Einzelplatznutzung bei DSL

Alt 01.05.2006, 18:20   # 1
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Mein Mitbewohner und ich wollen den Telefon- und Internetprovider wechseln.

Im Moment sind wir bei Arcor; Leistung ist zwar ohne Beanstandung, aber der Service ist unter aller Sau. Unser Vertrag ist schon über zwei Jahre alt und wir zahlen für ISDN + Flat und DSL 3000 + Flat etwas mehr als 60 €. Andere bekommen für den Preis mindestens DSL 6000. Nun wollten wir kostenlos auf DSL 6000 "upgraden". Dies geht aber nur, wenn man sich erneut um weitere 12 Monate vertraglich bindet. Für uns ist das nicht akzeptabel, daher wollen wir kündigen.

Ins Auge haben wir Alice gefasst. Für knapp über 50 € bekommen wir ein Komplettpaket, sogar mit DSL 16000 (max.). Nun habe ich heute erfahren - und auch von Alice bestätigt bekommen -, dass der Privattarif nur eine Einzelplatznutzung erlaubt. Wir wollen aber über einen Router mit zwei Rechnern ins Netz.

Meiner Meinung nach kann man bei der Nutzung eines Routers nicht mehr nachvollziehen, wieviele Rechner dahinter laufen.

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit Alice oder anderen Providern, die nur eine Einzelplatznutzung zulassen?

Coop
Alt 02.05.2006, 09:44   # 2
elwood
Gastposter

Hallo Agent,
ich glaube nicht, dass Alice so etwas fordert. Beim ADSL2+-Anschluss lässt sich für 29,90 Euro ein WLAN-Router mitbestellen. Das würde Alice nicht anbieten, wenn Due Mehrplatznutzung verboten wäre. Wo hast Du denn diesen Passus gefunden? Meines Wissens nach verbietet keiner der großen Internet-Povider eine Mehrplatznutzung, es sei denn, man nutzt einen Anschluss für mehrere Haushalte, aber das ist bei Euch ja offenbar nicht der Fall.
Alt 02.05.2006, 10:23   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Hallo elwood,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe die Einzelplatznutzung telefonisch von der Hotline bestätigt bekommen. Und hier kann man es auch nachlesen (Pukt 2.4):
Leistungsbeschreibung Alice-DSL

Durch Recherche in anderen Foren habe ich herausgefunden, dass es angeblich ein großer Aufwand wäre, nachzuvollziehen, wieviel PCs hinter dem Router sind. Ausserdem dürften nur Anschlüsse auffallen, bei denen ein hohes Trafficvolumen aufkommt.

Besonders attraktiv finde ich die vierwöchige Kündigungsfrist zum Monatsende, daher sollte es schon Alice sein.

Coop
Alt 03.05.2006, 10:41   # 4
elwood
Gastposter

Dann frag doch nochmal auf der Hotline, warum es dann WLAN-Router gibt. Ansonsten würde ich auch sagen, dass es für Alice relativ aufwändig ist, eine Routernutzung nachzuweisen. Abgesehen davon kann ich keine Sanktionen erkennen, die in diesem Fall drohen würden. Es könnte sein, dass dieser Passus nur drinsteht, damit die Leute nicht drauf bestehen können, mit mehreren Rechnern reinzukommen. Ich werde das recherchieren. Wenn die das so richtig ernst meinen, ist das wirklich ein Argument, nicht zu Alice zu gehen.
Alt 05.05.2006, 11:09   # 5
elwood
Gastposter

Hallo Coop, vom Alice-Sprecher habe ich folgendes Statement für Dich:
"Wir stellen unseren Kunden ein WLAN-Modem kostenfrei zur Verfügung. Unsere komplette Konfiguration ist auf eine Einplatznutzung ausgerichtet."
Alt 05.05.2006, 19:38   # 6
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Danke für die Information. Meinen Recherchen zufolge kann man auch mehrere Rechner damit betreiben. Wir probieren es einfach.

Coop
Alt 08.05.2006, 12:24   # 7
elwood
Gastposter

Technisch kann Alice im Prinzip nichts machen, wenn sie normale Hardware benutzen (und das tun sie). Und selbst wenn sie Dich deswegen angehen sollten - bei Alice gibt es keine Mindestvertragslaufzeit.
Alt 08.05.2006, 13:33   # 8
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Grade die kurze Kündigungsfrist ist das, weswegen wir Alice gewählt haben.

Coop

Alt 27.05.2012, 15:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.