1und1 4 Wochen Leitung tot

Alt 27.08.2011, 09:40   # 1
anju85

Benutzerbild von anju85

Als erstes wünsch ich euch mal einen wundervollen Guten Morgen.

1u1 kostet mich noch meine letzten Nerven.
Seit dem 28.7.11 Funktioniert mein dsl 16.000 Komplett Anschluss nicht mehr der schon seit bestimmt 2 jahre In meinem Haushalt besteht.
Es gab keinen Auftrag an 1u1 irgendwas zu ändern.
Die STörung habe ich am gleichen Tag gemeldet wo man mir zusicherte mein Problem RASCH zu beheben, dass es sich nur um eine kleine Störung handle.
1Woche verging immernoch kein Inet. Die Hotline meinte dann dass irgendetwas an der leitung nicht stimme.es sei was größeres schuld auf Telefonica geschoben was mich relativ wenig juckt.da ich kunde von 1u1 bin.
Am 10.8.11 habe ich dann eine frist zur entstörung gesetzt und mit außerordentlichen kündigung gedroht.und gleich Einzugsermächtigung entzogen.
am 15.8.11 kam dann ein Brief dass meine Außerordentliche Kündigung abgelehnt würde aus dem Grund meine Leitung wäre seit dem 10.8.11 wieder ok . was eine freche Lüge war.
Also habe ich gleich wieder angerufen und erneut daraufhingedeutet dass meine Leitung immer noch nicht funktioniere.Der Mensch vom Leitungsservice meinte es kann nicht gehen das dauert noch en weilchen.Ich solle doch ma in 5 tagen anrufen ^^.
Am 16.8.11 Legte ich dann einspruch gegen die ablehnung meiner Außerordentliche Kündigung ein. und Kündigte erneut meinen vertrag fristlos wegen nicht erfüllung der Leistung, in der Hotline meinen sie das kann dauern.sonst Keine reaktion mehr von 1und1 auser Rechnung schicken das können se noch.Allerdings möchte ich keine Rechnung bezahlen wo keine Leistung da war.Also gleich ma email an die Rechnungsabteilung. Nix auser Automatische Antworten.ich solle zahlen blabla, sie schreiben es wieder gut. soll ich oder soll ich nicht ? also bis zum 2.9 hab ich noch zeit.
Bin kurz davor mein Rechtschutz einzuschalten.
Wie lange dauert das ca bis eine Fristlose Kündigung bestätigt oder abgelehnt wird? (es sei ja in der prüfung ).
Rechtsschutz meinte Neuen vertrag abschliesen und 1und1 ignorieren da ich im Recht wäre mit der kündigung.
klingt für mich aber blödsinnig.
nicht dass ich dann 2 Provider bezahlen muss die alternative wäre
über Kabel. da ich da ja keine Telefonica leitung brauche die ja eh defekt ist.
Eins ist sicher ich will weg von 1und1.die frage ist halt ob ich ohne anwalt raus komme.

wäre nett wenn ihr vllt en paar tips für mich hättet.

Vielen dank schonma und nen schönen Samstag.
Alt 27.08.2011, 10:28   # 2
m82045

Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du eine Rechtsschutzversicherung.
Ich würde daher (nach Rücksprache mit der Versicherung) einen Anwalt einschalten, der von der Versicherung bezahlt werden sollte.
Ich wette, nachdem der Anwalt 1&1 angeschrieben hat, wird dein Problem sehr schnell gelöst.

Ohne Anwalt kann sich das ewig hinziehen.

Mein Eindruck ist (ich bin bei 1&1, hatte letztes Jahr auch Probleme), dass 1&1 zu schnell gewachsen ist, und einige Leute einstellen musste, die ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind.
Nur wenn man Glück hat, erwischt man einen kompetenten Bearbeiter, dann werden Probleme schnell gelöst.

Du hast erst mal richtig reagiert mit dem Einschreiben und der Fristsetzung. jetzt solltest du einen Anwalt einschalten (Das kostet übrigens auch ohne Rechtsschutzversicherung nicht viel).
Wie gesagt, bin ich der Überzeugung, dass 1 Brief des Anwaltes reichen wird, dieser erreicht nämlich mit Sicherheit die kompetenteren Mitarbeiter von 1&1.

Ich bin übrigens kein "1&1-Hasser". Ich bin seit >6 Jahren bei dem Verein und habe Anfang des Jahres trotz der Probleme verlängert.
Ich glaube nämlich nicht, dass andere Provider besser oder richtiger gesagt weniger schlecht sind.
Alt 27.08.2011, 10:39   # 3
anju85
Threadstarter

Benutzerbild von anju85

HI vielen dank für Deine Antwort.
Ja ich habe eine Rechtschutz,mit 150 selbstbeteiligung. die will ich mir allerdings imo ersparen.
hab noch hoffnung 1u1 erlaubt mir die fristlose kündigung ^^. falls die wieder abgelehnt wird ist für mich der Anwalt letzte Hoffnung.

Ich bin auch seit 2005 kunde von 1 und1.war immer zufrieden. umzug mitgemacht 0 problemo.
nur is jetzt das problem dass mir von 1u1 keiner helfen will oder kann ich weiss es nicht.und mir nur immer versprochen wird sie melden sich. (warte vergebens).
was passiert wenn ich die Rechnung nicht bezahle? ich mein im Recht wäre ich ja da es keine Leistung seitens 1u1 gibt.

gruss anju85
Alt 27.08.2011, 11:31   # 4
heiner.hemken

Das System mit der Kündigung hast Du noch nicht verstanden.

Wenn Du 1&1 eine angemessene Frist zur Erbringung der vertraglichen Leistung gesetzt hast, für den Fall der Nichteinhaltung der Frist den Rücktritt vom Vertrag angekündigt hast und nach Ablauf den Rücktritt erklärt hast, ist der Vertrag gekündigt. Da bedarf es keiner Zustimmung der Gegenseite.

Ebenso ist eine Bezahlung der Rechnung nachteilig, weil man darus den Willen am Vertrag festhalten zun wollen, interpretieren könnte.

Sämtliche aus der Vertragsverletzung entstehenden Kosten, wie u.a. auch den Wechsel zu einem anderen Provider kannst Du als Schadenersatz von 1&1 fordern. Ein nicht unbedeutendes Argument.

Allerdings solltest Du aber auch Beweise für die anhaltende Störung sichern, falls es doch zu einem Streit vor Gericht kommt.
Alt 28.08.2011, 12:13   # 5
anju85
Threadstarter

Benutzerbild von anju85

Guten Morgen.

(@heiner.hemken ich muss gestehen dass du da wohl vollkommen recht hast. du sagtest, dass es keiner keiner Zustimmung der Gegenseite bedarf) woher weiß ich dann dass sie es ohne weiteres annehemen?
das ist ja dann wieder auf gut glück. bzw rechtsstreit offen bei ablehnung.

ich kenn mich nicht aus.genau deswegen bin ich ja hier
Also meine frist die ich gesetzt habe war denk ich sehr kurz Sie war 4 Tage,
wenn mans aber genau nimmt steht glaube ich nirgendwo eine genaue dauer einer frist. (ausage meines Rechtschutzes) .
und selbst wenn, ich denke nach 4 Wochen Leitung weg jucken keine fristen mehr.
Anderst sieht das meines wissens aus bei einsprüchen gegen ein schreiben da hat man ja 2 wochen zeit oder? wenn ich mich da täusche lass ich mich gern eines besseren belehren.
Wie gesagt wenn ich davon ausgehe dass 1u1 2 wochen zeit hat auf meine fristlosen kündigung zu reagieren, haben sie noch bis zum 30.8 zeit.
da bisher null reaktion zu dem schreiben kam.
laut kundenservice arbeiten sie ja dran ... was ich bei dem sa*haufen net glaube.
Wobei ich glaub ja dass am 29 oder am 30 der einspruch kommt

Danke schonmal Gruss Anju85
Alt 28.08.2011, 12:47   # 6
heiner.hemken

Überlege mal selbst, wie eine Kündigung wirksam werden soll, wenn die Gegenseite, eine Annahme verweigern kann bzw. zustimmen müsste. Genau, im Zweifelsfall gar nicht.

Eine Frist zu setzen ist unentbehrlich, denn erst dann gerät der Vertragspartner, auch für ihn erkennbar, in Verzug. Einer Frist kommt es gleich, wenn im Vertrag eine Zeit benannt ist, in der Ausfälle behoben sein sollten.

Einsprüche gegen Schreiben gibt es in der Art nicht, da sie keine Wirkung auf den Inhalt des Schreibens bzw. das weitere Handeln des anderen haben (müssen). Also die Gegenseite nicht darauf reagieren muß.

Eine im Gesetz verankerte zeitgenaue Angabe einer Frist für alle Fälle ist schon aufgrund der unterschiedliche Vertragsinhalte nicht möglich. Gerade in Deinem Fall, wo anscheinend um aufwendig Reparaturen geht.

Du solltest ihnen, wie schon beschrieben, eine Frist zur vertragsgemäßen Erfüllung setzen, daß muß das auch nachweisbar geschehen, damit im Streitfall alles bewiesen werden kann.

Merke: du mußt Fakten schaffen, damit das eintritt, was Du willst.
Alt 28.08.2011, 13:17   # 7
anju85
Threadstarter

Benutzerbild von anju85

Also in meiner Außerordentlichen kündigung habe ich mich auf

(2.3 Service-Level
Die 1&1 DSL-Anschlüsse werden seitens 1&1 mit einer technischen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel bereitgestellt.
Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden, sind
von der Verfügbarkeit ausgeschlossen.)

in der Leistungsbeschreibung von 1und1 bezogen.

Frist hatten sie ja war zwar nur 4 tage . ging bei denen am 6.8 ein
sie hatten also die möglichkeit bis heute irgendwas zu machen.
wobei mein inet eh schon 1 Monat net funzt.
ratest du mir lieber noch zum anwalt zu gehen oder meinst die haben das geschluckt. ich blick da garnichts.

hatten ja mehr oder weniger zeit sich seit dem 15.8.11 sich zu äußern
falls es irgendwelche AGB ferletzungen meiner seits in sachen kündigung gibt.
und wenn ja wie lange haben sie zeit. aber ich will mir halt sicher sein
sry wenn ich schwer von begriff bin bei dieser sache

Gruss Anju85
Alt 28.08.2011, 13:31   # 8
heiner.hemken

Hast Du Dir mal den Punkt 2.3 durchgelesen? Du kündigst den Vertrag und im dem Punkt steht ausdrücklich, daß die Wartung von der Verfügbarkeit ausgeschlossen ist.

Wie hast Du denn gekündigt? Nachweisbar schriftlich? Wenn nicht solltest Du das nachholen.

Beabsichtigst Du auch die Folgekosten von 1&1 einzutreiben, solltest Du die Einschaltung eines Anwalts in Betracht ziehen.
Alt 28.08.2011, 13:48   # 9
anju85
Threadstarter

Benutzerbild von anju85

Ja das habe ich ich verstehe das so

Die 1&1 DSL-Anschlüsse werden seitens 1&1 mit einer technischen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel bereitgestellt.
Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden, sind
von der Verfügbarkeit ausgeschlossen

da ich nichts geändert habe gilt das.

klar alle schreiben an 1und 1 gingen per fax raus habe auch protokoll drucken lassen und bekamm auch bestätigungen zu allen schreiben. bis auf die fristlose vom 16.8

also sagen wir es so da ich flats in meinem Handy tarif habe entsanden mir keine kosten.
versuchen werde ich es, allerdings ist mir erstma wichtig tele und inet zu haben.
wenn sie nichts bezahlen ist mir das schnuppe ich will nurnoch weg von 1u1.

Dank Dir für Deine Mühe

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ergänzung:
wenn ich mit dem schreiben der agb widerspreche also die fristlose nicht rechtens ist,müsste doch 1und1 die fristlose abschmettern oder? also en schreiben an mich senden. und wenn ja wie lange haben sie zeit?
Alt 28.08.2011, 14:20   # 10
heiner.hemken

Die Punkte Wartungs- Installations- usw. verstehen sich als Alternativen und beziehen sich nicht auf den Kunden als Ursache.

Das Problem ist, daß ein Fax bzw. dessen Sendeprotokoll keinen Nachweis für den Zugang eines Schreibens darstellt. Das solltest Du die Kündigung nochmal mit einem Einschreiben/Einwurf nachsenden.
Alt 28.08.2011, 14:35   # 11
anju85
Threadstarter

Benutzerbild von anju85

Ja da hast du recht so kann man das auch sehen.
Danke dass du mir die Augen öffnest.

Also Kundenservice sagte, dass das schreiben in bearbeitung sei,und sie es erhalten hätten, dies aber dauern würde weil das vertragsmanagment das erst mit der Technik abklären müsse ob jemand aus dem vertrag außerordentlich entlassen werden kann oder nicht.
deswegen warte ich ja eigentlich auch auf ne bestätigung seitens 1u1

also bevor ich das Schreiben noch ma schicke. schalt ich dann gleich mein Anwalt ein.weil ich dann einsehe dass ich eh keine chance habe. und die mich eh nur verarschen
bin ma gespannt wann die erste mahnung und inkasso schreiben von 1u1 kommt wegen nicht bezahlter rechnung.
Alt 18.10.2011, 20:23   # 12
Jan

Leitung tot? Unsere Leitung ist seit 18. Mai 2011 noch gar nicht lebendig geworden!
Wir sind Umgezogen von Holland nach Deutschland und haben den 18. Mai Telefon und DSL angefragt bei Vodafone.
Die letzte Bewohner unerses Hauses ist in 1979 verstorben; also die leitung ist mehr als 30 Jahr alt.
Der Techniker von Vodafone montierte eine neue TAE und stellte fest das die Leitung tot ist. Telekom sollte das reparieren.
Telekom machte nichts. Ob Ich Telefonierte, den Shop besuchte, die bewegten sich nicht. Ich dachte, dan kündige ich Vodafone und gehe direkt zur Telekom dran. Aber Ich konnte Vodafone nicht kündigen, denn es soll nicht deren Fehler sein. Auf eigener kosten habe ich einen Anwalt dabei geholt und dan konnte ich Vodafone kündigen. Kosten? 165 Euro.
Inzwischen hatte ich iInternet über einen Aldi-Talk-Karte (GPRS) und später bis heute einen Vodafone Webstick (G2/3).
Bei telekom.de online call&surf angefragt, mit Techniker und Country-Flat. Der kam am 16. September und stellte fest... es gäbe kein Signal! Wie ist das möglich? Ich hatte das nur 100.000 x am Handy erzählt!
Der zweiter Telekom-Techniker kam den 29. September, legte eine neue Leitung zur APL und garantierte das wir den gleichen Tag telefon hätten. Nein, nur eine Rechnung met Bezug zur Oktober, und eine bestätigung das wir kein CountryFlat wollten??? Also, wieder über Handy anrufen, aber dan kam ein Paket mit Splitter und Router. Später wurden wir angerufen von Telekom das heute (18. Oktober) wieder ein techniker vorbei kommen soll. Weil der nicht kam telefonierte ich wieder und begriff dass es keinen Störung gebe. Ich hatte einen freien Tag genommen und bin nach den Anruf wieder mal im Telekom Shop gefahren. Dort fanden die heraus das irgendwo eine Leitungsbruch sein soll?!? Der Verkäufer meldete die Störung und die soll noch diese Nachmittag vom Service-Abteilung erledigt worden.
Um 20:00 Uhr rief ich über Handy an wenn die Störung beseitigt werden soll. Leider war nichts bekannt von eine Störung... dan schreibte ich dies, fünf Monate nachdem ich Telefon und Internet angefragt habe. Unsere Leitung ist noch immer nicht lebendig
Alt 18.10.2011, 22:56   # 13
anju85
Threadstarter

Benutzerbild von anju85

Hi
Also bei mir is es ja so ,dass meine Leitung durch ist.
Oder eben was am Verteiler durch ist nur fühlt sich
niemand verantwortlich .Hatte Glück dass 1u1
dann doch der fristlosen zustimmte,allerdings nur
Weil ich denen sagte dass ich in 1woche nen Anwalts
Termin habe und vorher garnichts bezahle
Und sie mir 2tage später mein Vertrag auflösten.klingt einfach
War aber ein sehr steiniger weg.
Nur ob meine Leitung heute wieder funktionsfähig wäre
Weiß ich nicht. weg von der teleleitung direkt zum Kabel Anbieter
Setz denen eine Frist zur Beseitigung und kündige außerordentlich
Vllt werden sie aktiv.am Telefon wirst du eh nur verarscht.
Das ganze reist ziemlich an den Nerven.
Wobei es bei mir ""nur"" 2monate waren.
Egal wie du es machst die Anbieter kennen nur eine
Sprache voll durchgreifen
Falls möglich such dir nen kabelanbieter.
Dann kann dir die Tele Leitung schnuppe sein
Gruß
Alt 29.10.2011, 23:49   # 14
Jan

Leider, ein Kabelanbieter gibt es hier (Neuenhaus Dinkel) noch nicht. In Holland hatte ich die letzen 15 Jahren Telefon, Internet und Fernsehen über Kabele und das fuktionierte tadelos.
ABER, den Tag nach meinen Beitrag hier habe Ich Telekom wieder ein mal angerufen und aus meinen Brief zitiert. Im Brief stand welche Finanziele Schaden ich hatte. Ich sagte, wenn heute um 16:00 Uhr das Telefon und Internet noch immer nicht funktioniert, dan liegt diese Brief heute Nachmittag beim Anwahlt.
Um 14:00 Uhr rief mein Frau mir an: wir haben Telefon und Internet! Was war das Problem? Die hatten uns im Anfang auf Hausnummer 47 geschaltet und wir wohnen auf 45...
Eine Woche später bekamen wir ein Gutschrift aus Koulance. Es hat gedauert und Geld gekostet, aber am ende hat es trotzdem geklapt.
War es nun so schwierig? Musste ich so oft anrufen und den Shop besuchen? Nein, wenn die von Anfang an die Fall serios genommen hatten, wäre die flasche Schaltung direkt aufgemerkt. Die Fehler war das die leute von Telekom mir nicht richtig angehort haben. Nur wenn ich drohte mit schadenersatz und es persönlich machte bewegte mann sich endlich.
Ich hoffe das Telekom im Zukunft die Kunden besser zuhort.

Alt 27.05.2012, 13:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.