habe am 23.12. meine erste rechnung von der t-com bekommen, d.h. darauf werden die ganzen einrichtungsgebühren mit erwähnt! nun bin ich aber fast ausm sessel gekippt, weil die für montage, anfahrt usw. insgesamt fast 100 brutto berechnet haben! es war zwar wirklich so ein typ da, der die dose von analog auf isdn umgebaut hat, aber von weiteren kosten als den 60 einrichtungsgebühr haben die mir im t-punkt nichts erzählt!
jetzt meine frage an euch: sind die mehrkosten normal, und damit auch irgendwie rechtens?
war heut schon im t-punkt, die haben da gesagt, dass ich widerspruch einlegen soll, und dann ma schaun! ich glaub ja net dran, dass sich da was ändert!
danke für eure antworten!
heg
edit: es geht wirklich nur um nen reinen isdn-anschluss, es ist kein dsl mit "im spiel"!!!
29.12.2005, 12:03
#
2
Novize
Die 59,95 Bereitstellungsentgelt gelten für die erstmalige Bereitstellung des ISDN-Anschlusses bei Selbstmontage des NTBAs.
Zusätzliche Leistungen werden nach Aufwand abgerechnet ( Anfahrt kanpp 50,- , Arbeitszeit knapp 15,- ja angefangene Viertelstunde. )
Mir ist allerdings nicht ganz klar, welche Arbeiten der Servicetechniker nun ausgeführt hat. Für die Einrichtung eines ISDN-Anschlusses sind Änderungen an der 1. TAE eigentlich nicht notwendig. Hat er die Sose versetzt? Oder zusätzliche Dosen inkl. Verkabelung installiert?
Üblicherweise sollten solche Leistungen nur auf Auftrag erfolgen. Hast Du einen solchen Auftrag (evtl. zusammen mit dem ISDN-Auftrag) erteilt?
Wenn nicht, sofort Widerspruch einlegen und fragen, auf welcher Grundlage die Leistungen erfolgten.
29.12.2005, 14:29
#
3
heg86
Threadstarter
der widerspruch liegt schon fertig aufm schreibtisch und muss nur noch zur post!
ich hab da auch am 24.12. sofort angerufen, und die haben mir dann nen montagenachweis geschickt, wo alle leistungen aufgeführt sind! aus diesem geht aber für mich nicht hervor wie viel die einzelne leistung nun kostet! und nein, ich habe keine weiteren lesitungen beantragt! es könnte höchstens noch daran liegen, dass wir eine dose im flur haben, ich aber gerne die andere ihm wohnzimmer "umgerüstet" haben wollte! könnte das u.a. der grund sein für die hohen kosten?! und warum sind die fahrtkosten so hoch? werden die pauschal vom jeweiligen "zentrum" der t-com berechnet? weil netto 40 sind ja doch recht viel!
danke für eure antworten!
heg
30.12.2005, 10:44
#
4
Novize
Zitat:
Zitat von heg86
...und nein, ich habe keine weiteren lesitungen beantragt! es könnte höchstens noch daran liegen, dass wir eine dose im flur haben, ich aber gerne die andere ihm wohnzimmer "umgerüstet" haben wollte! könnte das u.a. der grund sein für die hohen kosten?! und warum sind die fahrtkosten so hoch? werden die pauschal vom jeweiligen "zentrum" der t-com berechnet? weil netto 40 sind ja doch recht viel!
Das widerspricht sich...
Wenn Du eine Dose "umgerüstet bekommen willst und dies im T-Punkt auch gesagt hast, dann ist das ein Auftrag!
Die Fahrtkosten werden tatsächlich pauschal berechnet, die Arbeitsleistungen vor Ort im Viertelstundentakt.
30.12.2005, 11:44
#
5
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Da Du eine Dose umgerüstet bekommen hast und dies offensichtlich in Auftrag gegeben hast, musst Du diese Leistung auch bezahlen. Da ist der Widerspruch fehl am Platze.
Die 40 hören sich zwar recht viel an, aber bedenke doch mal die Kosten: Ein Techniker, der damit sein Geld verdient, muss zu Dir kommen. Er hat sicherlich ein Kundendienstfahrzeug und einiges an Werkzeug, welches ebenfalls kostet. Die Zeit für die Anfahrt ist auch in Geld umrechenbar. Zuletzt noch die Zeit, die er bei Dir verbracht hat, welche auch Geld kostet.
Coop
30.12.2005, 23:06
#
6
heg86
Threadstarter
hm, nu gut. ich hab mich wahrscheinlich net ganz genau ausgedrückt.
ich hab in der t-com-filiale gesagt, dass ich gern nen isdn-anschluss hätte. kein problem ... blabla... 60 ... . so, dann hat sie gefragt wo ich wohne, ok, mitgeteilt. sie dann: da müsste mal ein techniker vorbeikommen und was machen! (was genau hat sie ja net gesagt, weil ich ja erstens kein telekomunikationsexperte und zweitens ich vielleicht zu blöd war zu fragen, war ja mein erster telefonanschluss!).
ich dann: na ok, dann mach mer das so! das gilt ja dann wahrsch als auftrag oder?!
naja, ich blick da net mehr durch! die kosten sind natürlich auf den ersten blick sehr hoch, aber wie ihr schon schreibt, es wird ja auch ne dienstleistung erbracht! ma schaun ob die sich nochma melden auf den widerspruch!
danke euch trotzdem!
heg
31.12.2005, 10:32
#
7
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Wenn Du schon vorher ne Zeit lang in der Wohnung gewohnt hast und keinen (aktiven) Telefonanschluss hattest, dann ist ein Techniker für die "Aktivierung" des Anschlusses notwendig. Jedenfalls kenne ich das so...
Coop
31.12.2005, 13:36
#
8
Novize
Ich verstehe das so, dass die 1. TAE wohl die im Flur ist. Arbeiten an der 1. TAE sind meines Wissens für den Kunden kostenfrei. Alle weiteren Arbeiten im Haus kosten allerdings Geld...
01.01.2006, 14:08
#
9
heg86
Threadstarter
nee, bin erst im september in die wohnung gezogen, weiß also auch ni so genau wie die situation bezüglich anschluss und dosen so war/ist!
Aber trotzdem find ichs unverschämt (zumindest ein bissel), dass niemand von dem verein ma ei sterbenswörtchen darüber verliert was sonst noch für kosten auf mich zukommen! ich bin nu ma student und grad in meine erste eigene wohnung eingezogen, da kann ich sowas ja schlecht wissen!
thx für eure antworten und ein gesundes, tolles, fröhliches, net so stressiges usw. jahr für euch!