2 DSL - Welten

Alt 25.03.2005, 17:05   # 1
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Als ich folgende News gelesen habe, hats mir den Magen umgedreht:

http://www.netzwelt.de/news/70585-11...-fuer-699.html

Wie kann es den möglich sein das ich in Österreich für 59€ im Monat eine 768/128 Leitung, mit einem 10GB Volumentarif bekomme und nichts besseres angeboten bekomme, es sei den ich lebe in einer Grossstadt dort bekomme ich für den selben Preis oder etwas höher eine Flatrate mit 768/128 oder evtl. sogar 1024/128.
Ich verstehe das persönlich nicht, auch wenn in Österreich einige Firmen vielleicht noch wissen wie man gewinne erzielt kann es doch nicht sein das es so einen dramatischen Unterschied gibt.

Was haltet ihr davon ?
Alt 25.03.2005, 19:14   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wow, hätte nie gedacht, dass es in Österreich so teuer ist
Zu dem Link: Hat die Flatrate keine Volumenbegrenzung? Wenn nicht, überleg ich echt, umzusteigen!
Sorry, Schaf :devil3:
Alt 25.03.2005, 23:42   # 3
Dagon

Benutzerbild von Dagon

ist das echt so in österreich (oder ist das nur bei dir so teuer)? :klowarte:

für ca. 50 euro (eigentlich sogar weniger mir fehlt gerade das umrechnen so schwer, 69.- franken) hab ich in der schweiz 1200/200.
dazu ohne Volumenbegrenzung.
saug,saug
Alt 26.03.2005, 10:41   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Wenn es echt ohne Haken ist, dann könnte man schon Versuchung kommen, diese Flatrate zu bestellen.
Nur bleibt die Frage, ob man den nicht grade günstigen DSL-Grundpreis der T-Com zahlen muss. Denn dann ist das ganze nicht billiger.

Prinzipiell bevorzuge ich aber alle Anbieter, die keine T-DSL Reseller sind (Arcor, Versatel und Alice).

Coop
Alt 26.03.2005, 12:01   # 5
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
Threadstarter

Benutzerbild von Schaf

Ja die Preise sind wirklich so !

In den grossen Städten gibt es zwar einige Private Anbieter die bessere Angebote liefern, aber alles im allen ist alles so auf dieser Preisspanne !
Alt 26.03.2005, 13:21   # 6
_Macromonium_
Urgestein

@Coop: Also die Grundgebühr musst du schon weiterhin zahlen. Ob du das nun direkt an die T-Com zahlst oder den Betrag über den anderen Anbieter zahlst, weiss ich nicht genau, aber der Betrag müsste eh der gleiche sein.

PS: Ich glaube, das Thema passt besser zu Provider & Tarife *schieb*
Alt 26.03.2005, 14:08   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Aber die T-Com nimmt doch mittlerweile schon 17€ als Grundgebühr für DSL, oder?
Da kommt man ja wohl bei anderen Anbietern günstiger weg.

Coop
Alt 26.03.2005, 15:28   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Aber der Telekom gehören alle DSL-Leitungen. Wenn du 'nen anderen Provider hast, muss auch der an die T-Com zahlen. So dachte ich es zumindest bis jetzt!
Alt 26.03.2005, 15:38   # 9
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Aber der Telekom gehören alle DSL-Leitungen. Wenn du 'nen anderen Provider hast, muss auch der an die T-Com zahlen. So dachte ich es zumindest bis jetzt!

nicht ganz ... normalerweise ist es so , dass die "letzte meile" , also das stück zwischen deiner wohnung und deinem verteiler von der telekom ist , den rest stellt der provider selbst

allerdings beklagen sich viele anbieter darüber , dass die telekom für dieses stück exorbitant hohe preise verlangt ...
Alt 26.03.2005, 15:50   # 10
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Hehe, was mein Provider an die T-Com zahlt ist mir relativ egal. Hauptsache ich bin günstiger als bei der T-Com unterwegs.
Naja, das mit der letzten Meile ist ja klar, denn die wollen ja irgendwie auch noch daraus Profit schlagen. Wie ich finde aber nicht zu unrecht, denn die T-Com hat ja DSL in Deutschland ausgebaut. Die Preise sollten dann aber auch moderat und berechtigt sein.

Coop
Alt 28.03.2005, 00:54   # 11
kermit_der_frosch
Zillertaler Terrorspammer

Benutzerbild von kermit_der_frosch

da hab ich wohl im schaf einen leidensgenossen gefunden! *g*
ich zahle 40€ fuer 4,5gb bei aon der upload wird aber zum glueck nicht verrechnet.
bei mir gibs nichtmal ne flatrate ausser astranet und das mit dem rueckkanal is ja auch nicht gerade das wahre oder?!
lg
Alt 31.03.2005, 11:42   # 12
OhLe

also 1. Die Preise sind höher, weil es in Österreich glaub ich ne höhere Mehrwertsteuer gibt als bei uns in Deutschland

@kermit_der_frosch:
bei astranet brauchst du wie du schon sagtest nen rückkanal, die meisten (kenne auch einige) nutzen nen ISDN Kanal dafür... also is filesharing etc. schonmal außen vor... da es sich einfach nicht lohnt mit 64kbit/s hochzuladen Aber die Downloadgeschw. können gut und gerne höher sein.....
Alt 31.03.2005, 14:56   # 13
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Die MwSt. in Österreich liegt bei 20%, was aber den Kohl nicht fett macht in meinen Augen.
Ich denke eher, daß es an der Infrastruktur und den landschaftlichen Gegebenheiten liegt. Die Bevölkerungsdichte in Österreich liegt bei 93 Einwohner / m² am unteren Ende im europäischen Vergleich. Zum Vergleich haben wir in Deutschland ganze 250 Einwohner / m². Vielleicht ist dies auch ein Grund für die hohen Preise. Man erreicht im Durchschnitt weniger als die Hälfte an Menschen mit DSL in Österreich, als es in Deutschland der Fall ist. Damit schnellen natürlich auch die Kosten für Bereitstellung, Wartung und Ausbau in die Höhe, welche an den Kunden weitergegeben werden.
Andererseits nutzen die Deutschen das Internet viel mehr als andere Völker im Vergleich, was ja den Schluß zulässt, daß es mehr potentielle DSl-Nutzer in Deutschland gibt. Also ist der Markt und vor allem der Wettbewerb größer.

Coop
Alt 01.04.2005, 09:37   # 14
elwood
Gastposter

Es ist sicher richtig, dass die höheren Preise in Österreich an der niedrigeren Bevölkerungsdichte liegen, ich kenne mich aber mit dem österreichischen Markt nicht aus. In Deutschland können lokale Anbieter und große Anbieter wie 1&1 solche Preise machen, weil sie eigene Technik besitzen und von der Telekom Mengenrabatt bekommen. Die Miete für die letzt Meile ist aber nur bei lokalen Anbietern bzw. Arcor oder Alice wichtig; sie beträgt 11,80 Euro (wurde von der Regulierungsbehörde festgelegt, wird aber demnächst neu entschieden). Für T-DSL-Reseller, also 1&1, Freenet usw., spielten die Kosten der letzten Meile keine Rolle. Sie verkaufen einfach nur T-DSL weiter; die Marge liegt irgendwo zwischen 11,5 und 15 Prozent. Deswegen kosten die Resale Anschlüsse – von Freenet einmal abgesehen – überall das gleiche Geld.

Alt 27.05.2012, 15:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.