Ich bin langjähriger Kunde von 1und1 mit einem DSL und zwei Handy-Verträgen war bis vor meinem Umzug eigentlich auch zufrieden. OK ich brauchte seither nie die Hilfe weil alles funktionierte, die sollte sich aber leider ändern.
Da mein Problem heutiges Problem einen langen Rattenschwanz bis zu dessen Ursprung hat möchte ich versuchen mich trotzdem kurz zu fassen. Jeder der aber einmal versucht hat mit 1und1 telefonisch etwas zu klären weiß vielleicht von was ich spreche wenn ich nicht jedes Telefonat, jede Weiterleitung und jedes vertrösten auf Rückrufe oder ich soll mich morgen noch mal melden jetzt beschreibe.
Wir sind im August 2012 umgezogen, Umzugsauftrag wurde fristgerecht bei 1und1 angemeldet jedoch zum Termin nicht geschaltet. Trotz Hinweis auf Neubau im Antrag wurde mir erst dann auf Nachfrage mitgeteilt, dass erst die Telekom die Leitung vom Haus bis zur Strasse/Verteiler freischalten muss. 4-5 Woche waren die Aussichten ohne Internet und ohne Telefon zu Hause. Meine Frau mit drei Kleinkindern zu Hause ohne Möglichkeit im Notfall Hilfe zu rufen geht nicht, genauso wenig wie 4-5 Wochen ohne Mails checken, Onlinebanking und Internet.
Hilfe kam in dieser Situation von 1und 1 zumindest indem Sie uns ein UMTS-Stick und eine Handy-Flat SIM-Karte zur Verfügung gestellt haben um das Internet und Telefon zumindest nutzen zu können. Auch die Weiterleitung der Anrufe vom Festnetz auf meine Mobilnummer wurde mit 25,- € vergütet. So weit so gut.
UMTS-Karte und Handy-Flatkarte kamen zeitgleich an. UMTS funktionierte, Handy nicht. Hier kam immer die Fehlermeldung Aktivsperre wenden Sie sich an Ihren Kundenservice. Was ich gleich gemacht habe jedoch mir die Technik nicht helfen konnte. Ich sollte vielleicht ein-zwei Tage auf die Aktivierung warten. Weil es nicht funktionierte zweiter Anruf mit selben Ergebnis. Zwei weitere Tage später funktionierte die Karte immer noch nicht und meine Frau nutzte während dieser Zeit Ihren alten Handytarif. 1und1 konnte mir immer noch nicht sagen warum die SIM-Karte nicht funktionierte.
Dann sind wir zunächst in den Urlaub gefahren und die Karte wurde nicht benötigt. Nach der Heimkehr gleiche Spiel und dadurch,dass der Altvertrag meiner Frau zufällig auslief habe ich eben eine Mobilflat bei 1und1 gebucht welche auch sehr schnell funktionierte.
Jetzt kam die erste Rechnung mit dem ersten Schock über 288,- € Kosten für die Handy-Flat welche bis dato nicht funktioniert hatte!?!?
Wieder telefonische Anfrage und Verbindung zum Schluß zu Technik. Hier hatte ich endlich einen kompetenteren Gesprächspartner der mir helfen konnte und festgestellt hat, dass die seinerzeit zugesandten SIM-Karten für UMTS und der Handy-Flat SIM vertauscht wurden. Der richtig Schock kam aber erst dann als die Dame am Telefon mir sagte dass seither weitere 520,- € aufgelaufen wären.
Ich habe daraufhin Briefe geschrieben, Mails versendet, telefonisch um Hilfe gebeten und war stehts bemüht höflich und diplomatisch zu sein. Mit dem Ergebnis, dass mir 1und1 die Verrechnung der Kosten auf einen weiteren Neuvertrag anrechnen würde. OK aber ich habe bereits drei Verträge bei 1und1 und definitiv keinen nutzen davon - was 1und1 aber nicht stört und keine weitere Alternative anbietet.
Nach Rücksprache mit einem RA habe ich schriftlich um einen Vergleich gebeten mit dem Hinweis, dass der Anbieter einer vertraglichen Flatrate bei anfallenden aussergewöhnlichen hohen Kosten eine Aufklärungspflicht hat und zumindest die zweite Rechnung nicht hätte anfallen müssen. Auch hier wurde mir nur wieder die Verrechnung mit einem Neuvertrag angeboten.
Meine Frage an Euch. Was habe ich noch für Möglichkeiten? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und lohnt sich das Ding mit einem RA durch zu ziehen?