Hallo,
ich bin langjähriger (8 Jahre) Kunde von 1und1 und war auch immer sehr zufrieden mit 1und1. Aber heute haben sie es innerhalb von zwei Telefonaten geschaft es sich mit mir zu verderben.
Ich habe einen Umzug beantragt und damit auch gleichzeitig einen Tarivwechsel von 3 auf 16 Mbit. Lief alles tadellos wie ich es gewohnt war. So, neu angekommen in der Wohnung steckte ich mal testhalber meine Fritzbox an um zu sehen ob das Internet vieleicht schon funktioniert. Und siehe da, 6 Mbit Downstream und tadellose Dämpfungsdaten. Also freute ich mich schon auf den nächsten Tag wo der Techniker kommen sollte und meine bestellte 16 Mbit Leitung zu schalten. Leider war das heute dann ein schwarzer Tag. Der Telekom Techniker kam und wedelte mit einem Auftrag vor mir rum er solle hier eine 2 Mbit Leitung schalten, ich dachte ich hör nicht recht. Der TT hat dann im Keller zwei Kabel umgeklemmt und tada ich hab ganze 1,2 Mbit.
Als ich dann bei 1und1 anrief und nachfragte was das soll, kam erstmal die komplette Prozedur. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Firmwareupdate, Startcode eingeben. Mal ganz davon abgesehen das es mir damit natürlich meine kompletten Netzwerkeinstellungen gelöscht hat und die FB auch noch an einem Management Switch hängt lass ich jetzt mal beiseite. Allerdings kam ich mir zu dem Zeitpunkt schon etwas verarscht vor, was soll bitte das zurückstezen der FB bei der DSL Syncronisation bringen. Gut, leider ging dann meinem Handy der Saft aus und ich musste ncohmal anrufen, leider landete ich nciht bei dem gleichen Supporter und das ganze ging nochmal von vorne los. FB Reseten, FW pdate .... bla bla bla. Das Ende vom Lied ist das 1und1 jetzt behauptet das bei mir kein schnelleres DSL verfügbar ist und ich im Vertrag festhänge bis Jan. 2014. Dazu sollte ich jetzt noch sagen, ich wohne jetzt in einem 2 Familien Haus und mein Nachbar unter mir im gleichen Haus hat eine 16Mbit Leitung von der Telekom.
Ich werde jetzt 1und1 Morgen nochmal anrufen und die Bedingung stellen das die 16Mbit bis nächsten Montag geschaltet werden oder ich stell die Zahlung ein wegen fehlender Leistungserbringung. Ich zahl ja schließlich die 16Mbit Leitung und der Speed ist hier definitiv möglich. Was bitte gehen mich Streitigkeiten zwischen 1und1 und der Telekom an, wenn 1und1 hier nicht die entsprechende Bandbreite bekommt soll sie die auch nicht verkaufen.
Da ich vermute das ich über 1und1 nicht das bekommen werde was ich bezahle, werde ich wohl nur die Möglichkeit haben irgendwie von 1und1 wegzukommen und wiederwillig zur Telekom wechseln müssen.
Gibt es die Möglichkeit vorzeitig zu kündigen, wie komm ich aus dem Vertrag raus ?
Letzts Mittel das ich noch sehe, ich geh in den Keller, rupf die zwei Leitungen aus dem Verteiler und klemm die anderen zwei wieder an, dann hab ich wenigstens 6Mbit.