nach dollen Erlebnissen mit Arcor jetzt der nächste Hammer.
Mein Nachbar hatte einen Analoganschluss mit DSL 2000 und Flat. Vor zwei Wochen bin ich mit ihm zum Händler um die Ecke um den Tarif zu ändern. ISDN und DSL 18.000 mit fulflat.
Auftragsbestätigung erhalten, Anschluss wurde gestern geschaltet. Die erste Speedmessung gestern Abend ergab, mehr als 1500kbit waren nicht drin. Also heute angerufen und der freundliche Mitarbeiter am heißen Draht sagt mir: "Bei Ihrem Anschluss geht nicht mehr als max. DSL 2000, da der Knoten ca. 4 KM vom Haus weg steht". Darauf hin ich:" Ich habe vor ca. drei Wochen bei Ihnen angerufen und gefragt, ob die 18.000 Leitung bei mir verfügbar ist, woraufhin mich am folgenden Tag eine Ihrer Kolleginnen angerufen hat und mir sagte, dass man die Leitung meines Nachbarn durchgemessen hat und 18.000 geschaltet werden können." Daraufhin sagt der Mitarbeiter: "Es kann sein, dass Ihre Nachbarnin eine andere Leitung hat, die dicker ist als ihre und deshalb mehr geht". Darauf entgegnete ich:" Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns kommt ein dickes Kabel rein, welches mehr als 20 Adern hat. Sie meinen also, dass in dem Kabel unterschiedliche Adern sind. Das glaube ich nicht und ich bitte Sie mich nicht für Dumm zu verkaufen. Ich finde es eine Sauerei, einem Kunden ein Produkt zu verkaufen, welches Sie nicht leisten können." Und dann kam vom freundlichen Mitarbeiter der Hammer:" Es heißt ja auch bis zu DSL 18.000 und nicht garantiert." Dann ich: "Ich verstehe ja das bis zu so ausgelegt werden kann, dass sich das irgendwo zwischen 6.000 und 18.000 bewegt, aber bei einer 18.000 Leitung nur max. 1500 ist nicht akzeptabel und nach meiner Auffassung Betrug." Darufhin der Mitarbeiter von Net Cologne:" Dafür bin ich nicht zuständig, wenden Sie sich bitte an die Vertragsabteilung." Damit war das Gespräch beendet.
Was nun? Der Vertrag wurde vor etwa zwei Wochen unterschrieben. Gibt es ein Widerrufsrecht, mit dem alles wider auf den alten Status zurückgestellt werden kann? Was ist mit der Mindestvertragslaufzeit, die NetCologne bedingt durch die Umstellung nun auf 17 Monate verlängert hat?
Für euren hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.
Grüße Tobias
Werbung
07.10.2006, 02:47
#
2
Unregistriert...
Gastposter
1. Vertraege bei Haendlern haben keine Widerrufsfristen.
2. Die Leitungslaenge ist erst wirklich bekannt nachdem der Auftrag erfolgte.
3. Wenn vereinbarte Leistung nicht moeglich - Information an Kunden - neues Angebot.
4. Es kann eine ganze Strasse DSL haben aber man selbst nicht - dies wird fuer jede Leitung selbst ueberprueft.
5. Du muesstest ein Sonderkuendigungsrecht haben da dein vereinbarter Vertrag nicht zu Stande gekommen ist.
6. Eine Bandbreite geht immer von ... bis .... Das bedetet eine 16000 zum Beispiel geht von 6xxx bis 16000 - wenn also 10000 nur moeglich ist das die Bandbreite 16000.
7. Es bringt nichts die falschen Menschen sinnlos zu belasten. Der Mitarbeiter war nun mal nicht fuer dich zustaendig, was soll er denn bitte machen? Du solltest an der Stelle mal bedenken das keiner es persoenlich mit dir boese meint, daher behandel die Leute bitte auch normal. Ich kann diesen Techniker verstehen. Er hat seinen Job erfuellt kann jedoch nichts ueber deinen Vertrag sagen. Er ist nicht ohne Grund bei der Technik und nicht beim Vertragswesen. Dies immer beruecksichtigen, denn das sind auch nur Menschen!
8. Ich wuerde dir raten mal die AGB´s der einzelnen Anbieter zu lesen und das im Vorfeld, dann waere dir das mit dem nicht vorhandenen Widerrufsrecht bei Haendlern bekannt und so weiter.
9. Alles auf den alten Status geht nicht. Du bist nun dort geschalten. Du kannst auf Kolanzkuendigung hoffen oder eben damit leben eine Abbruchgebuehr zu zahlen. Da hilft kein Anwalt kein nichts, den AGB´s hattest du zugestimmt.
10. Wegen der MLZ in die AGB´s sehen, die muessten ebenfalls auf der NetCologne Seite sein.
11. Wichtig, dadurch das man Nachbars Leitung gemessen hat, hat man nur eine Vermutung aufgestellt, diese ist nicht bindend. Wenn du keine feste schriftliche Zusage hast kannst du es eh vergessen. Und hier sollte man bedenken die Leute die da anrufen koennen solche Briee nicht versenden.
07.10.2006, 02:50
#
3
Unregistriert...
Gastposter
Nachtrag zu 1: Also wenn du einen Vertrag bei einem Haendler machst, kannst du diese nicht widerrufen. (So ist es besser formuliert)
07.10.2006, 02:52
#
4
Unregistriert...
Gastposter
Kulanzkuendigung <- um es ebenfalls mal richtig zu schreiben - edit fuer Gast ueber IP waere nett...