Ich kann leider nur jedem raten die Finger von Arcor zu lassen. Ich hatte bereits Mitte März 2006 online einen Antrag auf das DSL Basispaket mit DSL & ISDN gestellt. Nachdem über die Online Statusabfrage absehbar war, dass sich der Anschlusstermin auf unbestimmte Zeit verschiebt, habe ich innerhalb der 14 Tage Frist den Vertrag widerrufen. Leider bekam ich dafür nie eine Bestätigung, weshalb ich bei der Hotline anrief, die mir den Eingang und die Wirksamkeit des Widerrufs bestätigten und mir den Hinweis gab, dass ich Hardware die evtl. noch kommt doch bitte zurückschicken soll. Und für den Fall, dass irgendwann auch ein Telekomtechniker vor der Türe steht, dann solle ich den doch auch bitte wieder heimschicken. So kam es dann auch, die Hardware ging an Arcor zurück und der Telekomtechniker war wohl da als ich nicht da war und ist unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Das ganze war ca. eine Wochen nach meinem Widerruf, warum das auf einmal mit der Anschaltung doch so schnell gehen sollte weiß ich nicht, ich hatte aber auch kein Bedürfnis mehr nach Arcor, weil ich innerhalb dieser Woche bereits meinen Anschluss bei der T-Com aufgegeben hatte.
Für mich war die Sache damit vorerst erledigt, bis ich irgendwann die erste Rechnung der Arcor im Briefkasten fand, gegen die ich dann schriftlich Einspruch einlegte. Außerdem gabs nen Anruf bei der Hotline. O-Ton war: Es tut uns leid, ich werde das regeln, ne Bestätigung schicken und die Rechnungen ausbuchen. Für mich war das Ganze dann auch wieder genau 2 Wochen vom Tisch bis tatsächlich eine Bestätigung kam und zwar mit Kündigung zum März 2007 in Verbindung mit einer Rechnung mir wurde es dann doch irgendwie zu bund, weshalb ich ein Einschreiben mit meinem Anliegen verfasste das ging dort auch ein, wurde aber NIE beantwortet daraufhin folgten weitere Anrufe bei der Hotline und diesmal hat es mich dann fast aus den Socken gehauen Die Begründung warum auf mein Einschreiben keine Antwort kam war, dass man mir VOR dem Einschreiben ja schon mitgeteilt hatte, dass zum März 2007 gekündigt wurde im Einschreiben ging es aber genau darum, dass ich das nicht akzeptiere, da ich den Vertrag fristgerecht widerrufen hatte und eben nicht ein Jahr lang Kunde bei der Arcor werden will ganz abgesehen davon, dass ich, selbst wenn ich wöllte, Arcor nicht nutzen kann, da kein Anschluss geschaltet wurde das beeindruckte die Dame an der Hotline aber nicht und sie teilte mir zu meiner Überraschung mit, dass ich bei im Arcor Onlineshop abgeschlossenen Verträge gar nicht widerrufen kann, das geht nur bei den Haustürgeschäften der Arcor
Es gingen wieder ein paar Wochen ins Land, ich verfasste noch ein Einschreiben und bekam jeden Monat meine Rechnung, gegen die ich Widerspruch einlegte bisher alles ohne Antwort, aber zum Glück auch ohne Mahnung nach dem x-ten Telefonat mit der Hotline, in der ich meine Fall schilderte, sah ich dann endlich Licht am Horizont eine Dame versprach die Rechnungen auszubuchen (aus Kulanz) und den Vertrag zu kündigen Eine Bestätigung der Kündigung bekam ich dann Anfang Juni mit Kündigungstermin 16.06.2006 für mich war wieder alles erledigt, bis ich die nächste Rechnung bekam diesmal mit Mahnung daher erneut Anruf bei der Hotline wieder mit Überraschung von einer Kündigung zum Juni 2006 wollten die nix wissen laut System lag die Kündigung nur zum März 2007 vor. Mit meinem Hinweis, dass ich bereits eine Bestätigung in den Händen halte, wurde weiter geprüft bis zur nächsten Mahnung wieder ein Anruf (mein bislang letzter) und jetzt wirds für mich irgendwie unverständlich der DSL Anschluss ist zum März 2007 gekündigt, der ISDN Anschluss zum Juni 2006 wie sich das ergibt entbehrt sich mir jeglicher Logik ganz davon abgesehen, dass ich noch nie einen Anschluss (weder DSL noch ISDN der Arcor geschaltet) bekam, da ich ja jetzt seit 3 Monaten bei der T-Com bin
Die Sache ist jetzt wieder bei der Prüfung und ich warte auf meine nächste Mahnung das letzte mal wurde auch angedroht meinen Anschluss abzuschalten vielleicht merken die bei diesem Versuch endlich mal, dass ich gar keinen Anschluss bei der Arcor besitze
Naja ich denke ich werde jetzt noch eine Woche Abwarten und dann die Rechnungen bezahlen (notgedrungen) zum Anwalt werde ich wohl nicht gehen das läuft wie üblich eh nur auf einen Vergleich hinaus und ist damit teurer als die mittlerweile ca. 100Euro an Rechnungen zu zahlen wie dem auch sei ich danke Euch fürs zuhören jetzt gehts mir wieder besser
Gruß
Jörg
28.07.2006, 09:43
# --
netzwelt.de
28.07.2006, 11:52
#
2
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von buhleier
das beeindruckte die Dame an der Hotline aber nicht und sie teilte mir zu meiner Überraschung mit, dass ich bei im Arcor Onlineshop abgeschlossenen Verträge gar nicht widerrufen kann, das geht nur bei den Haustürgeschäften der Arcor
Ich bin der Meinung, dass auch Onlineverträge unter das Fernabsatzrecht fallen und somit mit einer 14-tägigen Kündigungsfrist behaftet sind.
§ 312 b Fernabsatzverträge
(1) Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen einschließlich Finanzdienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt. Finanzdienstleistungen
(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste. http://www.fernabsatz-gesetz.de/bgb/fernabsatzrecht.htm
Zitat:
Zitat von buhleier
Naja ich denke ich werde jetzt noch eine Woche Abwarten und dann die Rechnungen bezahlen (notgedrungen) zum Anwalt werde ich wohl nicht gehen das läuft wie üblich eh nur auf einen Vergleich hinaus und ist damit teurer als die mittlerweile ca. 100Euro an Rechnungen zu zahlen wie dem auch sei ich danke Euch fürs zuhören jetzt gehts mir wieder besser
Damit hast du kapituliert und denen dein Geld geschenkt. Wieso sollst du zahlen, wenn du deren Angebot gar nicht nutzen kannst? An deiner Stelle würde ich mich querstellen.
Nur weil die Rechnungen verschicken heißt es ja nicht, dass sie unbedingt berechtigt sind.
Wie hast du denn widerrufen? Wenn du keine Bestätigung hast hast, ist das natürlich ungünstig.
Coop
28.07.2006, 12:40
#
3
buhleier
Threadstarter
Naja, ich sag mal wie es ist... ich kann zum Anwalt gehen, der will ein paar Euro und dann werden ein paar Briefe geschrieben, danach folgt ein Vergleich... das ganze kommt mich wesentlich teurer als die 100Euro die ich zu zahlen hab... das ist leider das was man immer von denen hört, die das ganze schonmal mitgemacht haben... was soll ich machen... ich habe gerade mal das Geld um die 100Euro zu zahlen aber nicht die 250 Euro die der Anwalt von mir möchte für seine drei Briefe... ich weiß auch, dass ich damit kapituliere, aber ich steh leider mit dem Rücken zur Wand...
Mein Vertragswideruf ging per Fax ein... dass sie den bekommen haben bestreiten die gar nicht, nur dass er wirksam ist... das Problem, das ich eben sehen, und was mich so rasend macht, ist dass ich zwischenzeitlich schon 2 Faxe und 2 Einschreiben verschickt habe... und bislang kleine Antwort kam... die Antworten nichtmal auf meine Einschreiben... im letzten Einschreiben habe ich z.B. Widerruf gegen die Rechnungen eingelegt, wegen Nichterfüllung der Leistung... und es kam NIE ein Antwort... und am Telefon heißt es immer... ja das Schreiben ist angekommen... und man leitet es nochmal zur Prüfung an die Zuständige stelle weiter... und es passiert eben nichts... ich versteh das gar nicht... bis auf meine eigen Schreiben habe ich NICHTS in der Hand...
hab mir auch schon überlegt an die Verbraucherzentrale zu gehen, weil es nicht sein kann, dass man nicht auf Einschreiben antwortet... ich weiß aber auch nicht an wen ich mich da wenden kann...
29.07.2006, 19:39
#
4
Bluestar
Gastposter
moment
erstmal soll acor dir eine nutzung ihrer dienste nachweisen ....
zb an hand von upload daten ....
sollte wohl schwer fallen ...
bezahl blos nix .....die werden schon ruhiger ,,keine angst ,,,,,
ich kenne diese spielchen von denen zur genüge ....
also ...
bezahlen : no ...
abwarten : jes ....
29.07.2006, 21:18
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Wenn die Geld von dir wollen, müssen die erst mal nachweisen, daß du zahlungspflichtig bist. Zum Beispiel, indem sie belegen, daß du wirksam einen Vertrag abgeschlossen hast und die ihre Leistung erbracht haben.
Wenn eins von beidem nicht gegeben ist, können die die Rechnungen knicken, entweder weil kein Vertrag besteht, oder wegen Nichterfüllung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.08.2006, 15:39
#
6
buhleier
Threadstarter
Ohhh man, ohh man.... es geht in die nächste Runde... das wird immer unglaublicher... vorgestern hab ich ein Schreiben von Arcor bekommen, dort steht, dass alle meine Rechnungen "aus Kulanz" ausgebucht werden... irgendwie hatte ich aber schon die Befürchtung, dass es dabei nicht bleibt... heute hatte ich nämlich dann den nächste Schrieb im Briefkasten... dort schreibt man.
1. "Wir haben festgestellt, dass die von Ihnen benannten Rechnungen [...] korreklt erstellt wurden" - Genau diese Rechnungen haben die mir vor zwei Tagen noch gutgeschrieben und jetzt sind auf einmal die "enstandenen Gesprächsgebühren weiterhin für Sie verbindlich". Die haben doch nen Schatten.
2. Zu meiner Kundigung schreibt man.
"Die Kündigung Ihres Arcor-ISDN-Vertrages haben wir unter Berücksichtigung der vetraglich vereinbarten Kündigungsfrist zum 16.03.2007 vermerkt" Begründung: "Unsere Dienstleistung haben Sie allerdings unabhängig vom Vertragsstatus aktiv in Ansprcuh genommen"...
Die haben doch ne Macke... erstens hab ich noch nie nen Anschluss geschaltet bekommen und auch keine Endgeräte... wie soll ich da was "aktiv in Anspruch" nehmen... und zweitens... ich hab immernoch die Kündigungsbestätigung von vor 3 Monaten vor mir liegen, dort steht noch "Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihr Anschluss zum 19.06.2006 gekündigt wird" und jetzt auf einmal muss ich wieder was von 2007 lesen... man man man...
Und das beste kommt noch... ich bin dann gleich mal in nen Arcor Shop um die Ecke und hab gefragt was das soll... die Dame hätte zwar keine Hilfe aber nen Tipp für mich... "Gehen Sie am besten zum Anwalt"... So, und jetzt bin ich erst mal sprachlos, wenn selbst ne Arcor Mitarbeiterin so ne Empfehlung ausspricht... ich mach jetzt erst mal gar nix mehr... das ist mir echt zu doof...
11.08.2006, 17:03
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von buhleier
Und das beste kommt noch... ich bin dann gleich mal in nen Arcor Shop um die Ecke und hab gefragt was das soll... die Dame hätte zwar keine Hilfe aber nen Tipp für mich... "Gehen Sie am besten zum Anwalt"... So, und jetzt bin ich erst mal sprachlos, wenn selbst ne Arcor Mitarbeiterin so ne Empfehlung ausspricht... ich mach jetzt erst mal gar nix mehr... das ist mir echt zu doof...
Der Tip von der Dame war vielleicht gar nicht einmal so schlecht. Ich frage mich auch manchmal, was aus Arcor geworden ist, seitdem Mannesmann damals Opfer der feindlichen Übernahme durch Vodafone wurde. Besser geworden ist es wohl nicht ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.08.2006, 17:07
#
8
poldi45
Hi !
Wo schickst du deine Briefe hin? Ich hatte am Anfang auch Probleme und 10 Tage keinen Anschluß mehr plus eine defekte Anlage durch die falsche Umstellung.
Habe dann den jeweiligen Kundenbetreuer in einen Brief an die Kundenbetreuung mit Namen und Uhrzeit erwähnt und eine Kopie an die Geschäftsleitung Vorsitz Herr Stöber nach Eschborn geschickt.
Nach 10 Tagen und immer die gleiche Prozzedur hat sich eine Dame bei mir entschuldigt und eine angemessene Entschädigung gezahlt plus alle Geräte ersattet.
(Fazit nicht mit Hänschen sondern mit Hans)
11.08.2006, 18:12
#
9
buhleier
Threadstarter
naja... aber wie gesagt, so ein Anwalt macht das auch nicht für ein Dankeschön und vom dem was der für einen Brief bekommt, kann ich als Student 5 Wochen lang leben...
Naja, die Briefe gingen im Übrigen an das Kundencenter in Essen...
24.09.2006, 00:52
#
10
Unregistriert...
Gastposter
1. Wer keine Geraete hat, Retoure, der ist dann selbst Schuld.
2. Die Leute in den Shops sind keine Mitarbeiter und auch nicht die die an der Tuer klingeln.
3. Wenn der Anschluss nicht nutzbar, ist das auch nachweisbar, reklamieren ueber reklamieren.
4. Schriftstuecke haben Gueltigkeit.
5. Vertraege liegen meist in Schriftform vor - es sei den ueber einen Shop.