne Anhebung nach 12 Monaten. Scheint also auch günstiger zu gehen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von psychozwerg Beitrag anzeigen
morgen,

ich bin jetzt schon seit 3jahren kunde bei alice ud wurde jetzt sehr enttäuscht. Im Dezember 2010 bin ich im selbn haus umgezogen und habe daher mein anschluss umgemeldet. Diese sollte zum 11.1.2011 vom techniker der telekom umgesteckt werden.Für den Zeitraum wo ich kein Telefon sowie internet hatte hat mir alice einen WLAN-STICK KOSTENFREI FÜR EIN MONAT zu verfügung gestellt. Was passierte, zum vereinbarten Termin kam kein techniker der telekom und ich musste einen neuen Termin machen. Dies tat ich an diesem Tag auch gleich. Aber anstatt meinen anschluss freizustellen verwies mich der telekom-techniker bei nächsten termin wieder zu alice da er es nicht auf die reihe bekam den kasten zu finden.

jetzt haben wir schon märz, ich sitze heute noch ohne telefon sowie internet da. Im februar wurde mir für mein Anschluss von alice keine kosten berechnet, sondern habe sogar noch 5cent von alice gutgeschrieben bekommen was mich schon verwunderte.

Der hammer kam letzte woche, die neue rechnung, ich habe gedacht mich trifft der schlag. 102€ anstatt 34€ die ich sonst monatlich zahle. Die haben mir von den 3monaten wo ich ohne Internet/Festnetz da sitze die kompletten Grundgebühren berechnet obwohl ich mein anschluss nicht benutzen kann. Seit wochen telefonier ich ständig mit der tollen Kundenhotline und es bringt nix. Nachdem ich die hohe rechnung bekam habe ich mich auch sofort an die Kundenhotline gewant da ich wissen wollte warum sie mir jetzt auf einmal die grundgebühr von den letzten Monaten raufhauen und letzten monat keinen cent von mir sehen wollten. Die Kundenhotline verwies mich dann zur Abrechnungsstelle, die noch nicht mal wusste das ich mein Anschlss nicht nutzen kann und diese stellte mich dann zur Technikstelle. Als ob die mir helfen können...

Ich bin jetzt kurz davor den Vertrag mit Alice zu Kündigen schon alleine weil man ja dort nichts erreicht wenn man mal die überteuerte Kundenhotline anruft. Das einzigste was man davon hat sind hohe kosten für´s anrufen.....

Weiß so langsam nicht weiter, will mich jetzt an die Geschäftsführung wenden...hat jemand erfahrung ob dies was bringt?
Man kommt nur mit Widerspruch und Kündigung weiter. Telefonate sind für Alice gewinnbringend und bringen kein Ergebnis. Außerdem kann man sich darauf nicht berufen. Braucht es also ohnehin schriftlich.
Alt 06.08.2011, 12:18   # 47
heiner.hemken

Zitat:
Zitat von pokerix Beitrag anzeigen
...
Monate und ohne jede Ankündigung oder Rückforderung taucht der Neupreis für den defekten Router, der inzwischen im Keller lag auf. Ein Interesse daran hatte ich nicht bekundet und war froh, den samt Verpackung aufgehoben zu haben. Nach Rücksprache den Router kurzfristig zurückgeschickt.
Der defekte Router steht nach Tausch nunmal Alice zu und hätte auf Alive Kosten zurückgesendet werden müssen.

Zitat:
...
Inzwischen werden sie immer kreativer. Nicht mehr Mahngebühren für den Router, sondern fix eine alte Rechnung von vor zwei Monaten rausgesucht und auf diese Rechnung die Mahnkosten gesetzt, obwohl selbige von mir innerhalb von 7 Tagen bezahlt wurde.
Wenn die Rechnung dieselbe Rechnungsnummer, wie die "alte" hat, einfach die andere vorlegen. Hier zeigt sich übrigends, nicht nur steuertechnisch, daß eine nachträgliche Änbderung einer Rechnung nicht sinnvoll bzw. nicht erlaubt ist.

Zitat:
...
Diesmal bleibe ich bei meiner Kündigung zum Monatsende. Habe aber auch einige Fragen: Kann Alice das Zahlungsziel von 14 Tagen unterschreiten, 6 Tage festlegen und Mahngebühren ab dem 7. Tag eintreiben, obwohl sie die Rechnungen nicht ankündigen? Denn dann könnte man auch nicht verreisen oder müßte pro Forma ohne Rechnung zahlen ...
War das Zahlungsziel schriftlich vereinbart? Wenn nicht, dann ist es möglich.
Zitat:
...
Bin ich verpflichtet täglich auf die Alice-Homepage zu schauen, ob eine neue Rechnungen da ist?
Und müssen Rechnungen, die falsch sind, bezahlt werden? Oder ein Teil davon? Selbstverständlich droht man mir inzwischen auch mit Inkasso, obwohl ich alle berechtigten Forderungen (Grundgebühr und Telefonkosten) innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum überwies.
Den Zugang der Rechnung muß Alice beweisen.
Der korrekte Teil der Rechnungspositionen muß bezahlt werden.
Alt 06.08.2011, 20:09   # 48
pokerix

Zitat:
Zitat von heiner.hemken Beitrag anzeigen
Der defekte Router steht nach Tausch nunmal Alice zu und hätte auf Alive Kosten zurückgesendet werden müssen.

Findest du nicht, dass man darüber erst einmal in Kenntnis gesetzt werden sollte? Ich hatte vor, das Teil zu entsorgen, weil Alice keine Rücksendung gefordert hatte. Im übrigen habe ich nach Rücksprache und Klärungsversuch das Teil sofort zurückgeschickt. Alice hingegen das Eintreffen der Sendung negiert und angefangen Mahnungen und Gebühren NACH Ankunft der Rücklieferung zu stellen.

Wie konnte ich ahnen, dass dieses defekte Teil wieder an andere Alice-Kunden verschickt wird?

Wenn die Rechnung dieselbe Rechnungsnummer, wie die "alte" hat, einfach die andere vorlegen. Hier zeigt sich übrigends, nicht nur steuertechnisch, daß eine nachträgliche Änbderung einer Rechnung nicht sinnvoll bzw. nicht erlaubt ist.

Hm. Da wird wohl kein Steuerberater auftauchen. Sondern es ist ein Inkassobüro tätig. Wie verflochten das Unternehmen dann mit Alice ist, wird sich zeigen.

War das Zahlungsziel schriftlich vereinbart? Wenn nicht, dann ist es möglich.

Es ist kein Zahlungsziel, soweit ich mich erinnere unter 7 Tagen vereinbart worden. Ich glaube auch nicht, dass es gesetzlich zulässig ist. Drei Banktage braucht minimum die Überweisung und für das prüfen der Rechnung sollten wenigstens 7 Tage zulässig sein. Da interessiert mich doch eher die Gesetzgebung, als dein persönliches Empfinden. Zumal wir hier die Schwierigkeit haben, dass die Rechnung nicht zugestellt wird. Es gibt zwar ein Rechnungsdatum, aber kein Datum der Zustellung.

Den Zugang der Rechnung muß Alice beweisen.
Der korrekte Teil der Rechnungspositionen muß bezahlt werden.
Nun, das hatte ich geschrieben. Die Grundgebühren sowie entstandenen Verbrauchskosten wurden innerhalb von 5-14 Tagen überwiesen.

Mir fehlt in dieser Antwort der NORMALE Mahnweg. Erst danach sollten Mahngebühren und Zinsen entstehen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Findest du nicht, dass man darüber erst einmal in Kenntnis gesetzt werden sollte? Ich hatte vor, das Teil zu entsorgen, weil Alice keine Rücksendung gefordert hatte. Im übrigen habe ich nach Rücksprache und Klärungsversuch das Teil sofort zurückgeschickt. Alice hingegen das Eintreffen der Sendung negiert und angefangen Mahnungen und Gebühren NACH Ankunft der Rücklieferung zu stellen.

Wie konnte ich ahnen, dass dieses defekte Teil wieder an andere Alice-Kunden verschickt wird?

Hm. Da wird wohl kein Steuerberater auftauchen. Sondern es ist ein Inkassobüro tätig. Wie verflochten das Unternehmen dann mit Alice ist, wird sich zeigen.

Es ist kein Zahlungsziel, soweit ich mich erinnere unter 7 Tagen vereinbart worden. Ich glaube auch nicht, dass es gesetzlich zulässig ist. Drei Banktage braucht minimum die Überweisung und für das prüfen der Rechnung sollten wenigstens 7 Tage zulässig sein. Da interessiert mich doch eher die Gesetzgebung, als dein persönliches Empfinden. Zumal wir hier die Schwierigkeit haben, dass die Rechnung nicht zugestellt wird. Es gibt zwar ein Rechnungsdatum, aber kein Datum der Zustellung.

Nun, das hatte ich geschrieben. Die Grundgebühren sowie entstandenen Verbrauchskosten wurden innerhalb von 5-14 Tagen überwiesen.

Mir fehlt in dieser Antwort der Vorgang der NORMALEN Mahnweg. Erst danach sollten Mahngebühren und Zinsen entstehen, nicht vorher. Und wie schon geschrieben, meine Überweisungen finden im Voraus statt, also vor Erbringung der Leistung.
Alt 07.08.2011, 01:59   # 49
heiner.hemken

Frage ich mal andersherum. Wie kommst Du darauf, daß Du einen Gegenstand der defekt ist und durch einen anderen getauscht worden ist, behalten bzw. entsorgen zu dürfen.

Das normale Verständnis müsste doch sein, den Artikel wieder an den Lieferanten zusenden, auch ohne Aufforderung.
Letztlich stellen die Geräte einen bestimmten Warenwert dar und diese einfach behalten zu können, halte ich für eine sehr naive Einstellung.

Das Alice den Zugang der Ware geleugnet hat, ändert nichts an der Sachlage als solches, spricht aber natürlich nicht für ein seriöses Verhalten.

Bzgl. Deiner Frage, ob Du verpflichtet bist, auf der Alice-Homepage nach Rechnungen zu sehen, siehe Punkt 3.7 der aktuellen Alice-AGB.

Bzgl. des Zahlungsziels habe ich nicht mein persönliches Empfinden angeführt, sondern auf Grundlage einer möglichen Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien abgestellt. Es gibt kein gesetzlich vorgegebenes Zahlungsziel.
Auch hier gibt es die wichtigsten Informationen in den Alice-AGB unter Punkt 6 Zahlungsbedingungen/Rechnungseinwendungen nachzulesen.

Zitat:

Mir fehlt in dieser Antwort der NORMALE Mahnweg. Erst danach sollten Mahngebühren und Zinsen entstehen.
Eine Frist von fünf Tagen ist sicherlich ausreichend, vierzehn Tage jedoch stellen schon den halben Abrechnungszeitraum dar.

Der "normale" Mahnweg ist obsolet, wenn die Frist zur Zahlung bereits bestimmt ist, somit gerät man nach Ablauf automatisch in Verzug, siehe Punkt 6 Alice-AGB.
Alt 10.08.2011, 03:39   # 50
maoex

Hallo,
ich habe auch Riesenprobleme mit Alice und auch eine Frage bezüglich Rückerstattung von zu hohen Rechnungen und Gutschriften.
Also es ist ein Desaster! Im Winter war ich noch glücklich bei 1+1, habe aber den auslaufenden Vertrag gekündigt und bin zu Alice weil da noch nicht feststand wann ich ins Ausland ziehe und es bei Alice nur 4wöchige Kündig.Frist gibt. Ich schloss im Januar Fun Vertrag ab mit geplanter Aufschaltung im Februar. Kostenlos dazu nahm ich noch das Quickstart Paket(UMTS Stick) 3 Monate gratis nutzen ohne abmelden zu müssen, also einfach Sim-Karte nicht mehr nutzen. Der T-Com Techniker hat mich 5x verarscht kam nicht wartete umsonst erst nach Deeskalationsschreiben von Alice zur T-Com kam derselbe im April und schaltete die Leitung frei statt Februar. Da die Konditionen sich änderten und Funtarif dem Lighttarif ab Februar entsprach bat ich darum zu wechseln ohne Kosten. Alice machte das auch, aber leider vom Fun 4 wöchige Kfrist in Light 2 Jahre! Bei meiner 1. Rechnung war fast Alles falsch und ca. 60€ zu hoch obwohl da schon eine Gutschrift von 25€ netto kriegte weil Alice Garantie gibt. Aufschaltung innerhalb 3 Wochen... Ich wurde nämlich als Bestandskunde betrachtet der auch noch kostenpflichtig Tarif wechselt anstatt kostenfrei und 10€ weniger als Neukunde. Das Quickstartset wurde plötzlich eine Option Mobile, auch 2 Jahrevertrag, weil die ja aus mein Hauptvertrag auch 2 Jahre gemacht hatten ist automatisch eine Option auch 2 Jahre! Mußte alles ändern lassen, was nun aber seit 3 Rechnungen nicht entfernt wird ist OPTION MOBIL, die ich nie gebucht hatte!! Ist zwar der UMTS Stick, den hatte ich aber als Quickstart. Für die Servicenr. hab ich auch 30€ verballert! Das Geld kann zurückgefordert werden sagte mir Alicetussi zufällig. Da ich aber Festnetz von Mutter nutze(hab Fritzbox) schickte ich denen die Verb.Nachweise die plötzlich unverschämter weise gefordert werden.(Irgendwie muss ich bei 5 Technikerterminen+ewig Rechnungen falsch ja dort anrufen!). Dazu keine Antwort. Zu Mobiloption bekam ich vor Wochen Brief wegen ÄNDERUNG 01761234 Nr. Von AUFEHEBUNG steht da nix. Nur was ich mit der tollen Simkarte die seit April gesperrt ist tun kann!3x hiess es die Mobiloption wäre nun aus dem SYSTEM raus usw.
Gestern neue Rechnung bekommen. Anstatt wie versprochen meine 22€ verbleibende Gutschrift + July Mobil zu addieren hab ich nun wieder für August Mobil weiter drauf+July nicht! verrechnet. Die schieben Alles auf Ihr System. Lange Rede, kurzer Sinn. ICH LAS DAS BEI ABSCHLUSSRECHNUNG VERBLEIBENDES GUTHABEN ODER ZUVIEL BEZAHLT ZURÜCKBEKOMME ABER ALICE SCHREIBT AUSDRÜCKLICH SERLBST BEI VERTRAGSKÜNDIGUNG WIRD GUTSCHRIFT NICHT AUSGEZAHLT! Wenn eine Gutschrift da ist weil ich 30€ geschenkt kriege wegen später aufschaltung, Ok, aber Meine verbleibende Gutschrift, wo echtes geld von meinem Konto dauernd zuviel runtergeht krieg ich nicht zurück??? Wenn ich in 2 Monaten ins Ausland ziehe, was hab ich von Guthaben bei Alice? Zumal die ja weiter Kacke berechnen(17,20€ mobil) zu meinen nur 14,90€ Lighttarif?Morgen am 11. wollen die 5 € abbuchen. Wie gesagt hab normal noch 40€ gut dort! Darf ich das verweigern?
Das hier habe ich gefunden
*Sollte die Telefonrechnung per Bankeinzug bezahlt werden, kann der Kunde von seiner Bank eine Rückbuchung vornehmen lassen. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass danach ein Teilbetrag in Höhe der sonst üblichen Rechnung oder auch die unstrittigen Beträge der Telefonrechnung an die jeweilige Telefongesellschaft überwiesen wird.*
Ich müsste 14,90 zahlen, was aber noch Monate von Guthaben/Gutschrift abgezogen werden müsste.Wenn ich später Alice anrufe heisst es wiedfer "sorry, gegen die Abbuchung können wir nix machen, aber nächsten Monat wirds verechnet..."ICH KANN DEN SCHEISS NICHTMEHR HÖREN. Ich bezweifle auch das die mit Mahngebühren durchkommen für Rechnung, wo mir was verechnet, aber nix abgebucht werden dürfte. Warum sollte ich das zulassen wie im Mai, wo ich wußte 60€ zu hoch?Das ich der einzige bin der bei Allen Beträgen durchblickt ist kein Wunder! 5 falsche Rechnungen in Folge, Alles falsch. SYSTEM kann das nicht!! checken!
Bitte um Rat Bedankt
LG
Was nun
Alt 10.08.2011, 08:13   # 51
kirchi

@maoex
wenn du gegenüber alice genauso wirr und unstrukturiert kommunizierts wie in deinem letzten post, dann ist ja chaos vorprogrammiert.

manche beiträge hier (bezieht sich jetzt nicht nur auf dich) kann man vor wirrwarr und fehlender interpunktion bzw. fehlender struktur / absätze gar nicht zu ende lesen......
Alt 25.10.2011, 11:48   # 52
j.liebmann

Alice ist ein inkompetentes Unternehmen, das mit Ihrer zu Hohen Kundennachfrage gar nicht zurecht kommt. Der Kundenservice selber ist eine Zumutung, da Niemand, den man zu sprechen bekommt, die Verantwortung übernehmen will bzw. kann. Dass man erst 6 Wochen nach dem Umzug seinen DSL- und Festnetzanschluss erhält, mit der Begründung, dass die Telekom das alleinige Monopolrecht besitzt, ist für ein namentliches Unternehmen, wie Alice eines ist, nicht angemessen.
Alt 14.12.2011, 19:51   # 53
StephenK

Sehr geehrte Damen und Herren, Berlin, 14.12.2011

bevor meiner Familie kurz vor Weihnachten (19.12.2011) das Telefon und Internet einfach gesperrt wird, beschreibe ich hier meine Leidensgeschichte zum Thema Alice/O2:

Abgesehen von einer recht geringen Geschwindigkeit und einiger technischer Pannen sowie zu unrecht abgebuchten Beträgen für nicht bestellte Optionen lief mein Alice-Vertrag über einige Jahre ohne größere Probleme.
Dieses Jahr sind wir umgezogen, da sich unsere Familie vergrößert hat. Mehrere Monate vor dem Umzug kündigte ich diesen Umzug bei Alice an, nur um 2 Tage vor der geplanten Umschaltung zu erfahren, das Alice unseren Anschluss von der alten Wohnung in eben jene alte Wohnung umschalten würde.
Es folgten Tage ohne Telefon und Internet, nervenaufreibende Gespräche mit der teuren Hotline, bis endlich das Internet/Telefon in der neuen Wohnung funktionierte.
Da ich auch Fernsehen über Alice gebucht hatte, wunderte ich mich, dass dieses in der neuen Wohnung nicht funktionierte - der Techniker an der Hotline fragte mich nur ob ich nicht informiert wurde, dass Alice-TV in unserer neuen Wohnung nicht funktionieren würde - nein wurde ich nicht.
Nun wurde mir von Alice ein neues Modem zugeschickt mit der Aufforderung mein aktuelles Modem und natürlich die beiden anderen uralten Modems zurück zu schicken. Nach dem Umzug fehlte mir leider ein Retourenschein, also bat ich Alice wieder per E-Mail und Telefon mir einen solchen zukommen zu lassen.
Nach langem Warten kam erst mal nichts, also telefonierte ich erneut mit Alice und siehe da, es kam ein Brief in dem mir auf Seite eins anbei der Retourenschein angekündigt wurde - nur leider war in dem Briefumschlag nichts außer Seite eins und Luft.
Also wieder ans Telefon und tatsächlich erreichten mich dann gleich mehrere Retourenscheine.
Sofort verpackte ich die Geräte in drei Pakete und verschickte diese mit Post (Belege sind vorhanden).
Als ich dann einige Wochen später aus dem Urlaub zurück kam, hatte mir Alice etwa 300 € für nicht erhaltene Geräte abgebucht. Das Telefonat mit der "erweiterten Rechnungsstelle" brachte ans Licht, dass das Geld für zwei nicht erhaltene Geräte abgebucht wurde und nicht nur für eines, das angeblich noch fehlte. Da ich aber alle Geräte auf den Postweg gebracht hatte und dafür auch die DHL-Belege habe, habe ich dann das Geld auf mein Konto zurück buchen lassen, und habe weiterhin die Grundgebühr abbuchen lassen.
Anfang November bekam ich dann ein Schreiben, mit der Aufforderung das angeblich fehlende Gerät zurückzuschicken oder die Rücksendungsbelege in Kopie. Ich antwortete mit einem Fax und den daran angehängten Rücksendungsbelegen.
Heute am 14.12.2011 hatte ich ein Schreiben im Briefkasten (Datum auf dem Brief: 9.12.2011) in dem mir mitgeteilt wird, das mir der Vertrag gekündigt wird, mein kompletter Anschluß ab dem 19.12.2011 gesperrt wird und mein Fall einem Inkassounternehmen übergeben wird.
Meine Frage an Alle, ist man denn als Einzelfall solchen asozialen Praktiken einfach ausgeliefert ?
Die Ombudsfrau der Berliner Zeitung konnte nur milde Lächeln: "Solche Fälle verfolgen wir schon lange nicht mehr" hieß es entschuldigend. Nur wer macht denn nun wirklich mal etwas um die unglaublichen Praktiken in der Telekommunikationsbranche zu bekämpfen ?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Kein Einzelfall Arnim Hilgendorf
Alt 02.03.2012, 15:47   # 54
OttoNormalVerbraucher

Hallo Freunde der Sonne

Abzocke war das Schlagwort, um einen Forum und Thread zu finden, das zu meinen Erfahrungen passt. Mit Alice.

Zunächst ich bin ein gerechter Mensch, viele Servicemitarbeiter waren mir gegenüber nett. Dann aber gab es auch welche, die wirklich nötigend waren. Und andere, die dadurch höflich nötigend waren.

Die Grundproblematiken konnten nicht gelöst werden.

Ich wurde nach meiner Kündigung dann irgendwann angerufen.- Dummerweise kündigte ich selbst. Aber egal. Es stellte sich nur hinterher raus, dass der neue Anbieter keinen freien Port hatte. Und dass ich dann erst mal bei Alice kulanterweise die Kündigung zurückgenommen bekam.-

Jedenfalls. Bei diesem Anruf wollte man mich überreden. Man verunsicherte mich, nach dem Motto, beim neuen Anbieter wissen Sie ja nicht, worauf sie sich einlassen. Wir wollen jetzt das Problem lösen. Sind sie unzufrieden`? Woran liegt es?
Kam wie eine Sitzung in der Therapie vor. Naja. Egal. Ich liess mich nicht besänftigen, wollte etwas neues probieren. Nach einigen Minuten war er dann von mir weichgekocht.

So. Seitdem habe ich statt 3000 DSL bei 16000 Tarif eine schnellere Leitung 12000 DSL.
Aber: NUR NOCH VERBINDUNGSABBRÜCHE. Vorher ging es wenigstens.

Endlich überwand ich mich und rief die Störungshotline an, weil ich mit der neuen Kündigung ein paar Wochen warten wollte, musste ich die Zeit ja einigermaßen überbrücken. Ich brauche eine abbruchsfreie Leitung nur fürs Onlinespielen, und das will ich nicht aufgeben.

Der wandte sich jetzt raus, an der Hotline. Er könne keinen Einfluss auf der Server nehmen, und schob also die Proleme auf den Server bei anderen. Unsinn, meinte ich, weil das problem bei vielen Servern auftauchte, und auch nebenbei im normalen Betrieb. Nur noch Verbindungsabbrüche. Fast alle halbe Stunde, manchmal alle zehn Minuten. Dann endlich begab er sich auf irgendeine Suche, stellte aber nichts besonderes fest. Auf den Vorschlag, die Leitung zu drosseln, kam er schnell wieder auf etwas anderes. Es läge halt nicht an der Leitung.

Er konnte es nicht erkennen, dass es die Verbindungsabbrüche gab, und meinte nur, ich würde mich ja sehr oft einwählen (klar Windows tut das automatisch oder manuell, wie ich will, aber ich will nach einem Abbruch ja wieder rein). Das schien mir schon entweder inkompetent oder ein Trick-

Dann wollte er die Leitung prüfen, ich solle über Handy erreichbar sein. Nur Komplikationen gehabt, weil ich kein Handy hatte, mir eins lieh, aber der nächste Anruf und Versuch am anderen Tag misslang, vermutlich weil der fahrige unkonzentrierte Mitarbeiter die Nummer falsch notierte. Das war für mich der letzte Anlaß SCHLUSS zu sagen, war sehr gedulig.

Also beim neuen Anbieter. Der übernimmt jetzt die Kündigung.
Dann kommt heute wieder so ein Anruf. Klinkenputzen. Ja wollen Sie sich wirklich darauf einlassen, beim neuen Anbieter. Er erzählte mir was von Skype und Voice over Ip, hä? Ich habe beim neuen und auch alten Anbieter nur DSl-Flat und Telefon Flat.
Dann weiter, ich meine Beschwerde und Grund vorgetragen. Zu langsame kaputte Leitung. Aber er: Aber die leitung ändert sich doch nicht, die liegt unter der Erde. Das ist eine Verarschung, um es gelinde auszudrücken, natürlich ändert sich DIESE Leitung nicht. Aber die haben doch wohl irgendetwas verkehrt gemacht, da ich bis Dezember mit 3000 DSL eine wenigstens funktionierende Leitung hatte.
ich erklärte ihm, sie müssten doch mehr Ahnung als ich haben, dass es um den Port geht und dessen Einstellungen.
Ich war in Wut geraten, - ich bin auch jetzt noch sehr verärgert über diese Bauernfängerei, die bei älteren Mitmenschen mit wenig Ahnung von Technik sicher gut klappt.- Die wollen einen verunsichern, dass man bleibt. Die wollen einen einreden, dass es keine Lösung gibt.

Ich vermute ja fast, dass die als Netzbetreiber eine Quote erfüllen wollen, so und so viele schnelle DSL Verbindungen , um Fördergelder zu erhalten.

NIE WIEDER ALICE.

Alt 27.05.2012, 15:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.