Portierung zu Alice ohne Zustimmung möglich?

Alt 06.01.2012, 10:41   # 1
hf-online

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem von mir angeblich abgeschlossenen Alice-DSL Vertrag:

Im Februar 2011 erhielt ich einen Anruf von O2/Alice bei dem mir die "Vorzüge" von Alice DSL beschrieben wurden. Das Gespräch wurde teilweise von Alice aufgezeichnet. Inhaltlich habe ich in dem Gespräch lediglich einer Prüfung der Portierung zu Alice zugestimmt, jedoch meiner Ansicht nach keinen rechtskräftigen Vertrag geschlossen. Die Alice Hotline hatte mir angeboten meinen aktuellen Vertrag bei 1&1 zu prüfen und ich stimmte zu mir eine Angebot zu unterbreiten, sofern ein Wechsel sofort möglich wäre. Alice hat mir daraufhin eine Auftragsbestätigung geschickt, was ich aber zum damaligen Zeitpunkt nicht als solche Wahrnahm. Telefonisch versuchte ich auch das Missverständnis zu klären (scheinbar ohne Erfolg).
Anschließend schickte mit Alice eine Portierungsbestätigung zum 26.01.2012. Das gelieferte Portierungsformular habe ich nie ausgefüllt und nie an Alice geschickt, d.h. Alice hat dies ohne meine Einwilligung durchgeführt. Telefonisch habe ich wieder versucht dies aufzuklären und dachte es wäre damit erledigt.
Jedoch falsch gedacht im Dezember 2011 erhielt ich die Information, dass der Anschluss zum 26.01.2012 geschaltet wird per Mail. Ich habe dann erneut bei der Alice Hotline angerufen und erklärt, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe und keiner Portierung zustimme. Mittlerweile war ich zu an eine neue Adresse gezogen und habe bei 1&1 den Vertrag um 2 Jahre verlängert.

Nach zahlreiche Telefonaten mit der Hotline habe ich schließlich den Vertrag (den ich meiner Meinung nach überhaupt nicht abgeschlossen habe) storniert per Mail, Fax und Einschreiben mit Rückschein.

Ich bekam dann ein Mail, dass meinen meinem Wusch auf Stornierung nicht ankommen könne, da ich den Vertrag im Fachhandel abgeschlossen hätte (dies entspricht natürlich nicht der Wahrheit).

In einem weiteren Mailverkehr hat man außerdem behauptet von mir das Portierungsformular erhalten zu haben, was ebenfalls nicht der Wahrheit entspricht (bei 1&1 liegt der Portierungsauftrag ohne meine Unterschrift vor).

Ich habe nun um die Herausgabe des von mir im Fachhandel abgeschlossen Vertrages (den es definitiv nicht gibt) und des Telefonmitschnitts vom Februar 2011 gebeten. Man sagte mir dies wäre nur schriftlich per Einschreiben mit Rückschein möglich, so werde ich dies nun noch durchführen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mich weiter verhalten soll?

Kann ein so zustande gekommener Vertrag rechtskräftig sein (wie gesagt im Fachhandel habe ich definitiv nichts abgeschlossen)?

Gibt es noch eine Widerspruchsfrist?

Im Vertrag ist keine Vertragsdauer angegeben, gesprochen wird nur von einer "Mindestvertragslaufzeit" ohne Angabe wie lange diese ist.

Meiner Meinung nach wurde am Telefon von keiner Vertragslaufzeit gesprochen, sondern von Kündigung 4 Wochen zum Monatsende (zur Prüfung brauch ich natürlich den Mitschnitt, sofern dieser überhaupt existiert).

Kann ich ggf. sofort kündigen, falls wirklich der Port geschalten wird?

Über Tips wäre ich dankbar!
Alt 06.01.2012, 10:59   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Das Ganze ist ziemlich kompliziert.

M.E. handelt hier O²/Alice ohne Auftrag. Dadurch kommt m.E. kein rechtsgültiger Vertrag zustande.

Ich würde mich in dem Falle bei der örtlichen Verbraucherzentrale beraten lassen.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 06.01.2012, 14:08   # 3
m82045

Ich würde vorsichtshalber:
  • 1&1 schriftlich mitteilen, dass von dir keine Zustimmung einer Portierung gegeben wurde (ist wahrscheinlich unnötig, da du sowieso einen 2-Jahrsvertrag hast)
  • Alice per Einschreiben mit RS mitteilen, "dass ich keine Einzugsermächtigung erteilt habe, hilfsweise eine gegebene Einzugserklärung widerrufe" (damit sicherst du dich ab, falls jemand der Meinung ist, du hast eine Einzugsermächtigung am Telefon gegeben (wenn dies überhaupt möglich ist)).
Dann würde einfach abwarten, wie Alice auf deine Forderung nach Kopie des Vertrages und des Mitschnittes reagiert.
Alt 06.01.2012, 14:29   # 4
Kuerasser
Helferlein

Die Verbraucherzentralen mahnen ggf. Alice/O² gleich ab solche Machenschaften zu unterlassen. Das kann teuer für die werden.

Und, es ist nichtdas erste mal, dass ich davon lese.
Alt 06.01.2012, 14:36   # 5
hf-online
Threadstarter

Vielen Dank für die Tips!

Dann werde ich mich nun an die Verbraucherzentrale wenden. Hat dies hier schon jemand gemacht? Wie ich sehe kostet eine Beratung per Mail 25 Euro, korrekt?
Alt 06.01.2012, 15:08   # 6
Kuerasser
Helferlein

Besser ist es, da persönlich vorbeizugehen und ein persönliches Gespräch mit einem der Rechtsberater zu führen. Die können dann ggf. auch direkt tätig werden und die Firmen um Stellungnahme bitten. Das bringt die Firmen schnell auf Trab. Eine Abmahnung riskieren die nicht.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 06.01.2012, 22:14   # 7
heiner.hemken

Also, wenn Du es auf die ganz harte Tour machen willst, stellst Du die komplette Kontaktaufnahme mit Alice ein, achtest darauf evtl. Lastschriften zurück zu holen und wartest den Mahnbescheid ab.
Dem widersprichst Du und dann muß Alice klagen und dabei gleich mal den Beweis für das Zustandekommen des Vertrages und parallel die Kündigung bei 1&1 nachweisen.
Ggf. kannst Du noch Strafantrag wegen ßetruges und in Abhängigkeit ob auf einem der Dokumente Deine Unterschrift prangt auch wegen Urkundenfälschung stellen.
Alt 08.01.2012, 12:51   # 8
hf-online
Threadstarter

Ich habe gestern die angeblich vorhanden Vertragsunterlagen schriftlich per Einschreiben mit Rückschein angefordert und werde morgen einen Termin mit der Verbraucherzentrale vereinbaren.

Per eMail erhielt ich auf meine Anfrage nur folgende Antwort:

"Ich habe Ihre erneute Anfrage erhalten. Auch Heute kann ich Ihnen nur die gleiche Auskunft geben wie unserer vorhergehenden Mitteilung.

Bitten sehen Sie von weiteren Anfragen zu diesem Theama ab.
"

Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen ab? Wie bitte?

Alt 27.05.2012, 14:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.