Focus-umfrage zu DSL-Anbietern

Alt 21.12.2011, 10:34   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Der Focus erstellt z.Zt. eine Umfrage zu 22 DSL-Anbietern. Hierbei zeigt es sich, dass die Grossen wie T-com, O², 1 und 1 u.a. gegenüber den regionalen Anbietern stark nachlassen.

Eins hat mich allerdings gewundert:

Es wurden bisher 7091 Stimmen abgegeben, dabei erhielt 1 und 1 mit 2762 Stimmen die absolut höchste Menge, aber mit die schlechteste Bewertung Rang 17 von 22.

Demnach ist das, was hier einige Wenige über 1 und 1 schreiben wohl im Allgemeinen zu sehen.

Hier der Link: User-Ranking: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Internet-Provider? - Tarife - FOCUS Online - Nachrichten

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 29.12.2011, 15:01   # 2
fabsch

Nun wenigstens hat 1und1 einen Rekord gebrochen, sie haben die meisten Stimmen in dem Ranking. Da haben sie es wohl bei vielen Kunden geschafft die Schmerzgrenze weit zu überschreiten.

Ein trauriger 1. Platz
Alt 29.12.2011, 15:46   # 3
wernerkalt

Tja, unzufriedene Kunden äußern ihren Meinung/Erfahrungen eben deutlich häufiger als zufriedene Kunden...
Alt 29.12.2011, 15:51   # 4
fabsch

Ja durchaus, aber bei den anderen Netzanbietern scheint es wesentlich weniger Kunden zu geben die das Gefühl haben sich über ihren Netzanbieter zu äußern. Naja sind ja auch die Einzigen die ein offizielles Konto bei Netzwelt haben, oder irre ich mich da?
Alt 29.12.2011, 16:21   # 5
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ohne 1+1 jetzt schönreden zu wollen: Das Ranking ist natürlich völliger Schwachsinn. Bei snafu (Situation Normal, All Fucked Up) hat wohl der einzige Kunde 6 Mal abgestimmt und war zufrieden.

Natürlich haben die großen Anbieter mehr unzufriedene Kunden als die Kleinen. Und natürlich haben die großen Anbieter eine größere schweigende Kundenanzahl als die Kleinen. Dazu hätte man aber keine Umfrage gebraucht, das hätte ich euch auch sagen können.

Statistisch ist die Umfrage völlig wertlos. Glücklicherweise hat sie das gewünschte Ergebnis gebracht. So können auch wir hier sagen_ "Ich hab's ja immer schon gesagt"

Ich wäre aber an einer seriösen Statistik sehr wohl interessiert. Und ich bin ziemlich sicher, dass das Ranking dann ganz anders ausfällt

2304 angela danke.......3maus1
Alt 29.12.2011, 16:51   # 6
fabsch

Zu Punkt 1, gebe ich dir Recht nur eine Studie steht und fällt nicht Anhand eines Anbieters.

Zu Punkt 2, Telekom, o2 und Vodafone sind vertreten - die würde ich nicht als kleine Anbieter bezeichnen, btw. Telekom ist auch noch der größte Deutschlands, und 645 Kunden haben abgestimmt. Oder war das ein Kunde der 645 mal geklickt hat?

Ich würde die Umfrage nicht als völlig wertlos bezeichnen genau so wie ich sie nicht als einzigen Beweis für eine repräsentative Meinung über 1und1 verwenden würde. Sie stellt allerdings durchaus ein Indiz da.

Interessant ist die hohe Beteiligung von 1und1 Kunden gepaart mit der schlechten Bewertung.

Auch in anderen Umfragen lässt sich ein ähnliches Bild sehen. Außerdem wäre ich bei der Beurteilung über den Statistischen wert von Umfragen sehr vorsichtig, wenn man Mathematik nicht zu seinem Fachgebieten zählt und keine Ahnung von Stochastik und Statistischer Signifikanz hat.

Bitte nicht persönlich nehmen allerdings ist deine Aussage nicht untermauert und damit wohl noch wertloser als die Umfrage die du versuchst als solche zu enttarnen. Einer der diese Statik als unumstößliche Wahrheit ansieht ist vergleichbar mit einem der sie im ganzen ablehnt. Ich frage mich warum Menschen immer so auf dieses Schwarz/Weiß denken abfahren, entweder gut oder böse, richtig oder nicht usw.

Vlt könntest du zum Anfang erstmal definieren was du unter einer seriösen Statistik verstehst?
Alt 29.12.2011, 17:16   # 7
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Ob nun Focus, oder Computerbild, ob Pc-Praxis, oder PC- Welt, bei allen mir bekannten Umfragen stellt sich das gleiche oder ein ähnliches Bild dar.

Bei 'Computerbild, die diese Umfragen öfters machen, hat sich das Ranking von 1und1 sogar gegenüber dem aus Vorjahren gebessert. Wie muss es wohl damals gewesen sein?

Alle Umfragen stellen eine Momentaufnahme dar und spiegeln in diesem Falle eine grosse Unzufriedenheit mit 1und1 wider.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 29.12.2011, 18:21   # 8
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von fabsch Beitrag anzeigen
.....wie ich sie nicht als einzigen Beweis für eine repräsentative Meinung über 1und1 verwenden würde.
[......]
Vlt könntest du zum Anfang erstmal definieren was du unter einer seriösen Statistik verstehst?
Das Ding ist nicht repräsentativ. Sie wäre es, wenn man die erzielten Ergebnisse auf die Gesamtkundschaft von 1+1 - das sind knapp 3,5 Mio. - anwenden ließe. Hier haben 2.900 Meckerköppe, zu Recht oder zu Unrecht, ihrem Unmut Luft gemacht. Mehr nicht. 1+1 hat also die meisten Meckerköppe. Zufriedene Kunden nehmen eben an solchen Umfragen nicht teil.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Als Repräsentativität versteht man in der Empirie die Eigenschaft von Erhebungen
Empirie bedingt gezielte, systematisch verlaufende Untersuchungen. Das fehlt aber gänzlich - es ist eben nur ein Umfrage von zweifelhaftem Wert.

Zitat:
Zitat von fabsch Beitrag anzeigen
.....Sie stellt allerdings durchaus ein Indiz dar.
Ja, aber auch nicht mehr.

Alt 30.12.2011, 09:01   # 9
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Ich würde die Teilnehmer an den Umfragen nicht als "Meckerköppe" bezeichnen, oder soll man Dich als "Schönredner" betiteln?

Es sind unzufriedene Kunden, die man Seitens der Firma ernstnehmen sollte.

Wenn ich hier das Netzweltforum betrachte so "meckern" hier nicht wenige Kunden, m.E. berechtigt, und klagen über Schwierigkeiten mit 1und1. Das sind im Endeffekt von der reinen Menge her ungefähr das 4 bis 5 fache von dem, was andere Provider abkriegen. Nur weil die "meckern" wollen, oder weil der Service von 1und1 unzureichend ist?

Alt 30.12.2011, 10:52   # 10
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Nur weil die "meckern" wollen, oder weil der Service von 1und1 unzureichend ist?
Das ist des "Pudels Kern"
Es gibt auch den Effekt, daß wenn sich mal einer beschwert und ein zweiter das mitbekommt, der niemals etwas gesagt hätte, dann macht der auch mit.
Das kann eine ganze Kettenreaktion auslösen obwohl es sich nur um eine Kleinigkeit handelt rückt das dann mehr in den Fokus als ein viel gravierenderes Problem woanders, das aber noch nicht die "kritische Masse" überschritten hat.

Leider fällt mir der Fachbegriff für diese Sache gerade nicht ein

Grüße Grunzer

PS: Das sage ich ohne daß ich -so wie Sarazena sicherlich auch (wenn ich für Dich sprechen darf!)- die Firma irgendwie in Schutz nehmen oder die Probleme der Leute klein reden will!
Alt 30.12.2011, 18:16   # 11
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Ich würde die Teilnehmer an den Umfragen nicht als "Meckerköppe" bezeichnen.....
Ich wollte doch nur ein wenig überzeichnen, damit klar wird worauf ich hinaus will.

Es kann ja sein, dass 1+1 der größte S<heißladen unter den Providern ist, aber das ist mit dieser Umfrage nicht zu belegen.

Ich persönlich würde 1+1 in allen Punkten die Note 1 geben. Bisher kann ich nichts negatives sagen. Und ich bin sicher, dass es Tausende gibt, denen es genauso geht und dann ist eure "ach so schöne" Beweisführung im Eimer.

Also: Ich finde, jeder soll seine berechtigten Beschwerden vortragen und ernst genommen werden. Das, was man hier im Forum und anderswo liest, treibt einem die Wuttränen in die Augen. Und der gelackte Sprücheklopfer im Fernsehen - da fühlt man sich bereits als Unbeteiligter intellektuell schwer unter Druck (um das Wort verars<ht zu vermeiden).......

Zitat:
.....oder soll man Dich als "Schönredner" betiteln?
"Schönrednerin" bitte, soviel Korrektness sollte sein

Zitat:
Zitat von Grunzer
...(wenn ich für Dich sprechen darf!)...
Natürlich, hast doch recht

Alt 31.12.2011, 10:08   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es sieht wohl so aus, daß sich fast ausschließlich diejenigen zu Wort melden, die unzufrieden sind, oder Probleme haben. "Mein" Provider, Versatel, ist auch nur einen Rang besser, als 1&1, aber ich kann nichts Nachteiliges berichten. Ganz im Gegenteil: Ich hatte zunächst eine 2000er Leitung, und die machte auch 2000, zu jeder Tageszeit.

Später wurde auf 6000 umgestellt und im Mai dieses Jahres rief mich eine nette Dame von Versatel an, ob ich nicht eine 16.000er Leitung haben wolle, ohne Mehrkosten. Ich solle im Gegenzug lediglich einen neuen Vertrag eingehen, für weitere 24 Monate. Ich hatte ohnehin nicht vor, zu kündigen und habe das Angebot akzeptiert, obgleich ich die hohe Geschwindigkeit nicht unbedingt brauche.

Die Leitung wurde aber nicht oder nur unwesentlich schneller. Auf meine Störungsmeldung hin bekam ich am folgenden Tag einen Anruf von der Technik, die Leitung sei in Ordnung, der Fehler müsse in meinem Haus liegen. Wahrscheinlich sei mein Modem nicht in der Lage, die 16.000 kbit/s zu leisten.

Der Techniker bot direkt an, mir kostenlos ein neues Modem zu liefern. Das Modem kam auch nach 2 Tagen bei mir an und siehe da: Jetzt macht die Leitung, was sie soll, nämlich ihre 16.000 kbit/s.

Mal im Ernst, geht es noch besser? Ich bin jedenfalls top-zufrieden - mit dem 16. von 22.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.12.2011, 11:26   # 13
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

So geht es auch und sollte es, eigentlich, auch sein. Gleiche Erfahrung habe ich mit T-Online gemacht. Neues Paket, neues Modem, Techniker erschien zum vereinbarten Termin und schaltete frei, bzw, nach Umzug, schaltete um. No Probleme.

Habe mal son bischen gerechnet.

9. T- Online 297 User 2,98Note
12.T-Home (Satelit) 241 User 3,27Note
13.T-Home 645User 3,26Note
Gesamt 1183 User 3,16 Notendurchschnitt.

15. Versatel 189 User 3,31 Note

18. 1und1 2922 User 3,69 Note

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Sorry, kam ein Anruf dazwischen.

Was ich damit sagen will?

Von den Grossanbietern ist 1und1 inzwischen auf dem letzten Platz obwohl, oder gerade, weil sie fast 3mal soviele Votings wie die T-Com gesamt haben. Wobei der Service, trotz Hern D-Avis und Herrn Thieme samt Kollegen, mit die schlechtesten Noten bekommt.

Es reicht eben nicht, wenn man eine "Alibi-Abteilung" ins Leben ruft um Service m.E."Vorzutäuschen". Man muss die ganze Firma, alle Mitarbeiter/innen, samt Callcenteragentsm, auf den Servicegedanken trimmen und ggef. auch den Proseller unter Druck setzten, damit man als Reseller bessere Kritiken bekommt.

Alt 27.05.2012, 14:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.