Alice DSL - Erfahrungsbericht

Alt 08.09.2008, 12:28   # 121
marcbernardhenri
Gastposter

Hallo zusammen,

bin seit ca 1 Monat Alice Fun Max flat / analog - Kunde und werde den Service wieder kündigen.

Bis zur Einrichtung hat alles prima funktioniert. Allerdings habe ich bei Telefonaten ständig ein Besetztzeichen im Hörer. Habe den Kundendienst angerufen, die keine Störung feststellen konnten und mich baten ein anderes Telefon auszuprobieren. Da ich natürlich nur 1 Telefon besitze, wurde ich gebeten MIR EIN TELEFON BEI MEINEM NACHBARN AUSZULEIHEN, ansonsten könne man mir nicht helfen.

Die haben sie ja wohl nicht mehr alle! Bin wohl die längste Zeit Alice-Kunde gewesen.

Ein in-spe-ex-Kunde
Werbung

Alt 17.11.2008, 15:05   # 122
Alice Nullflat

Hallo,

meine Erfahrungen mit Alice sind auch nicht die Besten.
Von einigen Problemen als Neukunde mit Unterbrecheungen, schlechter Tonqualität und so will ich gar nicht reden.
Aber. . . .
An meinem Anschluss ist DSL 16000 möglich und deswegen habe ich bei Alice eine 16000er DSL-Flat und Tel.-Flat gebucht. Und was soll ich sagen? Mehr als DSL 1000, wenn es hoch kommt, 2000, ist nicht drin. Eine Email an den Kundendienst hatte nur Standartantworten parat, aber keine Abhilfe. Ich soll die Stecker mehrmals (!) abziehen und neu stecken, Leitung prüfen, Rechner prüfen, spinnen die? Sie haben zugegeben, das meine Leitung nicht die gewünschte Leistung bringt, aber das wars auch.
Ich werde nochmals anrufen und je nach Antwort weiter sehen, habe schon die Kündigung im Auge. Ich glaube auch, dass dieses Sphairon-Modem nix taugt. Möchte nicht für eine 16000er Leitung zahlen und mit Modemgeschwindigkeit durchs Netz ziehen. Möglicherweise werde ich zu Unitymedia wechseln, da gehts richtig ab.
Bin jedenfalls stinkesauer auf den Verein.

Mein Avatar sagt alles.
Alt 17.11.2008, 19:02   # 123
holger_p

Zitat:
Zitat von Alice Nullflat Beitrag anzeigen
An meinem Anschluss ist DSL 16000 möglich und deswegen habe ich bei Alice eine 16000er DSL-Flat und Tel.-Flat gebucht. Und was soll ich sagen? Mehr als DSL 1000, wenn es hoch kommt, 2000, ist nicht drin. Eine Email an den Kundendienst hatte nur Standartantworten parat, aber keine Abhilfe. Ich soll die Stecker mehrmals (!) abziehen und neu stecken, Leitung prüfen, Rechner prüfen, spinnen die? Sie haben zugegeben, das meine Leitung nicht die gewünschte Leistung bringt, aber das wars auch.
Ich werde nochmals anrufen und je nach Antwort weiter sehen, habe schon die Kündigung im Auge. Ich glaube auch, dass dieses Sphairon-Modem nix taugt. Möchte nicht für eine 16000er Leitung zahlen und mit Modemgeschwindigkeit durchs Netz ziehen.
Dein Frust ist verständlich.

Aber mal zwei Dinge:

1. Die Sphairon-Geräte, die Hansenet verwendet, haben im Gegensatz zu den Geräten anderer Anbieter ziemlich geile Modems drin. Je nach Modell ist ein Infinion Amazone oder sogar schon Danube Chip. Speziell der Danube ist im Moment das beste, was man sich an die Leitung hängen kann.

2. Alice bietet bis zu 16.000. Was genau an Deiner Adresse geht, wird Dir seriöserweise niemand sagen können, der nicht Zugriff auf die Leitungsdatenbank der Telekom hat. Alice bekommt diese Daten bei Neukunden erst mit Anschaltung mitgeteilt. Es kann daher vorher keine genaue Aussage getroffen werden, was bei Dir wirklich möglich ist. Der DSL Port wird im Regelfall offen geschaltet, so dass sich Dein Modem und der DSL-Port mit der größtmöglichen Geschwindigkeit verbinden. Dieses Verfahren ist das "Rate Adaptive Verfahren" und es hat einen Nachteil: Die Verbindung kann instabil werden. Das passiert aber relativ selten und so warten Millionen von Telekom-Kunden darauf, dass auch der Bonner Anbieter dieses Verfahren einsetzt.

Wenn bei Dir das Telefonkabel relativ schlecht ist, dann kann Internet via Kabel-TV eine Alternative sein. Den Anbieter aussuchen kannst Du Dir nicht, es versorgt im Regelfall nur ein Anbieter ein Wohngebiet. Google vorher gründlich, ob Du bei dem Anbieter Kunde werden möchtest und darüber auch telefonieren willst. Mit den Feinheiten beim Portieren eines Anschlusses haben es nicht alle "Kabelheinis" drauf - diverse Foren sind voll von Klagen über Kabelanbieter und weiterlaufende (ungekündigte) Telefonverträge.

Gruß Holger
Alt 17.11.2008, 20:35   # 124
Alice Nullflat

Hallo nochmals,

@holger_p:

das ist das Problem!
Fast alle Anbieter bieten bis 16000 KBit/s, das könnten ja auch nur 20 KBit/s sein, was soll das? So weit kenn ich mich in der Materie aus, dass die Kunden zusehen müssen, wie sie auf Ihren Datenstrom kommen. Das kann es nicht sein. Ich verlange ja nicht permanent die höchste Ü-Rate, aber seit sechs Monaten bin ich Kunde und noch nicht ein einziges Mal kam ich über 2000 KBit/s. Mein in der Nähe wohnender Kollege saust auch mit Alice, aber er kommt locker auf 5000-7000 Umdrehungen, damit würde ich mich zufrieden geben.
Deine Erklärungen sind ja einleuchtend, aber was nützt mir ein gutes Modem, wenn nichts dabei heraus kommt?
Ich war vorher TeleCom-Kunde und habe mich bei denen nach der maximalen Ü-Rate erkundigt, 16000 sollten gehen. Nur des Preises und der kurzen Kündigungsfrist wegen habe ich mich für Alice entschieden in der Hoffnung, mal so richtig losdüsen zu können, Pustekuchen!
Zum Kabel-TV:
Bei mir im Haus ist UnityMedia der Anbieter, angeblich sollen diese Kabel-DSL-Anschlüsse wirklich immer mit Vollgas laufen, gerade am Donnerstag hat man mich wieder zwecks Werbung angerufen. Bin geneigt, beim nächsten Anruf zu wechseln. Allerdings ist dann ein Zweijahresvertrag fällig, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das jeder Provider Kunden hat, die Probleme haben, ist logisch. Aber (und jetzt habe ich einen Traum) es sollte doch selbstverständlich sein, seine Kunden zufrieden zu stellen, das machen aber offensichtlich nicht alle Anbieter.
So, erst mal wieder beruhigen und dann mal sehen.

Gruß
Alice Nullflat

äh. . . .
Was könnte man denn mit diesem Danube Chip anfangen?
Alt 17.11.2008, 22:52   # 125
holger_p

Zitat:
Hallo nochmals,

@holger_p:

das ist das Problem!
Fast alle Anbieter bieten bis 16000 KBit/s, das könnten ja auch nur 20 KBit/s sein, was soll das? So weit kenn ich mich in der Materie aus, dass die Kunden zusehen müssen, wie sie auf Ihren Datenstrom kommen. Das kann es nicht sein. Ich verlange ja nicht permanent die höchste Ü-Rate, aber seit sechs Monaten bin ich Kunde und noch nicht ein einziges Mal kam ich über 2000 KBit/s. Mein in der Nähe wohnender Kollege saust auch mit Alice, aber er kommt locker auf 5000-7000 Umdrehungen, damit würde ich mich zufrieden geben.
Dein Kollege hat das Glück, etwas näher am Vermittlungsknoten zu wohnen. Die maximale DSL-Geschwindigkeit ist von der Dämpfung abhängig. Und die wiederum hängt von der Kabellänge und dem Querschnitt des Kabels ab. Auf beides hat man keinen Einfluss - es sei denn, man möchte umziehen.

Zitat:
Deine Erklärungen sind ja einleuchtend, aber was nützt mir ein gutes Modem, wenn nichts dabei heraus kommt?
Ein gutes Modem holt halt das Optimum aus der Leitung raus. Wenn ich an meiner Leitung z.B. eine Fritzbox anklemme, habe ich DSL 14.000. Mit einem Speedtouch oder einem 7201 von Spahiron dagegen habe ich volle Leistung, also DSL 16.000

Zitat:
Ich war vorher TeleCom-Kunde und habe mich bei denen nach der maximalen Ü-Rate erkundigt, 16000 sollten gehen. Nur des Preises und der kurzen Kündigungsfrist wegen habe ich mich für Alice entschieden in der Hoffnung, mal so richtig losdüsen zu können, Pustekuchen!
Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Die Telekom nutzt seit einigen Monaten Outdoor-DSLAMs in den Gebieten, wo man auch VDSL anbietet oder anbieten will. Auf diese Outdoor-Shelter haben die Alternativcarrier keinen Zugang.

Zitat:
Zum Kabel-TV:
Bei mir im Haus ist UnityMedia der Anbieter, angeblich sollen diese Kabel-DSL-Anschlüsse wirklich immer mit Vollgas laufen, gerade am Donnerstag hat man mich wieder zwecks Werbung angerufen. Bin geneigt, beim nächsten Anruf zu wechseln. Allerdings ist dann ein Zweijahresvertrag fällig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also Kabel-Internet hat seine Besonderheiten. Auf dem TV-Kabel liegt eine bestimmte Datenrate an, die sich alle Teilnehmer teilen. Der Knoten ist natürlich mehrfach überbucht. Überbuchung ist natürlich auch im DSL-Bereich üblich, aber dort es sind viel mehr Kunden, so dass die Mischkalkulation besser aufgeht.

Bei Unitiy dran denken: Portierungen haben die nicht so drauf und werden vergessen. Bedeutet, dass Du evtl. ein, zwei Monate doppelt zahlst.

Zitat:
äh. . . .
Was könnte man denn mit diesem Danube Chip anfangen?
Gute Verbindungen. Aber das hilft Dir nicht, aus Deinen 1000KBit die 16.000 rauszukitzeln. Der Chip ist gut, aber zaubern kann er auch nicht.

Gruß Holger
Alt 19.11.2008, 00:00   # 126
Alice Nullflat

Hallo,

heute habe ich nochmals mit der Alice-Hotline telefoniert.
Nach einigem Hin und Her habe ich einen offensichtlich kundigen und auch willigen Mitarbeiter an die Strippe bekommen.
Tatsächlich ist es so, daß an meiner Leitung mindestens, festhalten!, 12000Kbit ankommen müssen. Mehrere Tests und Routeraktualisierungen haben ergeben, daß auf dem Weg vom Knoten zu mir, ca. 800m, eine gewaltige Dämpfung auftritt. Mehr als 2000Kbit werden einfach nicht übertragen. Eigene Speedtests ergaben ca. 800 Kbit. Es soll wohl nochmal eine Überprüfung stattfinden und notfalls ein Techniker den Knotenpunkt bzw. die Leitung überprüfen.
Habe vorsichtshalber einen Laptop angeschlossen, aber das Ergebnis war gleich. Mir wurde auch bestätigt, dass die Leitung zwischen Modem und PC mehr als 500m lang sein kann, bevor mit Verlusten zu rechnen ist.
Damit kann ich sicher sein, dass es nicht an mir liegt, auch beruhigend.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Meldung kommt nach.

Alice NullFlat
Alt 19.11.2008, 00:18   # 127
holger_p

Zitat:
Hallo,

heute habe ich nochmals mit der Alice-Hotline telefoniert.
Nach einigem Hin und Her habe ich einen offensichtlich kundigen und auch willigen Mitarbeiter an die Strippe bekommen.
Tatsächlich ist es so, daß an meiner Leitung mindestens, festhalten!, 12000Kbit ankommen müssen. Mehrere Tests und Routeraktualisierungen haben ergeben, daß auf dem Weg vom Knoten zu mir, ca. 800m, eine gewaltige Dämpfung auftritt.
Also 800m, da müßte schon die ganze Strecke der dünne 0,35 Draht sein, damit es nur 12.000 KBit/s. Ich habe selber etwas über 1000m und mit dem richtigen Modem (Sphairon oder Speedtouch) habe ich meine vollen 16.000 Kbit/s. Nur Fritzels schaffen das bei mir nicht mehr.

Zitat:
Mir wurde auch bestätigt, dass die Leitung zwischen Modem und PC mehr als 500m lang sein kann, bevor mit Verlusten zu rechnen ist.
Das ist allerdings Quatsch. Das heute übliche preiswerte Ethernet macht ab 100m Stress. Die Spezifikation für 10MBit/s Ethernet war je nach eingesetztem Lineinterface 185m oder 300m. Heute sind aber 100MBit/s üblich. Größere Längen als 100m erfordern entsprechend gutes Kabel und man sollte Ports benutzen, die ein hochwertiges Lineinterface haben - also nicht gerade die 4,95 Karte vom Wühltisch.

Aber gut - wenn man bei Hansenet endlich ein Störungsticket geöffnet hat, sollte Dein Stress ja bald der Vergangenheit angehören.

Gruß Holger
Alt 01.12.2008, 18:56   # 128
waldorf99
Gastposter

Liebe Alice,

eigentlich ist alles ganz einfach: Ich bin umgezogen. Das passiert, das machen Viele, sozusagen fast täglich. Das Problem ergab sich nur, dass ich a) einen Anschluß von Dir habe, und b) offensichtlich in einen anderen "Zuständigkeitsbezirk" gezogen bin.
Zuerst hieß es: Ich müsse einen neuen Anschluss bei der Telekom beantragen. Die Vormieter hatten ihren Anschluss mitgenommen. Die Telekom wollte mir zuerst einen Anschluss mit 24 Monaten Kündigungsfrist verkaufen, aber dankbarerweise hatte mir Eure Kundenberatung mitgeteilt, dass es einen (sogar noch 62 cent günstiger) mit Namen "Callplus" gäbe, der innerhalb von 6 Werktagen zu kündigen ist. Allerdings taten mir zwei Dinge weh:
Zum Einen soll der Telekom-Anschluss 59,95 Anschlussgebühr kosten. Die willst Du mir nicht erstatten. Zum Anderen: Die Telekom braucht 9 Werktage, um den Anschluss zu legen. Leider benötigt Deine Kundenhotline den Anschluss und kann erst danach den Umzugsauftrag anlegen. Dann dauert es nochmal mindestens 9 Werktage, bis der Anschluss von Alice umgezogen wird. Also 3 Wochen ohne Telefon und Netz?
Naja, immerhin konnte ich eine Anrufweiterschaltung auf mein Handy einrichten. Allerdings bin ich aus der alten Wohnung dann ausgezogen und wollte verhindern, dass meine Nachmieter von meinem Anschluss aus - für mich kostenpflichtig - telefonieren. Die Antwort Deiner Kundenbetreuer: Dabei würde dann auch die Weiterleitung gesperrt, und tatsächlich sagt dann Dein Techniker von der Sicherheitsabteilung: eine Sperrung wäre eine "Kulanzsperrung" und würde bedeuten, dass auch die Weiterleitung nicht mehr funktioniert.
Also, mein Problem: Ich will erreichbar sein (für ankommende Anrufe), aber keine abgehenden Anrufe von meinem Anschluss zulassen. Daneben gibt es noch ein Problem für meine Nachmieter, denn die können einen neuen Telefonanschluss erst beantragen, wenn Du ihren freigegeben hast, aber das steht auf einem anderen Blatt. Antwort Deines Technikers: Für dieses Problem gäbe es leider keine Lösung. Ich müsste entweder
A) auf die Weiterleitung verzichten, also den Anschluss komplett sperren lassen (für die Dauer von mindestens 9 Werktagen, die auch evtl. 3 Monate werden können - das hätten Deine Techniker leider nicht in der Hand. Lassen wir uns das nochmal auf der Zunge zergehen: in den 3 Monaten erhält jemand, der mich anruft, keine Ansage, keine Weiterleitung - wahrscheinlich sogar schlicht ein Freizeichen, bei dem niemand abnimmt. Keine gute Lösung oder?
B) Ich könnte mich auch damit abfinden, dass meine Nachmieter über meinen Anschluss einfach telefonieren. Wobei Deine Kundenbetreuer mir leider nicht sagen können, wieviel aktuell über den Anschluss telefoniert wird, weil sie nur in die alte Rechnung schauen können. Auch blöd, oder?
Also muss Ich von meiner Seite auf die Idee kommen: Hey, dann sperrren wir einfach den Anschluss für alle kostenpflichtigen abgehenden Anrufe, also alle Handynetze und alle Sonderrufnummern. Dann sollen meine Nachmieter doch ins Festnetz telefonieren, das ist ja sowieso in der Flat enthalten.

Aber da sagt Deine Kundenbetreuerin (mittlerweile habe ich insgesamt 186 Minuten mit Deiner Hotline telefoniert - à 14 cent also schlichte 26,04 Euro vertelefoniert...): "Weil ein Umzug bereits angelegt ist, ist eine Sperrung von Rufnummern leider nicht möglich". Waaaaaah! Also muss wieder ein Vorschlag von meiner Seite: Wie wäre es, den Umzug zu löschen, die Sperren anzulegen, und dann den Umzug neu anzulegen? Da muss Deine Kundenbetreuerin erstmal nachfragen. Und kommt mit der Antwort zurück: Das würde leider ca. 20 Werktage dauern. Aber sie reiche das jetzt an eine Technikabteilung weiter, die die Sperren veranlassen würde.

Natürlich habe ich mittlerweile längst eine Alternative geprüft: Statt des Umzugs einfach Dich kündigen, schliesslich wirbst Du ja mit nur wenigen Wochen Kündigungsfrist... Aber die vier Wochen gelten zum Monatsende nach Eingang der Übernahmeanforderung durch die Telekom, und das hieße in meinem Fall: Der Zustand, dass meine Rufnummer nicht erreichbar wäre und ich kein Internet hätte, würde ziemlich genau 8 Wochen anhalten! Übrigens bin ich freiberuflich tätig und vom Internet für meinen Erwerb abhängig...

Fazit: Bisher hat mich die Unverfrorenheit meines Umzugs mit dem unverschämten Anspruch, weiter auf meiner Rufnummer und meinen bei Dir gebuchten und bezahlten Services - Erreichbarkeit und DSL-Zugang - nicht nur 59,95 plus 26,04 Euro gekostet, sondern ich werde in naher Zukunft immer noch kein Internet haben können, zusätzlich zu meiner Alice-Flat, die ich weiter zahle, obwohl mir Alice keine Leistung dafür bietet, trotzdem jeden Anruf bei der Telekom einzeln bezahlen und meine Nachmieter werden fröhlich unter meiner Rufnummer telefonieren können.

Aber es hätte so schön sein können. Z. B. Bei Deinen Kundenberatern anrufen und hören: Sie wollen umziehen? Wann denn? Wir regeln das für Sie. Natürlich leiten wir Ihre sämtlichen Rufnummern sofort ab ihrem Auszugstermin auf eine von ihnen genannte Rufnummer um. Wollen Sie Faxe dort auch empfangen oder dürfen wir Die ihnen (gerne auch kostenpflichtig) zusenden? Natürlich sperren wir Ihren Anschluss für sämtliche abgehenden Anrufe ab Ihrem Auszugsdatum...Oder gleich: Alice stellt Ihnen selbstverständlich für die Zeit bis zur vollständigen Einrichtung ein Leihhandy und ein UMTS-Stick, damit Sie auch weiterhin die bezahlten Leistungen in Anspruch nehmen können...
Ok, ich sehe ein, an den Terminen kann man wenig drehen, da ist die Telekom ja mit im Spiel, aber im Prozess knirscht es in puncto Kundenfreundlichkeit gewaltig...

Vielen Dank, Alice!

Mit freundlichen Grüßen
ein ausgesprochen frustrierter Alice-Kunde, der sich umgehend nach kundenorientierteren Alternativangeboten umsehen wird und sich über rund 100 Euro ärgert, die ihn das unverschämte Vorhaben eines Umzugs kosten wird,

waldorf

Nachtrag: Mittlerweile ist über ein Monat vergangen... Die Telekom hat den Umzugsauftrag zurückgesendet, angeblich weil der Alice-Mitarbeiter den Hausnummernzusatz "a" nicht übermittelt hat... also nochmal 14 Tage warten.
In der Zeit, also mittlerweile einem Monat, konnte ich nicht telefonieren, habe aber weiter fleissig Gebühren gezahlt.
Außerdem ist wohl die Sperre in Kraft getreten, dann hat aber leider auch die Handy-Weiterleitung nicht mehr funktioniert, sprich: Ich war tatsächlich gar nicht mehr erreichbar (ohne, dass ich das bemerkt hätte - erst, als mich ein verzweifelter "Ich versuch es seit anderthalb Stunden auf Deiner Festnetz-Nr., aber da ist dauernd besetzt"-Anruf erreichte...) Dafür kam die Rettung, in Form des Technik-Mitarbeiters F. D., der endlich die Lösung präsentiert: Alice klemmt den Port ab, aber die Rufumleitung funktioniert immer noch, denn die wird ja von der vorgeschalteten Vermittlung abgezweigt. Dass da sonst niemand drauf gekommen ist...
Alt 01.12.2008, 22:03   # 129
Alice Nullflat

Hallöchen zusammen,

es scheint zu gehen, uff.

Nachdem ich mit mehreren Hotlinern gesprochen habe, ist erstmalig ein (fauler) Telecömmer bei mir gewesen. Sage und schreibe fast zwei Minuten, dann ward er nicht mehr gesehen. Leitung geht, das war sein einziger Kommentar. Noch mal bei Alice angerufen, konnten erst mal nichts machen, bis der Telefuzzi die Meldung durch gab. Hat er dann auch gemacht, allerdings ohne irgend einen technischen Hintergrund, keine Messergebnisse, kein Protokoll, nix. Das hat dann wiederum die Alicer auf den Plan gerufen und heute war dann nochmals ein Telmensch bei mir und hat sich genug Zeit genommen. Einige Messgeräte funktionierten nicht, für ein mitgebrachtes Kabel war kein(!) Stecker da. Erst auf meinen Vorschlag hin hat er die TAE-Dose aufgeschraubt, um das Kabel direkt zu verbinden. Das war aber nicht mehr nötig, weil er sofort gesehen hat, das noch ein original Postdämpfungsglied zu der Leitung parallel geschaltet war. Das Dingen raus, das wars. Da war er sich sicher. Und es stimmt. Jetzt habe ich so ca. 12000-13500 von diesen DSL-Dingern, bin zufrieden damit.
Also lag der Fehler in diesem Fall nicht bei Alice, allerdings musste ich mehrmals anrufen, um einen fähigen Mann am Telefon zu haben, der nicht nur tröstende Worte hatte.

Schönen Abend noch

Ehemals Alice Nullflat, jetz Alice Sauseflat
Alt 01.12.2008, 23:21   # 130
holger_p

Hallo waldorf99,

Zitat:
Zitat von waldorf99 Beitrag anzeigen
Das Problem ergab sich nur, dass ich a) einen Anschluß von Dir habe, und b) offensichtlich in einen anderen "Zuständigkeitsbezirk" gezogen bin.

Zuerst hieß es: Ich müsse einen neuen Anschluss bei der Telekom beantragen.
Das kann passieren, wenn der neue Anschluss mit "Bitstrom Zugang" der Telekom realisiert werden muss.

Zitat:
Übrigens bin ich freiberuflich tätig und vom Internet für meinen Erwerb abhängig...
Dann hast Du vermutlich Hansenet Enterprise oder Alice Comfort genutzt? Denn die Privatkundenprodukte sind nur für Privatkunden. Die darf man nicht geschäftlich nutzen. Zum einen, weil die Privatnutzer ein anderer Nutzungsprofil haben als die Geschäftstelefonierer und zum anderen aufgrund des Haftungsausschlusses.

Wer beruflich auf das Internet oder das Telefon angewiesen ist, nimmt natürlich ein Produkt mit definiertem Servicelevel. Alice Comfort z.B. hat eine 24h Entstörfrist. Kostet dafür 8 Euro mehr als ein vergleichbarer Alice Fun ISDN. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Business-Aufpreis bei Hansenet sehr moderat. Und jeden Cent wert, wenn aus Spass eben Business wird.

Zitat:
Oder gleich: Alice stellt Ihnen selbstverständlich für die Zeit bis zur vollständigen Einrichtung ein Leihhandy und ein UMTS-Stick, damit Sie auch weiterhin die bezahlten Leistungen in Anspruch nehmen können...
Einen solchen Service wirst Du bei den "normalen" Anbietern nicht finden. Da empfehle ich Produkte der Deutschen Telefon Standard AG - die machen das bei Ihren IP-Centrex Lösungen. Da kann man seinen Anschluss auch minutengenau umziehen. Das Ganze hat einen kleinen Haken: Der Preis ist in einer Dimension, die für Privatkunden keine Überlegung wert ist.

Bei aktuellen Privatkundenprodukten ist preisliche keine Luft, um an solche Extrawürstchen zu denken. Selbst in China sind Telefon- und DSL-Anschlüsse teurer als bei uns...

Gruß Holger
Alt 10.04.2009, 20:56   # 131
Ulf1717

Hi,

ich hatte einen Alice Anschluß und zog innerhalb Münchens um. Es hieß, einen Monat(!!) nach Umzug würde der Anschluß in der neuen Wohnung freigeschaltet. Als nichts passierte fragte ich nach und erfuhr, daß Alice keine Kapazitäten habe. Ich würde einen T-Home Anschluß bekommen. Wartezeit 2 Monate. Das ging nun doch schneller. Der Techniker kam und schloß nur das Telefon an. Zu DSL meinte er, ich könne die alten Alice Geräte verwenden. Nach kostenpflichtigen Anrufen kam heraus, daß ich einen Speedport W330 oder so brauche. Den mußte ich mir selbst abholen und 30 Euro löhnen. Jetzt geht immerhin WLAN. Alice schrieb ich als Antwort auf Mails zur Anschlußbereitstellung, daß ich um Lostenerstattung bitte, aber sie lehnen die Übernahme der Kosten für das T-Home Gerät ab. Wo sollte ich nachfragen, bzw. welche Webadresse ist dafür richtig?

Gruß Ulf
Alt 10.04.2009, 21:53   # 132
holger_p

Zitat:
Zitat von Ulf1717 Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte einen Alice Anschluß und zog innerhalb Münchens um. Es hieß, einen Monat(!!) nach Umzug würde der Anschluß in der neuen Wohnung freigeschaltet. Als nichts passierte fragte ich nach und erfuhr, daß Alice keine Kapazitäten habe. Ich würde einen T-Home Anschluß bekommen.
[...]
Alice schrieb ich als Antwort auf Mails zur Anschlußbereitstellung, daß ich um Lostenerstattung bitte, aber sie lehnen die Übernahme der Kosten für das T-Home Gerät ab. Wo sollte ich nachfragen, bzw. welche Webadresse ist dafür richtig?

Gruß Ulf
Da ich nicht ganz schlau raus werde:

Bist Du nun Alice-Kunde oder Kunde der Telekom?

Normal ist das so: Wenn Alice Dich am neuen Wohnort nicht versorgen kann, endet das Vertragsverhältnis. Wenn Du nun einen neuen T-Home-Anschluss hast und es nicht geschafft hast, den mit Deinem Alice-Gerät in Betrieb zu nehmen, dann ist das Dein Problem. Eigentlich steht im Schreiben von T-Online drin, wie man die T-Online-Daten in Fremdrouter eingibt. Die Telekom-Hotline "will" das aber nicht wissen und hilft in solchen Fällen selten weiter.

So und nun frage ich mich, wieso Alice Dir den Kaufpreis des Telekom-Gerätes erstatten soll? Wer hat Dir denn den neuen Telekom-Anschluss beauftragt? Alice selber ja wohl nicht, war das Dein Alice-Händler vor Ort?

Gruß Holger
Alt 11.04.2009, 07:07   # 133
Ulf1717

Hallo Holger,

das Ganze passierte meiner Vermieterin, die aber keinen Computer hat. Sie war Alice Kunde und bekam mitgeteilt, daß Alice in der neuen Wohnung den Anschluß freischalten würde. Als nichts passierte, googelte ich auf eine Alice Kontaktseite und fragte nach. Daraufhin wurde die Frau von Alice angerufen, daß Alice dort nicht freischalten könne. Wer dann was beauftragt hat, weiß ich im Moment nicht. Jedenfalls sehe ich bei Alice das Verschulden, nicht sofort die Unmöglichkeit der Freischaltung mitgeteilt zu haben und bei der Telekom, daß der Angestellte den Anschluß falscher Geräte zuließ und nicht für einen funktionierenden WLAN Zugang sorgte.
Frage: Falls Alice am neuen Wohnort nicht freischalten kann, ist dann Alice nicht in der Pflicht, einen Netzzugang zu vermitteln?
Wenn dabei dann zusätzliche Kosten entstehen, ist dann der ehemalige Vertragspartner Alice nicht in der zumindest moralischen Pflicht, diese Kosten zu tragen?

Gruß Ulf
Alt 11.04.2009, 15:54   # 134
holger_p

Zitat:
Wer dann was beauftragt hat, weiß ich im Moment nicht. Jedenfalls sehe ich bei Alice das Verschulden, nicht sofort die Unmöglichkeit der Freischaltung mitgeteilt zu haben und bei der Telekom, daß der Angestellte den Anschluß falscher Geräte zuließ und nicht für einen funktionierenden WLAN Zugang sorgte.
Da unklar ist, wer was bei wem beauftragt hat, kann ich Dir nur die anderen Fragen beantworten:
Alice hat sicherlich die Pflicht, einem Kunden mitzuteilen, wenn eine Anschaltung nicht erfolgen kann. Dies sollte auch schnellstmöglich geschehen. Ob das hier passiert ist, kann man nur abschätzen, wenn man den wahren Grund der Nichtanschaltung kennt. "Keine Kapazitäten" kann vieles bedeuten, das kann auch bedeuten, dass die Telekom ihrem Wettbewerber keine Leitung stellen will.
Den Telekom-Techniker trifft gar keine Schuld: Er hat vollkommen Recht mit seiner Aussage, dass die alten Geräte weitergenutzt werden können. Wie in Fremdroutern die Zugangsdaten einzugeben sind, sollte im Brief mit den Zugangsdaten drinstehen. Was jedenfalls bislang so. Leider ist es so, dass die Hotline sich weigert, irgendeinen Support bei Verwendung von "Fremdgeräten" zu leisten. Leute mit eine Leseschwäche für Anleitungen sind hier also im Nachteil. Da kann der Techniker aber nichts für.

Zitat:
Frage: Falls Alice am neuen Wohnort nicht freischalten kann, ist dann Alice nicht in der Pflicht, einen Netzzugang zu vermitteln?
Nein. Im Gegenteil: Erfolgt der Umzug nicht aus "wichtigem" Grund (schwammiger Begriff aus dem BGB, die Rechtsprechung hat die Hürde hier aber sehr hoch gelegt) kann der Anbieter auf einer Erfüllung des Vertrages (=Weiterversorgung) am alten Wohnort bestehen. Die meisten Alice-Kunden haben ein monatliches Kündigungsrecht, so dass es bei Alice im Falle eines Umzuges keinen Stress gibt.
Eine Pflicht zur Versorgung am neuen Wohnort ist erst gegeben, wenn der Anbieter einen verbindlichen Schalttermin für den Anschluss nennt.

Zitat:
Wenn dabei dann zusätzliche Kosten entstehen, ist dann der ehemalige Vertragspartner Alice nicht in der zumindest moralischen Pflicht, diese Kosten zu tragen?

Gruß Ulf
Nein.

Gruß Holger
Alt 28.07.2009, 16:56   # 135
Sternauge
Gastposter

Zitat:
Zitat von marcbernardhenri Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin seit ca 1 Monat Alice Fun Max flat / analog - Kunde und werde den Service wieder kündigen.

Bis zur Einrichtung hat alles prima funktioniert. Allerdings habe ich bei Telefonaten ständig ein Besetztzeichen im Hörer. Habe den Kundendienst angerufen, die keine Störung feststellen konnten und mich baten ein anderes Telefon auszuprobieren. Da ich natürlich nur 1 Telefon besitze, wurde ich gebeten MIR EIN TELEFON BEI MEINEM NACHBARN AUSZULEIHEN, ansonsten könne man mir nicht helfen.

Die haben sie ja wohl nicht mehr alle! Bin wohl die längste Zeit Alice-Kunde gewesen.

Ein in-spe-ex-Kunde
Hallo

habe das selbe problem geabt und muss sagen stimmt nicht!
Störungsstelle angerufen und der fehler war nur mal das modem für 1 minute ziehen und schau da, es ging wieder!
Alt 29.07.2009, 13:59   # 136
Spiderx2

Ich möchte einmal auf folgenden Artikel verweisen Alice gibt DSL-Bandbreite bei Bestellung an - onlinekosten.de
Alt 13.10.2009, 19:47   # 137
Dobrowski

Ich wurde von einer Alice Mitarbeiterin angerufen und über Alice Comfort(China,Indien,Japan telflat) gebabbelt.Obwohl ich der Frau ausdrücklich gesagt habe dass ich das Angebot schriftlich haben möchte,wenns mir gefällt,unterschreibe ich den Vertrag ansonsten nicht.Und was sehe ich im Briefkasten nach drei Wochen Rast im Krankenhaus "Schön dass sie sich für den Produktwechsel entschieden haben".Ich habe s wieder rückgängig machen lassen.Aber das hat mir Nerven und Zeit gekostet.Ich musste danach aber die billiggeräte (Wlan) zurückschicken,die sie mir gesendet haben.Aber es fehlte Rücksendeschein.Naja hotline von alicecomfort angerufen(kostenfrei).<Nein sie müssen kostenpflichtige Hotline anrufen>,da ich kein alicecomfort Kunde mehr bin.Ok.

Ich ruf hotline an erstmal diese abzocketriks nummer eintippen usw.
Ansage durschnittliche zeit bis einer dran geht 5 minuten.
Wählen sie die Nummer 1 für beratung nummer 2 und und und
Dann tippe ich die 1<ich habe sie nicht verstanden sowas ähnliches,tippen sie nochmal>
ok noch mal 1<jetzt ok wir verbinden........>
2.03 min war weg bipbipbip.

Noch mal angerufen wieder die selben tricks tippe 1<"ich habe sie nicht verstanden..................">genau 2.03min wieder bip bip bip.

Danach nochmal 11. minute danach aufgelegt.

Ich bin mehr als 2 jahren Alice Kunde war zufrieden 16000 habe ich aber schafft höchstens 9000 trotzdem hatte ich meine Ruhe.Mein nachbar 50 m von mir entfernt(Telekom) schafft über 16000 durchschnittlich tausend mal getestet unter 14000 gehts nicht.

Alice will nur die Leute verarschen in zwei Monaten ists mir klar geworden.Ich werd dieser Monat kündigen.ich werd mir ein anbieter suchen,wo hotline kostenfrei ist ausser telekom(gut aber teuer).

Bye bye Alicemist
Alt 13.10.2009, 22:23   # 138
holger_p

Zitat:
Zitat von Dobrowski Beitrag anzeigen
Ich wurde von einer Alice Mitarbeiterin angerufen und über Alice Comfort(China,Indien,Japan telflat) gebabbelt.Obwohl ich der Frau ausdrücklich gesagt habe dass ich das Angebot schriftlich haben möchte,wenns mir gefällt,unterschreibe ich den Vertrag ansonsten nicht.Und was sehe ich im Briefkasten nach drei Wochen Rast im Krankenhaus "Schön dass sie sich für den Produktwechsel entschieden haben".Ich habe s wieder rückgängig machen lassen.
Dieser Telefonverkauf ist sehr unglücklich - leider keine Spezialität von Alice, sondern ein Ärgernis, das besonders die Telekom-Kunden auch kennen.

Kostenfreie Hotlines bieten die Großen der Branche nur bei ihren teuren Premium- oder Geschäftskunden an. Das merkst Du ja gerade bei Alice. Die Comfort-Hotline ist wirklich klasse. Dafür ist das Produkt 8 Euro teurer als ein Alice FUN mit ISDN.

Zitat:
Ich bin mehr als 2 jahren Alice Kunde war zufrieden 16000 habe ich aber schafft höchstens 9000 trotzdem hatte ich meine Ruhe.Mein nachbar 50 m von mir entfernt(Telekom) schafft über 16000 durchschnittlich tausend mal getestet unter 14000 gehts nicht.
Ich stolpere gerade über das Wort "getestet". Nun mußt Du wissen, dass viele dieser Tests sehr ungenau sind und keine brauchbaren Ergebnisse liefern. Erster Anhaltspunkt ist die Sync-Geschwindigkeit des Modems. Ansonsen helfen nur Downloads. Und bitte daran denken, bei Verwendung von Windows XP oder älter das RWIN an DSL 16.000 anzupassen - sonst hat man im Extremfall nur DSL 3000, obwohl der Anbieter die geilste Leistung liefert.

Gruß Holger
Alt 16.10.2009, 14:12   # 139
Dobrowski

Zitat:
Zitat von holger_p Beitrag anzeigen
Kostenfreie Hotlines bieten die Großen der Branche nur bei ihren teuren Premium- oder Geschäftskunden an. Das merkst Du ja gerade bei Alice. Die Comfort-Hotline ist wirklich klasse. Dafür ist das Produkt 8 Euro teurer als ein Alice FUN mit ISDN.
Erst mal man ruft nicht jeden Tag diese Hotlines an.Ich überhaupt nicht wenn ich kein Problem habe,was internet bzw Alice angeht.Dafür zahle ich nicht 8 10 euro mehr im Monat.Die zocken durch hotlines nur die Leute ab.Damit machen sie wahrscheinlich mehr Gewinn als die bescheuerte Pakete die sie anbieten.

Ich habe hotline drei mal angerufen.(Was für ein ABZOCK)2 mal nach exakt 2.03 war die Leitung tot.Beim dritten habe genau über 11 min gewartet.Keiner ging ran.Sie lassen die Leute mit ABSICHT warten!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von holger_p Beitrag anzeigen
Ich stolpere gerade über das Wort "getestet". Nun mußt Du wissen, dass viele dieser Tests sehr ungenau sind und keine brauchbaren Ergebnisse liefern. Erster Anhaltspunkt ist die Sync-Geschwindigkeit des Modems. Ansonsen helfen nur Downloads. Und bitte daran denken, bei Verwendung von Windows XP oder älter das RWIN an DSL 16.000 anzupassen - sonst hat man im Extremfall nur DSL 3000, obwohl der Anbieter die geilste Leistung liefert.
Gruß Holger
Alle Geräte,die verwende sind von ALICE.Soll ich mir etwa die geräte von Telekom schicken lassen.um sychronis. zu schaffen.Im Vertrag steht sowieso bis zu 16000.Ausserdem habe Vista und der Kollege XP.Komischerweise kriegt er volle Leistung.

Guckt euch den Vorstand an!

Wenn ihr Probleme habt bei Alice,dann viel spass!!!!
Alt 16.10.2009, 20:13   # 140
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Zitat:
Ich habe hotline drei mal angerufen.(Was für ein ABZOCK)2 mal nach exakt 2.03 war die Leitung tot.Beim dritten habe genau über 11 min gewartet.Keiner ging ran.Sie lassen die Leute mit ABSICHT warten!!!!!!!!!!
Nun gut. Das mit den 2 Minuten und 3 Sekunden mag Zufall gewesen sein, aber Kunden mit Absicht warten lassen sie sicherlich nicht. Das können die sich auch gar nicht leisten. Ich habe selber Inbound für ein großes schweizerischen DSL Anbieter gearbeitet und da ist manchmal wirklich die Hölle los. Vor allem natürlich in den Abendstunden. Wartezeiten sind immer nervig und mich selber nerven sie auch, aber es geht manchmal einfach nicht anders.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Antwort

Alt 12.02.2012, 05:25 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/dsl-provider-and-tarife/34575-alice-dsl-erfahrungsbericht.html
Erstellt von Für Typ Datum
Untitled document Dieses Thema Refback 29.07.2008 23:18
Aachener Runde :: Thema anzeigen - Alice-DSL Dieses Thema Refback 01.02.2008 11:42
Aachener Runde :: Thema anzeigen - Alice-DSL Dieses Thema Refback 14.01.2008 13:13
bananan's bookmarks on del.icio.us Dieses Thema Refback 10.08.2007 17:57
Aachener Runde :: Thema anzeigen - Alice-DSL Dieses Thema Refback 22.06.2007 17:49
Aachener Runde :: Thema anzeigen - Alice-DSL Dieses Thema Refback 13.03.2007 16:45
Aachener Runde :: Thema anzeigen - Alice-DSL Dieses Thema Refback 01.02.2007 16:11
Aachener Runde :: Thema anzeigen - Alice-DSL Dieses Thema Refback 01.02.2007 15:11
Aachener Runde :: Thema anzeigen - Alice-DSL Dieses Thema Refback 01.02.2007 14:46
Wechsel zu Alice leichtgemacht - Seite 5 - onlinekosten.de Community Dieses Thema Refback 20.01.2007 09:06
Wechsel zu Alice leichtgemacht - Seite 5 - onlinekosten.de Community Dieses Thema Refback 20.01.2007 00:52
Wechsel zu Alice leichtgemacht - Seite 5 - onlinekosten.de Community Dieses Thema Refback 20.01.2007 00:34

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.