Hallo liebe Forengemeinde,
da ich ratlos bin und kaum Hoffnung habe möchte ich doch einen Beitrag dazu leisten, dass andere Internethungrige sich ein Bilda machen können.
1und1 hatte mit mir einen Vertrag in der Stadt X für 1,2 Jahre.
Da ich in Stadt Y umgezogen bin habe ich eine telefonische Anfrage zu einem Umzug gestellt, in der mir der Anschlusswechsel für 59,90€ angeboten wurde oder aber ein kostenloser Umzug für weitere 2 Jahre Vertragslaufzeit.
Ich freute mich über den neuen Anschluss in Berlin oder Stadt Y und habe den Umzug beantragt für 59€.
Leider kam es nicht zu einem Umzug auf Telekommunikationsseite, sondern nur zu einem Umzug meiner Möbel und Hardware.
1und1 schrieb mir dann, dass es technisch nicht möglich ist ich aber mich aus Kulanz aus dem Vertrag lösen kann für 99,90€.
Dies habe ich nicht eingesehen und habe der Firma geschrieben, dass sie bitte mit Fristablauf (14Tage) den Anschluss zu schalten hat, da ich sonst einen Vertragsbruch sehe.
Dieses Schreiben wurde beantwortet mit "Wir verstehen ihren Ärger aber sie können aus Kulanz....[bla bla ignore]"
Dann als die Frist abgelaufenb ist habe ich eine Kündigung geschrieben mit dem Hinweis auf §§ 326 Abs. 5, 323 BGB (nicht erbrahcte LEistung = kein Geld) und dass ich die Einzugsermächtigung für mein Konto widerrufe. Lastschriften die nach Umzug getätigt wurden habe ich zurück buchen lassen.
Nun das Problem, 1und1 schickt mir eine MAhnung auf den 13.1. datiert mit der Fristsetzung zum 19.1. die geforderten Kosten durch ein Inkasso Unternehmen einziehen zu lassen. Ich habe jetzt noch mal einen Widerspruch formuliert in dem ich darauf hingewiesen habe, dass ich zum 25.10 gekündigt habe, das war Fristende (Keine Leistung seit 1.10.), und keine Forderungen seitens 1und1 bestehen. ICh habe ebenfalls die AGBs der Firma zitiert in denen steht, dass ohne Leistung außerordentliche Kündigung...Abschnitt 2.3
1und1 sagt halt immer, dass ich eine einseitige Vertragsänderung vorgenommen habe und daher sie nicht verpflichtet sind und diese Kulanz Geschichte üblich sei. Aber da frage ich mich wie ein Telekommunikationsvertrag meinen Wohnort bestimmen kann zu mal ich aus beruflichen GRünden wegen Neueinstellung umgezogen bin.
Vielleicht kann doch jemand was dazu sagen

So lange man Standard macht ist alles schick aber son schnick schnack wie umziehen oder Brot kaufen das kann ganz schnell gefährlich werden

VG