Probleme mit Vodafon

Alt 14.11.2011, 11:43   # 1
BlueCat

Hallo ihr,
das ist zwar kein ebay- oder Shop-Problem, aber ich weiß nicht wo ich es sonst hinpacken könnte.
Mein Problem ist die Kommunikation mit Vodafon, bzw. das Vorgehen von Vodafon.

Seit Juni 11 habe ich einen komplett-Vertrag mit Vodafon, davor hatte ich Telekom und einen Pre-Select Vertrag mit Vodafon (zuvor Arcor seit langen Jahren, Arcor wurde aber wohl in 09 von Vodafon übernommen)Gebühren, die durch den Pre-Select entstanden wurden immer rechtzeitig problemlos abgebucht.

Im Juni 11 wie gesagt Anbieterwechsel. Seit dem erfolgte keine Abbuchung mehr, eine Information darüber habe ich nicht bekommen, Abbuchgenehmigung war weiterhin erteilt. Auch meine Vertragsdaten sind mir nicht zugeschickt worden, obwohl ich darum telefonisch gebeten hatte, da ich nichtmal mehr weiß, was ich da alles im Vertrag habe. Es kam ein Schreiben mit einer kleinen Übersicht meines Tarifs (auch auf telefonische Nachfrage) in dem es hiess, meine Vertragsdaten werden mir mit gesonderter Post zugeschickt.
Fakt ist, ich habe keinerlei Unterlagen über den Vertrag. Es kamen weiterhin keinerlei Rechnungen oder Mahnungen, nichts.

Letzte Woche wurde Telefon und Internet abgestellt seitens Vodafon. Ebenfalls wiederum ohne eine Benachrichtigung an mich. Ein Telefonat mit der Hotline ergab, dass sie VERSUCHT hätten abzubuchen, dies aber mangels Deckung des Kontos nicht geklappt hätte. Zum einen habe ich meine Kontoauszüge vorliegen, es ist eine glatte Lüge dass das versucht wurde, es gab auch keinerlei Rückbuchungen. Wenn so etwas passiert, bekommt man zumindest von der Bank darüber eine Mitteilung (über erfolglosen Lastschrifteinzug, auch dies war nicht der Fall)
Und selbst wenn, hätte man mich davon nicht auch in Kenntnis setzen müssen?? Also von der Nichtzahlung, dem erfolglosen Einzugsversuch und der Sperrung der DSL-Leitung?

Nach einer halben Stunde kam ein Rückruf von Vodafon, mit der neuen Erkenntnis man hätte ja gar nicht abbuchen können, weil man gar keine Bankdaten von mir hätte! Ach, das fällt denen nach 5 Monaten auf? Und man schreibt mich nicht an? Und man behauptet mal zunächst glatt, man hätte abgebucht, bzw. es versucht? Und abgesehen davon, habe ich die Rechnungen von dem pre select noch bis Mai 11 vor mir liegen, die mit korrekten Bankdaten bei mir abgebucht wurden. Meine Bankdaten sind definitiv dort im Hause Vodafon bekannt.

Nun hat man mir telefonisch eine Summe mitgeteilt die ich zu zahlen hätte, und ein Konto genannt. Bis ich das nicht bezahlt hätte bleiben Telefon und DSL abgestellt. Ich habe aber keinerlei schriftliche Unterlage über diese Zahlungsverpflichtung, ich will eine Rechnung haben und ich sehe nicht ein, dass ich Mahngebühren bezahlen soll weil die es verschlampen, rechtzeitg abzubuchen. Und dann nichtmal Bescheid zu sagen dass sie noch nachträglich abbuchen müssen, sondern garnichts sagen und einfach abstellen. Es ist schon ok und richtig, dass die 5 Monate nachgezahlt werden müssen, keine Frage. Aber ich bin doch nicht schuld daran, dass die nicht eingezogen haben? Und mich von nichts in Kenntnis setzen, mir keinerlei Abrechnungen schicken? Oder ist das mein Ding, muss ich mich darum kümmern, wenn ich keine Rechnung von denen kriege? Um ehrlich zu sein, mir ist das tatsächlich wegen diverser anderer Probleme die meinen Kopf gefordert haben überhaupt nicht aufgefallen, dass da keine Rechnung kam.

Ist das in Ordnung? Wie kann ich mich wehren? Kann ich das überhaupt? Ich versuche jetzt seit 1 Woche, da irgendjemanden ranzukriegen der mir weiterhilft, die sagen immer nur alle von der Hotline sie können da nichts machen. Und man gerät von einer Maschinenansage zur anderen, dann kommt ne Ansage "sie haben keinen Gold-oder Platinstatus, die Verbindung wird daher jetzt beendet!" nachdem ich über Handy ca. 40 min schon in Warteschlange und von einer Maschine zur anderen bin. Sind die noch zu retten? Wie komme ich denn jetzt weiter? Kann ich meinen Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen? Soll ich mich an meine örtliche Verbraucherberatung wenden?

Dazu kommt noch, dass ich bei der Telekom ziemlich sicher eine 6000er Leitung hatte, und auch schwören könnte, dass es hiess ich habe weiterhin auch bei Vodafon selbstverständlich eine 6000er Leitung. Daher möche ich gern mal in meinen Vertrag sehen, ob das da drin steht.
Fakt ist, auf dieser oben erwähnten Tarifübersicht ist nur die Rede von 3000er Leitung. Und das DSL ist tatsächlich deutlich schwächer. Wobei ich nicht weiß ob das an dem DSL-Modem liegt. Da hängen nämlich zwei Anschlüsse und zwei Wohnungen dran, und von der anderen Wohnung kommt man eh kaum noch ins Netz seit der Umstellung.

Wäre dankbar wenn ihr für mich einen Tipp habt...(den ich erst morgen lesen kann wenn ich wieder auf der Arbeit bin )

LG
Claudia
Alt 16.11.2011, 15:23   # 2
heiner.hemken

Du solltest sämtliche Unterlagen zur Seite legen, die den Nachweis erbringen, daß Arcor/Vodafone die Bankdaten zum Einzug der Lastschrift vorgelegen haben, am besten ist da natürlich schon einmal ein Lastschrifteinzug, wenn auch von Arcor.

Mir scheint es so, daß Du Deine Rechnungen nicht mehr per Post erhälst, sondern diese im Kundencenter online einsehen und herunterladen kannst. Auf diesen sollte auch stehen, ob hier ein Einzug erfolgt oder nicht.

Mit dem Hinweis, daß Du diese Nachweise hast, setzt Du denen eine Frist von 7 Tagen zur Freischaltung des Anschlusses und dem Einzug des offenen Betrages. Gleichzeitig drohst Du ihnen an, sollte diese Frist nicht eingehalten werden, den Vertrag aus wichtigem Grund (Nichterfüllung) zu kündigen.
Alt 17.11.2011, 11:15   # 3
BlueCat
Threadstarter

Hallo Heiner, vielen Dank!

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sie für den neuen Auftrag keine Einzugsgenehmigung hätten(!, Konjunktiv weil ich das nicht glaube) und mir allerdings per Post die Sachen immer zugestellt hätte, aber alle (!!) Post von Vodafone an mich zu denen als Postrückläufer gegangen wäre.
Ich darf hinzufügen, dass ich unseren Postboten persönlich kenne und alle andere Postzustellung reibungslos klappt.

Ich hatte noch einmal angerufen, hatte wieder eine von der Hotline am Apparat, die mir zusicherte mir die Sachen nochmal zu schicken und gleichzeitig an meine email-Adresse. Das ist am Montag gewesen...
unnötig zu sagen, dass bis heute nichts weder zu Fuß noch elektronisch angekommen ist.
Alt 16.04.2012, 19:30   # 4
stad

Hallo Leute,
ich empfehle euch ganz dringend, nicht zu Vodafon zu gehen um einen
Vertrag zu machen.

Ich Selber habe nur Probleme, die Rechnungen sind immer um 30 Euro zu hoch. Dazu kommt,
wenn man keine Erfahrungen hat,das Kosten auf einem zu Kommen.

Womit man nicht Rechnet, wovon auch im Vertrag nichts erwähnt wird,
das heißt für euch, Ihr müsst euch erstmal über das Handy Informieren,

wie man dritt Anbieter scheppert, das die kein Zugrief auf das Handy haben.

Sonst kann es beim Surfen passieren, das man Sachen Abonniert obwohl man das nicht wollte. Das ist viel Geld, das einem verloren geht, deswegen Informiert euch immer zuerst. Ich würde Sagen bei Freunden, hier auf mein YouTube Video ein paar Tipps.

Und hört euch die Story an, die ich im Shop erlebt habe.
Würde mich für ein Kommentar Freuen.

Alt 27.05.2012, 13:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.