Alptraum Telekom Horrorrechnungen

Alt 24.02.2007, 17:20   # 1
Bined25

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im März letzten Jahres habe ich mich auf Anraten meines Cousines bei der Telekom für einen Telefon- und einen Internetanschluss entschieden. Ich habe mich dann für den DSL-Tarif 2000 entschieden für insgesamt 39,95 €. Für mich als Studentin habe ich gedacht, ok ist gut und günstig mehr Kosten kommen nicht auf mich zu. Dann kam im April die erste Rechnung. Ich habe meine Augen nicht getraut: 116,46 €. Wahnsinn habe ich gedacht. Wofür überhaupt? Im Mai dann der nächste Horror: Rechnungsbetrag 84,75 €. Im Juni dann eine Rechnung in Höhe von 45,87 €. Im Juli 61,62 €. Im August dann die nächste Rechnung in Höhe von 55,82 € und im September 2006 eine Rechnung in Höhe von 57,44 €. Ich bin im April bzw im Mai letzten Jahres dann zur Verbraucherzentrale hin, weil ich einfach nicht mehr durch die Abrechnungen durchgestiegen bin. Vor allem wundert es mich, obwohl in dem Paket die Flatrates mit drin sind, dann nochmals die Flatrates abgerechnet werden. Hier mal das Beispiel aus der Rechnung vom Mai 2006: T-Online DSL Telefonie flat monatliche Grundgebühr vom 06.03. bis 18.04.2006 12,76 €
T-Online DSL Telefonie flat monatliche Grundgebühr vom 19.04. bis 18.05.06 8,57 €, T-Online dsl flat monatliche Grundgebühr vom 11.03. bis 18.04.2006 11,23 €, T-Online dsl flat monatliche Grundgebühr vom 19.04. bis 18.05.06 8,57 €. Nun die Leute von der Verbraucherzentrale meinten dann die Abrechnung ist korrekt. Vor allem die unterschiedlichen Abrechnungsbeträge mal niedrig dann wieder hoch und vor allem nicht der Preis, den ich ausgemacht habe. Im Oktober letzten Jahres habe ich dann gewechselt, weil ich die Nase voll hatte in der Hoffnung die Rechnungsbeträge würden endlich niedrig sein. Der Wechsel fand von 2000 auf Call & Surf Comfort/T-Net Festnetz & Internet-Flat mit DSL 6000 mit T-DSL 2000 in Höhe von 49,95 €. Der Typ sagte auf meine Anfrage hin, ob noch weitere Kosten auf mich zukommen wie die obengenannten Flats, dass nichts weiter hinzukommt. Von wegen im November 2006 betrug die Rechnung 56,28 wieder wurden die Flats abgerechnet. Der dickste Hammer kam dann im Dezember 2006 161,05 €! Im Januar 2007 eine Rechnung über 51,09 €. Wiederum mit den Flats und im Februar 2007 eine Rechnung über 89,17 € wiederum mit den Flats und vor allem mit den Mehrwertsteuersätzen 16 % und 19 %. Immer wieder habe ich bei der Telekom im letzten und in diesem Jahr wegen der verdammten Flats angerufen, doch eine Antwort darauf hatte keiner. Ich bin dann wieder zur Verbrauchterzentrale. Die Berater fanden diese Abrechnungsmethode auch sehr merk- und fragwürdig und man hat den dirketen Ansprechpartner angerufen, wohl weil es immer wieder schon vor mir Kunden gab, die bei den Rechnungen der Telekom nicht mehr durchgestiegen sind. Man versprach dann bei dem Telefonat sich die Rechnungen vorzunehmen. Heute habe ich einen Schrieb bekommen, dass mir die zuviel erhobenen Beträge erstattet würden und zwar in Höhe von 60,57 €. Ich habe mir die sonstigen Leistungen zusammengerechnet und komme auf 244,18 €, die insgesamt zuviel berechnet wurden. Ich befürchte, dass die Rechnungen immer weiter so fortgeführt werden. Jetzt bin ich auf die nächste Rechnung gespannt. Habe schon bei der Verbraucherzentrale gesagt, dass wenn es so weiter geht, ich den Anbieter wechseln werde, weil es einfach reicht. Insgesamt komme ich auf einen Rechnungsbetrag von 857, und ein paar zerquetschte. für nichts und wieder nichts. Dann heißt es der Betrag wird mir umgehend gut geschrieben dann wieder spätestens in der übernächsten Rechnung der Telekom. Auch Einzelverbindungsnachweise bekomme ich nicht obwohl ich diese immer wieder angefordert habe. Selbst wenn ich mit meinen Eltern und Bekannten telefoniert habe, doch ich möchte doch mal wissen, wie lange genau.
Werbung

Alt 24.02.2007, 18:51   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Call & Surf Comfort/T-Net Festnetz & Internet-Flat mit DSL 6000 mit T-DSL 2000 in Höhe von 49,95 €.
Im Angebot auf der T-Kom-Seite kann ich nix erklärendes finden.

Höhere Kosten können eigentlich nur durch Auslandsgespräche oder Gespräche in Mobilnetze entstehen.

Die Rechnung erhälst du online. Schon mal geschaut ?

Wenn der Verbraucherschutz der Meinung ist, die Rechnungen seien ok, dann lass es dir doch mal detailiert erläutern.

Schaut auch ruhig mal in unseren neuen Netzwelt Marktplatz rein.
Vielleicht habt auch ihr was zu verkaufen oder zu tauschen ?
Lest bitte die dazugehörige FAQ durch.
Alt 24.02.2007, 21:46   # 3
Bined25
Threadstarter

Hallo, nein Auslandsgespräche führe ich nicht. Es geht mir nur um die einzelnen flatrates von t-online. Denn diese sind ja in dem Paket. Ich war diese Woche nochmals bei der Verbraucherzentrale und der Beraterin ist auch aufgefallen, dass die Abrechnung so nicht sein kann und hat bei der Telekom angerufen und die wollten dann alles prüfen. Nach der Überprüfung ist man dann zu einem Betrag von 60,57 € gekommen der zuviel sei. Der mir umgehend gutgeschrieben werden soll. Dann heißt es wieder spätestens in Ihrer übernächsten Rechnung der deutschen Telekom AG erhalten Sie diese Gutschrift. Ist auch wieder mal ein Widerspruch. Mal hüh mal hott. Mit seinen Kunden kann man umspringen wie man will.
Alt 24.02.2007, 23:58   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Führst du Gespräche in Mobilnetze über den Anschluss? Das kostet auch extra...

Coop
Alt 25.02.2007, 00:25   # 5
schiene1003
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von schiene1003

Was bei dir schief läuft kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben unseren Anschluss ebenfalls bei der Telekom und nutzen den Tarif "Call & Surf Comfort"
mit DSL 6000. Der Preis beträgt für die darin beinhaltete Flat in´s deutsche Festnetz und für unbegrenztes Surfen 49,95 Euro mit allen Grundgebühren. In der Regel wird diese Summe bei unserer Rechnung nur unwesentlich höher durch ab und zu ein Auslandsgespräch oder mal in´s Mobilfunknetz.
Einen Einzelverbindungsnachweis kannst du problemlos schriftlich beantragen ein Formular gibt es zum Ausdrucken auf der Seite von T-Com.
Melde dich doch mal bei "Mein T-com" an. Da hast du Zugriff auf alle wichtigen Daten, die deinen Anschluss betreffen. Das gleiche gilt
für T-Online - im Kundencenter kann man seinen Anschluss ebenfalls selbst verwalten. Warst du schon mal im T-Punkt? Dort habe ich bis jetzt immer Hilfe bekommen.
Alt 25.02.2007, 11:40   # 6
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Die Telekom bucht sogar noch von Toten ab. Der Sohn einer verstobenen Kundin erhielt immer wieder Rechnungen von diesem Verein. Er telefonierte, schrieb sie an und sogar mit Mitarbeitern hat er vorgesprochen. Nix half!
Also ging dieser gute Mann an die Presse um seinen Fall zu schildern und siehe da, es half. Die Telekom räumte Fehler ein, konnte aber nicht genau erklären wie diese zustande kamen. Aber alles wird nun gut. Bis Zweimonate später wieder eine Rechnung kam! Nun sind alle gespannt wie es nun weitergeht.
Denn dieser Fall wird nun genau von der Presse verfolgt.
Also eigentlich darf man sich über die Telekom über nix wundern.
Alt 25.02.2007, 12:05   # 7
Bined25
Threadstarter

Hallo habe gestern auch mit meinem Cousin gesprochen, der ebenfalls bei der Telekom ist und habe ihm mal einige Rechnungen per mail zugeschickt. Und siehe da, ihm ist der Fehler aufgefallen: Ich habe Call & Surf DSL 2000 das war schon mal das erste was er feststellte und nicht 6000, obwohl umgestellt werden sollte, zudem sind noch die alten t-online-produkte mit aufgelistet, obwohl diese nichts mehr in der Rechnung zu suchen haben. Am Donnerstag war ich wie gesagt bei der Verbraucherzentrale und habe dort vorgesprochen und die Beraterin hat dort angerufen, damit der Sache nachgegangen werden kann und siehe da gestern bekam ich dann ein Schreiben mit folgendem Inhalt: Mit Bedauern haben wir festgestellt, dass Ihnen seit der Buchung von Call & Surf Comfort erhöhte Entgelte berechnet wurden. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Die zu viel erhobenen Beträge in Höhe von 60,57 € (inkl. MwSt.) schreiben wir Ihnen umgehend gut. Schön und gut dachte ich, aber hier kommt der Widerspruch: Spätestens in Ihrer übernächsten Rechnung der Deutschen Telekom AG erhalten Sie diese Gutschrift. Aufgrund des Mehrwertsteueranteils erscheint Ihnen eventuell der Gutschriftbetrag als Einzelposition in der Rechnung niedriger.
Für mich sind die 60,57 € ein Witz. Die haben von Anfang an Mist gebaut und dann kommt dieser Krümmelbetrag raus. Ich warte die nächste Rechnung ab, was dann auf mich zukommt, doch für mich steht fest ich wechsel den Anbieter, Telekom kann ich nur sagen nie wieder. Ich frage mich nur wie oft ich beim T-Punkt vorstellig werden soll mit dem Einzelverbindungsnachweis, bekommen habe ich ihn bis heute nicht.
Alt 25.02.2007, 12:26   # 8
schiene1003
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von schiene1003

Es tut mir echt leid, was dir da widerfährt, aber ich habe bis jetzt echt nur gute Erfahrungen mit der T-Com gemacht. Wenn sie dir nicht einmal im T-Punkt helfen können, dann ist das wirklich schwach. Ich wünsche dir viel Glück dabei, die Angelegenheit bald positiv für dich zu klären.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.