1und1 - unfreiwillige Vertragsverlängerung

Alt 19.02.2006, 22:28   # 1
Henn0r

Hallo,

Ich war bisher mit 1 und 1 sehr zufrieden, bis ich mich entschloss von DSL 1000 auf DSL 6000 aufzurüsten. Ich tat dies im Control-Center. In einem Schreiben teilte mir 1 und 1 mit, dass DSL 6000 noch nicht verfügbar sei in meiner Wohngegend. Ich können nun die Aufrüstung rückgängig machen oder auf 2000 umsteigen. Ich entschloss mich die Bestellung rückgängig zu machen und meinen 1 und 1 Vertrag zu kündigen, da ich mich mal anderweitig umsehen wollte. Nun sah ich aber ein paar Tage später im Control-Center, dass mein alter Vertrag nicht mehr existiert und ich statt dessen an einen neuen 1-Jahres-Vertrag gebunden war. Der neuen City Flat für 9.99 €. Die ist zwar billiger, aber ich bin nun wieder vertaglich gebunden. Ich wollte aber kündigen, was auch möglich gewesen wäre, da der Vetrag in 4 Monaten auslaufen sollte und die Frist 3 Monate betrug. Ich rief die Hotline an, um das Problem zu klären. Nach über einer Stunde und ca. 50 Euro weniger in der Tasche erreichte ich endlich einen zuständigen Mitarbeiter der mein Problem verstand und mir eine Faxnummer gab an die ich meine sofortige Kündigung schicken sollte. Er versicherte mir, dass ich noch diese Woche mit 1 und 1 nichts mehr zu tun habe und einen neuen Provider suchen kann. Ich bekam bis heute (2 Monate später) keine Antwort auf 2 Einschreiben mit Rückschein und zwei Faxe. Eine Unverschämtheit! Sobald man kündigt ist man wohl nicht mehr existent. Ich bin wirklich stinksauer und werde mir das nun nicht weiter gefallen lassen. Ich bin auch nicht mehr bereit noch einmal die Hotline für 0,99€ anzurufen (für mich 1,99€, da ich von Handy anrufen muss. Haben nämlich teure Nummern bei der T-Com sperren lassen. Ebenfalls für mich unbegreiflich!)

Ich werde mich nun an die Verbraucherzentrale S.-H. wenden.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder ein Lösungsvorschlag?
Kann ich die Kosten für die Telefonate erstattet bekommen?

Vielen Dank an alle, die mir schreiben.
Alt 20.02.2006, 09:30   # 2
elwood
Gastposter

Hallo Henn0r,
Wenn Du den Fall gut dokumentiert hast, dürfte sich 1&1 eigentlich nicht querstellen. Bleib auf jeden Fall dran und versuche, das ganze per E-Mail oder weiterhin als Brief abzuwickeln, das ist billiger.
Die Kosten für die Anrufe auf der Hotline wird Dir 1&1 höchstens auf Kulanz ersetzen, ich würde an Deiner Stelle aber auf jeden Fall versuchen, die Kosten ersetzt zu bekommen.
Alt 20.02.2006, 20:41   # 3
Henn0r
Threadstarter

Ich werde deinen Rat befolgen und weiterhin Briefe und Emails an 1 und 1 senden. Bin aber noch skeptisch, ob ich von 1 und 1 jemals eine Antwort und etwas ersetzt bekommen werde! Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, bitte schreiben!
Ich überlege, ob ich an Computer Bild schreibe und berichte. Die haben ja auf der letzten eine Kolumne über solche Fälle.

Danke im Vorraus Gruß Henn0r
Alt 21.02.2006, 11:31   # 4
elwood
Gastposter

Hallo Henn0r,
wir haben auch schon über solche Fälle berichtet, nämlich hier über Arcor (http://www.netzwelt.de/news/72652-al...ird-immer.html) und 1&1 (http://www.netzwelt.de/news/72525-1u...tung-der.html). Leider gibt es diesen Schwund bei der Größe der Firmen. Hier gilt: Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben. In den Briefen immer Fristen setzen. Und immer die Telefonnummer hinschreiben und um einen Rückruf bitten.
Alt 23.02.2006, 23:30   # 5
Unregistriert
Gastposter

Hallo,
Ich werde dranbleiben bis der Fall geklärt ist. Ich denke es kommt letztendlich eh nur ein schreiben oder ein Anruf in dem mir ein Mitarbeiter erklärt, dass diese ganze Sache nur ein dummes Missverständnis sei, aber wenigstens hab ich dann die Genugtuung, dass 1 und 1 durch mich einige potentielle Kunden verloren hat (Habe das auch in meinem Freundeskreis erzählt).
Heute habe ich übrigens einen neuen Brief abgeschickt. Natürlich als Einschreiben mit Rückschein. Ich habe diesmal um Rückruf gebeten (Danke für den Tipp), eine Frist von 14 Tagen gesetzt und mit einem Mahnbescheid, Anwalt und Publikmachung gedroht, was ich im übrigen auch ernst meine.
Jetzt bin ich ja mal gespannt.

Gruß Henn0r
Alt 23.02.2006, 23:33   # 6
Henn0r
Threadstarter

Huch, ich war gar nicht eingeloggt.
Alt 26.01.2007, 00:10   # 7
flashtash
Gastposter

Habe auch eine unfreiwillige Vertragsverlängerung bekommen. 1&1 ist sowas von unseriös, etwas vergleichbares habe ich noch nie erlebt! Ich habe mehrere Einschreiben geschrieben,,,sind angeblich nie angekommen, obwohl ich Annahmebestätigung habe, allerdings unlesbar, wer das angenommen hat. Faxe kommen schonmal gar nicht an. Und bei Anrufen kann mir kein Mitarbeiter Auskunft geben, weil entweder die EDV nicht geht, oder der Mitarbeiter nicht weiter weiß und mich auch nicht weiterleiten kann. Emails gehen zwar ein aber die Mitarbeiter sagen selbst am Telefon das diese nie beantwortet wurden. Auf Meine Frage warum meine E-Mails nicht beantwortet wurden, wußte der Mitarbeiter auch keine Antwort !!! Warum mein DSL Anschluss jetzt auch nicht mehr funktioniert (nach genau 1 Jahr auf den Tag genau), weiß auch keiner. Es soll aber eine Störung sein, die aseit 2 Wochen immer noch nicht behoben wurde. Ich habe mal einen neuen Provider beauftragt die Leitung zu übernehmen, aber nix da, 1&1 belegt immer noch die Ports und kassiert Geld, obowhl nix funktioniert. Ich bezahl sozusagen Geld für einen Geisteranschluss---Vielleicht bin ich der erste Mensch einer neuen Datentechnik Wireless-DSL ???

Was wäre eigentlich, wenn ich mal direkt bei 1&1 Internet AG, Elgendorferstr. 57, 56410 Montabaur auftauche und in die Zentrale reinmaschiere. Ich regel solche Anliegen gerne immer Auge in Auge, so bin ich bis jetzt immer zum Erfolg gekommen! Kennt jemand die Zentrale, kann man da so reinmaschieren?

Grüße an alle Leidensgenossen
Alt 19.02.2008, 15:47   # 8
marcob
Gastposter

Hallo an alle Leidensgenossen.

Mir geht es ähnlich.
Ich hatte für meine Mutter vor 2 Jahren einen 1und1 DSL 2000 Vertrag abgeschlossen, welchen ich schon 6 Monate vor Vertragsende im Online Vertragscenter gekündigt hatte.
Für mich war die Sache gegessen, sodass ich sie prombt bei Alice anmeldete um nicht mehr in diesen Knebelverträgen zu stecken.

Nun merkte ich aber, dass 1und1 weiter fröhlich vom Konto abbuchten und keine Kündigungsbestätigung bei uns einging.

Ich hakte nach. Man sagte mir der Vertrag sei nicht gekündigt worden und hätte sich somit verlängert. Ich musste mich am Telefon sehr beherrschen.

Jedenfalls versicherte mir die Frau es sei keine Kündigung eingegangen.

So nun sagte mir die nette Dame am Telefon, ich solle doch an die besagte Faxnummer einen Kündigungsantrag stellen, der dann den Titel "KÜNDIGUNG AUF KULANZ" tragen sollte.

Das sollte klappen versicherte mir die Frau von der HOTLINE. Das tat ich auch. Mit einer frechen Antwort innerhalb weniger Tage wurde mein Wille abgelehnt.

Ich fühle mich so dermaßen "verarscht" , sodass ich mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben möchte.

Aber jetzt ist meine Frage, ist eine Vertragsverlängerung ohne Benachrichtigung und aktives Zutun meinerseits rechtens. Höchstwahrscheinlich sind die AGBs so dermaßen wasserdicht, dass man da wenig Chance hat, oder???

Vielleicht weis jemand RAT!?!?

Nochmal kurz zu den Daten:
26.Dezember 2007 wäre das Vertragsverhältnis zum Erliegen gekommen.
Leider habe ich nicht mehr aktiv nachgehakt, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine Kündigung im Vertragscenter reichen müsste.

Gruß Marco

Alt 27.05.2012, 15:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.