1 und 1 unkündbar oder: so verjagt man gute Kunden...

Alt 25.08.2011, 17:18   # 1
servicewueste

Hallo Leidensgenossen,

da ich mich auch gerade maßlos über 1 & 1ärgere, gebe ich mal meine aktuellen Erfahrungen zum Besten, auch um Andere vor diesem Unternehmen zu warnen. Wobei es schon augenscheinlich sein sollte, wie viele Probleme es bei 1 &1 mit Kündigungen gibt. Das Kündigungen aus besonderem Anlass heikel sein können – keine Frage. Aber die Bearbeitung von frist- und vertragsgemäßen Kündigungen sollte doch wirklich für einen Marktführer, der sich auch noch mit ach so tollem Service im TV brüstet (Davis & Co) machbar sein!!

Aber der Reihe nach. Nach mehreren Jahren als zufriedener Kunde (da keinerlei technische Probleme) stand in diesem Jahr ein Umzug in eine andere Stadt an. Da dies schon langfristig klar war, habe ich meinen KOMPLETTEN 1&1-Anschluss im September letzten Jahres mit Laufzeit ende zum 19.07.11 gekündigt habe. Die 3-Monatsfrist also mehr als gewahrt. Die Kündigung erfolgte schriftlich per Einschreiben (beleg vorhanden). Im Anschluss erhielt ich per Mail 2 Kündigungsbestätigungen mit Faxvordrucken, die ich ebenfalls beide zurücksendete.
Zusätzlich erhielt ich per Mail die Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage, warum ich den kündigen wolle. Aus meiner Sicht somit alles in der Reihe und ich habe den Vorgang nicht weiterverfolgt.

Aber weitgefehlt: im Juli bucht 1&1 Monatsgebühr bis in den August ab!? Ich also per Einschreiben Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt, außerdem vorsichtshalber Einzugsermächtigung widerrufen. Im (wieder per Einschreiben) geschickten Brief nochmal erläutert, dass ich aufgrund eines Umzugs die Leistungen leider am neuen Standort nicht mehr in Anspruch nehmen kann, aber bereits fristgemäß gekündigt habe.
Was macht 1&1 daraus? Eine Bitte um vorzeitige Vertragsauflösung (wozu ich noch Abmeldebestätigung oder Arbeitsbestätigung etc. schicken soll). ICH HABE SCHON GEKÜNDIGT!!! Aber meine Kündigung soll sich nur auf mein „Entertainment-Paket“ bezogen haben, nicht aber auf meine Doppel-Flat! Einfach unglaublich, ich habe meinen KOMPLETTEN Anschluss gekündigt, sogar als Vertragsnummer die der Flatrate angegeben (weil auch nur diese auf meinen Rechnungen erscheint!). Also wird die Kündigung einfach mal nicht anerkannt, dafür aber gleich gemahnt und mit Leistungseinstellung, SCHUFA-Eintrag und Anwalt gedroht. Soviel zum angepriesenen Service. Ich habe jahrelang sämtliche Rechnungen pünktlich beglichen, und dann sowas! So vertreibt man auch zufriedene Kunden!

Naja, die Leistungen können gern eingestellt werden, ICH WOHNE JA NICHT MEHR DA . Und was den Rest angeht, werde ich wohl meinen kompletten Schriftverkehr wohl nun meinem ANWALT übergeben. Mal sehen, was der sagt. Da ich nach meiner schriftlichen Kündigung auch 2 Mails mit beiden Vertragsnummern (Flat und Entertainment) erhalten habe, können die ja wohl auch kaum behaupten, sie hätten nur eine Kündigung erhalten (wie z.B. bei Faxversand). So etwas wie KULANZ und entgegenkommen bei langjährigen Kunden gibt es wohl nicht. Ich habe echt keine Lust mehr auf diesem Mist… Sorry, aber das musste jetzt echtmal raus.

Ich wäre also auch vorsichtig mit 1&1, selbst wenn es jetzt keine Mindestvertragslaufzeiten mehr geben sollte. Kündigen scheint unmöglich zu sein…
Alt 26.08.2011, 00:31   # 2
heiner.hemken

Also ist die Kündigung wirksam. Wenn 1&1 das anders sehen möchte, hat das erstmal gar nichts zu sagen.
Vll. bietest Du bzw. Dein Anwalt 1&1 an, sich von der Wirksamkeit der Kündigung im Rahmen einer Feststellungsklage selbst zu überzeugen, mit allen damit verbundenen Kosten versteht sich.
Alt 29.08.2011, 10:44   # 3
1und1
Firmen-Account 1&1

Benutzerbild von 1und1

Hallo servicewüste,

wenn Sie möchten, kann ich mir die Vorgänge gerne einmal näher anschauen. Bitte schicken Sie mir dazu doch einmal Ihre Kundennummer und einen Verweis auf diesen Thread per PN oder per Mail an online@1und1.de. Dann kann ich gerne überprüfen, was hier schief gelaufen sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Thieme, 1&1

Alt 27.05.2012, 13:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
1&1, kündigung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.