1und1 welch katastrophale Firma

Alt 18.12.2011, 17:48   # 1
trotter

Hallo Zusammen,
ein weiterer, der nicht enden wollenden Treads über eine Firma die Ihre Kunden im Regen stehen lässt.
-DSL Bestellung am 25.11.2011
-über eine Woche Funkstille, Satus unverändert
-Nachhaken bei der Hotline- es kann weitere 3-4 Wochen dauern- der Netzanbieter soll schuld sein. Ich bitte um Beschleunigung des Vorgangs
- Mail von 1und1: die Leitung gibt statt der bestellten 15.000 nur 4.000mbits her, ob ich einverstanden bin. Ja, und wenn nicht dann legt Ihr ein neues Kabel her, oder was??? Was bleibt mir übrig!
-1 Woche drauf: Vorbesitzerdaten werden abgefragt
- Funkstille
-Eine Mail von 1und1: Schaltungstermin Anfang Januar- Ich kanns nicht glauben! Fast 6 Wochen nach Bestellung
Der Brüller: Ich soll an diesem Tag von 8-16 Uhr zu Hause sitzen um auf den Techniker zu warten, na klar, hab sonst nichts zu tun! Wie lange dauert der Job des Technikers? 3 Minuten? Und dieses Top Moderne Unternehmen ist nicht in der Lage diesen Termin in ein Zeitfenster von 1-2 Stunden zu organisieren?
Soll ich mich glücklich schätzen, weils anderen noch schlechter läuft. Ist dass das Nivou auf das man sich einstellen muss?

Während dessen wird mein Notebook FLAT (ha,ha,) MobileTarif von 1und1 wieder mal auf GPRS Geschwindigkeit reduziert weil ich die Datenmenge von 1 GB überschritten hab.
Also warten bis der Neue Monat beginnt- Aber dann, der Zähler wird zurück gesetzt, nicht aber die Geschwindigkeit. Ihr wisst wie langsam GPRS ist???
Also Hotline- Ich erkläre die Situation- die Dame meint sie hat einen schwarzen Bildschirm und kann nichts machen und legt mitten im Gepräch auf, ehe ich pieps sagen kann.
Noch ein Versuch. Hoppla mal eine freundliche- die sich für Ihre Kollegin und die Umstände entschuldigt - aber machen kann sie auch nichts - Systemausfall.
Ich denke sie könnte sich vielleicht mit einem altmodischen Kugelschreiber was notieren und sich später drum kümmern, aber das denke ich nur.
Ich soll noch mal anrufen vielleicht in 2 Stunden?
Ich nutze die Gelegenheit, da die Dame eh nicht arbeiten kann und erzähle Ihr meinen ganzen Unmut mit 1und1 und wie beschissen es ist, immer in der Bettelstellung zu sein- und 1und1 reagiert nicht, zeigt sich arrogant. Die Hotline bekommt täglich zigfach diesen Müll abgeladen und es ist unmöglich nur jemand halbwegs Verantwortlichen oder einen handlungsbefugten Mitarbeiter zu erwischen. Dass ist Programm. Ebenso wie diese unsäglichen automails zur Bewertung des Services. Eine Farce
Sie ist verständig, Danke-aber Hilfe wär mir lieber!

Dann geht man ins Netz und schaut sich um wie es anderen geht. Unfassbar wie viele Kunden unzufrieden sind, und die Dunkelziffer wird um ein vielfaches größer sein. Wie kann so eine Firma überhaupt existieren?
In jedem anderen Markt wo Kunden wirklich Kunden sind, würde dies Firma in kürzester Zeit vor die Hunde gehen. Natürlich es liegt auch an den 24 Monatsverträgen die solche Firmen auch noch legitimiert dass sie auf dein Konto zugreifen, Mahngebühren erheben, obwohl sie Ihren Auftrag nicht erfüllen, dich sozusagen in der Hand haben. Du als Kunde musst allem hinterher rennen und die greifen dir in den Geldbeutel. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.
Für die Foren wo sich die im Stich gelassenen Kunden luft verschaffen stellt man tatsächlich 1und1 Mitarbeiter ab, die den enttäuschten Kunden vorgaukeln dass sie sich der Sache annehmen. Wieso passiert das nicht vorher? Schon in der Hotline? Helft den Leuten doch da schon, dann müsst Ihr nicht so aufwendig im Netz versuchen Euer Image aufzupolieren. Das ist doch schon viel zu spät!
Oder geht’s hier um die Quote, zu hoffen dass nicht alle ihre Probleme mit 1und1 ins Netz stellen.

Wie auch immer, ich bin maßlos Enttäuscht bezgl. dieser Firma 1und1.

Grüße Trotter
Alt 18.12.2011, 17:48 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 18.12.2011, 23:35   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Hallo @trotter,

Denen von 1 und 1 habe ich schon sao einiges ins Stammbuch geschreiben. Getan hat sich, m.E. nichts.

Du hast schon Recht. Da wird eine Alibiabteilung gegründet um den Kunden was vorzugaukeln und was ist im Endeffekt?

NICHTS

Du kannst den Leuten schriftlich einen Termin, sagen wir mal in 3 Wochen, setzen um ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und dann die Kündigung ausprechen.

1 und 1 ist nunmal einer der günstigeren Anbieter, aber, als Reseller ohne eigenes Netz, auf den Provider T-Kom angewiesen. Die Probleme sind also nicht Hausgemacht, sondern basieren auf der fehlenden Unterstützung der T-Kom und ihren fehlenden Technikern.

Die T-Kom baut seit Jahren (Insiderwissen) Servicekräfte ab um Kohle zu sparen und den Gewinn zu maximieren. Darunter haben dann die Reseller, wie 1 und 1, Alice, Hansenet u.a. zu leiden.

Hilft Dir zwar momentan nicht weiter, aber Du weisst zumindest wos langgeht. Beschwer Dich mal bei der BNetzA in Bonn. Vlt. bringt das die T-Kom wieder auf die Reihe.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 19.12.2011, 12:35   # 3
bernd_165

Hallo Kuerasser

Mag sein, dass 1&1 was die Leitung und was die Techniker anbelangt von der Telekom abhängig ist.

Aber:
Dafür, dass auf mails/Briefe wochenlang keinerlei Reaktion erfolgt, dafür kann die Telekom nix!
Dafür, dass man in der 1&1 Hotline von einem Mitarbeiter zum nächsten weiterverbunden, minutenlang hingehalten wird, ständig seine story wiedererzählen darf und schließlich nach 1 Stunde unverrichterdinge zwangsgetrennt wird, dafür kann die Telekom nix!
Dafür, dass man einen Vertrag bei 1&1 mit 2 Klicks abschließen kann, dabei noch das ein oder andere unerwünschte Nebenprodukt untergejubelt bekommt, es aber eine halbe Wissenschaft ist, wie man diesen korrekt wieder kündigt, dafür kann die Telekom nix!
Dafür, dass 1&1 beim Geldeintreiben Methoden benutzt, wie man sie sonst nur von den typischen Internet-Abzockvereinen kennt, dafür kann die Telekom auch nix.
Alt 19.12.2011, 16:01   # 4
Kuerasser
Helferlein

Den Servicegedanken habe ich schon ausführlich versucht bei 1 und 1 zu wecken. Bekam darauf sogar Antwort von Herrn Thieme . Getan hat sich

Nichts

Da hilft m.E. nur eins, zum nächstmöglichen Termin die Konsequenzen ziehen und wo anders hingehen, auch wenn das etwas teurer wird.

Ich beobachte schon seit längerem den Markt und muss feststellen, dass ich zwar bei meinem Provider etwas mehr zahle als wo anders, dafür habe ich allerdings auch so gut wie keinerlei Probleme.

Als vor zwei Jahren Kabel ausgetauscht wurden bekam ich 14 Tage vorher Post, an dem Tag wo umgeschaltet wurde bekamen alle die betroffen waren einen Anruf des Providers, dass nun das neue Kabel in gebrauch sei, bei Problemen sollten wir eine bestimmte Nummer anrufen.(War das Knotenamt) Ausser einem Nachbarn hatte keiner Probleme.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 19.12.2011, 18:36   # 5
Oggy

Genau das habe ich jetzt auch gemerkt. Zahle eben ein wenig mehr, dafür steht ein Techniker aber auch innerhalb zwei Tagen vor der Tür und noch viel besser ist folgendes:

Hab über 1&1 immer nur eine 2000 Leitung bekommen und hatte mich auch beim wechsel damit abgefunden. Schwupps bei der Telekom gehen 6000 und das ohne irgendwelche Bauarbeiten, umbauten usw seitens der Telekom und Ihrer Kabelanlagen.

Schon spannend
Alt 27.12.2011, 15:37   # 6
1und1
Firmen-Account 1&1

Benutzerbild von 1und1

Hallo Trotter,

es tut mir leid, dass Sie so lang auf den Schalttermin warten mussten. Leider kann es teilweise wegen hoher Nachfrage zu solchen Verzögerungen kommen. Dafür bitte ich Sie um Entschuldigung. Die Techniker zur Schaltung kommen, wie Kuerasser schon angemerkt hat, von der Telekom. Diese ist immer für die "letzte Meile" zum Kunden verantwortlich, ganz gleich über welchen Technologiepartner wir den Anschluss schalten. Leider können wir bei der Telekom keine kleineren Zeitfenster bestellen.

Der Datenberehcnungszeitraum geht immer bis zum 22. eines monats. Danach sollte die Drosselung eigentlich aufgehoben werden. Sollte das nicht passiert sein, schicken Sie mir bitte eine PN mit Ihrer Kundennummer. Dann werde ich mir das mit den zuständigen Kollegen einmal näher ansehen.

Viele Grüße
Alexander Thieme, 1&1
Alt 27.12.2011, 18:34   # 7
Kuerasser
Helferlein

Hi Alex (wenn ich Dich so nennen darf) ich weiss ja, dass Ihr Provider inzwischen über die BNetzA (Bundesnetzagentur) versucht bei der T-Com bessere Zusammenarbeit einzufordern.

Trotzdem bleibt meine Forderung erhalten, sagt den Kunden woran es liegt und lügt ihnen nicht vor, dass das Problem innerhalb von XY erledigt wird.

Ehrlichkeit ist die beste Grundlage einer Geschäftsbeziehung.

Wenn ich, z.B., einem Kunden der anrief und wollte 1000 Trommeln Dash zum Preis von 3,50 DM haben wollte gesagt habe, ok, ich habe die Trommeln, aber die kosten jetzt 3,65 DM, oder ich musste ihm sagen, habe ich jetzt nicht, kommt erst in 14 Tagen, dann aber für 3,45DM was meinst Du, wer ist zufiedener? Ich glaube Beide.

Alt 28.12.2011, 09:41   # 8
1und1
Firmen-Account 1&1

Benutzerbild von 1und1

Hallo Kuerasser,

ich bleibe beim "Sie". Ich bin ja schließlich beruflich hier

Ein DSL-Neuanschluss dauert in der Regel ab Bestellung 2-3 Wochen. In einigen Ausnahmefällen kann es aus verschiedenen Gründen (technische Begebenheiten vor Ort, Terminbestellung bei der Telekom, etc.) leider bis zu 6 Wochen dauern. Ich denke, dass wir das sehr offen kommunizieren. Wenn das nicht bei allen meinen Kollegen der Fall sein sollte, bitte ich hierfür um Entschuldigung.

Viele Grüße
Alexander Thieme, 1&1
Alt 28.12.2011, 10:24   # 9
Kuerasser
Helferlein

Es nützt nichts, wenn Sie sich entschuldigen und der nächst beste Kollege holt das blaue vom Himmel, nur um den Kunden zu bekommen.

Hier liegt der "Hund" begraben. Offene und ehrliche Kommunikation immer mit den Kundeninteressen im Auge und der Machbarkeit im Hinterkopf. Wenn das bei allen Mitarbeitern von 1 und 1 ankommt wächst die Zufriedenheit der Kunden im ² und so peinliche Foren wie hier blieben 1 und 1 erspart.

Alt 29.12.2011, 14:26   # 10
fabsch

Einerseits muss ich sagen finde ich die Idee als 1und1 in einen Forum aufzutreten ja gut, andererseits ist es traurig das man sowas als Firma überhaupt tun muss. Warum muss man seine Anliegen erst öffentlich in einem Forum posten um eine gezielte Hilfestellung zu bekommen oder um überhaupt erstmal ernst genommen zu werden.

Weil Briefe werden bei 1und1 bekanntlich ja nicht gelesen und mit einer Standart E-Mail beantwortet. Ein Faxgerät bei 1und1 gibt es schonmal garnicht, super als telekommunikations Provider, so ist man gezwungen Briefe und Anschreiben loszuschicken und bekommt dann eine inhaltslose E-Mail als Antwort die ohne Signatur kaum Beweiskraft hat und das ist gerade bei 1und1 wichtig da bei so einem Verhalten der Gang zum Rechtsanwalt ja durchaus mal vorkommen kann.

Letztlich hofft man wohl das sich die meisten Kunden nicht die Mühe machen zum Anwalt oder in die Öffentlichkeit zu gehen. Ähnlich wie manche der ColdCall unternehmen die unerwünscht Rechnungen und Drohbriefe schicken in dem wissen das sie im Unrecht sind und einfach mal hoffen das die meisten den oft kleinen lieber schnell Zahlen als sich zu wehr zu setzten.

Aber ist das wirklich eine Nachhaltige Strategie um Kundenzufriedenheit und Vertrauen zu schaffen? Ich bezweifle das.

Immerhin habe so die Anwälte immer genügend zu tun
Alt 03.01.2012, 18:54   # 11
trotter
Threadstarter

[QUOTE=1und1;1471996]Hallo Trotter,

Hallo die Geschichte geht weiter, also jetzt erklären sie mir doch dass einmal!
Der Schaltungstermin für den 03.01.2012 konnte trotz betteln nicht zeitlich eingegrenzt werden (8-16 Uhr). Also haben wir uns gebeugt und meine Partnerin hat extra Urlaub genommen, obwohl sie keinen Anspruch darauf hat weil, sie sich in der Probezeit eines neuen Jobs befindet. Doch der Chef war verständnissvoll weil er den Ärger mit 1und1 auch am eigenen Leib erfahren hat. Ich habe mich an diesem Schaltungstermin morgens noch einmal bei 1und1 versichert ob der Techniker kommt. "selbstverständlich, ganz klar" sagt 1und1.
Um 14 Uhr kommt die Mail von 1und1:
Der Techniker hat die Adresse nicht gefunden!
Wollen sie mich vereppeln??? Heutzutage keine Adresse zu finden ist nicht möglich. Auch hatte er meine Kontaktadresse, aber kein Anruf!
Verkaufen sie Ihre Kunden nicht für dumm! Der Techniker war nicht einmal in der Nähe unserer Adresse, soviel ist mir klar!
Sie drohen Ihren Kunden mit Berechnung von 59€ wenn sie den Termin versemmeln. Soll ich jetzt 1und1 mal was in Rechnung stellen?
Verdienstausfall, Urlaub verplempert, den Vermieter verückt gemacht dass er sich bereit hält, soll ich das Mal zusammenrechnen, ganz abgesehen von dem endlosen Ärger den 1und1 uns seit 2 Monaten beschert. Derweil kämpfe ich wieder mit der reduzierten Datentransfer meiner MobilFlat, die scheinbar völlig willkürlich auf reduziert geht, obwohl das Trandfervolumen nicht überschritten war.
Und wieder sinnlose, ergebnislose Telefonate mit dieser unsäglichen, aber bemitleidenswerten Hotline
Und der brüller: neuer Termin, frühestens am 14 Januar! Seit Ihr von allen guten Geistern verlassen? Eure Kunden sind Euch sch...egal, und dann habt Ihr wirklich noch die Frechheit solch eine Werbung im Fernsehen zu schalten.
Liebe Leute glaubt dieser Werbung/Firma kein Wort, wer seinen Kunden so in Gesicht lügt schreckt vor nichts zurück, sie halten die am langen Arm und hoffen das Wiederspruchsfrist verläuft, dann hängt man im Vertrag. Ja und dann seit Ihr nur noch ein monatlicher Beitrag der mit allen Mitteln eingetrieben wird, Leistung spielt keine Rolle mehr.

In allem was ich mit dieser Firma die letzten Monate zu tun hatte, war nicht einmal ein Anflug von Professionalität, geschweige den von ernstgemeinter Kundenbetreuung.

Lasst Euch nicht Eure Laune verderben,
schöne Grüße
an alle die Glücklichen die Internet haben
Trotter
Alt 03.01.2012, 21:08   # 12
heiner.hemken

@trotter

Die Idee sollte man mal vertraglich festlegen, in dem man 1und1 dazu verpflichtet, entstehende Kosten durch das Nichterscheinen eines Technikers, aufzuerlegen, obwohl mMn bereits jetzt schon ein Anspruchsverhältnis auf Ersatz von vergeblichen Aufwendungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses besteht.

Vielleicht gibt der MA von 1und1 mal diese Tatsache an die interne Rechtsabteilung weiter. Parallel dazu sollte man sich hier mal schlau machen und einen Textbaustein entwerfen, der genau diese Forderung rechtsgültig ggü. 1und1 beansprucht.
Alt 04.01.2012, 04:35   # 13
Wlaner

Zitat:
Zitat von trotter Beitrag anzeigen
Unfassbar wie viele Kunden unzufrieden sind, und die Dunkelziffer wird um ein vielfaches größer sein. Wie kann so eine Firma überhaupt existieren?
Es gibt immer wieder Trottel, die auf die TV-Werbe-Aussagen (Lügen) hereinfallen - ohne sich vorher im Inet zu informieren

Auf der Webseite sieht ja alles noch gut/günstig aus - und schon sitzt man in einem 2-Jahres-Vertrag fest

Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf - und 0und0 fängt sie mit ihrer TV-Werbung alle ein - so können sie überleben
Alt 04.01.2012, 05:41   # 14
Kuerasser
Helferlein

Das Problem ist, dass die Techniker nicht von 1und1 sondern von der Tele-geh kommen (geh deshalb, weil sie nicht kommen.und mir kann keiner erzählen, dass diese Techniker eine Adresse im eigenene Netz nicht finden, lächerlich)

Ich setze 1und1 eine letzte Frist von 3 Wochen und spreche gleichzeitig die Kündigung für den Fall aus, dass zu diesem Zeitpunkt mein Anschluss noch nicht funzt. Per Einschreiben mit Rückschein.

Sollten die die Kündigung dann nicht akzeptieren schreibe ich eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur in Bonn und beauftrage einen Anwalt mit dem weiteren Prozedere, wobei ich 1und1 dann auch noch auf Schadenersatz/Kostenübernehme verklagen kann. (nur nicht vor dem Gericht in Montabaur)

Wenn das neue TMG/TKG in Kraft tritt wird das ein echtes Problem für Tele-geh und 1und1 http://www.vz-nrw.de/das-neue-teleko...-telefonkunden

Alt 05.01.2012, 10:49   # 15
1und1
Firmen-Account 1&1

Benutzerbild von 1und1

Hallo Trotter,

wie Kuerasser schon angemerkt hat, müssen wir die Technikertermine bei der Deutschen Telekom bestellen. Darum haben wir auf die Zuverlässigkeit dieser Techniker leider keinen direkten Einfluss. Auch unsere Mitbewerber klagen hier immer wieder über Probleme. Dafür entschuldigt sich 1&1 ausdrücklich bei seinen Kunden. Die Provider, die Branchenverbände und die Bundesnetzagentur sind mit der Deutschen Telekom AG in intensiven Gesprächen zur Besserung der Situation, um Telefon-Kunden in Deutschland zukünftig verlässlichere Telekom-Techniker-Termine garantieren zu können.

Viele Grüße
Alexander Thieme, 1&1
Alt 05.01.2012, 13:35   # 16
heiner.hemken

@1und1

Wie ich selbst erfahren habe, ist die Beauftragung einer Telekomikers nur dann notwendig, wenn Arbeiten vor Ort, entweder in der VSt oder aber beim Kunden erledigt werden müssen.
Wollen Sie jetzt ernsthaft behaupten, so oft, wie man diese Begründung liest, daß die Technik in den VSt oder beim Kunden in so schlechtem Zustand ist?
Nebenbei bemerkt hat man meinen Nachbarn gebeten, die 1. TAE-Dose elbst zu wechseln, so daß hierfür noch nicht einmal ein Technikertermin notwendig war.
Alt 05.01.2012, 18:44   # 17
Oggy

Ich wundere mich auch, dass als ich noch 1&1 Kunde war 4-5 Techniker Termine ohne Infos usw im Sande verlaufen sind und nun bin ich bei der Telekom und hatte 2 Termine und der erste war da und der zweite rief mich vom Hauptverteiler an und sagte mir es wäre alles ok...

mmhhhhhh
Alt 09.08.2012, 11:16   # 18
khs

Hallo 1und1,
anstatt in Foren Ausreden zu formulieren oder teure Fernsehwerbung könnte man ja mal seine Hausaufgaben machen.
Der Servicebereich von 1und1 ist mit wenig Kompetenz gesegnet, man erhält nur Standardantworten.
Mein Anschluss ist per Vertrag DSL16000, aber die reale Bandbreite ist max. 6000. Mehrere Male habe ich auf Anraten den Router neu aufgesetzt, zweimal wurde der Router sogar getauscht usw. Die krönende Frage vom 1und1 Service, ob ich Blumen im Haus habe, musste ich bejahen......Jetzt gehe ich wieder zur Telekom, die sind jeden Cent wert, den sie mehr kosten.....und ich darf meine Blumen behalten.
Gruss KHS
Alt 09.08.2012, 13:27   # 19
Oggy

nur ist die frage ob bei dir auch 16000 ankommen... weil nur weil du einen Vertrag über 16000 hast, heißt das ja noch gar noch gar nichts. Garantiert sind die nie.
Alt 09.08.2012, 13:55   # 20
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von khs Beitrag anzeigen
Mein Anschluss ist per Vertrag DSL16000, aber die reale Bandbreite ist max. 6000.
Dann lese mal erst in deinem Vertrag ob die Bandbreite zu jeder Zeit garantiert wird.
Die suggerierten Geschwindigkeiten werden schon aus physikalischen Gründen in der Praxis fast nie erreicht.
Viele Anbieter sprechen darum auch von einem Breitbandkorridor.
Zitat:
Zitat von khs Beitrag anzeigen
Jetzt gehe ich wieder zur Telekom, die sind jeden Cent wert, den sie mehr kosten
Breitbandkorridor;ein Begriff den auch die Telkom kennt.
Deren Korridore:
DSL 16 Plus: 10 bis 16 Mbit/s
VDSL 16: 10 bis 16 Mbit/s
VDSL 25: 16,7 bis 25 Mbit/s
VDSL 50: 27,9 bis 51,3 Mbit/s

Ps.
Beschwerst du dich auch beim Verkehrsminister das man auf Autobahnen,ausgenommen dort wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt,nicht konstant die Maximumgeschwindigkeit deines Autos fahren kann?

m.f.G.

Alt 20.06.2013, 10:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.06.2013, 10:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.