Tag soweit,
eventuell oder sogar höchstwahrscheinlich haben viele andere wie so ich auch diese Probleme bereits gehabt, haben diese oder werden noch kommen. Das leidige Thema 1&1 kann nie ein Ende nehmen, jetzt sowieso nicht mehr - denn nun wurde mein (angeblich nicht mehr machbarer) 16mb Vertrag (um die 14 waren machbar) gedrosselt auf über die Hälfte (6,8mb).
Das war die Kurzfassung, nun folgt die komplette Auflistung der Szenarien die leider auch Ich durchleben musste
Im Jahr 2007 habe ich einen Internetanschluss bei 1&1 abgeschlossen, dieser Lief mit einer Leistung von 2000Kb/sec.
Nach diesen 2 Jahren habe ich den Vertrag umändern lassen in einen DSL 6000Kb/sec Vertrag da nicht mehr möglich wäre, dieser lief auch recht zügig und Problemlos (mit über 8mb!).
Doch dann gegen Ende 2010 wurde ich von einem 1&1 Kundendiensmitarbeiter kontaktiert und gefragt ob ich nicht zu einem 16.000Kb/sec Anschluss wechseln wolle, da dieser nun möglich sei - zugleich versprach der Mitarbeiter mir dass ich einen Anschluss von über 12.000Kb/sec haben würde - was ich natürlich nicht ausschlagen würde für 5 Euro mehr. Das Versprechen hielt der gute Mann, doch ein 3/4 Jahr später sitze ich hier mit einer "Störmeldung" (Internet brach um 0.00 zusammen und die DSL-Leitung war komplett tot) - Ich startet die Fritz.Box neu und alles lief eigentlich soweit möglichst gut (war am 5/6.12.2011) - bis auf Schwankungen von 2500 - 11000Kb/sec.
Ein Telefonat ergab erstmal garnichts, da der 1. Kontakt so vor Inkompetenz

strotzte dass ich das Gespräch nach ca 5 Minuten aufgab (das war am 9.12.2011). Am 12.12.2011 kaufte ich mir eine neue Fritz.Box (7270, hatte vorher 7170) - zugleich rief dann am 12.12.2011 erneut an und meldete einen Fehler in meiner Leitung, daraufhin konnte er erstmal nichts feststellen konnte bis auf dass ich nicht die neuste Firmware hatte (Fritz.Box war ja neu gekauft, daher vergessen danach zu sehen) usw.. (war aber schnell erledigt) anschließend sollte ich eine Datei laden, dort war alles soweit OK und er meinte auch nur es sei "Alles ok". Er sagte aber auch dass er noch einen Techniker kontaktieren wird und diese sich ggf. sich melden wird - dies Tat der gute Herr und der Techniker meinte ich müsse meine Verkabelung austauschen, dies tat ich auch - leider blieb dies ohne Erfolg.
Ich rief erneut am 13.12.2011 an und meldete somit auch gleichzeitig eine Störmeldung (am Telefonat) - diese Frau war schon wesentlich begabter und Kompetenter. Sie zeigte bzw. erklärte mir dass Sie einen Techniker beauftragen würde der sich das ganze nochmals ansieht - Gestern Abend musste ich dann leider feststellen dass häufige Verbindungsabbrüche stattgefunden haben, daraufhin startet ich die Fritz.Box neu. Anscheinend hatten die Herren an der Portverteilung herum gespielt und mich gleichzeitig gedrosselt von 14,8mb auf knappe 6,8mb.
Ich rief heute am 14.12.2011 an um nachzufragen wie es aussähe mit dem Problem bzgl. der Störmeldung, dieser "Techniker" überprüfte das ganze geschehen und teilte mir dann mit dass ich keine höhere Datenleitung empfangen könne - ich teilte ihm wiederrum mit dass ich vorher auch eine 13,1mb Leitung besessen habe und ich diese Aktion daher nicht nachvollziehen kann. Im weiteren Gespräch meinte er nur: Immer mehr Leute wollen schnelleres DSL, daher werden auch die Server mehr ausgelastet und somit die Geschwindigkeit gedrosselt. Meine Antwort bzw. Frage darauf war: Wieso erhält dann ein Freund der ca 400m weiter entfernt vom Verteiler als ich Wohnt die vollen 16.000KB/sec. Daraufhin wusste er nicht weiter und meinte nur: Ja mit dem jetzigen Werten würde ich Ihnen empfehlen den Vertrag herunter zu stufen...
ca 10min. später habe ich erneut angerufen und habe einen anderen Techniker erhalten, dieser fragte bei seinem anderen Kollegen nach bzgl. des Gespräches - Ich konfrontierte den neuen Techniker mit der gleichen "Darstellung" und er wusste auch nicht so recht wie er jetzt hierrauf antworten sollte...
Zum Thema 1&1:
Das ganze hat mich nun einige Telefongespräche gekostet, diese waren sehr Nervenzersträubend und wirklich unter aller Sau ums deutlich aus zu drücken.

ps: Ich werde es keinem weiterempfehlen, die Empfehlungen was ich gemacht habe bereue ich zutiefst
Gruß,
Sayles